Ein echter Männerflieger mit den gewissen Etwas: die " GEE BEE Z 120 " von Seagull

Ein echter Männerflieger mit den gewissen Etwas: die " GEE BEE Z 120 " von Seagull

Hallo Fans außergewöhnlicher Modelle :)

Nachdem ich jetzt jahrelang in erster Linie größere Elektromodelle in der 6s bis 12s Klasse fliege, wollte ich endlich mal wieder was mit ordentlichem "Brumm Brumm ";)
Sollte sich größenmäßig in etwa im Bereich meiner aktuellen E-Modelle bewegen, also so 170 -220 cm. Außergewöhnlich sollte der Flieger sein, am liebsten ein sportlich flotter Oldie.....und ein entsprechend fetter Viertakt - Glühzünder sollte reinpassen.
Ich habe nach langem googeln und hin und her nun endlich den perfekten Motor für mein Projekt " Männertraum", nämlich einen Saito Fa 220 GK Zeus mit 36cm³.
$_57.jpg

Dazu habe ich das wohl am besten dazu passende Muscle- Plane gefunden. Eine doch sehr extravagante GEE BEE z von der Fa. Seagull mit 180cm Spannweite.
Seagull-GeeBee-120.jpg
Diese wird in Kürze bei mir eintreffen und ich werde im Laufe der Zeit mal einzelne Baustufen ablichten und hier berichten.

Auf die Antriebskonfiguration den Sound und die Leistungsentfaltung bin ich jedenfalls sehr gespannt.
Vielleicht gibt es auch einige GEE BEE Fans die das lesen wollen oder auch eigene Berichte und Erfahrungen, speziell mit diesem Modell, hier mit einbringen.

Fliegergruß
Andi
 

akzo

User
Hallo Andi,

willkommen im GEE BEE Club :) ist schon ein geiles Teil. Die Aufmerksamkeit deiner Kollegen ist Dir immer gewiss :D:D vor allem wenn bei der Landung Überschläge erwartet werden und die Maschine sauber aufsetzt ;)

Ich hatte hier im Forum : Modellflug allgemein : GEE BEE Seagull 120 :: im Mai 2013 einen Bericht reingesetzt an dem sich einige beteiligt haben. Ist doch erstmal " Futter " :D:D

Viel Spaß mit der Gee Bee beim Bau und auch beim Fliegen
lg hotte
 
Vielleicht gibt es auch einige GEE BEE Fans die das lesen wollen oder auch eigene Berichte und Erfahrungen, speziell mit diesem Modell, hier mit einbringen.

Hi Andi,

ich baue die GeeBee gerade mit einem SaitoFG33 Dreizylinder als Antrieb, da spare ich mir diese Plastikmotorenattrappe. Die Bausatzqualität finde ich sehr gut!!:)

Außerdem noch besser zum Modell passende Dubroräder und den richtigen Spinner incl. dem passenden Adapter für den Saito von Truturn und noch eine Master Airscrew dazu;)
 

Anhänge

  • 20160717_223728-1.jpg
    20160717_223728-1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20160717_224145-1.jpg
    20160717_224145-1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20160717_224208-1.jpg
    20160717_224208-1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20160717_225555-1.jpg
    20160717_225555-1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 99
Hi

Sehe schon, da gibt´s echte GEE BEE Cracks...... :cool: !! Super !

Der SaitoFG33 war auch meine erste Wahl für mein Männermodellprojekt ( frei nach Tim Allen ), leider habe ich den Motor nirgends einigermaßen erschwinglich bei bekommen. Muß halt auch etwas auf die Kosten achten. Den 220er habe ich halt sehr günstig nagelneu bekommen.

Den Saito Zeus hatte ich aber auch wegen der Mehrleistung und dem geringen Gewicht schon vorher mal ins Auge gefaßt. Hat halt nicht den tollen Sternmotorklang und wird den Flieger auch etwas kräftiger durchschütteln ;)
Aber wir wollen ja ein richtiges Urviech in die Luft befördern...also soll er doch schütteln und ordentlich brummen ;) ( How, How; How....:D )

Schraube will ich mal testen ob der eine 18x12 Graupner G-Sonic Pro noch ordentlich zieht...will ja auch gut Speed haben. 18" sollten vom Durchmesser doch reichen, oder ? Der Motor soll zwar auch noch 20" packen, dann aber max. 8" Steigung...wäre mir fast zu wenig.

Welchen Durchmesser/Breite haben denn Dubroräder ( Evtl. Link )

Gruß
Andi
 

ce.tom

User
Hallo Andi,

sorry fürs leicht Off Topic aber irgendwie passt es doch rein ist auch eine Gee Bee mit einen Saito Single Zylinder, also nur als Appetitmacher.

Meine Steinalte Kyosho Gee Bee eins meiner ältesten Modelle auf der Hochzeitsreise von meiner Frau geschenkt bekommen, fliegt seit ca 5 Jahren mit einen Saito Fg 20 und auch ein absolut problemloses Modell. zuvor war ein FX 91 verbaut.
Der Saito hat mittlerweile 100 Stunden auf den Buckel und der kleine eingebaute 220 er Tank reicht für gute 15 Minuten Vollgasflug.

Aufnahme von gestern: https://www.youtube.com/watch?v=yFes4MLejcM

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC00231.jpg
    DSC00231.jpg
    84 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00229.jpg
    DSC00229.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 118
Fliege die gee bee in der 2. saison mit nem ASP 180 FS.
Im juni war die sogar in england auf nem flugtag.

Mein vater fliegt seine mit dem selben motor.

Das Landen ist kein problem wenn man weiß wie :D
 
Hallo

Sooo....meine Gee Bee wohnt jetzt im Bastelkeller ( Zumindest der Bausatz bis ich Lust auf bauen habe )
Ich bin nur etwas enttäuscht, das die keine geschleppten Federbeine hat, wie eindeutig auf diesem Verkaufsfoto zu sehen :(
War gerade beim Kauf der Gee Bee für mich ein gavierendes Argument.
$_57 (1).JPG

Haben eure 1,80m Seagull Gee Bees auch nur die normalen Teleskopfederbeine ? Sind die Verkaufsfotos von anderer Modellgröße oder habe ich einen alten Bausatz bekommen ? Die Radschuhe sind auf den Fotos nämlich auch einteilig und bei mir mittig auseinderlaufend :confused:

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

sorry fürs leicht Off Topic aber irgendwie passt es doch rein ist auch eine Gee Bee mit einen Saito Single Zylinder, also nur als Appetitmacher.

Meine Steinalte Kyosho Gee Bee eins meiner ältesten Modelle auf der Hochzeitsreise von meiner Frau geschenkt bekommen, fliegt seit ca 5 Jahren mit einen Saito Fg 20 und auch ein absolut problemloses Modell. zuvor war ein FX 91 verbaut.
Der Saito hat mittlerweile 100 Stunden auf den Buckel und der kleine eingebaute 220 er Tank reicht für gute 15 Minuten Vollgasflug.

Aufnahme von gestern: https://www.youtube.com/watch?v=yFes4MLejcM

Gruß Tom

Hi Tom
Hab mir gerade das Video angeschaut....super :) Geht echt flott deine Dicke. Sound ist auch so wie ich´s mir vorstelle.
Hoffentlich geht meine ähnlich gut, genug Power und Speed sollte ich mit dem 220er Zeus und einer 18x12 Latte schon aufbringen.;)

Gruß
Andi
 
Puschen sind einteilig. Und das fahrwerk sind nur die teleskopbeine.
Die auf dem bild währen der hit.

Hi
Also auch nur die Teleskopbeine....
Ich habe die Puschen in der Form wie die Kyosho Gee Bee von Tom ein paar Posts weiter oben. Ein Stück sind die schon, laufen halt zu 2 Fahrwerksbeinen auseinander. Hast du andere in deiner 1,8m Seagull Gee Bee ?
Obwohl wenn ich das Verkaufs -Bild so anschaue und die gebogenen Fahrwerkssteckungen sehe, schaut die schon kleiner und alles filigraner aus....?

Gruß
Andi
 
Die Abbildung zeigt aber KEINE Seagull GeeBee Z, sondern die kleine PacificModels GeeBee Y, also ein völlig anderes Modell bzw. Baumuster!!

Schau Dir z.B mal die Cockpitverglasung oder Motorhaube an.;)


Hi
Mir ist es bei späterer Betrachtung auch aufgefallen, das u.a. die Kanzel und die Puschen etc. anders sind. Dieses Bild war halt zwischen den normalen Gee Bee z Fotos reingeschmuggelt und ich hatte da nur Augen für die geschleppten Beine. Habe da nicht auf das Außenrum geachtet.....obwohl es vom Verkäufer her natürlich alles andere als O.K. ist ein ganz anderes Muster abzubilden, wie zum Verkauf steht.
Na ja, macht mir meine Dicke auch nicht madig ;) Fliegt und landet bei anderen mit normalen Federbeinen ja auch gut. Geschleppte wären bei den sich teilenden Puschen evtl gar nicht möglich ?!

Danke jedenfalls für eure Infos, bin jetzt schlauer und beruhigt...habe doch keinen Ladenhüter oder so bekommen;)

Gruß
Andi
 

ce.tom

User
Hallo ,

Andi mach dir keine Sorgen zwecks den Federbein die sind etwas überbewertet, meine hat gar nichts nur Drähte.
Ich fliege auf meiner Kyosho eine alte Graupner Nylon 14x10 die 8300 U/min dreht.

Der Zeuss geht sicher auch gut in der Seagull Gee Bee nebenbei haben die Methanoler ja noch ein bisschen mehr Bums , allerdings ist der Zeuss auch ein Schluckspecht.

Ich bin eigentlich durch den FG 20 wieder zum Verbrenner fliegen gekommen , und finde die kleinen 4T Benziner und damit lange Flugzeiten einfach spitze.
Was sicher auch gut gepasst hätte bei dem Modell hier wäre der OS GF 40 der nebenbei relativ günstig im Handel ist (um die 500)zu haben ist ich habe bisher noch keinen OS 4T Benziner prinzipiell gefallen mir die aber noch besser als die Saitos, Nadellager und Gemisch 1:50 sprechen absolut für den OS. Interessant wäre er allemal

Gruß Tom
 
Hi Tom
Den 40er OS habe ich mir schon angeschaut...ist aber durch Aufbau als Benziner deutlich schwerer wie der Saito und der Dämpfer macht lt. I- Net oft Probleme wegen lösen (Schwer und Groß direkt am Motor ....nicht ausrichtbar ) Außerdem baut er dazu noch größer. Ich wollte lieber bei filigraneren, modellspezifischeren Motoren bleiben ...und das ist für mich der Saito Glühzünder.
Die Saito Benziner sind halt Glühzünderumbauten, die vom Entwicklungskonzept auf Schmierung mit 15-20% Öl aufbauen. Da betreibe ich die lieber so wie´s die am liebsten haben...mit ordentlich Öl und gut Nitro :D Soll er ruhig saufen...rauchen tut er ja auch ;) Man gönnt sich ja sonst nix :cool:

Gruß
Andi
 
Nachdem der Saito 33R3 in ein anderes Projekt eingebaut wird:rolleyes:, habe ich mich entschlossen notgedrungen meinen ASP 160 Boxer in die GB einzubauen.;)

Wenn schon kein Sternmotor, dann muss eine schöne Sternattrappe in die Motorhaube rein, der "Beachboypilot" wird entfernt und ein Pilot der dem Aussehen aus den 30iger Jahre entspricht, ins Cockpit gefriemelt.:D

Wie man sieht auf dem zweiten Bildchen sieht, passt das recht gut, aber die Detailierung des Zylinders und des Gehäuses im Gegensatz zur Seagull-Attrappe ist schon der Hammer.

Dementsprechend lackiert wird das bestimmt gut aussehen, das lässt den Boxer dahinter verschmerzen, den Klang leider nicht.:mad:
 

Anhänge

  • Wasp.jpg
    Wasp.jpg
    114 KB · Aufrufe: 61
  • Wasp1.jpg
    Wasp1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten