Kunststoff-Rumpf aus LSS

TiPi

User
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren den Segelflieger "Stratus Sports" von Kyosho mit einem Kunststoff-Rumpf aus LSS :confused: .

Da ich diesen Einsteigersegler in der Freundschaft weitergeben will, habe ich vor, die Löcher, die durch Montageschrauben im Rumpf enstanden sind zu schließen.
Weil ich das Material, was sich etwas seifig anfühlt nicht kenne, habe ich keine Idee, wie ich da am besten rangehe. Hoffendlich hat hier jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit. Ich habe die Befürchtung, daß GFK auf Dauer nicht hält.

Gruß, Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass LSS ein thermoplastischer Kunststoff ist.
Am Besten wird dieser mit Stabilit Express oder einem ähnlichen Klebstoff auf Methylmethacrylat-Basis (MMA) zu kleben sein. GFK ist ja nicht pauschal nur Glas/Epoxy sondern wäre natürlich auch mit Stabilit + Gewebeverstärkung ( 1x 163g/m2 Glas) zu realisieren. Rumpf vorher schön aufrauhen (K 240) und dann geht´s los. Hab ich früher auch mit Erfolg bei den Perfekt-Fertigrümpfen von Graupner so gemacht

Grüsse
Stefan
 

Cascada

User gesperrt
is es das Zeug aus dem auch Tischtennisbälle sind, dann hätt ich ne Lösung. Und zwar Tischtennisball in Atzeton auflösen und die Pampe auf die Löcher schmieren. Das war zumindest bei den Seglern von Carrera der Fall. Dachte die fühlen sich eben so seifig an.
 

TiPi

User
LSS

LSS

Hallo Cascada,

leider ist es irgend ein anderes Material. TT-Bälle sind vom Material recht brüchig. Das Material von Kyosho ist relativ weich für einen Fliegerrumpf.
Ist dadurch zwar fast unkaputtbar aber verwindet sich bei härteren Belastungen in der Luft.
Ich werde mal versuchen ob Stabilit funktioniert. Vielleicht geht auch Heißkleber aus der Klebepistole.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten