HP Motor, Wieviel Hubraum hat er?

Hallo,
ich habe eine HP Motor "geerbt" bekommen.
Kann mir jemand sagen wieviel Hubraum dieser Motor hat?
Der Schlauch zwischen Kopf und Auspuff ist nur aufgesteckt damit kein Schmutz hineinkommt.
Hat der Motor zwei Entlüftungsnippel, also einmal am Zylinderkopf und einmal am Kurbelgehäuse oder kann das je nach Bedarf gewählt werden?

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20160719_094455 (Large).jpg
    20160719_094455 (Large).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20160719_094515 (Large).jpg
    20160719_094515 (Large).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20160719_094502 (Large).jpg
    20160719_094502 (Large).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20160719_094526 (Large).jpg
    20160719_094526 (Large).jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 95

cap102

User
Moin,

ich tippe auf HP VT 1 als .49er.Damit hätte er wohl ca. 8,5 ccm.Den gab es aber auch als .21er.Der Propgrösse nach müsste es der Grössere sein.
Ohne Grössenreferenz ist das schwer zu sagen.
Vieleicht kennt jemand anderes sich besser aus...

Gruss Achim Wustrau
 
HP Motor

HP Motor

Hallo Christian,

das ist mit Sicherheit ein HP VT 61. Der hat dann ca. 10 ccm, laut dem Wiki hier 9,93 ccm.
Die HP VT 21 und HP VT 49 scheiden aus, bei denen haben die Kühlrippen im Zylinderbereich eine andere Form, der Zylinderkopfdeckel hat in der Mitte mehrere Rippen und an der Seite des Motorengehäuses unterhalb der Kühlrippen steht ganz fett HP drauf.
Der HP VT 25 hat die gleiche Kühlrippenform, scheidet aber wegen des geringen Hubraumes für den montierten Propeller aus.

Schaue mal hier nach:

http://wiki.rc-network.de/index.php/H.P._VT_61_R/C

http://www.mecoa.com/hp/

Viele Grüße

Bernd

P.S. ich habe einen HP VT 21, und der Schlauch zwischen Zylinderkopf und Auspuff muß verwendet werden
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
@Bernd
Bisher ging ich davon aus, das der Nippel am Auspuff nur für den Drucktank ist.
Aber bei Youtube habe ich auf diversen Videos mit HP Motoren diese Version bzw. mit T-Stück für den Drucktank gesehen.
Was soll das bewirken den Motor "aufzuladen"?

Grüße
Christian
 
hp 61

hp 61

Hallo Christian

Hab alle Motoren von HP. Bitte keinesfalls den Schlauch vom Auspuff mit dem Nippel am Kopf verbinden.
Du brauchst nur zwei Schläuche vom Tank,einen zum Vergaser und den Zweiten zum Auspuff(Drucktank)
Durch das unselige T-Stück das dabei war (damit sollte der Drehschieber geschmiert werden) gelangen
die sauren Abgase vom Auspuff ins Innere vom Motor und Der ist in kürzester Zeit verrostet.
Ich spritze beim dem Nippel (oben am Kopf) nach einem Flugtag ein paar Tropfen Öl (welches auch im Sprit ist)
ein. (kein Rizinusöl)

Chris
 

3one5

User
Drucktank

Drucktank

Wenn man am Ende eines Flugtages 1-2 ccm Öl in die beiden Nippel spritzt oder zumindest in denjenigen am Kopf, dann ist das allem Anschein nach besser, als die Schmierung aus dem Abgas. Mein vt 0.49 hat fast 10 Flugstunden und läuft soweit recht gut.
Das mit der Schmierung mache ich also auch so. Also: Enttanken, erneut anlassen, heiß abstellen durch Spritmangel, evtl. nochmals mit dem Starter anlassen, damit wirklich kein Sprit mehr im Motor ist. Dann in den Nippel oben am Kopf Öl einspritzen (1-2 ccm, bei mir Molsyn 150K) und den Motor nochmals mit dem Anlasser durchkurbeln, damit sich das Öl verteilt. Der Motor blockiert durch das Öl nicht, weil es nicht in den Brennraum gelangt.

Der Vergaser saugt nicht besonders gut, daher braucht der Motor den Drucktank unbedingt. Ganz wichtig ist auch die Tankposition. Der Vergaser sollte keinesfalls unter der Mittellinie des Tanks liegen. Bei meinem Modell ist das leider so, weil hängend eingebaut. Würde ich heute auf keinen Fall wieder so machen. Einbaulage ist wegen der Vergaserposition und der Position des oberen Ölnippels liegend am günstigsten (in Flugrichtung nach rechts natürlich, sonst läuft die Kerzenkammer voll). Beide Drucknippel offen lassen und mit einem Stück Schlauch versehen, damit nicht der ganze Motorraum verölt.

Die Druckfeder, die das Vergaserküken herausdrückt, ist leider zu schwach. Da muss man eine stärkere finden oder eine zweite einbauen. Wenn nicht, schlottert das Küken vor allem im Leerlauf hin und her. Dann wird die Leerlaufdrehzahl wenig begeisternd ausfallen und der Vergaser ist in recht kurzer Zeit aufgerieben, undicht und damit am Ende.

Der Motor hat eine extrem hohe Verdichtung (wenn man das beim Durchdrehen von Hand nicht spürt, stimmt was nicht!). Wenn man viel Nitro verwendet und eine heiße Kerze, dann schüttelt er im Leerlauf arg. Eine On-Board-Glühung und eine kühle Kerze sind da wesentlich besser. Eine F-Kerze passt nicht, da zu lang oder wenn, nur mit mehreren Dichtungsscheiben. Besser: Rossi 5-7. Ohne Glühung ist der Motor nur mit viel Nitro brauchbar. Er ist aber ist im Ventiltrieb sehr rostanfällig. Daher ist der Verzicht auf Nitro (und die bei der Verbrennung als Beiprodukt entstehende Salpetersäure) für die Lebensdauer eine gute Idee.

Die Gusteile des Motors stammen übrigens gar nicht von HP, sondern wurden von der gleichen Firma fabriziert wie der Kelomat, der österreichische Schnellkochtopf per se. Die kannten sich damit auch richtig gut aus. Daher die herausragende Gussqualität.

LG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten