Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

Hallo Christoph,

ich habe den Epsilon V3 3500mm
Die Servos D260MG habe ich problemlos getauscht bekommen.

Bei den Wölbklappen möchte ich andere einsetzten ohne an der Halterung zu basteln.

Welche Graupner Servos hast du ein gebaut .

Mit freundlichem Gruß

Johannes
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Hallo Christoph,

ich habe den Epsilon V3 3500mm
Die Servos D260MG habe ich problemlos getauscht bekommen.

Bei den Wölbklappen möchte ich andere einsetzten ohne an der Halterung zu basteln.

Welche Graupner Servos hast du ein gebaut .

Mit freundlichem Gruß

Johannes

Hallo und Guten Abend Johannes,

ich habe die beiden Klappenservos getauscht. Ich habe Graupner Servos gekauft, diese waren zwar bei Staufenbiel etwas teurer aber ich denke diese sind vernünftig.https://www.modellbau-berlinski.de/rc-elektronik-und-akkus/servos-und-co/mini-servos/servo-digital-des-587-bb-mg-lose?gclid=Cj0KCQjwi8fdBRCVARIsAEkDvnJrCjppggRxNHZvJsqgLPMItTzZFb2Xhuhu2xcJbWMr0f8l7uLGhbUaAmCfEALw_wcB
 
Epsilon 3xl heutiger Erstflug

Epsilon 3xl heutiger Erstflug

Guten Abend Seglergemeinde,

heute habe ich meinen Erstflug gemacht und bin doch sehr zufrieden mit dem Modell. Schwerpunkt habe ich bei 115mm eingestellt und den Akku mit 440g genau zwischen die beiden Servos platziert. Im Heck habe ich 70g kleben müssen damit alles passt.

Der Startvorgang war recht einfach. Das Modell in die linke Hand über Kopf, Motor auf 100 Prozent und dann kräftig geworfen ohne Anlauf selbstständlich. Mit der rechten Hand habe ich vorsichtig an Höhe gezogen und schon ging es steil gen Himmel. Ich muss gestehen, etwas Tiefenruder musste ich trimmen aber als dies erledigt war, flog es wirklich sehr schön. Nach ca. 15 min probierte ich die Butterflystellung in Sicherheitshöhe. Kein Aufbäumen oder Absacken ließ sich erkennen also habe ich das zu mischen von Tiefe ordnungsgemäß hinbekommen.

Für den zweiten Flug habe ich jedoch die Einstellung für die Wölbklappen etwas verstärkt, da die Geschwindigkeit beim Landeanflug sich nicht deutlich verringerte aber nach dieser Änderung bin ich erstmal zufrieden.

Ansich möchte ich noch einmal betonen, dass es ein tolles Modell ist.

Anbei noch ein paar Fotos.
20181001_110236-567x1008.jpg
20181001_110302-1008x567.jpg
20181001_205341-567x1008.jpg
20181001_204930-1008x567.jpg
20181001_205553-567x1008.jpg
20181001_205404-567x1008.jpg
 
noch ein Zufiedener

noch ein Zufiedener

Tach Epsilon Flieger, ich habe die V2 und habe bei den Klappen KST eingebaut ich konnte bei den Original Servos keine Rückstellgenauigkeit rein bekommen. An sonnsten ein wirklich geiles Flugzeug. Zum Thema Horizon (Staufenbiel) kann ich als langjähriger Kunde nur sagen nach dem Chaos im letzten Jahr jetzt wieder Top Service.
 
Hallo Christoph

Auch ich hatte heute den Erstflug mit dem Epsilon. Ist schon ein tolles Gerät. Aber von der Grösse war ich schon etwas beeindruckt, muss ich sagen. Und nach der Landung hatte ich auch ziemlich weiche Knie. Weshalb, das in den unteren Teilen.

heute habe ich meinen Erstflug gemacht und bin doch sehr zufrieden mit dem Modell. Schwerpunkt habe ich bei 115mm eingestellt und den Akku mit 440g genau zwischen die beiden Servos platziert. Im Heck habe ich 70g kleben müssen damit alles passt.
Ich habe den Schwerpunkt bei 110mm, also in der Mitte der Empfehlung von 100-120mm. Erreicht habe ich ihn mit einem 3200mAh Akku und ohne Gewicht im Heck. Gedacht war ein 5000mAh Akku, doch damit war er hoffnungslos Kopflastig. Mal sehen, vielleicht ändere ich da noch was. Ich denke, etwas mehr Gewicht vorne wäre nicht schlecht.

Der Startvorgang war recht einfach. Das Modell in die linke Hand über Kopf, Motor auf 100 Prozent und dann kräftig geworfen ohne Anlauf selbstständlich. Mit der rechten Hand habe ich vorsichtig an Höhe gezogen und schon ging es steil gen Himmel. Ich muss gestehen, etwas Tiefenruder musste ich trimmen aber als dies erledigt war, flog es wirklich sehr schön.
Mir hat ein Kollege den Flieger geworfen. Auch Vollgas und ab ging es wie an der Leine gezogen aufwärts. Völlig problemlos und ich denke, den kann man wirklich einfach selber werfen. Trimmen musste ich gar nichts.

Nach ca. 15 min probierte ich die Butterflystellung in Sicherheitshöhe. Kein Aufbäumen oder Absacken ließ sich erkennen also habe ich das zu mischen von Tiefe ordnungsgemäß hinbekommen.
Butterfly habe ich auch programmiert und versucht. Doch leider war bei mir der Erfolg des Butterflys nicht da, was mich etwas nervös machte, wenn ich an die Landung dachte. Kannst du mir in etwa sagen, wie deine Werte für den Butterfly aussehen? Wieviel gehen die Klappen nach unten, wieviel die Querruder nach oben? Und hast du mit dem Höhenruder etwas gemacht?

Für den zweiten Flug habe ich jedoch die Einstellung für die Wölbklappen etwas verstärkt, da die Geschwindigkeit beim Landeanflug sich nicht deutlich verringerte aber nach dieser Änderung bin ich erstmal zufrieden.
Eben war dann die Landung etwas schwierig. Denn ohne Butterfly ist es auf unserem nicht sehr grossen Flugfeld schwierig, den Epsilon zu landen. Aber es klappte am Schluss nach einigen Anflügen trotzdem.

Aber in der Luft ist der Flieger ein Traum. Sehr schön, super Motorisierung und einfach in der Handhabung.

Nun eben die Frage nach den richtigen Einstellungen des Butterfly's. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und Gruess
Urs
 

unschaf

User
Butterfly: wölbklappen nach unten so weit es irgendwie geht, 20 % Höhenruder Beimischung, oder sogar mehr. Ich mische immer gerne mehr bei und ziehe dann etwas beim Landen, ist mir lieber, als drücken zu müssen.
Mit den querrudern ist das so eine Sache: je mehr Du die aufstellst, desto weniger Wirkung haben sie dann noch als Querruder, deshalb stelle ich sie inzwischen nur noch wenig auf. Ich fliege aber ausschließlich alpin, wenn Du am Platz fliegst, kannst Du die geringere Wirkung der Querruder im Landeanflug wahrscheinlich leichter in Kauf nehmen.
 
Hi!
Ich bin gestern wieder ein paar Runden mit meinem Epsilon geflogen. Ich habe einen 4S5000 eingebaut, dazu ca. 70g Blei. Damit fliegt meiner seit Ostern problemlos. Einzig die Ruderhörner an den Flächen mussten nachgeklebt werden. Ich bin zufrieden mit meinem Epsilon.
Nach einer Modifikation an meinem Startwagen kann ich nun völlig entspannt starten.
 
Fluegel haben sich selbstständig gemacht..

Fluegel haben sich selbstständig gemacht..

Hallo,

bin neu bei diesem Forum.

Bei meinem XL3 haben sich die Flügel beim vierten Flug selbständig gemacht. Hätte es besser wissen müssen und mit Klebstreifen die Flügel sichern sollen. Die Multilocks sind eindeutig zu klein. Verwende an meinen anderen Segelflugmodellen die Multilocks von Topmodell die den doppelten Durchmesser haben.
Drei der mitgelieferten Servos haben während der ersten Flüge den Geist aufgegeben, habe aber inzwischen alle gegen Hitec Servos ausgetauscht. Der Rumpf konnte nach der umgewollten Akroeinlage relativ einfach repariert werden, die Flügel hatten nicht einen Kratzer. Heute absolvierte ich meinen 12. Flug der ueber zwei Stunden bei besten thermischen Bedingungen stattfand (haben eigentlich fast jeden Tag gute Termik Bedingungen bei über 340 Sonnentagen).

Beim engen Kreisen in der Termik kann schon einmal die Strömung abreissen und der XL3 in eine Spirale eindrehen. Um diese wieder auszuleiten verliert man relativ viel an Höhe, ca. 50 bis 70 Meter. Nach einigem testen hatte ich den geringste Höhenverlust wenn ich sofort auf Vollgas gehe. Beim zentrieren in geringer Höhe sollte man daher die Geschwindigkeit etwas erhöhen.

Alles in allem bin ich jetzt mit meinem Epsilon zufrieden. Möglicherweise ändere ich in Zukunft die Anlenkungen zu den Klappen da die Servos bei dem kurzen Hebel bei Landungen ziehmlich (über)belastet werden.

https://youtu.be/VAm-XxN3pJM


Saludos

Richard
 

k_wimmer

User
Also ich würde das Pitot-Rohr ausserhalb des Propellerstrom montieren, sonst kannst du die Messung während des Steigfluges vergessen
 
Ich hab den MPX True Airspeed Sensor verbaut. Der zeigt mir bei laufendem Motor keine anderen Daten als ohne.
Wäre mir im Motorsteigflug aber auch fast egal. Wenn mein Motor läuft, läuft er 20 Sec. Dann bin ich auf guten 190 Metern Höhe. Von da an wird's für mich als Thermik Flieger erst spannend.
Dafür kann ich ihn in der Seitenflosse auch fast komplett während des Transports "einschieben" um Schäden zu vermeiden...
 
Ich hab den MPX True Airspeed Sensor verbaut. Der zeigt mir bei laufendem Motor keine anderen Daten als ohne.
Wäre mir im Motorsteigflug aber auch fast egal. Wenn mein Motor läuft, läuft er 20 Sec. Dann bin ich auf guten 190 Metern Höhe. Von da an wird's für mich als Thermik Flieger erst spannend.
Dafür kann ich ihn in der Seitenflosse auch fast komplett während des Transports "einschieben" um Schäden zu vermeiden...

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinen Segelflugmodellen habe ich das Pitot Rohr bisher immer in einem Fluegel eingebaut sehe aber klar die Vorteile wenn es im Seitenleitwerk eingebaut ist. Nehme an das du die Beplankung ausnehmen musstest.
 
Epsilon XL 3 als ARF - Kurzbericht Bau und Erstflug

Epsilon XL 3 als ARF - Kurzbericht Bau und Erstflug

Hallo Freunde der 4m-Klasse,

bisher war mein grösster Vogel eine Streamline 350 von D-Power - und nun dachte ich, einen etwas grösseren Segler mir zulegen zu müssen ;-)
Hier im Forum sämtliche "Angst-und Bange"-Beiträge gelesen und dann beim Lindinger (sonst kaufe ich nur bei Höllein und in der Zukunft auch wieder!) die Maschine als ARF-Version bestellt, mit der Bitte, ein vrnünftiges Setup für mich bereitszustellen. Nun - die empfohlene "Zusammenstellung" war auch für mich als nicht gerade erfahrenem E-Flieger einfach nur ein Witz vom Antrieb her - damit wäre der Vogel maximal auf Höhe geblieben, aber niemals gestiegen... Deshalb werde ich zukünftig wieder die beste Beratung beim Höllein in Anspruch nehmen - dort hatte ich mit jedem Flieger bislang eine super Beratung und Zusammenstellung!
Jetzt aber zur Epsilon:
Auf den ersten Blick sieht alles ordentlich verarbeitet aus, Rumpf in tadelloser Verarbeitung, Flächen sauber bebügelt und auch nahezu verzugsfrei.
ABER: das leidige Thema mit den Augenschrauben aus Alu, die nur so etwa 3mm in Balsa eingeschraubt werden sollen - gleiches Thema wie bei den D-Power Modellen.... also gleich mal den Dremel bemüht und Schlitze in dei Klappen gefräst und dann mit angedicktem Araldite ordentliche GFK-Hörner eingeharzt - damit war dann ein vernünftiges Steuern sichergestellt. Ansonsten alles paletti und es ging zügig voran, so dass ich dann gestern am Nachmittag bei windstillem und nicht zu kaltem Wetter den ersten Testflug durchführen konnte:
Mein Setup:
Motor: Joker J4250-6V3 mit einer Aeronaut 14x6 und 41mm Alu Spiner von Simprop
Regler: Roxxy BEC 60A
Akku: D-Power 5S/3300
Servos: Höhe, Seite, Flaps jeweils Rovor 3Kg mit Metallgetriebe; Quer Rovor mit 2,5Kg
Alle Flächensteckungen mit Multilock - innen die stärkste Ausführung, and en Ohren die mittlere Ausführung
Schwerpunkt am hintersten angegebenem Limit bei 120mm von Vorderkante Flügel, ergab sich so, nachdem ich den Akku an die hinterste Position direkt vor den Servos angeschnallt hatte....
Die Flächenklappenspalte habe ich alle mit Spaltband abgedeckt.
Abfluggewicht damit bei 4320 Gramm....
Also, alles nochmals durchgecheckt und dann aus dem Stand den Vogel mit einem leichten Schubs so mit einem Winkel von etwa 15° nach oben in sein Element entlassen: völlig easy zieht die Epsilon dann sanft nach oben weg.... also wegen Handstart braucht sich niemand Gedanken zu machen ;-) Der Steigflug ist relativ sanft und man steigt in 10 Sekunden so auf 100 - meines Erachtens völlig ausreichend!
Beim ersten Flug noch ein wenig nachtrimmen in den jeweiligen Flugstellungen (Speed: Flap ca 3mm nach oben, Quer etwa 1mm dazu; Thermik das ganze in entgegengesetzter Richtung, mit Höhenruder auf neutralen Flug austrimmen)... dass mach ich dann immer am Boden mit dem Flugphasen-Mischer.... also gleich ein paar Landungen "geübt": Flaps nahezu auf 90° nach unten, Quer etwa 3-4mm nach oben, die Epsilon auf den Kopf stellen und so mit 70-80° runterholen, sanft über dem Boden abfangen, Klappen rein und ausgleiten lassen - ein Kinderspiel ;-)
Dann mal die Maschine ein wenig ausgetestet: aushungern, Modell kippt nach vorne und holt wieder Fahrt auf... also unkritisch, Speedflug macht richtig Laune, die Maschine zieht gut durch, einfachen Kunstflug macht sie auch ordentlich mit, wobei Rollen schon ein bisserl träge kommen - aber bei 4m Spannweite ist das ok. Dann gesehen, dass ein Trupp Bussarde eine tragende Luft auskreisen (bei nicht mal 10°C), also dazugesellt und die Thermikstellung gesetzt und mitgekreist - ich bin dann etwa 10 Minuten ohne signifikantem Höhenverlust mitgeschwommen - sehr schönes Einkreisverhalten. War dann aber doch ein wenig langweilig und so habe ich in der Speedstellung dann bis Sonnenuntergang die Maschine noch ein wenig rumgeheizt. Speedflüge in Bodennähe sind dabei absolut unkritisch und gut auszusteuern! Insgesamt war ich etwa 75-80 Minuten in der Luft, eine Akkuladung und etwa 10 Steigflüge auf jeweils über 100m.... Der Schwerpunkt ist meines Erachtens so ideal, im Normalflug kann man entspannt fliegen, in der Speedstellung auf den Kopf stellen und die Epsilon zieht wie an der Schnur gezogen ohne Abfangbogen durch und wird dabei richtig schnell...
Dann noch ein paar Bemerkungen zu den Rezensionen hier:
- zu kurzer Rumpf mit zu kleinem Leitwerk: absoluter Blödsinn, die Maschine geht wunderbar und völlig unkritisch zu steuern - ich habe mal gelernt, dass man bei grösserer Streckung den Hebelarm verkürzen kann/soll - ist also alles richtig gemacht!
- Alle Kollegen sollten mal einfach den ewig langen theoretischen Teil mit praktischen Ergebnissen verkürzen, dann würde man des Wesentliche hier viel besser selektieren können.. Ist ja toll, dass es Kollegen mit tollen Programmen in der Anwendung gibt, aber dadurch wird der Informationsgehalt nicht unbedingt besser und vieles einfach nur zerredet....
- Ich habe nach der schwachen Auslegung von Lindinger einfach auf die Erfahrung mit meiner Streamline 350 zurückgegriffen und danach dann den Antrieb ausgelegt.... wenn jemand mehr will, dann kann man das gerne machen.... und was spricht denn dagegen, sich 1-2 zusätzliche Propeller zu kaufen und damit Tests zu machen?
- und immer im Blick behalten: so ein Flieger ist kein High-End-Gerät, das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top! Ich habe nun 4 ARF E-Segler und bin mit allen sehr zufrieden... habe halt kleine Verbesserungen eingepflegt.
- Also redet nicht alles hier kaputt sondern helft den Leuten, die eine Entscheidungshilfe brauchen.
- zu Stromaufnahme oder Schubkraft kann ich nichts sagen, jedenfalls wird der Motor nicht mal mehr als handwarm - somit unkritisch!
Ich jedenfalls kann die Epsilon so wie geflogen einfach nur empfehlen und werde selbst bestimmt noch viel Spass damit haben! Und keine Angst wegen der Grösse: die Maschine fliegt sich nahezu identisch wie dei Streamline 350 und halt extrem ruhiger als die kleineren und schnelleren E-Segler wie Streamline 220.....
Viele Grüsse aus Oberfranken
Thomas
 

k_wimmer

User
Sehr interessant,
nahezu alle erfahrenen Piloten sagen unisono Rumpf zu kurz und Leitwerk zu klein!
Alle Anderen Hersteller verpassen ihren Fliegern Rümpfe mit längerem Hebelarm und angepassten Leitwerken.

Nur hier gibt es auf einmal eine hartnäckige Gemeinschaft einiger weniger, die entgegen den Gesetzen der Flugphysik alles besser wissen!

Thumbs up!

Ich verneige mich in Demut vor solch fachlicher Kompetenz (und bin raus) !
 
Hebelarm und Leitwerk

Hebelarm und Leitwerk

Hallo Kai,
ich denke das alles hat nicht viel mit langjähriger Erfahrung zu tun... ich selbst bin ja Freiflieger - und auch da gibt es immer Piloten, die auf kurze oder lange Hebelarme schwören... fliegen tun sie alle gut... ist dann auch eine Frage des Schwerpunktes... Ich habe nach 30 Jahren Abstinenz im März diesen Jahres wieder mit RC-Fliegen begonnen. In meinem Hangar befinden sich 2 Streamline (220 und 350) von D-Power, ein kleiner Skyliner von Aeronaut und eben nun die Epsilon XL3...
Ich komme gearde wieder vom Flugplatz und kann nur sagen, dass sich die Maschine völlig unkritisch fliegen lässt (und ich bin weis Gott kei erfahrener RC-Pilot), egal ob Speed oder Schleichflug - die Maschine fliegt wie an der Schnur gezogen....
Also alles nicht falsch verstehen - das ist keine Besserwisserei sondern einfach nur mein praktischer Eindruck - und das sollte doch hier am meisten zählen..... theoretische Ausschweifungen von unbeteiligten Piloten (weil sie selbst keine Epsilon fliegen) sollten allemal mit Vorsicht zu geniesen sein. Ich habe in diesem Forum bestimmt 7-8 unnütze Seiten gefunden, die mir bei der Entscheidung einfach nicht geholfen haben, weil einfach nur hin und her theoretisiert wurde.... wir sind och aber Modellflieger - also zählt, was am Ende der Flieger leistet! Und ich kann nur sagen - jeder flug bringt mir ein heftigeres Grinsen ins Gesicht, weil die Epsilon einfach nur Spass macht und toll zu fliegen ist - auch von einem quasi "RC-Anfänger" wie mich ;-)
Also locker bleiben und auch mal die praktischen Erfahrungen akzeptieren. Meine Streamlie 350 ist übrigens mit einem deutlich längeren Hebelarm ausgestattet - fliegt deshalb aber auch nicht entscheidend stabiler.... nur im Gleitflug ist sie etwas besser, weil ich dort an allen Stellen Gewicht reduziert habe (Stahlverbinder durch solche aus Kohle ersetzt....), dafür flieg ich die auch nicht so schnell.... Und meine kleine Streamline 220 hat auch für meinen Geschmack ein ´viel zu kleines Leitwerk - und trotzdem kann ich mit dem Gerät vollen Speed und absolut unkritisch fliegen..... ich behaupte aber jetzt mal, dass ich kein sonderlich grosses Naturtalent bin, aber einfach nur ein wenig Fluggefühl mitbringe - schon wegen meiner Freifliegerei....
So - dann mal viel Spass noch allen hier und viele Grüsse vom freifliegenden RC-Piloten
Thomas
 

unschaf

User
Hallo Thomas, auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Epsilon und ich bin froh, dass nicht nur ich positives zu berichten habe. Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten