Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

unschaf

User
Preis/Leistung spitze

Preis/Leistung spitze

ich hatte gestern den Jungfernflug mit meinem Epsilon XL 3 PNP und bin begeistert.
Mir ist wichtig, dass mal auch eine solche Meinung kommuniziert wird.
Nach Lesen dieses Threads hatte ich ja schon die ärgsten Befürchtungen, wenn wenn man dem Glauben schenkt, was teilweise hier geschrieben wird, dann ist das Modell ja für die Tonne.

Aber im Gegenteil: die Verarbeitung ist echt spitze, Folie sauber gebügelt (2-3 Blasen habe ich nachgebügelt), Lackierung 1A, alles gerade und passgenau.
Die Servos sind OK, natürlich keine MKS zu dem Preis, aber sie tun ihren Job, Rückstellung passt (natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrungen)

Was ich adaptiert habe:
- Bowdenzüge habe ich vorne abgestützt, die waren schon recht wackelig.
- Kohlerohre vom Höhenruder gegen Vollstäbe getauscht.
- Multiplex Stecker aus Flächen gelöst, damit die Verbindung nicht durch eventuelles Flächenwackeln beeinträchtigt ist (die Multilocks halten aber sehr gut)


mit 30g Blei im Heck (bei 5.000er 4S) und einer EWD von 1,5° gings zum Jungfernflug.

--> Ich habe nichts erwartet und viel bekommen.
musste nicht einen Click trimmen.
Er fliegt wie auf Schienen, hält Höhe und Geschwindigkeit gut.

Der Epsilon ist mein bisher größter Segler, ich habe aber auch Schalentiere in der 3M Klasse wie einen Rotmilan und eine DG600.
also für das Geld muss ich sagen, bin ich sehr positiv angetan. Leider habe ich keine Ikura-Erfahrungen und ich habe auch keine Alpina.
Der Vergleich hinkt aber ohnehin. eine Alpina kostet mindestens das Doppelte und von einem Ikura will ich garnicht reden.

also danke Staufebiel für ein wirklich gutes Modell zum Spitzenpreis.

lg, Gernot
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Guten Abend Seglerfreunde,

heute ist nun endlich meine Epsilon gekommen und ich musste sie natürlich gleich inspizieren.

Verpackt war natürlich alles super und ich habe heute bereits wie in der Beschreibung beschrieben das Seitenruder eingeklebt. Ein wenig müsste ich nacharbeiten da die Scharniere nicht überall passten.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Modell die Randbögen der Flächen bereits montiert und verklebt sind.

Die Montage in Bezug auf die Anlenkungen ist etwas anders als in der Anleitung beschrieben. Es muss nicht mehr mit der Z Zange gearbeitet werden. Löthülsen mit M2 Gewinde befinden sich an den Enden für die Höhen-/ bzw. Seitenanlenkung.

Eigentlich wollte ich die MPX Stecker für die Flächen flexibel haben aber diese sind fest verklebt und nicht wie angenommen verschraubt. Nun muss ich gucken, wie ich das Problem löse oder ob ich das so lasse.

Am Montag werde ich mal ein paar Bilder machen und diese hier einstellen.

Schönes Wochenende an alle.
 

unschaf

User
Ich hab das bei all meinen Seglern so und in dem Thread hatte ja jemand Probleme dadurch. Also als Vorsichtsmaßnahme. Die Flächen sitzen allerdings sehr stramm am Rumpf beim Epsilon und die Multtilocks halten bombig, also ich denke nicht, dass es wirklich notwendig ist.
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Ich hätte noch einmal ne Frage zur Thermik Einstellung, muss bei dieser Einstellung bzw. Flugzustand das Querruder etwas runter oder hoch.

Wie sieht es bei der Butterflystellung aus, muss da Höhe nach unten zugemischt werden?

Jetzt waren es zwei Fragen... Frechheit
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Guten Morgen,

nachdem ich mein Epsilon gestern komplettiert habe, musste ich als erstes feststellen, dass ein Klappenservo leider keine Funktion zeigte. Diesen also ausgebaut und noch einmal woanders getestet aber leider blieb auch das ohne Funktion. Daraufhin fuhr ich gestern zu Staufenbiel hier in Berlin und besorgte mir Ersatz für beide klappen.

Somit war die Funktion der beiden Klappen gewährleistet. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die die genaue Rückstellung der anderen Servos wirklich zu wünschen übrig lässt. Das fiel mir besonders auf, als ich die EWD mit meiner Waage einstellen wollte.

Ansich ist es ein tolles Modell und die Komplettierung ansich kein Problem. Ich habe dann den Akku eingebaut um den Schwerpunkt einzustellen. Diesen habe ich zwischen die beiden Servos für Höhe und Seite geschoben und musste zusätzlich noch 70 Gramm Blei ins Heck kleben.

Leider bin ich noch nicht im klaren, wie ich bei der Butterflystellung Tiefe zu mischen kann bei meiner DX9. Den Butterfly habe ich über den Gasstick damit ich die Intensivität der Butterflystellung frei regeln kann. Der Motor wird beim Landeanflug über einen Motorausschalter abgeschaltet und somit kann ich den Gaskanal über den ganzen Weg für den Butterfly nutzen obwohl die Ruder erst bei Halbgas anfangen ihre Funktion zu zeigen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Übrigens der Akku wiegt 440g
 

unschaf

User
Spektrum hat beim Wölbklappen Menü die Höhenruder Beimischung vergessen. Andere Hersteller haben das integriert. Du musst das über einen eigenen Mischer steuern.
Interessant, dass Ihr alle solche Probleme mit den Servos habt. Du reklamierst die aber beim Lieferanten, damit die das zumindest mitbekommen?
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Morgen noch einmal,

ja habe mich auch geärgert hatte den Servo mit bei Staufenbiel, die meinten auch, dass er kaputt sei. Naja war auch ein teurer Spaß, die Dame hat mir 2 Graupner Servos verkauft, das waren dann auch schnell mal 90 Euro knapp. Ja reklamieren kann ich ja machen aber so einen Ersatzservo brauchen die mir nicht schicken.

Ich denke bei den Querruderservos passt die Rückstellung halbwegs und ich denke, dass es nicht so schlimm ist sollte es ein klein wenig abweiche aber bei Höhe ist es mir mit der EWD aufgefallen. Habe 1,5 eingestellt und dann Höhe gezogen und wieder losgelassen , da waren es es dann nur noch 0,9, ob das beim Flug etwas ausmacht, weiß ich nicht dafür bin ich zu unerfahren.

Ich habe gestern mal bei den Mischern geguckt, da lässt sich das Höhenruder glaube ich nicht in kleinen Schritten steuern. Nir -1 0 1 Also als wenn es ein 3 Wege Schalter wäre.
 

Termnak

User
Hallo,
@ Christoph.Paesold. Der Motor wird beim Landeanflug über einen Motorausschalter abgeschaltet und somit kann ich den Gaskanal über den ganzen Weg für den Butterfly nutzen obwohl die Ruder erst bei Halbgas anfangen ihre Funktion zu zeigen.

Lösung: offset auf + oder - 100% stellen. Klappensystem

Tiefe kann man auch auf den Weg vom Gaskanal beimischen. Mixer Gas (Spo) und HR dann in % Tiefe beimischen.Den Rest kann man im Klappenmenü einstellen. Hab die Funke gerade nicht griffbereit dann könnte ich es genauer beschreiben. Meine Funke DX9

Beim Mixer Spo/HR auch Versatz + oder - 100 eingeben

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Scaer

User
Morgen noch einmal,

ja habe mich auch geärgert hatte den Servo mit bei Staufenbiel, die meinten auch, dass er kaputt sei. Naja war auch ein teurer Spaß, die Dame hat mir 2 Graupner Servos verkauft, das waren dann auch schnell mal 90 Euro knapp. Ja reklamieren kann ich ja machen aber so einen Ersatzservo brauchen die mir nicht schicken.

Ich denke bei den Querruderservos passt die Rückstellung halbwegs und ich denke, dass es nicht so schlimm ist sollte es ein klein wenig abweiche aber bei Höhe ist es mir mit der EWD aufgefallen. Habe 1,5 eingestellt und dann Höhe gezogen und wieder losgelassen , da waren es es dann nur noch 0,9, ob das beim Flug etwas ausmacht, weiß ich nicht dafür bin ich zu unerfahren.

Ich habe gestern mal bei den Mischern geguckt, da lässt sich das Höhenruder glaube ich nicht in kleinen Schritten steuern. Nir -1 0 1 Also als wenn es ein 3 Wege Schalter wäre.

Schau mal nach, ob das Bowdenzugrohr gut verklebt ist (auch bei Servobetätigung mit der Taschelampe hinten in dem Rumpf reinleuchten)...das ist eine Schwachstelle bei diesen Fliegern. Das biegt sich gerne durch, weil es oft nur punktuell verklebt ist, damit erreicht man keine Rückstellgenauigkeit.
 
Epsilon 3xl

Epsilon 3xl

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es jetzt hinbekommen und alles funktioniert wie es soll. Ich möchte mich dafür noch einmal bedanken.

Ich habe zum Motorschalter eine Gaskurve programmiert somit brauche ich den Motor beim Landeanflug nicht abschalten und die Butterflystellung klappt trotzdem.

Habe in der Gaskurve Wert 1 bis 3 auf 0 gestellt, bei 4 wurde 25 % eingestellt und bei 5 100% das ganze geglättet somit fängt der Motor erst bei 50 Stick an zu drehen und Butterfly ist eingefahren.

Die Anlenkung vom Seitenruder habe ich bereits nachgeklebt.
 

unschaf

User
Wünsche Dir viel Erfolg beim Jungfernflug. Jetzt in der im Vergleich zum Sommer schwächeren Herbstthermik entwickelt sich der Epsilon zu meinem aktuellen Lieblingsmodell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten