FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

barney

User
Hallo,

nachdem es letztes Wochenende am Col de Tende einen (fast) Unfall durch ausgefallenen X6R gegeben hat, wollte ich einmal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Empfängern von FrSky gemacht habt.

Meine Erfahrungen:
Bisher ein 1x X6R wegen Reichweitenproblemen weggeschmissen. Läuft ein Jahr problemlos und dann war plötzlich nach 80m Schluß.

Pierre Rondel hatte im letzten Jahr Probleme mit 4 verschiedenen X6R Empfängern:
- one didn't bind from the beginning -> trash
- one start to lose its bind after few month, and then more and more frequently -> trash
- one had a range of 10 meters -> trash
- one degraded very quickly until loosing the link at the end of a run (crash of the Needle 100) -> trash
- the last one simply stopped suddenly at the end of the run, and the plane crashed in a car (Shinto) -> trash

Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können?

Danke

Barney
 

Julez

User
Ebenfalls nie Probleme.

- one didn't bind from the beginning -> trash
Hä? DOA Produkte werden selbst beim Chinesen getauscht.

Warum hat der gute Pierre die Produkte, die nach kurzer Zeit, also innerhalb der Gewährleistungszeit, kaputtgingen, nicht entsprechend der Gewährleistung getauscht? Auch sonst sollte man sie dem Hersteller zukommen lassen, damit die Fehler ausfindig gemacht werden können.
 

kalle123

User
Ja, 3 x X6R, einer war eine "Zitrone". Reichweitenproblem.

Alle drei aus Fernost und eine Rücksendung nach da tue ich mir persönlich nicht an. ;)

Seitdem mir das passiert ist, vergleiche ich einen neuen FrSky Empfänger mit vorhandene ....

Empfänger auf ein DinA 5 Blatt fixieren. Antenneausrichtung gleich. Die zu vergleichenden Empfänger in separate Modelle binden.

Empfänger im Erdgeschoss und Sender in der 1. Etage.

Ergab dann folgendes Bild:

#1 RSSI normal 62 RSSI range test 31
#2 RSSI normal 55 RSSI range test 0
#3 RSSI normal 65 RSSI range test 30

Nummer 2 brauchte ich dann gar nicht erst irgendwo einzubauen und auf ne Wiese zu schleppen.

FrSky hat/hatte wohl ein gravierdendes QS Problem ....

Gruß KH
 

Tern

User
Nur einmal...

Nur einmal...

Hi Barney...danke für die Umfrage...

hatte letztes Jahr nur einmal mit einem X6R Probleme.
Hier war der RSSI Wert nach 10m Entfernung unter 45.
Darauhin habe ich den Empfänger verband.

Nach einem Reichweitentest den RSSI Vor-Warnwert auf 35 gesenkt.
Antennen zueinander unter 90° verlegt.
Stromzuführung nicht am SmartPort eingesteckt, sondern normal an die Servosteckerleiste.

Seit dem ist Ruhe.

Habe aktuell 3Stk. X6R in Betrieb und einen X8R sowie einen 4er.
Empfänger sind alle älter als 1 Jahr.
Fliege Taranis jetzt seit 1 3/4 Jahr
Fliege HV; 2x LiIon
Habe bei allen die PCB Antennen durch die normalen Coax Kabelantennen ersetzt.
Fliege international firmware.
Empänger sind eingeschrumpft.
Senderversion ist die vor der TaranisPlus.

Somit kann ich bis jetzt sagen, ich hatte mehr Abstürze durch defekte MKS Servos als durch Frsky :)..damn

Achja, schon 2 Federn des Gimbals gebrochen...1x Höhe...1x Quer...auch nicht toll...konnte aber irgendwie landen..

Markus
 

Moe78

User
Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem mit einem X8R Empfänger. Hatte plötzlich bei ca 300m entfernung eine low rssi Warnung. Es hatte sich von einer der beiden Antennen das Kabel aus dem kleinen Stecker am Empfänger gelöst.

Eingesetzt war der Empfänger in einem Verbrennermodell, vielleicht zu starke Vibrationen...
 

barney

User
Ok -- erst einmal Danke!

Ok -- erst einmal Danke!

Danke für die Rückmeldungen un Danke Kalle für die Links!

Ich dachte schon, ich habe da was verpasst.
Ich flieg das Zeuch jetzt seit fast zwei Jahren fehlerfrei in F3K und F3F. Bekanntlich fliegt man da ja nicht allzu weit weg. Deshalb die Nachfrage.
Bisher bin ich völlig zufrieden.

Grüssle

Barney
 
Hi,

noch ne Zusatzinfo zu den "unschönen" Vorfällen bei Pierre Rondel. Er hat (und das bis heute) seine beiden Taranis und die Empfänger mit der alten MU10 EU Firmware betrieben. Offenbar hat er von all den Problemen rund um diese Murks-FW nichts mitbekommen. Er war bis heute der Meinung, dass er die LBT FW hat, hat andererseits aber bestätigt, dass er nie ein XJT-Modul noch einen seiner Empfänger geflasht hat. Ziemlich unglücklich das ganze ....
 

Tern

User
MU 10

MU 10

Hallo Franz


Hi,

....seine beiden Taranis und die Empfänger mit der alten MU10 EU Firmware betrieben....


habe das Thema auch nicht auf dem Schirm.

Was hat FrSky falsch gemacht bei der Umsetzung des MU 10 Verfahrens ?

Funktioniert das neue ListenBeforTalk Verfahren von FrSky heute besser ?


Markus
 

kalle123

User
Wobei die Firmware Situation bei FrSky total unübersichtlich ist.

(Wird aber gleich jemand kommen und sagen ... "Ist doch ganz einfach ...") :rolleyes:

Alleine beim Sender seh ich da

XJT_130725
XJT_141016
XJT_131105
XJT_eu_141230
XJT_eu_150122
XJT_eu_150413
XJT_LBT_build151223 (ListenBeforTalk)

Aber welche von denen soll dann diese "MU10" sein?

Gruß KH
 
Hi,

ursprünglich wurden weltweit alle Taranis mit der gleichen HF-Übertragungsfirmware (passiert mittels internem XJT Modul) geliefert. Das änderte sich mit der Einführung der ETSI 1.8.1 ab dem 1.1.2015, seitdem gibt es von FrSky eine international (das ist die alte) sowie eine neue EU Version der XJT Firmware. Diese wurde wg. Bugs zweimal revidiert, damit haben wir die folgenden drei

XJT_eu_141230
XJT_eu_150122
XJT_eu_150413

Bei dieser FW hatte sich FrSky für das sogenannte M(edium) U(tilisation)-verfahren entschieden, welches die Übertragung der Daten zwischen Sender und Empfänger deutlich einschränkt. Grob gesagt wird dadurch die Sendezeit auf 10% eingeschränkt, während die internationale FW eine solche Einschränkung nicht hat. Es werden dadurch also deutlich weniger Datenpakete zum Empfänger gesendet, was in kritischen Empfangslagen den Unterschied machen kann zwischen Failsafe und noch stabilem Link.

Aufgrund doch etlicher Vorkommnisse mit dieser MU Firmware hat FrSky dann Ende 2015 die jetzt aktuelle EU Firmware rausgebracht, die nach dem LBT Verfahren arbeitet, das ist dann diese

XJT_LBT_build151223 (ListenBeforTalk)

FrSky selber empfiehlt allen Usern dringend die alte MU FW durch die neue LBT Version zu ersetzen. Bislang gibt es zu der keine negativen Erfahrungswerte im Netz. Für die vor 2015 gekauften Taranis mit internationaler XJT FW besteht Bestandschutz, d.h. dürfen weiterhin in der EU betrieben werden, dafür habe z.B. ich mich entschieden, da ich mir vorsorglich etliche X8R noch Ende 2014 gekauft habe.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

FrSky Dateinamenaufbau ist immer gleich
Anhand des Datums und der Bezeichungen ist die Firmware klar gekennzeichnet
So wie sonst auch, immer die neueste Version für Sender und Empfänger verwenden.

Aktueller Stand zusammengefasst:

--------------------------------------------------
Non EU = international nicht mehr in der EU zugelassen, Bestandschutz gegeben
Kann D16, D8 und damit die alten D- und V-Empfänger, LR12
XJT_130725 25.07.2013 (Telemetriefehler behoben)
XJT_131105 05.11.2013
XJT_141016 16.10.2014
XJT 150128 28.01.2015


--------------------------------------------------
_eu_ = MU10% (sollte man nicht mehr verwenden, war die erste Version nur für EU ETSI V1.8.1)
Kann D16, D8 und damit die alten D- und V-Empfänger, LR12
XJT_eu_141230 30.12.2014
XJT_eu_150122 22.01.2015
XJT_eu_150413 13.04.2015
------------------------------------------------

_LBT_ = ListenBeforeTalk (aktueller Stand für EU ETSI V1.8.1)
Kann D16, LR12, aber keine D8 und damit keine alten D- und V-Empfänger mehr
XJT_LBT_build150123 (ListenBeforeTalk) 23.01.2015
XJT_LBT_build150413 (ListenBeforeTalk) 13.04.2015
XJT_LBT_build151223 (ListenBeforeTalk) 23.12.2015
------------------------------------------------


Gleicher Dateinamen-Aufbau für die Empfänger
Aktueller Stand, neueste Version
X8R / X6R_LBT_build151118 (Listen before Talk) 18.11.2015
X4R / X4RSB_LBT_build 151118 (Listen before Talk) 18.11.2015 (mit CPPM Summensignal)
XSR_LBT_build151118 (Listen before Talk) 18.11.2015

------------------------------------------------

Leider kann man nicht zurücklesen welche Version auf XJT-Sendemodul und X-Empfänger gerade drauf sind.

Wer mehrere Sender/Versionen hat sollte das selber kennzeichnen.
Umflashen von Sender XJT-Modulen und X-Empfänger geht in wenigen Sekunden

Dies hier ist die Software die das eigentliche Senden und empfangen der Daten

Das hat nichts mit dem Flashen von OpenTx selbst zu tun!
OpenTx ist nur eine Bedienoberfläche für diverse Sender


--

--
 

kalle123

User
Danke, sehr hilfreiche Auflistung.

Nur bitte füge noch die non-EU für die Empfänger an.

Gruß KH

PS.

Nur irgendwas passt da anscheinend nicht.

Wenn ich versuche, die "XJT 150128 28.01.2015" zu laden, erhalte ich XJT_141016.frk ???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_30.jpeg
    Bildschirmfoto_30.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 275

kalle123

User
Nochmal für Blöde zum Mitschreiben, Walter24 ...

Das ist also EINE Firmware?!

cu KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_31.jpeg
    Bildschirmfoto_31.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 280

Tern

User
Oha

Oha

Vielen Dank Walter und Franz für die Aufklärungen...

Eigentlich wäre diese Firmware-Geschichte ein Grund das FrSky Zeugs in die Tonne zu klopfen.
Kommt ziemlich hemdsärmlich daher.
Bei den Stückzahlen die da hinter stecken...könnte man da mehr Professionalität erwarten.

Aber OpenTX ist leider zu geil. Das war eigentlich schon immer das einzige Argument für Taranis.

Somit bleibe ich vorerst mal auf dem FrSky Kanal und mache auf keinen Fall eine Firmware Aenderung bei meinem funktionierenden System.

Gruss
Markus
 

kalle123

User
Da stimme ich dir 100% zu Markus.

Wobei die Möglichkeiten von openTX wohl den einen oder anderen zu überfordern scheint.

(wenn ich mir die Angebote von "Taranisen" zu (verwunderlich) hohen Preisen in letzter Zeit anschaue -
http://fpv-community.de/showthread....Zubeh%F6r-(Empf%E4nger-Telemetrie-Modul-Akku)
http://fpv-community.de/showthread.php?76072-FrSky-Taranis-X9D
)

Dann sehe ich noch bei FrSky so etwas wie hier
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=6969&sid=9e7f6f11e795deded6c63a1dba42202c

wo anscheinend "unter der Ladentheke" Firmware an Auserwählte weiter gegeben wird :rolleyes:

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten