FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also bei der ganzen Fachsimpelei über andere Themen würde mich
intressieren ob jemand auch die Verbindungsabrüche (verliert Bindung)
im Nahbereich hat spetiel mit dem RX8 und RX8R.

Ich rede aber nicht von der Mitteileung Telemetrie verloren (das ist ein anderer Schuh)

Gruß Bernd
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Klarstellung. Ganau das suchte ich. Scheint dann tatsächlich nur bei den von dir genenten Verdächtigen zu gehen.
Aber ich schieß mir trotzdem mal eine X9D. Nur so zum rumspielen (mit meinen Funktionsmodellen) damit ich weiß, was ich an meiner DC24 hab.
Im schlimmsten Fall freut sich ein Jugendlicher bei uns über einen Einsteigersender.

Gruß
Onki

Für Funktionsmodelle empfehle ich dir die X9E.
Die hat eine Steckermatrix für die Anschlüsse von Gebern, die x9D genaiu das nicht.

SN203775.JPG

Sigi
 
Ja, leider. Der Empfänger verliert nicht die "Bindung", lieber Bernd (meitest du auch wohl nicht) sondern der Empfänger verliert die Kanaldatenverbindung und geht ins Failsave. Damit habe ich mir leider schonmal ein Servo zerstört, denn es war kein Failsave eingestellt und das Servo ist gegen den inneren Anschlag gelaufen. (Fragt nicht warum, war halt so). Ich habe das Problem mit einem RX8R pro nachweislich gehabt und mit diversen anderen "gefühlt" (also immer nur sehr kurzzeitig)

Der Fairness halber muss ich aber ergänzen: ist nur in geschlossenen Räumen/auf nem metall Tisch liegend vorgekommen, weder beim Tragen des Modells noch beim Handstart.
 

gsundi

User
Hallo,
Hier wieder was zum eigentlichen Thema:

Ich hatte ein FrSky X6R in einem Segler. Der Empfänger hatte ein halbes Jahr prima funktioniert. Dann plötzlich vom einen auf den anderen Tag hatte ich bereits ab 40m eine Low RSSI Warnung. Ich habe einige Versuche gemacht aber konnte die Ursprüngliche Reichweite nie mehr erreichen.
Nach längerem hin und her hab ich den Empfänger zur Reparatur eingesendet. Ich hab ihn wieder zurück bekommen. Auf meine Frage was denn das Problem war wurde mir mitgeteilt, dass ein RF2431 ersetzt wurde.

Nun habe ich leider mit einem X4R (gekauft März 2018) in einem anderen Segler exakt dasselbe Verhalten. Das ist schon etwas ärgerlich. Hab ich einfach Pech oder gibt es da ein technisches Problem mit den Empfängern?

Christian
 

I3uLL3t

User
Zum eigentlichen.
Ich habe tatsächlich noch nicht einen Empfänger gehabt der dieses Problem auf weißt. Und das auch nach längerem betrieb und hin und her wechseln in Modellen nicht.
Entweder hast du echt Pech was das an geht oder stimmt vielleicht etwas mit deiner Versorgungsspannung nicht?
Ich gehe mal davon aus du benutzt normale BEC´s oder halt vom ESC das BEC zur Versorgung. Dann sollte eigentlich auch alles Safe sein aber es gibt ja Menschen die bauen da die wildesten Dinge auf.


Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_74695

User gesperrt
Ich hatte ein FrSky X6R in einem Segler. Der Empfänger hatte ein halbes Jahr prima funktioniert. Dann plötzlich vom einen auf den anderen Tag hatte ich bereits ab 40m eine Low RSSI Warnung. Ich habe einige Versuche gemacht aber konnte die Ursprüngliche Reichweite nie mehr erreichen.
Nach längerem hin und her hab ich den Empfänger zur Reparatur eingesendet. Ich hab ihn wieder zurück bekommen. Auf meine Frage was denn das Problem war wurde mir mitgeteilt, dass ein RF2431 ersetzt wurde.

Nun habe ich leider mit einem X4R (gekauft März 2018) in einem anderen Segler exakt dasselbe Verhalten. Das ist schon etwas ärgerlich. Hab ich einfach Pech oder gibt es da ein technisches Problem mit den Empfängern?

Der RF2431 ist der Frontend Chip, an dem die Antennen angeschlossen sind. Er kann durch elektrostatische Entladungen über die unisolierten Antennenspitzen zerstört werden. FrSky hat in den neueren Empfängern Bauteile nachgerüstet, die das verhindern sollen. Trotzdem sollte man immer die Hinweise auf den Umgang mit elektronischen Geräten beachten und natürlich die Antennenspitzen isolieren (Schrumpfschlauch). Durch die extrem hohe Reichweite müssen die Antennen eigentlich nur in Ausnahmefällen nach außen gelegt werden. Die meisten Carbonsegler haben einen 2.4GHz freundlichen Rumpfbereich.

Dank RSSI-Telemetrie bekommt man rechtzeitig mit, wenn etwas faul ist und vermeidet so Schäden.

@alfatreiber. Ich kann mich noch an den Alfasud erinnern und verstehe gut, dass du traumatisiert bist. Aber auch wenn du ihn zum 5-fachen Preis gekauft hättest, wäre er nicht besser gewesen. Denk mal drüber nach ;)
 

onki

User
Hallo,

ist denn bekannt wie stark der Rückkanal sendet?
Ist der Rückkanal gleich leistungsstark wie der Hinkanal oder schwächer und wenn ja wieviel?
Oder ist das von Empfänger zu Empfänger verschieden?

Bisher hatte ich an der X9D nur ab und an Sensorverluste mit meinem OXS Eigenbausensor (an einem RX6R).
Zumindest flötet mir das die freundliche Dame mitunter zu.

Das ist meine ganz persönliche monochrom DS-12 mit seitlichen Gebern :D.
Mit einem Jeti-Modul kann ich prima L/S-Betrieb machen und habe noch einen immer auf dem Schreibtisch-Sender für einige meiner "Spielzeuge"
@Sigi: Die X9E ist a: potthässlich:D und b: Nix für mich da ich primär einen Handsender suche, der auch für kleine Kinderhände gut zu bedienen ist.

Gruß
Onki

P.S: Kennt jemand von euch einen Jeti EX-OpenTX Telemetriekonverter? Die bekannten Verdächtigen können "nur" den UniSense über die JB "abhören".
 
Hallo,

ist denn bekannt wie stark der Rückkanal sendet?
Ist der Rückkanal gleich leistungsstark wie der Hinkanal oder schwächer und wenn ja wieviel?
Oder ist das von Empfänger zu Empfänger verschieden?

Bisher hatte ich an der X9D nur ab und an Sensorverluste mit meinem OXS Eigenbausensor (an einem RX6R).
Zumindest flötet mir das die freundliche Dame mitunter zu.

Mir ist jetzt zwar kein offizielles Statement zur Power des Telemetrie-Rückkanals seitens FrSky bekannt, aber beim OTx 2.2 Manual vom OTx-Team findet sich die Aussage, dass die Sendeleistung vom Telemetrie-Rückkanal gleich ist wie auch die Sendeleistung des Kontroll-Links. Vor einem "Telemetrie verloren"-Alarm sollten allerdings erst mal die beiden RSSI-Signalwarnungen kommen (schwach bzw. kritisch). Die "Telemetrie verloren"-Warnung kann auch im Nahbereich auftreten, wenn Sender und Modell zB direkt beieinander liegen und dann der Empfänger durch zu starkes Signal einfach übersteuert.
 

gsundi

User
Zum eigentlichen.
Ich gehe mal davon aus du benutzt normale BEC´s oder halt vom ESC das BEC zur Versorgung. Dann sollte eigentlich auch alles Safe sein aber es gibt ja Menschen die bauen da die wildesten Dinge auf.
Der erste ist ein Motorsegler, da läufts über's BEC vom ESC. Der zweite DLG Segler hat eine 2S Akku und ein BEC dran, damit die Servos nicht zu viel abbekommen. Ist aber eigentlich alles normal.

Der RF2431 ist der Frontend Chip, an dem die Antennen angeschlossen sind. Er kann durch elektrostatische Entladungen über die unisolierten Antennenspitzen zerstört werden. FrSky hat in den neueren Empfängern Bauteile nachgerüstet, die das verhindern sollen. Trotzdem sollte man immer die Hinweise auf den Umgang mit elektronischen Geräten beachten und natürlich die Antennenspitzen isolieren (Schrumpfschlauch). Durch die extrem hohe Reichweite müssen die Antennen eigentlich nur in Ausnahmefällen nach außen gelegt werden. Die meisten Carbonsegler haben einen 2.4GHz freundlichen Rumpfbereich.

Dank RSSI-Telemetrie bekommt man rechtzeitig mit, wenn etwas faul ist und vermeidet so Schäden.

Mein DLG ist komplett aus Carbon, da müssen die Antennen raus. Aber ich werde mal schauen beim nächsten Empfänger die Spitzen der Antennen zu isolieren.
Ich hatte zum Glück trotz tiefem RSSI noch die Kontrolle und konnte problemlos landen.
 

Gast_74695

User gesperrt
"Sensor verloren" und "Telemetrie verloren" sind unterschiedliche Dinge.
Wenn mehrere Sekunden kein neues Sensordatum kommt -> "Sensor verloren"
Wenn eine Sekunde gar keine Telemetriedaten kommen -> "Telemetrie verloren"

"Sensor verloren" kommt z.B. wenn ein GPS Sensor "schlechte Sicht" hat oder der Sensor selbst oder die Verbindung eine Macke hat.
 

gsundi

User
Hier noch eine Ergänzung zu Beitrag #267

Ich habe den X4R zur Reparatur eingesendet und hab ihn mittlerweile zurück.
Es war auch hier offenbar ein defekter RF Chip wie schon beim X6R.

Ich hoffe die aktuellen Empfänger sind etwas weniger empfindlicher
 
Hallo Zusammen,
Ich bin schon länger auf der Suche nach Leidensgenossen mit diesem Problem.

Bei mir verabschiedeten sich nach kurzer Zeit zwei RX8R Pro Empfänger mit dem oben beschriebenen Effekt....
Alles in Ordnung und plötzlich nur noch eine Reichweite von ca. 20m.
Ich hatte zum Glück immer einen RXSR als Redundanz on board.

Zum Model:
Benzinmotor... E- Zündung.
Alles mit einem Kill Switch getrennt und auch eine separate Zündungsversorgung.
Empfänger Entfernung >40cm zur Zündung.

Nachdem das jetzt schon der zweite in Folge ist, verliere ich schön langsam etwas das Vertrauen.
Gibt es bei euch bereits neue Erkenntnisse?
 

Anhänge

  • Foto 01.07.20, 18 57 40.jpg
    Foto 01.07.20, 18 57 40.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 132

kalle123

User
Zu deinem Foto zwei Fragen.

Was hast du da um die Enden der Antennen drum?

Und warum schleifst du die Dupont Steckergehäuse nicht auf 2.5 mm runter? Ist schnell gemacht und die sitzen m.E. besser im Empfänger.

Gruß KH
 
An den Enden der Antennen ist der werksseitige Schrumpfschlauch, sonst nichts.

Was Meinst du mit dem zweiten Tipp, was könnte ich runter schleifen?
Ich fahre nun mit den beiden Ausgängen der Akkuweiche über eine Y Kabel Einspeisung in den Empfänger, somit sollte die Versorgung auch bestmöglich sein.

Grüße
 

justme

User
Alles in Ordnung und plötzlich nur noch eine Reichweite von ca. 20m.
Schau' mal nach den Antennenausgängen aus dem Gehäuse. Ich habe die immer als etwas kritisch empfunden, da im Grunde kaum ein Knickschutz eingerichtet war.
Beim jüngsten Empfänger-Neukauf bemerkte ich, dass jetzt ein besonders guter Knickschutz realisiert wurde ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten