Problemchen -- Hilfe gesucht

Habe meinen 250 er race Kopter nun schon eine ganze Weile.-

Erst im Angel jetzt im Horizon -Modus. Nachdem ich immer mutiger geworden bin ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich das Gas wegnehme so zwischen Schweben und Standartdrehzahl dann fängt er beim Abfangen in den Wenden leicht an zu vibrieren, besonders macht sich das bemerkbar wenn ich hoch steige und dann den Kopter dosiert fallen lasse nach ca. 1-2 Sekunden schaukelt er sich auf. Das kann ich mit steuern oder mehr Gas abstellen . Wenn ich mit Standartdrehzahl falle ist das nicht zu bemerken . Irgend etwas bringt ihn aus der Ruhe.

Was kann ich machen? Ansonsten fliegt er toll.

Danke

Gruß ANdreas
 
besonders macht sich das bemerkbar wenn ich [..]
den Kopter dosiert fallen lasse
nach ca. 1-2 Sekunden schaukelt er sich auf.

Abgesehen von vermutlich nicht idealen PID-Werten ist es beim Fallenlassen normal, dass der Kopter unruhig wird. Die Propeller drehen ja fast gar nicht, und manche Flight Controls regeln nicht gescheit bei geringer Drehzahl. Und der Fahrtwind rüttelt kräftig am Rahmen, sodass sich manche Kopter ohne Regelung sogar auf den Kopf stellen würden (je nach Schwerpunkt, Aerodynamik etc.).
 
Nun ja -- mit den PID Werten habe ich schon experimentiert...

Wenn ich den Kopter bei Minimaldrehzahl fallen lasse .. dann fällt er schnur gerade runter ( bis ich ihn abfange) Habe auch schon mal versucht die Minimaldrehzahl zu verändern, ohne Erfolg . Es gibt so ein Drehzahlfenster zwischen Minimaldrehzahl und Schweben wo er zu schaukeln beginnt und das erst nach ca. 30-50 Fallmeter. Fängt erst langsam an und wird heftiger, bleibt dann so ( wenn man nix macht )

Aber Vielleicht ist das ja bei meinem Teil einfach so....

Wenn ichs durch Zufall herausfinde werde ich es euch berichten.

Danke schon mal

Gruß Andreas
 
Je langsamer die Motoren drehen, umso schwerer hat es die Elektronik die Drehzahl richtig einzuschätzen und zu regeln. Hängt eben von dem Zusammenspiel Flightcontroller, Regler und Motoren ab. Bei sehr langsam drehenden Motoren wird mit Fixwerten gearbeitet da der Regler nicht feststellen kann wie schnell der Motor dreht.

Eine Besserung könnte evt auch noch eine Überprüfung des Schwerpunktes bringen oder andere Props.

Gruss,

Romain
 
Beim " fallen " lassen mit wenig drehzahl drehen de props im eigene abwind .
Das ganz normal .

Eine strecke fliegen beim sinken verhindert sowas.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten