EM F3A in Untermünkheim ? :-)

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal,

in ein paar Tagen startet die EM F3A in Untermünkheim,
Schwäbisch Hall, also gar nicht so weit von mir weg.
...vielleicht könnte ich da ein paar nette Bilder machen ?



Was für mich jedoch sehr sonderbar aussieht,
findet diese Veranstaltung statt oder nicht
ist es was .... eher Kleines oder doch weil EM eine Großveranstaltung.


Bisher gibt es keinem Thread in RCN einen Hinweis oder eine Diskussion dazu.
In der letzten oder wars die vorletzte Ausgabe Modellflieger DMFV
da sind unzählige Seiten gefüllt mit Informationen und Veranstaltung
- aber nicht eine Zeile weist auf diese Veranstaltung hin.


Hat das was zu tun mit der Konkurrenzsituation zwischen DMFV und DAEC ?
.....hmmm, wenn ja muss man das wirklich so böse durchziehen ?




und außerdem ist die Webseite der Untermünkheimer ebenso .. ich sag mal vernachlässigt.
Die einzige Ankündigung des Events wurde dort am 15.Januar 2015 !!! geschrieben.




Also wer weiß was und was hat man dort zu erwarten ?





Dankeschön



Gruß
Andreas
 
Hi

http://www.ec-f3a-2016.de

Hier findest du alle News, Anmeldungen und Zeitplan der F3A EM

Wir (Team Germany) reisen nächsten Mittwoch dort an

wer also CPLR, Kaiser und Co mal fliegen sehen will sollte sich diese Chance

nicht entgehen lassen

Gruß und bis bald

Christian
 

Vultra

User
Hallo Andreas,

Gestern wurde offensichtlich das Festzelt aufgebaut. Dann gehe ich einmal davon aus, dass die Veranstaltung stattfindet ;)

Anbei der Link zur offiziellen Webseite wurde ja schon gepostet, relativ aktuell, wie ich finde.

Das beim DMFV hier nichts zu finden ist dürfte relativ klar sein. Die Veranstaltung läuft nicht über diesen Verband. Der DMFV promotet ja leider nur seine eigenen Themen.

Wie bei solchen Meisterschaften üblich gehe ich auch hier davon aus, dass das Ganze in einem sehr überschaubaren Rahmen abläuft. Die einzelnen Wettbewerbstage sind bis auf den Finaltag im allgemeinen immer relativ dünn besucht. Bei solchen Wettbewerben habe ich immer den Eindruck, dass die meisten Zuschauer irgendwie zum Wettbewerb gehören (Familienangehörige, Helfer, usw). Ich finde sehr schade. Denn hier wird außergewöhnlich guter Sport auf einem sehr hohen Niveau gezeigt.
Solche Meisterschaften kann man aber leider nicht mit größeren Flugtagen vergleichen. Da treffen sich eher die Insider. Ist das Verfolgen des Wettbewerbes doch nicht ganz so einfach und für den unbedarften Zuschauer mit der Zeit doch etwas eintönig. Es werden halt bis auf das Finale am Samstag doch jeden Tag immer die gleichen Programme geflogen.

Ich werde jedoch gespannt ein paar Wettbewerbstage verfolgen.

Gruß
Gerhard
 

Oki

User
Euro

Euro

Hallo zusammen,

im Anhang das Plakat zur Veranstaltung.

Bei der Eröffnung am 30.7. wird es eine Flugshow mit nationalen Stars geben.

Beim Finale am 6.8 gibt es Showblöcke, u.a dabei Robert und Sebastian Fuchs / Tim Stadler, Enrico Thäter, etc.Big Show eben.

Also lasst euch diese einmalige Veranstaltung in Deutschland nicht entgehen.

Grüße,
Oki
 

Anhänge

  • Plakat_de_v06-klein.pdf
    146,9 KB · Aufrufe: 58
...
Was für mich jedoch sehr sonderbar aussieht,
findet diese Veranstaltung statt oder nicht
ist es was .... eher Kleines oder doch weil EM eine Großveranstaltung.
...

Hallo Andreas,

der erste Beitrag auf RC-Network zur WM 2015 in Dübendorf/CH wurde zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung gepostet:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/529171-F3A-WM-2015-Schweiz?highlight=2016

Diejenigen, die sich für die Klasse F3A interessieren, informieren sich in der Regel via Facebook:

https://www.facebook.com/F3A-Germany-745937775416221/?ref=ts&fref=ts

:) Jürgen
 
...
Das beim DMFV hier nichts zu finden ist dürfte relativ klar sein. Die Veranstaltung läuft nicht über diesen Verband. Der DMFV promotet ja leider nur seine eigenen Themen.
...

Hallo Gerhard,

das stimmt so nicht. Der DMFV sponsert nicht nur Teilnehmer, sondern berichtet auch über FAI Themen und FAI Wettbewerbe - z.B. die World Air Games.

:) Jürgen
 
Die Untermünkheimer Truppe mit Ihrem 1. Ewald Trumpp arbeitet seit einem Jahr für diese Veranstaltung. Ich wünsche einen guten Verlauf und bitte hier keinen heiligen Krieg zwischen den Verbänden.

Robin hat dieses Jahr schon fleissig trainiert, war kürzlich in Tschechien zweiter und in Liechtenstein dritter, in Kaltenkirchen hat er bei widrigen Winden gewonnen, ich drücke Ihm die Daumen und hoffe...
 

Vultra

User
Das stimmt so auch nicht. Bereits im Halbfinale am Freitag wird das Finalprogramm geflogen und am Samstag kommen die Unbekannten Programme hinzu.

Hallo Jürgen,

sorry, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, in den Vorrunden wird jeweils das P-Programm geflogen und am Freitag wird dann den ganzen Tag das F-Programm geflogen.

Wie dem auch sei. Für kunstflugbegeisterte und interessierte Zuschauer ist das Event mit Sicherheit ein absolutes Highlight. Glücklicherweise habe ich keine ganz so lange Anreise und ich werde auf jeden Fall versuchen nicht nur am Samstag vorbeizuschauen. Ich wollte nur bewusst machen, dass solch ein Wettbewerb etwas anders abläuft als ein normaler Flugtag ;)

Gruß
Gerhard
 

UweHD

User
Der typische Modellflieger tut sich halt mit PR und speziell dem Internet doch nicht oftmals etwas schwer. Und wenn dann im Verein niemand auf den einschlägigen Portalen unterwegs ist, dann bleibt diese Chance für Gratiswerbung oftmals ungenutzt.

Das dauert wohl noch ein paar Jährchen ;)
 
Der typische Modellflieger tut sich halt mit PR und speziell dem Internet doch nicht oftmals etwas schwer. Und wenn dann im Verein niemand auf den einschlägigen Portalen unterwegs ist, dann bleibt diese Chance für Gratiswerbung oftmals ungenutzt.

Das dauert wohl noch ein paar Jährchen ;)

Ich denke die Insider bzw. die wirklich Interessierten holen sich ihre Informationen auf der Homepage des Veranstalters, des Ausrichters bzw. der entsprechenden Facebook Gruppe.

Für den "Gelegenheitszuschauer" gibt es sicher interessantere Modellflugveranstaltungen. ;)

:) Jürgen
 

foka4

User
In diesem Fall gibt die Homepage von Untermünkheim jedoch nichts her, in der Nachrichten Chronik gab es nur einen Eintrag von 2015, dass sie als Ausrichter die Veranstaltung bekommen haben, mehr nicht.
Das ist schon etwas mager.
Es gibt auch nicht die sonst übliche Verlinkung zu der übergeordneten internationalen Veranstalterseite. Wenn man die mal gefunden hat, braucht man sonst nichts mehr, da stehen sauber aufbereitet alle Infos drin.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Jürgen,
Für den "Gelegenheitszuschauer" gibt es sicher interessantere Modellflugveranstaltungen.

aber - wenn ich mich recht erinnere - waren auf der letztjährigen F3A-Weltmeisterschaft in der Schweiz über 10.000 Besucher bei der Eröffnungsveranstaltung. Das lag bestimmt auch an der intensiven Werbung dafür.
 
Das war eine "WM"...die war in Dübendorf, dort sind die Schweizer Ju 52 stationiert, zudem gibts da ein tolles Museum mit alten Flugzeugen, Dübendorf ist ein "grosser" Flugplatz, liegt ideal vor den Toren Zürichs.

Untermünkheim ist ein Modellflugplatz...mit der, zwar für Modellflieger hervorragendenden, aber nicht überproportionierten Möglichkeiten.
http://www.ec-f3a-2016.de/wp-content/uploads/2015/07/Platz1-1024x769.jpg
 
WM Japan 1995 waren 40000 Zuschauer, da hat Modellfliegen einen anderen Stellenwert, in Portugal zur EM waren 0 Zuschauer, abgesperrtes Militärgelände, da hatte man als Teilnehmer Probleme rein zu kommen!

Ich denke, zur Eröffnung kommen ne Menge Leute, U-heim hat ein gutes Umfeld, Essen und Trinken waren schon bei den Bundesliga Wettbewerben immer super! Ich hoffe Ewald und sein Team haben Glùck mit dem Wetter, nichts ist schlimmer, als Dauerregen, wie bei der EM in der Schweiz.

Nur enttäuschend, dass er sich bei mir nie für das Logo bedankt hat...
 
Nur enttäuschend, dass er sich bei mir nie für das Logo bedankt hat...

Hallo Rainer,

du weißt doch, Undank ist der Welt Lohn.

Deshalb hat es mich immer gefreut, als ich euch (Nationalmannschaft F3A) noch gesponsort habe, ein "Danke" bekommen zu haben. Schriftlich und mündlich.

Gruß Ernst
(falls du am kommenden Sonntag da bist, können wir ja eins trinken oder so)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In diesem Fall gibt die Homepage von Untermünkheim jedoch nichts her, in der Nachrichten Chronik gab es nur einen Eintrag von 2015, dass sie als Ausrichter die Veranstaltung bekommen haben, mehr nicht.
Das ist schon etwas mager.
Es gibt auch nicht die sonst übliche Verlinkung zu der übergeordneten internationalen Veranstalterseite. Wenn man die mal gefunden hat, braucht man sonst nichts mehr, da stehen sauber aufbereitet alle Infos drin.



Das sehe ich auch so !



Ich denke die Insider bzw. die wirklich Interessierten holen sich ihre Informationen auf der Homepage des Veranstalters, des Ausrichters bzw. der entsprechenden Facebook Gruppe.

Für den "Gelegenheitszuschauer" gibt es sicher interessantere Modellflugveranstaltungen. ;)

:) Jürgen


Was für Dich Gelegenheitszuschauer sind und was diesem gefällt ist hier nicht relevant !
- Wer keine Werbung und keine Ansagen macht hat auch keine Besucher.
Aber das ist meiner Meinung nach Typisches DMFV Gerede
von alten Herren welche sich auf ihrem Posten festkrallen und noch nicht wissen daß wir 2016 haben.



Der typische Modellflieger tut sich halt mit PR und speziell dem Internet doch nicht oftmals etwas schwer. Und wenn dann im Verein niemand auf den einschlägigen Portalen unterwegs ist, dann bleibt diese Chance für Gratiswerbung oftmals ungenutzt.

Das dauert wohl noch ein paar Jährchen ;)



Uwe, Euer Verein kann es doch auch,
warum der DMFV und der DEAC nicht ?
Die werden von uns sogar dafür bezahlt.

..und wenn ich nun hier diese Ankündigung sehe,
so muß das Meckern hier doch etwas gebracht haben,
auch wenn es kurz vor knapp ist. :D

http://www.rc-network.de/forum/show...oßereignisse?p=4111918&viewfull=1#post4111918




Moin Jürgen,


aber - wenn ich mich recht erinnere - waren auf der letztjährigen F3A-Weltmeisterschaft in der Schweiz über 10.000 Besucher bei der Eröffnungsveranstaltung. Das lag bestimmt auch an der intensiven Werbung dafür.



Tja, da sieht man mal wenn man es richtig macht,
dann klappt das auch mit den Zuschauern. ;) :cool:



Das war eine "WM"...die war in Dübendorf, dort sind die Schweizer Ju 52 stationiert, zudem gibts da ein tolles Museum mit alten Flugzeugen, Dübendorf ist ein "grosser" Flugplatz, liegt ideal vor den Toren Zürichs.

Untermünkheim ist ein Modellflugplatz...mit der, zwar für Modellflieger hervorragendenden, aber nicht überproportionierten Möglichkeiten.
http://www.ec-f3a-2016.de/wp-content/uploads/2015/07/Platz1-1024x769.jpg



Hans, deine Denkweise ist hier überflüssig !
Wenn nirgends etwas zu erfahren ist, dann geht auch keiner hin.
Ob mit oder ohne Ju das spielt keine Rolle.
( manchmal ist etwas weniger, etwas mehr. )




So wünsche ich den Teilnehmern super Wetter,
einen gnädigen Fliegergott und dem Veranstalter
regen Besuch von interessierten aus Nah und Fern!


- ob ich kommen kann ist noch ungewiss. :(


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten