WM F3J 2016

Berichterstattung F3J WM

Berichterstattung F3J WM

Hallo zusammen,
Hallo Jürgen und Peter,

wir werden unsere Berichterstattung zur F3J WM in Vipava/Slovenien überwiegend über unsere
Facebook Seite https://www.facebook.com/F3JTeamGermany/ machen. In Abhängigkeit von der
W-Lan Verfügbarkeit werden wir einen Liveticker betreiben.

Eins sollte aber klar sein, fliegen geht vor berichten.

Nach unserem Trainingslager sind alle Piloten bestens vorbereitet. Bereits am kommenden Sonntag
werden die ersten in Vipava eintreffen. Spätestens am nächsten Dienstag wird unser Team komplett
in Vipava sein. Dann stehen Trainingsflüge auf dem WM Gelände an.

Auch müssen wir die vorbereiteten Seile auf der offiziellen Messstrecke noch ablängen. Wir setzen auch
in diesem Jahr wieder auf die bewährten Seile von EMC-Vega. Heinz-Bernd Einck hat uns wieder
Megaline (von 1,2 - 1,7mm) und Speedline (1,2 und 1,3mm) zur Verfügung gestellt.

Am Freitag und Samstag nächster Woche findet der Vorwettbewerb mit ca. 135 Teilnehmern statt.
Dort werden die meisten Teammitglieder teilnehmen.

Ungewöhnlich ist, dass der Veranstalter das Banquet auf den Samstag vor der WM gelegt hat. Mal sehen,
ob sich das bewährt.

Sonntags findet dann das Modell Prozessing und die Eröffnungsfeier statt.
Ab Montag, den 01.08. ist es dann endlich so weit.

Je nach dem ob die Junioren oder die Senioren beginnen werden, wird Manuel oder Jan Christoph die
WM für unser Team eröffnen.

Schöne Grüße
Jürgen Reinecke
Mannschaftsführer
F3J Team Germany
 
Logger Daten vom Trainingslager

Logger Daten vom Trainingslager

Für die F3J Interessierten hier ein paar Logger Daten, die wir während unseres Trainingslager in Welzheim aufgezeichnet haben.

Bild 1 ist ein Floating Test am Sonntagmorgen um 5:00 Uhr mit vergleichbaren Werten von Manuel (mit 3,5m XPLORER) und Dominik und Ryan (mit 4m Maxa). Über eine fast komplette Fly-Off Zeit, das wären 15 Min. ein durchschnittliches gleichmäßiges Sinken von 0,26 m/sec. Start mit einer F3B Winde.

Anhang anzeigen Bild 1.pdf

Bild 2 zeigt einen Schnellstart, nach 0,5 sec in ca. 12m Höhe ausgeklinkt und dann noch "geschossen" bis auf knapp 90m (Bild3). Auch hier gab es keine größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen.
Es gab auch Starts bis knapp über 100m und mit vergleichbarer Zeit und Höhe beim "ausklinken", da waren die Kurven aber nicht so eindeutig.
Start mit Läufern am "Bullenjoch".
Ein mittleres Steigen von ca. 20m/sec im Schuss, eine Energie die in nur 0,5 sec über die Seilvorspannung die der Starter halten muss, die die Läufer halten müssen und über die Seile die das halten müssen in das Modell eingebracht wird. Ist schon beachtlich, was die Seile und die Modelle mittlerweile alles aushalten.

Anhang anzeigen Bild 2.pdf

Anhang anzeigen Bild 3.pdf

Gruß
Jürgen Reinecke
Mannschaftsführer
F3J Team Germany
 

oT-To

User †
seillänge

seillänge

Über eine fast komplette Fly-Off Zeit, das wären 15 Min. ein durchschnittliches gleichmäßiges Sinken von 0,26 m/sec. Start mit einer F3B Winde
hi jürgen!
danke für die übermittlung der logger-daten. ist spannend zu sehen, wieviel verbesserungspotenzial da noch vorhanden ist ��
kannst du noch schreiben, wie lange das seil zwichen der umlenkung und der winde war?
grüssli: otto
 
Hallo Jürgen,

so weit ich das weis kannst Du unsere Seite auf Facebook sehen, ohne dort angemeldet zu sein. Es können nur keine Kommentare geschrieben werden.

Hallo Otto,

zur Seillänge kann ich nichts genaues sagen, war in dem Zusammenhang auch uninteressant. Es war irgendwas zwischen 150 und 170m. Zudem war mit einem 1,5mm Megaline auch ein "falsches" Seil auf der Winde. Da es aber nur darauf ankam, in die Luft zu kommen, haben wir uns nicht die Arbeit gemacht ein neues dünneres Seil aufzuspulen. Hier wäre ein 1,2er Megaline sicher das richtige gewesen. Uns ging es am Sonntag Morgen nur um die Floating Performance, die wollten wir überprüfen.
Bei dem von Dir angesprochenen Verbesserungspotential gehe ich davon aus, dass Du da Deine eigene Performance meinst. :):)

Gruß
Jürgen Reinecke
Mannschaftsführer
F3J Team Germany
 

oT-To

User †
Hallo Otto,
Bei dem von Dir angesprochenen Verbesserungspotential gehe ich davon aus, dass Du da Deine eigene Performance meinst. :):)

na klar. hätte bisher 200 mtr höhe nicht für machbar gehalten. aber mal sehen was sich machen lässt.
grüsse: otto

ps: facebook seite ist öffentlich lesbar
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen (Reinecke),

vielen Dank für den interessanten Einblick in eure Starts und die letzten Vorbereitungen zur WM.

Ich wünsche dem ganzen Team eine erfolgreiche WM.

Viele Grüße
Tobias
 

dp-air

User
"Frazenbuch"

"Frazenbuch"

Sicherheitskontrolle beim Seitenaufruf.
Ich persönlich habe keinen Bock darauf :-(.
Dann verzichte ich leider auf die Live Berichterstattung.
Viel Erfolg dem Team. Ich hoffe, irgendwann gibt es mal wieder Berichte die normal,
ohne Gedöns wie Anmelden ... funktionieren.

Dieter



"Unsere" F3J-JUng sind übrigens auch auf Facebook aktiv (https://www.facebook.com/F3JTeamGermany/)

Daumen drückend
Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Für die F3J Interessierten hier ein paar Logger Daten, die wir während unseres Trainingslager in Welzheim aufgezeichnet haben.

Jürgen sehr interessant. Bild 1 zeigt die gute Leistung des Modells und des Piloten. Sauber!
Bei so guten Kurven kann man sicher Vergleiche a) zwischen unterschiedlichen Modellen und b) unterschiedlicher Ballastierung eines Modelles ziehen.
Hmmm was man da alles machen kann :cool:
 

Merlin

User

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer
icon14.gif


Darf man in den kommenden Tagen auf eine Zusammenfassung hoffen ?
Die Berichterstattung war doch etwas sehr Detailliert um sich dort "kurz mal" einen Eindruck zu verschaffen :)

Viele Grüße
Tobias
 

RetoF3X

User
Herzlichen Glueckwunsch an das deutsche Junioren und Senioren Team fuer den Gewinn der Team WM!

Und Glueckwuensche an Dominik Prestele und Max Finke fuer die Vize-Weltmeister-Titel.

Eine Enge Rangliste im Fly-Off (mit 99.9% wurde Joe Wurts Vierter), krass.
Aber es scheint vorallem bei den Junioren im letzten Durchgang nochmals richtig zur Sache gegangen zu sein (4 null Wertungen). Ich freue mich darauf, mehr Berichte zur WM zu lesen.


Viele Gruesse:
Reto
 
WM F3J

WM F3J

Hut ab. Beste Leistungen sowohl beim Team als auch in der Einzelwertung.

Besonders hervorheben möchte ich die Piloten auch, welche es auf das Trepple nicht ganz geschafft haben aber für die Teamweltmeisterschaft braucht man eben solche Top-Placierungen, sonst schafft man keine Team-Weltmeisterschaft.
Es gehört ja immer auch eine Portion "Glück" dazu. Fährt mit stolzer Brust nach Hause oder macht noch ein paar Tage dort Urlaub.

Grüsse von Werner
 

koenig

User
WM F3J 2016

Hallo Jhr teilnehmenden Piloten, auch meinen Glückwunsch für die erfolgreiche Teinnahme.
Von Interesse wäre natürlich für die daheim gebliebenen , welche Modelle eingesetzt wurden.
Von Eigenkonstruktionen gehe ich mal nicht aus.
Also wer macht sich die Mühe und ich wäre sehr dankbar dafür.
Gruß Guenter
 
WM F3J 2016

Hallo Guenther,

schau mal auf der Seite unserer Nationalmannschaft >>Klick<<. Da stehen Info`s zu den Piloten, auch welche Flieger die verwenden.


Viele Grüße
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten