Multiplex Cockpit MM Umbau auf Jeti TU2 Probleme mit der Jetibox mini

Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Multiplex MM 40 MHz Sender, den ich noch von meinen Frankreich Urlauben hatte, mit dem Jeti TU2 Sendemodul umgebaut. Das funktioniert alles. Auch mit den eigenen Mischern der Cockpit. Leider gelingt es mir nicht, den Sender "dumm" zu stellen und die Einstellungen nur über den REX6 Empfänger zu machen. Für mich sind die kryptischen Bezeichnungen und Abkürzungen in der Jetibox mini böhmische Dörfer (haha, Jeti kommt aus Böhmen).
Welche übergeordnete Einstellung muss ich beim Empfänger vornehmen, damit die Mischer etc. aktiv werden?
Ich habe in der leider sehr dürftigen Anleitung nichts gefunden, was für mich nach etwas derartigem klingt. Außerdem verheddere ich mich regelmäßig im Labyrinth des Menüs. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür. Zugegeben, die Lösung mit dem Umbau ist eher ein Kompromiss, aber die kleine, leichte und handliche Cockpit MM ist halt für den Urlaub schon sehr praktisch..
Vielen Dank im Voraus!
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:

NPS

User
A REX receiver don't have software for mixers. This is onley possible with a EX receiver with the last "compatible" software version v3.06. This software can you download at the Jeti site.

It is not possible te use EX software for a REX receiver. The REX receiver have different hardware.
 
Wie schon gesagt: Beim REX kann man nicht mischen. Es gibt GAIN A und GAIN B für die beiden Ausschläge, die Trimmung, zeitliche Verzögerung und Fail Safe Einstellungen. Das ist da doch alles ganz einfach zu erkennen:

http://www.jetimodel.com/de/show-file/755/

Die EX Empfänger können mischen. Aber da wird aus dem Dorf eine Großstadt. Ich habe diese Mischer im Empfänger nie benutzt und mir einfach einen Jeti Sender gekauft. Da klappt es dann auch wieder mit dem Nervenkostüm.

Gernot
 
Danke für die Aufklärung! Allerdings habe ich auch einen EX4 Empfänger für kleine Modelle. Auch bei diesem habe ich keine Auswirkung der eingestellten Mixer. Z.B. für ein V-Leitwerk. Die Mischanteile A-B habe ich eingestellt, es rührt sich aber nichts, außer den normalen Servofunktionen. Die in der Cockpit eingestellten Mixer funktionieren aber. Wo ist der Menüpunkt, wo ich einstellen kann, dass der EX-Empfänger die Sendermixer ignoriert und nur die reinen Knüppelbewegungen durchkommen?
Danke für eure hoffentlich weiteren Antworten!
Grüße aus dem total nebligen Holland.
Gernot
 
Sender Dumm stellen ?

Sender Dumm stellen ?

Hallo aus der Pfalz,
ich habe jetzt den Text mehr als einmal gelesen und verstehe immer noch nicht worum es dir eigentlich geht.
Wenn die Signale im Sender gemischt werden dann kommen diese entsrechend im Empfänger an.

Wieso willst du im Empfänger mischen ?
Reichen die Mischer des Senders nicht aus ?
Ich würde die Mischer der Empfänger niemals verwenden, hinterher weißt du ja garnicht mehr wo du bist wenn mal ein Empfänger woanders eingesetzt werden soll.

Ich betreibe selber das JETI System mit umgerüsteten Graupner Sendern, nach der Umrüstung ist mit den Mischern usw alles wie vorher.
Außer der eigentlichen Übertragung ändert sich garnichts.
 
Hallo Frank, ich wollte es einfach nur mal probieren, aus reiner Neugier. Bei den neueren Flächenstabis wie Wingstabi mit eingebautem Empfänger muss ja auch alles empfängerseitig eingestellt werden. Da darfst du nicht mal die senderseitigen Mischer etc. einsetzen. Ich werde es jedenfalls so wie du machen und die vertraute Senderprogrammierung verwenden.
Schönen Sonntag noch!
Gruß, Gernot
 

gruni

User
Hallo Jungs,

also ich weis nich:

bei meinen "uralten" Duplexen R6 und R8 kann man unter:
Channel Set
runter
runter
Mix CH1 and
CHx

alles mögliche miteinander mischen.
Wir haben "damals alles mögliche und unmögliche spasseshalber gemischt, jetzt mach ich den Blödsinn mit der Taranis.:):):):)

Geht das etwa mit einem EX nicht mehr?

Bei der Cockpit MM braucht man unter Model RESET nur das Model reseten, dann kommen die Kanäle 1-5 oder 1-7 je nach Ausbaustufe eins zu eins aus dem PPM-Teil.

Grüsse Gruni
 
Danke für die Aufklärung! Allerdings habe ich auch einen EX4 Empfänger für kleine Modelle. Auch bei diesem habe ich keine Auswirkung der eingestellten Mixer. Z.B. für ein V-Leitwerk. Die Mischanteile A-B habe ich eingestellt, es rührt sich aber nichts, außer den normalen Servofunktionen....

Die "Anteile" A und B sind die Ausschläge in positiver und in negativer Richtung. Das hat mit der Mischung nichts zu tun.

Du mußt unter "CHANNEL SET" "MIX CH1 AND CH2" (bzw. die Kanäle, die Du mischen willst) wählen. Weiter unten ist dann noch "MIX RELATION" in Prozent und das Vorzeichen einzustellen.

Das geht aber nur beim EX Empfänger.

Gernot
 
Ihr dürft die verschiedenen 2.4 GHz Empfängertypen von JETI nicht durcheinander bringen.
Ein Modell steuern kann ich immer, egal ob "alt" oder "neu".

Bei der Empfängerprogrammierung und Telemetrieübertragung gibt es aber entscheidende Unterschiede:

Jeti Empfänger.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten