Spektrum Telemetrie mit TM 1000, zwei Fragen

PeG

User
Ich steuere meinen Segler mit Spektrum DX9 und Empfänger AR8000. Zur Datenübertragen von Höhe und vert. Geschwindigkeit benutze ich das zugehörige TM 1000 mit dem Höhen- Variosensor SPMA 9589.
Frage 1, die Zuschaltbarkeit. Bei dem Vario gibt es die Möglichkeit die Funktion auf einen Schalter zu legen, was ich auch gemacht habe, damit es nicht ständig piepst oder brummt wenn ich es nicht brauche. Diese Möglichkeit habe ich bei der Höhenansage bisher nicht gefunden. Wäre schön, wenn diese Funktion auch manuell schaltbar wäre, damit es nicht ständig ansagt, sobald alles scharf gestellt ist. Über einen Info dazu würde ich mich freuen.
Frage 2, beim Betrieb der Höhen und Vario Funktionen erhalte ich immer wieder mit Unterbrechungen, auch über Zeiträume von bis zu mehreren Minuten die Ansage: "Höhe keine Daten". Dabei ist dann auch kein akustisches Signal des Varios zu hören. Eine Abhängigkeit von irgendwelchen Fluglagen oder sonstigen Situationen war mir bisher nicht erkennbar. Bei der Auswertung der Aufzeichnung erhalte ich dann im Diagramm vom Punkt des Aussetzens bis zum nächsten Einsetzen eine Gerade. Das TM 1000 ist auf dem gleichen Brettchen in ca. 5 cm Abstand zum Empfänger untergebracht. Der Flugzeugrumpf ist kpl. aus Holz. Kann die Lage oder Richtungsebene der TM 1000 Antenne vielleicht eine Rolle spielen?
Hat Jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden? Über Hilfe und Infos dazu wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Dankbare Grüße, Peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

zu Frage 1 (Ansage per Schalter)
http://www.rc-network.de/forum/show...pektrum-X-BUS-und-Variometer-(SPMA9589)/page2, insbes. #24, #25, #27

Zu Frage 2 (Antennenpositionierung)

Empfänger AR8000 + Satellit
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMAR8000-Manual.pdf
Seiten 13 (Antennen Polarisation) u. 14 (Empfänger Einbau): Stummelantenne AR8000 waagerecht längs im Rumpf, Stummelantennen Satellit senkrecht im Rumpf. Auf Abstand zu abschattenden Teilen (E-Motor, E-Regler, Akku, Servokabel) achten.

TM1000
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM9548-Manual_DE.pdf
Seite 4 (Einbau des TM1000 Moduls: Verbindungskabel vom AR8000 zum TM1000 nicht in die Nähe von leitenden Oberflächen/Materialien (z.B. andere Verbindungskabel, Metall-/CFK-Rudergestänge, CFK-Verstärkungen). Letzte 30mm (wirksamer Teil) der Koaxial-Antenne des TM1000 in möglichst großem Abstand zu den AR8000/Satelliten Antennen waagerecht quer zum Rumpf ausrichten oder, wenn möglich, seitlich im 45°-Winkel aus dem Rumpf heraus führen: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM6824.

Noch ein Tip, um ein Abknicken (Beschädigung) der Kurz-Antennen am AR8000/Satellit zu vermeiden, kann man ein passend abgelängtes Schlauchstück (siehe Schlauch aus dem obigen Link) über die Antennen und den Hartplastik-Durchlass am Empfängergehäuse schieben.

Gruß Sigi
 

PeG

User
Ja super Sigi! Vielen, vielen Dank. Da habe ich jetzt doch noch einige zielführende Tips erhalten. Ich werde gleich heute Nachmittag zum Modell gehen und die empfohlenen Positionsänderungen der Empfangssysteme vornehmen und auch die interessante Schalterbelegung für die Höhenansage ausprobieren.
Jetzt fehlt dann nur noch passendes Wetter und ein Schlepper der Zeit hat um das alles in der Praxis zu testen. Aber der Sommer ist ja noch nicht rum. Ich werde berichten.

Beste Grüße, Peter
 

PeG

User
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Die Antennenposition des TM1000 habe ich wie Sigi empfohlen möglichst weit von der Empfänger und Sat Antenne verändert. (ca. 12-15 cm Luftlinie). Nach ersten Tests zeigte sich eine Verbesserung aber vor allem in größer Höhe (> 250m) immer noch "Aussetzer". So wie es sich gibt scheint da aber tatsächlich ein Zusammenhang zu sein. Die Antennenposition ist jetzt an der Rumpfseitenwand innen. Am Rumpfboden (ca. 10 cm Luftlinie entfernt) liegen die Drahtsteuerseile vom Seitenruder und ein 6mm Carbonrohr fürs Höhenruder. Mir wurde gesagt, auch diese könnten eine abschirmende Wirkung, vor allem nach Unten haben, da ja diese Steuerelemente unter der Antenne liegen, also zwischen Antenne TM1000 und Spektrum Empfänger in meinen Händen am Boden. Als Tip bekam ich diese Steuerelemente elektrisch zu verbinden und an ein Minuspol der Stromversorgung anzuschließen. Wird der nächste Schritt sein, mal sehen ob's was bringt.

Der Tip von Sigi mit der Schalterkombination für die Höhenansage hat bestens geklappt. Nochmal danke dafür!

Grüße, Peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

offensichtlich ist die Position der TM1000-Antenne 'an der Rumpfseitenwand' parallel zu den Drahtsteuerseilen und dem 6mm dicken Kohlerohr nicht optimal. Dein Segelflugmodell scheint groß genug zu sein, um die TM1000-Antenne im Bogen nach unten und die sende-wirksamen letzten 30mm schräg nach hinten im 45°-Winkel durch den Rumpfboden nach außen führen zu können, ohne dass dieses Antennenende bei Start/Landung Bodenberührung hat. Ggf. musst du halt zum Schutz ein 4cm langes Bowdenzug-Röhrchen auf einen passenden Sperrholz-Keil und diesen wiederum an den Rumpf kleben.

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten