Zangenmessgerät zur Ampere Messung

Ganz wichtig zu wissen ist, ob damit auch Gleichströme gemessen werden sollen. Dann ist noch der Maximalstrom und die nötige maximale Zangenöffnung wichtig. Danach kommt das, was das Ding sonst noch messen können soll.
 
Ich hab diese...

Ich hab diese...

61D4oiR1x0L._SL1481_.jpg

Und bis jetzt reicht sie mir vollends ;)

Gruß Christian
 

Jarek

User gesperrt

Jarek

User gesperrt
Eben aus purer Vorsicht habe ich das oben angemerkt. Wenn es um Strom geht, kann man nämlich nie vorsichtig genug sein.

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine der Sicherheit.

Der Buchstabenabstand des CE-Zeichens ist auf dem Gerät definitiv zu gering, was wiederum nur eine Interpretation zulässt. Vergleiche bitte das typische für China-Exporte Bildchen ganz unten, auf der von mir zuvor verlinkten Seite.
 

ConEx

User
Habe neulich von der Kombination Fluke- Stromzange und Amprobe- Multimeter auf das Benning CM-2 gewechselt. Benötige das Teil auch zur Inbetriebsetzung von Gleichrichteranlagen.
Ich bin sehr zufrieden damit, die Messungen, vor allem der DC- Ströme, sind sehr präzise.
 

ConEx

User
Eben aus purer Vorsicht habe ich das oben angemerkt. Wenn es um Strom geht, kann man nämlich nie vorsichtig genug sein.

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine der Sicherheit.

Der Buchstabenabstand des CE-Zeichens ist auf dem Gerät definitiv zu gering, was wiederum nur eine Interpretation zulässt. Vergleiche bitte das typische für China-Exporte Bildchen ganz unten, auf der von mir zuvor verlinkten Seite.

Das CE- Zeichen ist nicht entsprechend den Richtlinien (-Guidelines) dargestellt. Was heisst das nun für konkret? Erstmal nichts! Ausser das es unschön ist, kann es aber trotzdem gültig sein.
In der Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät den anzuwendenden Normen entspricht ( Selbstdeklaration). Dazu müsste der Hersteller auch die Konformitätserklärung vorhalten.
Eine Konformitätserklärung ist ein verpflichtendes Dokument, der Hersteller bestätigt die für dieses Gerät einzuhaltenden Normen und Grenzwerte. Das kann er natürlich tun ohne die entsprechenden Prüfungen durchzuführen. Es wird erst dann zum Gesetzesverstoss wenn das Teil nicht den gelisteten Normen entspricht. Diese Art Lotterie wird weltweit von Produzenten und Händlern gespielt (auch von europäischen Kleinherstellern). Ich denke aber nicht dass Uni-Trend als grosser Messgerätehersteller auch so verfährt.
 
Habe neulich von der Kombination Fluke- Stromzange und Amprobe- Multimeter auf das Benning CM-2 gewechselt. Benötige das Teil auch zur Inbetriebsetzung von Gleichrichteranlagen.
Ich bin sehr zufrieden damit, die Messungen, vor allem der DC- Ströme, sind sehr präzise.

Du vergleichst aber kein 2000€ Fluke 345 mit einem 150€ Benning CM-2 oder?
 

ConEx

User
Nein, ich habe bis vor Kurzem zur Strommessung einen älteren Fluke- Stromzangenadapter (war ja eigentlich ein gelabeltes LEM- Produkt) in Kombination mit einem Amprobe Multimeter benutzt.
Diese Kombi habe ich durch das Benning ersetzt. Ist auch einfacher zu benutzen so.
Mein Beitrag hat nichts mit dem auf deinem Foto abgebildeten Fluke 345 zu tun. Das ebenfalls darauf zu sehende Amprobe- Gerät ist übrigens ins gleiche Gehäuse verbaut wie meine alte Fluke- Stromzange, nur in grau statt gelb und mit Display. OEM Hersteller für Beide war LEM.
 

Jarek

User gesperrt
Das CE- Zeichen ist nicht entsprechend den Richtlinien (-Guidelines) dargestellt. Was heisst das nun für konkret? Erstmal nichts!
Falsch. Die CE-Kennzeichnung ist keine Richtlinie, sondern in der EU für viele Produkte verpflichtend. Sie ist ein Hinweis darauf, dass betreffendes Produkt geprüft wurde und den gesetzlichen Anforderungen der EU zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz entspricht, bevor es in Verkehr gebracht wurde.
Ein anders als gesetzlich definiert aussehendes CE-Zeichen ist nicht mit dem letzteren gleich zu setzen. Das wiederum bedeutet ziemlich genau, dass das auf dem Bild dargestellte Gerät nicht ce-konform ist und dürfte in der EU nicht verkauft werden.

Ich empfehle dir eine Lektüre folgender Website:
http://www.ce-zeichen.de/
 

ConEx

User
Hier habe ich ursprünglich was zusammengestellt über die "Chinese Export" -Legende mit den falsch dargestellten CE- Zeichen.
Habs wieder gelöscht, bringt ja nichts und müllt nur den Thread zu.
Also, hier gibts nichts mehr zu sehen, weitergehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten