Folie und 2,4GHz

GC

User
Ich möchte einen Holzrumpf bebügeln und frage mich, ob gewisse Folien den Empfang beeinträchtigen. Bei durchscheinenden Folien, glaube ich, dass die keine Reduzierung der Reichweite mit sich bringt; ebenso bei denn einfarbigen Blickdichten. Aber wie steht es mit Folie mit einem metallic Effekt oder sogar goldene Folie?

Für den Bericht von Erfahrungen wäre ich dankbar.
 

-mhr-

User
Hallo Gerhard,

bei Oracover-Folien mit "Abschirmung" wird vom Hersteller drauf hingewiesen, dass die Antennen nach Aussen geführt werden müssen. Alle anderen Folien von Oracover sind bzgl. der Abschirmung bei mir unauffällig gewesen.

Das "Scaleweiss" z.b. schirmt so gut ab, da muss Du immer zu einer Antenne Sichtkontakt haben, sonst meckert der Empfänger!!!! Da geht nix durch!

Gruss Martin
 
Hallo Gerhard,

bei Oracover-Folien mit "Abschirmung" wird vom Hersteller drauf hingewiesen, dass die Antennen nach Aussen geführt werden müssen. Alle anderen Folien von Oracover sind bzgl. der Abschirmung bei mir unauffällig gewesen.

Das "Scaleweiss" z.b. schirmt so gut ab, da muss Du immer zu einer Antenne Sichtkontakt haben, sonst meckert der Empfänger!!!! Da geht nix durch!

Gruss Martin

Genau! Hier https://www.oracover.de/index.php/sites2/view/2-1-verarbeitungsanleitungen.html ist es nachzulesen.
 

GC

User
Danke erst mal an Euch beide. Ich habe aber noch Altbestände von Folien - nicht nur von Oracover. Da werde ich wohl im einzelnen testen müssen.
 
Hallo Martin

Das die Scalefarben von Oracover,Saleweiss,Scale-Cubgelb usw. so gut abschirmen das da nix durchgeht ist schlicht und einfach unrichtig.:(
Eine Beeinträchtigung ist sicher gegeben..aber mehr auch nicht.
Und darauf muss Lanitz natürlich hinwiesen.Die werden sich ja nicht freiwillig in Schwierigkeiten bringen wollen.
Ich habe zwei Segler (5,3m und 4,4m)mit den Scalefarben weiss und creme gebügelt und war wie oft bei 500-600m Höhe (ja..wir dürfen:rolleyes:)
Die beiden Antennen (ich fliege Futaba und kann daher nur auf Erfahrungen hiermit zurückgreifen)liegen im 90 Grad Winkel in Bowdenzugröhrchen an der Rumpfwand.
Es waren keinerlei Beeinträchtigungen oder ähnliches feststellbar.
Auch Reichweitentests am Boden ergaben nichts auffälliges.
Erst bei einer (waagerechten Entfernung wo der Segler fast nicht mehr erkennbar war liessen sich lageunabhängig Einbußen feststellen.
Ob das allerdings der Folie geschuldet war,bleibt zweifelhaft.
Horst
 

-mhr-

User
Hallo Horst, schön das es bei Dir geht! Bei mir schirmt diese Folie extrem gut ab!

Gruss Martin
 
Da kann ich dem Horst nur in die Seite treten. (Sorry für die gebrochenen Rippen und dem Milzriss... :D)

Auch ich benutze Futaba (FASST). Die Antennen sind auch 90º an der Innenwand vom Rumpf angebracht. Und den obligatorischen Reichweitentests zufolge, auch ohne Einwirkungen auf den Empfang.

Zum Glück.

Denn: Ich hätte bei fast allen meiner mit Oracover (abgesehen von „normalen“ Farben und natürlich auch in Weiß und in Silber) gebügelten Modellen nur die Möglichkeit die beiden „Antennenstummel“ auf einer Seite (!) rausschauen zu lassen: Die Rümpfe sind zu dick/hoch, die Antennen zu kurz, als das man da großartig was anderes machen könnte.

Also nur links oder rechts, oben oder unten.
Na, nur links oder rechts? Bringt das was?
Oben? Oben wäre das Okay, wenn man den Empfänger entsprechend einbauen kann. Was ja nicht immer der Fall ist.
Unten wäre wohl noch am besten. Meist fliegt die Maschine ja Über einem... Aber unten dann im Dreck der Öligen Abgase der Zweitakter?

So oder so, die empfindlichen Antennen rausschauen zu lassen bedeutet, diese in ein Plastikröhrchen zu stecken, also gegen umbiegen/abbrechen „absichern“ zu müssen. Denn direkt auf der Folie sollen sie ja auch nicht befestigt werden...



Ich will nicht in Abrede stellen das sich der Hersteller absichert und auf die Möglichkeit einer Abschirmung hinweist. Generell gesehen wäre mir das von Gefühl und technischen Verständnis her auch lieber die Antennen draußen zu haben.
Nur eben wie?

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Habe eine Mustang von Great Planes, da ist glaub ich Monokote in Silber drauf - Abschirmung etwa 100%:( Hätte mich beim erstflug fast den Flieger gekostet. Zum Glück war der Sat unter der blauen Motorhaube, der hat die Fuhre dann gerettet. Seit ich die Antenne rausgelegt habe alles i.O.

Generell wäre ich bei allen Metallfolien vorsichtig, den rest einfach ausprobieren...
 

GC

User
Ich habe gestern eine goldfarbene Folie (kein Oracover) getestet (Empfänger damit eingewickelt). Die Beeinträchtigung war minimal. Dann habe ich einmal die Folie vor eine Lampe gehalten und Licht kam auch durch. Diesen Test halte ich als ersten Schritt für vernünftig. Wenn der Rumpf dann bebügelt ist, würde ich mit meiner Hott Anlage ins Menue zu Reichweitetest gehen.

Habe gehört, dass z.B. die hochglänzende Silberfolie, wie troll05 auch sagt, extrem abschirmt. Ich vermute einmal, dass da auch kein Licht durchkommt.
 
@Thomas

..tut nicht mehr weh...:D

Wenn du unbedingt mit den Antennen nach draussen willst musst du einfach die langen Antennen nehmen.
Die Antennen sind im Empfänger nur aufgeklipst und lassen sich schnell wechseln.
Ich folge der Empfehlung des Herstellers und versuche die Antennen so gut als möglich in besagtem 90 Grad-Winkel zu legen.
Ob nach oben,unten, links,rechts oder diagonal ist m.E. nicht wichtig.Ich passe das individuell dem Flieger an

Horst
 
Janee... Horst, das weiß ich schon. Und auch, das eine längere Antenne Empfangsverlust bedeutet.

Wobei... 100m wird’s wohl machen. :D

Die Frage ist die Befestigung[b/]?

Da, wie schon angemerkt und wie auch vom Hersteller Empfohlen, die Antenne nicht direkt auf so eine Folie geklebt, getackert... genagelt werden soll. Wie groß sollte der Abstand zwischen Folie und Antenne denn sein? 1 x Lambda?

Ich benutze immer ganz dünne Plastikröhrchen die im Rumpf geklebt werden. Und schiebe die Antenne da rein. Eben weil Futaba darauf hinweist, das die eigentliche Antenne sehr Empfindlich ist und leicht bricht (ohne das man das sieht).
Wenn das nun nach draußen geht, dann steht das Röhrchen 90º zum Rumpf weg... wie ein 3 ~ 5cm (?) langer Stachel.
 
Schick... für Jet & Co.

Aber für meine Flotte eher zu „Modern“ im Design. ;) :D

Bspw. als bekennender Bellanca Fan, sagt dir der Name „Citabria“ ganz bestimmt und „Champion 7FC Tri-Traveler“ vielleicht auch was. Ich habe einen Eigenbau Tri-Traveler, mit'n 38cc Zenoha im Hangar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten