man kann alles reparieren...
man kann alles reparieren...
So liebe Leute, um euch auf dem Laufenden zu halten hier mal ein paar Bilder. Vorweg: er geht nicht an der Wende und er wird bei mir auch nicht schnell geflogen (Bedenken habe ich aber trotzdem keine)
Zu erst habe ich das Mittelteil ausgerichtet und mit Sekundenkleber an einander geheftet. Danach alles großzügig frei gelegt:
Der eigentliche Bruch ist klar erkennbar:
Am Rande der Fläche habe ich einen Abdruck genommen (2*40er Glas, 2*63er Kohle, 1*40er Glas)
Das Verhältnis war 100:1 Der obere Holmgurt wurde mit größer werdenden Stücken über die ganze Länge geshaftet. Ich habe Unidirektional verwendet, alternativ könnte man das auch mit Rovings. Zu sehen ist der Fertige Abdruck und der ausgehärtete Holmgurt:
Nun heißt es Holmgurt einschleifen, Abdruck einpassen und Klebeauflagen einkleben:
Und Schlussendlich Abdruck einkleben:
So ist die Oberseite VORERST fertig, später noch mit Mumpe spachteln, die reißt nicht und kann nicht abplatzen, gibt außerdem eine gewisse Haltbarkeit:
Nun die Unterseite. Nachdem alles ausgehärtet war und der erste Belastungstest von mir sehr positiv wahrgenommen wurde entschloss ich mich es bei der Reparatur der Unterseite nicht zu übertreiben. Hier war der Holm besser in Schuss und ich habe nicht so weit geshaftet:
Die Schale hab ich angeschliffen und mit Glas geshaftet:
Ich habe es auch direkt alles mit Microballon/Harz bestrichen um hinterher Material zum Schleifen zu haben. Die Folie dient dazu eine in etwa glatte Oberfläche zu erzielen
Geschliffen sieht das ganze dann so aus:
Das lackieren spare ich mir auf bis ich den Flieger vernünftig auf haltbarkeit erprobt habe.
Aber was soll ich sagen: FLIEGT!
Hier noch ein einfaches Video. Die Bedingungen waren äußerst schwach, aber er fliegt. Hatte vorher kurz Thermik bis auf 120Meter, den anschließenden Ablasser hielt der Flieger ohne Wenn und aber aus. Das Abfluggewicht nach einer Menge Reparaturen beträgt inzwischen leider 2480g. Die Reparatur des Mittelteils hat ca 35g gekostet.
Ich habe das vor allem deswegen hier gepostet, da ich mich erinnere, dass ich in meinen Anfängen des reparierens von CFK/GFK keine Ahnung hatte und froh um jeden Bericht war, der das irgendwie erläutert hat.
Über sämtliche Aussagen und auch Kritik zu der gezeigten Reparatur würd ich mich freuen. Man lernt ja nie aus!