Robbe Roxxy 2824-26 Ersatzwelle 1-47781000 - noch irgendwo rumliegen?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe einen Multiplex Twinstar mit 2 Robbe Roxy 2824-26 Motoren. Leider ist bei einem die Welle verbogen. Leider ist die Welle anscheinend überall vergriffen: http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Rob....html?XTCsid=9a32d90d442f0e6d181c977a2e45e26c

Es wäre eigentlich ganz einfach so eine Welle zu machen, einfach mit einer Edelstahlwelle, den Teil ganz unten abschleifen für die Auflagefläche der Madenschraube. Aber leider habe ich keine Möglichkeit die "Rille" bzw. Nut für den Sprengring hineinzufräsen.

Hätte vielleicht jemand noch irgendwo so eine Welle herumliegen? Habt ihr sonst eine Idee ausser einen neuen Motor zu kaufen?
 
Hallo Alex

Du kannst ja eine andere 3,17 mm
Welle nehmen die nut für den sägering kann entfallen
Sobald du Strom am Motor hast geht dieser nicht mehr auseinander
Lg Andy
 
Ich bin mir da eben auch nicht sicher. Ich habe eine Drehbank, aber leider keinen so feinen Stahl zum Nut erstellen. Wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Dremel ist halt doch etwas ungenau oder? Gibt es erschwingliche so feine Abstechstähle? Denn auch mit der Eisensäge kann man ja nicht wirklich so eine Nut erstellen oder?
Was für einen Stahl müsste ich da verwenden? Normale Edelstahlwelle?
 
Eieiei... Du hast ne Drehbank und keinen Dremel? Wollmer tauschen? :D

Nee, also wenn das so ungenau wäre wären mir schon einige Motoren wieder auseinander gefallen...
Ich spann die Welle in die Bohrmaschine, lass sie langsam drehen und mach mir mit dem Trennscheibchen im Dremel die Nut. Mit ner ruhigen Hand klappt das. :)

Zur Welle google mal nach Wellenstahl. Gibts in verschiedenen Güten bei verschiedenen üblichen Verdächtigen... ;)
 
Dremel UND Drehmaschine. ;)
Aber keine Idee wie man damit eine Nut machen sollte. Bis gerade eben. Ich werde dann wohl mal einen solchen Abstechstahl suchen. Aber für die feinen Sägeringe kann ich mir gar nicht vorstellen dass es sowas gibt.
 
Ich hatte mehrere Motoren für Indoorflieger, da konnte man die Glocke einfach abziehen, war nicht gesichert.
Sobald der Motor lief konnte der Propeller aber niemals die Glocke abziehen. Ist nie was passiert.
 
Hm... eigentlich wollte ich dann doch so eine Nut für den 0,5mm Sicherungsring einstechen, aber es ist anscheinend nicht so ganz einfach einen normalpreisigen Einstichstahl mit 0,5mm Breite bzw. eine solche Klinge für einen Klemmhalter zu finden. :confused::eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten