Anzeige Anzeige

pp-rc Modellbau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fieseler Storch Motorisierung

User

Standard Fieseler Storch Motorisierung

Hallo leute,
    also habe mir seit längerer zeit gedanken gemacht einen Fieseler Storch, nach einem Bauplan zu bauen. Danke nochmal K.B., für den Plan.

Nun soll es bald los gehen da mir ein Vereinskollege den Paln Digitaliesiert + vergrößert und auch gleich noch per CNC ausfräst.

So jetzt meine eigentliche Frage, der Storch soll später im Maßstab 1:3,5 da heißt eine Spannweite von ca. 4,08 meter haben und zwischen 13- 15 Kilo wiegen. Habe da an einen ZG 62 gedacht, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob der ausreicht um auch Schlepp´s vor zunehmen oder sollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen mit einem 80 ccm?
    Es kommen auch nur einzylinder Motoren in Frage da ich nichts anderes unter die Heube bekomme, soll ja nach Möglichkeit Scale werden.

Gleich im vorraus es soll kein Französischer nachbau mit Sternmotor werden, sondern so wie das original mit V Motor.

Hoffe ihr könnt mir bischen weiter helfen.

Gruß
    Andy
    Like it!

User

Standard

Ich vermute mal, dass das mit dem Schlepp nicht einfach werden wird. Bei der von dir anvisierten Spannweite und 13 - 15 Kilo wird der Fi156 wohl schon kurz nach dem Anrollen abheben und ein größerer Segler, der es vielleicht auch noch etwas flotter mag, wird da Sorgen bereiten.

Die von mir gesehen Variante mit über 5 Metern und knapp unter 25 Kilo war jedenfalls kurz nach dem Anrollen schon in der Luft und dort genauso langsam wie das Original ("Oh Gott, warum fliegt der so langsam - der muss doch jeden Augenblick abreissen....." - von wegen!!!)

Ich persönlich halte den Storch nicht als Schlepper geeignet.

Was für ein Profil willst da drauf machen?
    Gruß
    Klaus
    www.mbc-bul.de
    Like it!

Standard Fiesler Storch

Hi .Mein Bekannter fliegt eine Motorisierung, ZG 38 mit dem TC Getriebe,bei der Größe . Stochenvatter Werner hatte einen 120 Solo Reihe drauf..ZG 62mit Getriebe hat auch viele Bums als Allternative.
    Gruß Ede
    Like it!

User

Standard

grüße also über da Profile muss ich sagen kann ich ne viel sage da es ja schon alles aufm bauplan vor geben ist habe gerade mal geschaut was meint ihr enn von dem hier?

http://www.airworld.online.de/Deutsch/Index.htm

Leider fliegt bei und keiner diesen Motor daher haben wir alle keine Kentnisse über die Moki.
    Könnt ihr mir da was dazu sagen?

Gruß
    Andy
    Like it!

User

Standard

In deinem Link sieht man nicht welchen du meinst.

Bei uns werden der 45er und der 75er geflogen. Den 75er hab ich öfters gesehen, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Vergasereinstellung, vielleicht liegts am Stihl-Motomix, läuft er nun einwandfrei und hat sehr gut Leistung.
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy,

ich würde einen Storch nicht zum Schleppen missbrauchen, es ist wohl eher ein Scale-Modell als ein Arbeitstier, dafür gibt es geeignetere Modelle. Bei deiner Größe würde ich als adäquate Motorisierung einen Laser 360 hängend einbauen. Wenn du mit dem Methanolsprit leben kannst ist das der Motor schlechthin!
    Gruß Andreas
    Like it!

User

Standard

Grüß dich matt,
    methanol kommt leider ne in Frage. Bei uns aufm platz fliegt einer einen 5 Zylinder stern Methanoler und die sind 1. Sprit fresser und 2. Pflegebedürftig wie sau.
    Also benziner und nix anderes, werde ihn wohl doch auch ne asl schlepper nehmen.
    Also ich meinte den Moki 75.

Gruß
    Andy
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von schnäppche
    ..
    Also ich meinte den Moki 75.

Gruß
    Andy
    hallo andy,

ich hatte den moki75 in einem kiebitz (prof.winter) mit 3.2m , also langsamflugzeug, und ich sag dir aus erfahrung, daß so ein flieger nur zum oldtimer schleppen geeignet ist. beim speed eines "normalen" 4m+ seglers ist der motor im schlepper nur noch mit dem widerstand des schleppflugzeuges zu gange. es geht schon, aber nicht gut.

wegen sprit: super mit rasenmäher 2-takt öl, keine probleme. versuche mit "geruchlosem" und synthetik waren bei mir nicht erfolgreich.

grüße
    hannesk
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy, ich habe eben im Forum nach einen Plan gefragt. Würdest du mir deinen Plan vom Fieseler abgeben, ich möchte auch einen bauen aber etwas kleiner.
    Wäre super wenn das klappt.
    Gruss tom
    tom.fischer@koeln.de
    Like it!

+ Antworten