OV-10 Bronco von Black Horse

Mann Mann…..
ihr Daniel‘s,
ihr seid mir so eine verschworene Truppe.;);)
Ich versuche mich so knapp wie es nur geht zu halten.

Also bei dem aktuellen Setup mit 280kv und 6s mit 16x10 3-Blatt, rechne ich grob 75 km/h Vpitch bei Volllast aus.
Da würde ich nun nicht einmal leicht angeheitert an einen Erstflug denken.
Unter ¾ Gas wird dir die Bronco vom Himmel fallen.

Jetzt schnappt sich Daniel (der ohne Lux) einfach einen schnelleren Motor mit 390 kv.

Gibt folgendes Rechenbeispiel.
16x10 3-Blatt mit 390 kv = 85A 105 km/h Vpitch und ca. 7,2 Kg Standschub/ Antrieb.
Somit gibt das eine Gesamt Leistung von 14,4 kg Standschub bei 105 km/h Vpitch und sage und schreibe 170A (für beide Motoren).:D
Natürlich alles ca. Werte.
Na mit einem 6s 5.000 Akkus (so habe ich es verstanden) gibt das aber ein kurzes Vergnügen zumal der Topspeed nach wie vor nicht überzeugen kann.
Also muss du mächtig in mehr Akkus investieren und auf Flugzeit zu kommen.

Also so aus meiner Sicht ist das, dass schlechteste was „Mann“ machen kann, einfach die 280 kv Motoren gegen schnellere (390 kv) auszutauschen.
Somit brauchst du auch einen anderen Propeller.
Ich schätze, so 50,-€ kostet so ein Turnigy Motor auch (habe aber nicht geschaut).

Na dann lass doch alles wie es ist und gönne dir zwei anständige Propeller zu je 75,-€ und du hast dermaßen Spaß mit der Bronco und kommst mit um die 100 km/h Durschnittsgeschwindigkeit gut auf 10 min. Flugzeit.
Die 280 kv für eine 2-Mot sind nahezu perfekt.

Dann hast du aber richtig Spaß mit der Bronco und willst zum Fliegen gar nicht mehr aufhören.:D:D

In meinem DC habe ich nur den 16,6er Ramoser.
Links Volllast rechts Teillast mit 100 km/h simuliert.
Das Ganze hat immer noch viel zu viel Standschub für die Bronco.
65% vom Fluggewicht sind genug. Bei 7 kg ist das dann 4,6 kg für beide Antriebe, macht dann 2,3 kg Standschub je Motor.

Nun nimmst du das ganz neue 14,6 Hamilton Blatt am 16D Mittelstück, das gibt es noch nicht im Shop von Ramoser.
Dann kommst du grob geschätzt auf 45A / Motor und die Bronco geht mit ein wenig Schwung 150m Senkrecht.
Bei 90A gesamt, geht das dann ganz gut mit einem 6s5000 Akku, weil Volllast bei über 150 km/h, wird nur bei Partisanenalarm benötigt…..

Klar, du musst 2x 75,-€ für 2 Ramoser investieren.
Aber jetzt doch mal ganz ehrlich 2 Motoren und 2 „normale“ Propeller sind doch auch nicht viel günstiger. Von den schlechteren Flugleistungen ganz zu schweigen!

Und wer kauft denn gebrauchte Turnigy Motoren, den schnappe ich mir doch neu.:)

Also in der jetzigen Situation, ist das durchaus eine günstige Alternative.
Aber natürlich auch logisch das ist nur eines von viele möglichen Setups.

Grüßle Markus und viel Spaß beim überlegen
 

Anhänge

  • 6s 280kv für Bronco.JPG
    6s 280kv für Bronco.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 151
Hallo Daniel,
hab gerade mal etwas im www gesucht, ist gerade etwas schwierig da etwas günstiges zu finden was passt. Gerade bei den Props ist die Auswahl an 3 Blatt doch sehr begrenzt und meist sind die auch ziemlich teuer. Von diesen Master Airscrew halte ich nix bis überhaupt nix.

15" bis 16" und 3 Blatt würde ja scale aussehen, aber muß das sein? Die Motoren brauchen dafür schon ein heftiges Drehmoment, von der Stange, bzw. aus dem normalen Modellbereich passt da nicht wirklich viel. Diese SK3 Monster sind ja ganz ordentlich was die Power angeht, aber auch reichlich schwer, gleiches gilt für die G-Serie.

Ich hatte mir mal aus einer Laune heraus 2 Hacker A50 14s mit 425kv gebraucht gekauft, die ich aber nicht mehr brauche, die Dinger waren beim Vorbesitzer mal zu Testzwecken verbaut und ich habe sie auch nur mal drehen lassen um zu sehen ob sie ok sind. Wenn du Bock drauf hast PN an mich. Hacker empfiehlt diese Motoren für seine Katana S 50E, somit sollen 2 davon wohl mehr als ausreichend für eine Bronco sein, deine gewünschten 50A Verbrauch pro Motor sind da mit auch zu realisieren, wobei ich das aber für den totalen Overkill halte. Props dürften dann wohl so 15x8 3 Blatt sein.

Einzige vom Preis her noch interessante Luftschraube die ich jetzt so auf die schnelle dazu gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/3-Blatt-Sup...hash=item54527798f2:m:m7gQCXQiSrm67mwMTT9Je1w
Xoar hat da auch was, ist aber jenseits von gut und Böse was den Preis angeht, da kannst auch gleich Ramoser Varioprop nehmen.
Gruß, Daniel

@ Markus: wir werden dich da wohl noch mehr bemühen mit deinem Calc Programm..... Könntest ja mal den Hacker A50 14s an 15x8 durchrechnen, ich mach das ja immer nur aus dem Bauch heraus und nicht so streng rechnerisch wie du. Zu dem habe ich ja noch meine Henschel HS 129B als Eigenbau mit 2m, da würden die auch rein passen.....
 
Hallo Daniel,
hab gerade mal etwas im www gesucht, ist gerade etwas schwierig da etwas günstiges zu finden was passt. Gerade bei den Props ist die Auswahl an 3 Blatt doch sehr begrenzt und meist sind die auch ziemlich teuer. Von diesen Master Airscrew halte ich nix bis überhaupt nix.

Xoar hat da auch was, ist aber jenseits von gut und Böse was den Preis angeht, da kannst auch gleich Ramoser Varioprop nehmen.
Gruß, Daniel

@ Markus: wir werden dich da wohl noch mehr bemühen mit deinem Calc Programm..... Könntest ja mal den Hacker A50 14s an 15x8 durchrechnen, ich mach das ja immer nur aus dem Bauch heraus und nicht so streng rechnerisch wie du. Zu dem habe ich ja noch meine Henschel HS 129B als Eigenbau mit 2m, da würden die auch rein passen.....

Hi Daniel,
ach da gibt es nix gescheitet unter 16 Zoll:D:D:D
ja sach ich doch;);)

Und ihr könnt mir glauben, 14 Zoll Durchmesser mit 20 ZOll Steigung ist meeeeeeega geil:p
Fliege ich an meiner kleinen Mig-3 an 3s5000 genau mit 90A Startleistung.
100 km/h mit nur wenigen Ampere. Zornig komme ich immer auf 7 min Flugzeit.
Mit ein wenig cruisen sind auch 10 min drin.
Aber das Beste ist im Sturzflug hören die 20 Zoll Steigung nicht auf zum schieben herrlich!!!!
Morgen darf die kleine wieder springen

Na ja und danke für die Blumen:cool:
Aber ich rechne mit 16,6 Zoll und schätze dann auf 14 Zoll runter.....
Das ist jetzt nicht viel wissenschaftlicher als dein Bauchgefühl.;)

Ich schau mal im DC was das so mit deinem Wunsch geht.

Grüßle Markus
 
@ Markus: Könntest ja mal den Hacker A50 14s an 15x8 durchrechnen, .....

Hi Daniel,
du bist sicher das du keinen Tippfehler hast.
Das ist ein ziemlich kleines Motörchen mit 55A max und 550 kv.
Den möchtest du an 14s ????? betreiben?

Wie schwer ist der denn und was für ein kv hat er?
Der ist im DC nur mit einer Leerlaufmessung, kannst du vergessen.
Den muss ich mit einem anderen Motor simulieren.

Grüßle Markus
 
Ach und Master Airscrew das geht wirklich gar nicht!
Da bin ich zu 100% deiner Meinung.

da kannst du ja gleich ne Flügelmutter als Propeller draufschrauben:D:D:D
 
Hi Markus und Daniel,

hmmm okay, klingt wirklich verlockend mit den Ramoser-Props 16"x20".
Vielleicht wird es dann wirklich diese Variante, Motoren liegen ja noch bei mir :)
Ich hab aber noch Zeit zu überlegen, aktuell ist noch ein Rippin Acrostar auf dem Basteltisch (bestimmt bis Ende April).
Danach gehts erst an die Bronco.
Ich werde dann berichten wenn die Bronco fertig ist ;)
 

BZFrank

User
hmmm okay, klingt wirklich verlockend mit den Ramoser-Props 16"x20".

Ich verstehe nicht wie ein solcher überqudratischer Porpeller irgendwie für die Bronco Sinn machen soll. Das ist kein Speeder, auch nicht in Real. Ein solcher Antrieb liegt bei völlig irren Strömen, von der Zellenbelastung und der Unmöglichkeit das das Modell es überhaupt nicht umsetzen kann gar nicht zu reden!

Ich würde Dreiblatt 15x10 oder 16x8 an den 390kv @ 6S Motoren verwenden, so mit 45-55A pro Antrieb können einfache und günstige 80A Regler verwendet werden. Auch die Verkabelung wird deutlich einfacher und leichter. Ramoser ist natürlich optimal (Wenn auch etwas Aufwand für beide Seiten gleich einzustellen), aber es geht auch billiger: Als Propeller bei sowas habe ich bei sowas schon mehrfach die China Nylon 16x8 Dreiblatt wie von Wild Modelltechik vertrieben verwendet, funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/Drei-Blatt-Luftschraube-Propeller-16x8-/321190518721
 
Hi Daniel,
du bist sicher das du keinen Tippfehler hast.
Das ist ein ziemlich kleines Motörchen mit 55A max und 550 kv.
Den möchtest du an 14s ????? betreiben?

Wie schwer ist der denn und was für ein kv hat er?
Der ist im DC nur mit einer Leerlaufmessung, kannst du vergessen.
Den muss ich mit einem anderen Motor simulieren.

Grüßle Markus

Hallo Markus,
du bist ja ein Knaller, das Ding heißt "A50 14S" und wird natürlich nur an 6s betrieben, der hat 425kv.:rolleyes::D
Soll laut Liste einen 15x10 2 Blatt im 3D Betrieb drehen können.
Gruß, Daniel
 
Ich verstehe nicht wie ein solcher überqudratischer Porpeller irgendwie für die Bronco Sinn machen soll. Das ist kein Speeder, auch nicht in Real. Ein solcher Antrieb liegt bei völlig irren Strömen, von der Zellenbelastung und der Unmöglichkeit das das Modell es überhaupt nicht umsetzen kann gar nicht zu reden!

Ich würde Dreiblatt 15x10 oder 16x8 an den 390kv @ 6S Motoren verwenden, so mit 45-55A pro Antrieb können einfache und günstige 80A Regler verwendet werden. Auch die Verkabelung wird deutlich einfacher und leichter. Ramoser ist natürlich optimal (Wenn auch etwas Aufwand für beide Seiten gleich einzustellen), aber es geht auch billiger: Als Propeller bei sowas habe ich bei sowas schon mehrfach die China Nylon 16x8 Dreiblatt wie von Wild Modelltechik vertrieben verwendet, funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/Drei-Blatt-Luftschraube-Propeller-16x8-/321190518721

Es geht beim effektiven verheizen der Akkuenergie ja nicht immer um Vollgas, sondern man hat ja eine sogenannte "Reisefluggeschwindigkeit" und da muß die Karre möglichst wenig Energie in passende Geschwindigkeit umsetzen, das Vollgas dann etwas im völlig kranken Bereich liegt, nimmt man da in Kauf. Ist wie beim Auto auf der Autobahn, die meisten Möhren sind da im höchsten Gang bei gut 130km/h recht sparsam, drückt man aber das Gaspedal durch verdoppelt sich der Sprittverbrauch pro 100km. Es geht ausgenommen bei einem Speedmodell nicht darum den besten Prop für die höchste Drehzahl zu finden, sondern den effektifsten zum fliegen bei bevorzugter Geschwindigkeit. Da macht ein quadratischer oder überquadratischer Prop schon Sinn. Was viele vergessen oder gar nicht berücksichtigen ist das Geschwindigkeit Strom kostet und das fängt bei der Rotationsgeschwindigkeit des Propeller an. Da gibt es sogar Formeln für, was mir aber egal ist. Auch ist weniger Drehzahl am Prop auch meist sehr viel weniger Lärm und das wird sogar langsam bei uns E-Modellbauern ein Thema.

Gruß, Daniel
 
Hallo Markus,
du bist ja ein Knaller, das Ding heißt "A50 14S" und wird natürlich nur an 6s betrieben, der hat 425kv.:rolleyes::D
Soll laut Liste einen 15x10 2 Blatt im 3D Betrieb drehen können.
Gruß, Daniel

Guten Morgen Daniel (Lux),
ja der Witz mit dem Hacker war jetzt aber echt gut von mir oder????;)

Ja Mann das habe ich ja gar nicht richtig geschnallt……
Ich kenne dich ja als völligen Power Fetischisten.:D
Als ich da 14s gelesen habe, war es mir klar du möchtest was Schnelles.

Jetzt aber richtig. 425 kv an 6s mit 15x10.
Es sind nahezu alle Propeller im DC gleich.
Leistung siehe Diagramm unten, der könnte noch ein wenig mehr Durchmesser und Steigung vertagen.
Ach logisch, 425 kv mit Kontronik Motor simuliert, dürfte aber auf Hacker Niveau liegen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 425 kv.JPG
    425 kv.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 176
hohe Propeller Steigungen

hohe Propeller Steigungen

Hallo

bzgl. der hohen Propeller Steigungen gebe ich Markus Recht - ist ein sehr sinnvoller Vorschlag, bei dem "langsamen" Motor zu bleiben!

Kleine Nebenrechnung:
Ein Propeller mit 16" Steigung hat an einem 250 kV Motor die gleiche Strömungsgeschwindigkeit wie ein Prop mit 8" Steigung an einem 500kV-Motor!

Ein Prop mit mehr Steigung hat aber einen kleineren Widerstand und damit eine höhere Effizienz! Auch hat ein langsam drehender Motor weniger Reibungsverluste.

Fazit:
ein Prop mit hoher Steigung in Kombination mit niedriger kV beim Motor ist bei weitem effizienter als kleine Steigung und hohe kV! Bleibt das Problem der Beschaffung. Die Ramoser Props sind natürlich erstmal teurer aber dafür auch voll variabel und können genau auf die gewünschte Geschwindigkeit (und Stromverbrauch) eingestellt werden. Und beim ersten Prop-Bruch lernt man die günstigen Preise der Ersatzblätter zu schätzen - da kommt ein neuer normaler Komplettprop deutlich teurer!

Jan
 
Guten Morgen Daniel (Lux),
ja der Witz mit dem Hacker war jetzt aber echt gut von mir oder????;)

Ja Mann das habe ich ja gar nicht richtig geschnallt……
Ich kenne dich ja als völligen Power Fetischisten.:D
Als ich da 14s gelesen habe, war es mir klar du möchtest was Schnelles.

Jetzt aber richtig. 425 kv an 6s mit 15x10.
Es sind nahezu alle Propeller im DC gleich.
Leistung siehe Diagramm unten, der könnte noch ein wenig mehr Durchmesser und Steigung vertagen.
Ach logisch, 425 kv mit Kontronik Motor simuliert, dürfte aber auf Hacker Niveau liegen.

Grüßle Markus

Was für einen Prop hast denn da genommen? 2-Blatt oder den gewünschten 3 Blatt? Speed ist dann ja so Lala, Schub ist ok. Den Motor den du vorher von mir mal zum vermessen hattest, hat jetzt ein Kollege der den gleichen hat in seiner Kiste an 8s mit 20x10 gehimmelt. Lagerschaden, frage mich echt wie er das hinbekommen hat. Entweder war sein Prop brachial unwuchtig oder er hat die Schrauben des Propmitnehmers durch die Lager gejagt, er will auch so richtig mit der Sprache nicht rausrücken.
Gruß, Daniel

@all,
war am Sonntag in Belgien und hab mal ein paar Bilder geschossen, also Farbe und Proportionen passen schon, wenn man dieses unseelige Rot gegen ein Fluoreszenz Orange-Rot austauscht.
Fanday1.jpg
Leider hab ich die Antennen noch nicht drauf, die liegen noch auf der Werkbank. War aber sehr interessant da und einer vom Bronco Fan Club Deutschland hat mir noch einiges an der Maschine gezeigt und erklärt, war echt ein super Tag.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hier dann mal ein paar Detail Bilder für die Leute die mehr aus ihrem ARF Bausatz machen wollen.

Wenn gewünscht kann ich noch reichlich mehr einstellen, hab gut 170 Bilder gemacht.

100_2989.jpg
100_2984 (2).jpg
100_2985.jpg
100_2986.jpg
100_2987.jpg
100_2988.jpg
100_2992.jpg
100_2991.jpg
100_2990.jpg
100_2983 (2).jpg
 
Hi Daniel,
na die Große und die Kleine Bronco sehen zusammen ja klasse aus.

Ich hatte zu deinem Antriebswunsch eine 15x10 2-Blatt genommen.
Steht doch bei Propeller.
3-Blatt steht mir nicht zur Verfügung.

Wenn das zu langsam ist, nimmst du ein 15x13 Propeller.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 425 kv mit 15x13.JPG
    425 kv mit 15x13.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 186
Man beachte den Aufkleber des letzten Bildes des vorherigen Beitrages und seine Farbe, der auf dem rechten Motor sieht anders aus, da sind die Farben gedreht.100_3028.jpg100_3020.jpg100_3021.jpg
100_3022.jpg
100_3023.jpg
100_3024.jpg
100_3025.jpg
100_3026.jpg
100_3027.jpg
100_3019.jpg
Der weiße Kasten da ist der Smokertank, der ist nur im linken Rumpf und der Smoke wird auch nur am linken Motor ausgestoßen, damit wurden für die Düsenjäger mit ihren Bomben die Ziele markiert. Gab es bei den deutschen Maschinen eigentlich nicht, wurde aber zu Showzwecken nachgerüstet. Die GFK Klappe die da links herunter hängt ist die Abdeckung vom Batteriekasten.
 
100_3036.jpg
100_3035.jpg
100_3034.jpg
100_3033.jpg
100_3032.jpg
100_3031.jpg
100_3030.jpg
100_3029.jpg

Das war es dann erst mal für Heute, da kommen noch mehr. Das war erst das 1. Drittel.

Gruß und schöne Feiertage,
Daniel
 
Das hier muß aber noch sein......
jolvel.jpg
Wann hat man hinter seinem Modell schon so viele Damen stehen

Quelle steht ja auf dem Bild, da gibt es auch noch mehr zu sehen. Denn die Dame ist auch Bronco Fan: www.jolvel-fotografie.nl

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten