OV-10 Bronco von Black Horse

Hallo Aloys,
war auch meine erste 2-Mott als Eigenbau, zugegeben etwas später als du, ich hab sie damals mit einem Speed 400 gebaut als die noch neu auf dem Markt waren, also irgend wann Anfang der 80er.
Das mit dem voll ausgefedertem Fahrwerk ist eine leichte Übung, bitte schön. Das mit dem Prop und wieviel Grad Anstellung der im Schnellflug hat ...... würde mich ehrlich auch interessieren.... muß mal schauen ob ich das in Erfahrung bringen kann.
Start.jpg



@Markus (HE219),
also ich bin da nicht mit einem Block und Bandmaß durch die Gegend gerannt, die allgemeinen Daten stehen im Wicki, gute 3-Seitenansichten gibt es viele, da kann jeder selber rechnen. Bin auch nicht so ein Nietenzähler, ich freue mich über kleine extra Details, muß aber nicht bis ins letzte alles dran haben. Ich mache das wozu ich Lust und Möglichkeit habe. Waffenträger sind im letzten Jahr dran gekommen da sie ein paar Auftritte in Amerika haben wird und die Ammis stehen drauf.
Hier noch ein Link zu der 99+18, wie sie abgeholt und dann restauriert wurde: http://www.germanwing.de/gonaa.html


@ Markus P,
Danke. Ich finde sie macht sogar eine erstaunlich gute Figur neben dem Original. Die Antennen noch dran und sie hat einige davon und sie dürfte ihr flüchtig gesehen verdammt ähnlich sehen. Hab Sie auch Heute noch mal geflogen, der Antrieb gefällt mir immer besser und die Propeller passen gut bis sehr gut zu den Motoren an 6s, man hört kaum ein aufheulen oder abwürgen in den verschiedenen Fluglagen. Fahrwerksfederung passt ja gut zu dem jetzigen Gewicht, aber ich will ja mehr Flugzeit haben, von daher soll da noch ein 2. 6s 5300mAh mit rein, bin schon gespannt wie sie dann bei Start und Landung rollt und einfedert.

Gruß, Daniel
 

spitty

User
Daniel,

auch von mir Glückwunsch und wünsche Dir viele schöne Flüge...

Feiner , informativer Bericht mit schönen Info‘ und Fotos....

Keiner hat den Anderen beschimpft ;)

Lebe im Raum Mainz und sah so oft die Wiesbaden-Erbenheimer Bronco Boys.

Damit‘s keine Entzugserscheinungen gab, im Sommer an die schöne Ostsee, nach Howacht....

Da flogen sie als Zielschlepper für die Flak in Todendorf, oft auch die Hawker Fury, geflogen von einer englischen

Lady, da würde geballert was das Zeug hält. Als Sahnestücke fast täglich sehr schnelle und vom Geräusch

angenehme F104 Marine Starfighter....die auch im Überschallflug, praktisch jeden Tag Airshow:)

Vorsichtshalber auf der Natostrasse Autofahren gelernt ( vorsichtshalber, da mein

Vater gerne Bier trank, aber das mit dem dort üblichen Korn nicht so auf die Reihe bekam :) er „musste“immer

im Berliner Eck Jazz spielen ( täglich, aber nur vormittags:) )

Immerhin war ich ja auch schon fast 13 und 180cm

Leute, war das ne schöne Zeit

Andy
 
Danke Andy.

So am Rand, wer Bilder und Info zu einem der Originale sucht, die korrekte Bezeichnung ist : Bronco OV10B

Wer eine richtig Kennung drauf haben will und Bilder zu einer sucht die noch statt der Glaskuppel eine GFK Abdeckung hinten drauf hat, sollte sich für die 99+32 entscheiden, reguläre Kennung G-BZGK.
Die hatte auch keine Waffenträger dran.
g-bzgk99+32.jpg

Gruß, Daniel
 
Hier dann die nächste Bronco die in den Frühling starten will, diesmal von Kollege Matthias D.
Matthias.jpg
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
heute war bei mir auch Maiden angesagt, Video kommt noch Vereinsfreund muß es mir erst noch zuschicken.
 

Anhänge

  • o.jpg
    o.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 152
  • oo.jpg
    oo.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 169

HE-219

User
Hallo,
so hier mal das Maiden Video, Leistung passt ganz gut zum Modell fliegt extrem gutmütig und liegt trotz Seitenwind sehr gut in der Luft. Die Akkus mussten mit gerade mal 1800mAh nachgeladen werden Flugzeiten über 10min. sind kein Problem. Die Ruderausschläge waren viel zu wenig eine Rolle habe ich nicht hin bekommen und beim landen konnte ich sie nicht genug anstellen, heute ging es besser Querruder habe ich von 50% auf 100% erhöht und beim Höhenruder bin ich jetzt bei 86%. Bei den Landeklappen habe ich keinen Unterschied bemerkt zum landen hab ich die gesetzt aber in der Luft merkt man nichts außer das es sie etwas nach oben zieht, die kann man auch ohne Klappen extrem langsam machen.

https://www.youtube.com/watch?v=1XacSQuEIZE&t=25s

Danke nochmal an den Thomas für das Video.


Gruß
Markus
 
Hallo,
ja dann auch dir einen Glückwunsch zum Erstflug. Das du nur so wenig Strom brauchst ist ja auch kein Wunder, die Props sind ja dermaßen am aufheulen, das ist ja schon fast schaurig anzuhören. Schaffst du damit einen Looping? Bei mir sind alle Servo Ausschläge auf 100%, ausgenommen Bugrad, da habe ich auf 50% reduziert, da ich wegen meiner Methode nicht mechanisch verkleinern kann. Querruder könnte mechanisch im Ruder noch etwas mehr, was ich dann auch machen werde. Höhenruder soll bei mir auch noch etwas aggressiver werden, da will ich mal versuchen ob es auf 115% Ausschlag reicht. Und klar kann man ohne Klappen landen, nur sackt sie dann richtig durch wenn man zu langsam wird, mit Klappen draußen kann man sie schöner dosieren und sie geht weicher runter.... finde ich.
Gruß, Daniel
 
Hallo Piano,
sie sieht fürchterlich langsam aus im Start, wenn man als Pilot dahinter steht, von daher traut man sich nicht früher zu ziehen, sah bei meinem Erstflug ja nicht anders aus. Sie wirkt halt sehr groß, auch wenn sie nur 1,8m hat. Jetzt ziehe ich schon nach gut 20m Rollstrecke sachte hoch, denn ich weis ja jetzt das sie mit Klappen draußen sehr gut trägt und keine Tendenz zu weg schmieren hat. Zieht man zu früh, nimmt sie nur leicht das Bugrad vom Boden und rollt weiter bis sie genug Speed hat und steigt dann sachte hoch. Das Gerät ist fast die perfekte Anfängerkiste für 2-Mott und Dreibein.
mike1.jpg
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo, danke euch.
Ja das Motorgeräusch ist nicht schön hab aber von dem billigantrieb auch nicht viel erwartet könnte sein das die Regler nicht ganz genau das Timing haben was die Motoren bräuchten, die Regler haben ja nur 3 Einstellwerte.
Beim Start habe ich immer mehr gezogen kam aber nix hab dann mal kurz Vollausschlag und dann kam sie auch, der Wind kam genau von Rechts daher bin ich lieber etwas schräg gestartet. Der Wind war nicht wenig und wie man beim landen sieht juckt das dem Modell überhaupt nicht, kein zucken, wackeln oder sonstwas Daniel hat schon recht die könnte man jedem Warbirdanfänger in die Hand geben einfacher geht es nicht mehr, nur der Aufbau mit der Verkabellung braucht erfahrung.
Das Flugbild ist wirklich der Hammer schön groß und gut zu sehen. Gestern noch 3 Flüge gemacht und da konnte ich dann auch mit Klappen starten und da geht es schon viel besser hebt schön flach ab und mit den größeren Ausschlägen ist auch einfacher Kunstflug möglich Looping geht aber halt kein großer.


Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
also ich empfehle als Regler zur Zeit immer die Hobbywing Platinum, ich hab ja sogar nur 50er drin und die kosten was um die 40€, die BEC kann man zusammen schließen, kein Problem bisher, scheinen sehr genau zu sein, auch Drehzahlen sind nahezu 100% synchron durch alle Gasstellungen.

Vom Speed her habe ich die Vermutung daß das Flächenprofi der limitierende Faktor ist, denn meine ist nur gering schneller als deine, schafft aber wegen der größeren Props einen schönen runden Looping mit gut 150m Durchmesser.

Ich will die Tage mal etwas mehr mit ihr fliegen und mal schauen ob ich kritische Situationen provozieren kann. Beim Seitenruder war ich sehr überrascht, sie spricht um einiges besser als das Original darauf an, mal schauen ob ich sie auch im Messer halten kann.

Ich muß aber erst mal schauen wie ich die Querausschläge größer bekomme und dazu werde ich größere Servohebel brauchen, denn am Servo bin ich schon ganz außen und am Ruder ganz innen, da wird mir die Kraft auf den Draht zu hoch.

Wie macht sich denn deine beim rollen am Boden, so von wegen Bugradsteuerung mit diesen ollen Seilen? Meines wird ja wie bei einem RC-Car angesteuert und ist extrem präziese und sie reagiert auf kleinste Ausschläge sofort.

Gruß, Daniel
 

spitty

User
Sehe das oft auf den Videos....

Hinter dem Flieger zu stehen beim Start ist eigentlich ein komplettes NoGo....

Wer will da behaupten, die Geschwindigkeit fürs sichere Abheben richtig einschätzen zu können.

Freund von mir startete so seine Mosquito...viel zu langsam...ich wollte noch Abbruch schreien, zu spät,

Abriss =Schrott

Macht doch auch viel mehr Spaß, seinen Flieger von der Seite zu sehen....

Andy
 
Nee, sehe ich anders. Fliege auch schon seit 18 Jahren. Ich starte nie wieder seitlich oder stehe sogar vor dem Flugzeug!
Mir ist 1x ein Modell beim Start (unerwartet) stark ausgebrochen und ich habe mich (aufgrund der seitlichen Position) beim Lenken voll versteuert = Modell beschädigt!
Hinter dem Modell siehst Du genau wohin es abbiegt und kannst ohne umdenken gegenlenken. Alles richtig so. Mache ich echt nie wieder anders - auch wenns schön aussieht...

Gruß
Daniel
 
Hi Markus,
klasse und herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug.

Ich hatte ja im Vorfeld Bedenken hinsichtlich der Stahlgeschwindigkeit mit nur 7 Zoll Steigung.
Ich hatte es mal so grob auf ich meinte um die 80 km/h Vpitch überschlagen.

Aber hier sieht man, ausrechnen ist das eine, Praxis mit Anströmung und Propellerprofil ist das andere.

Klasse Modell mit klasse Flugbild.

Grüßle Markus
 

HE-219

User
Danke Markus,
das der Antrieb doch gut funktionierte war auch für die große Überraschung, nur die Motoren gefallen mir nicht das gehäule werden die bestimmt auch nicht lange mitmachen seltsamerweise hat HK die auch nicht mehr ( wird schon seinen Grund haben). Werde mir Leopard motoren zulegen überlege gerade ob den 5055 430kv oder 5065 430kv der erste wiegt 280g ist für max. 62A der 2. 370g und für 70A. Der größere wäre wieder Mehrgewicht so um die 150g für beide.???
Bin gerade dabei die Kunststoffschalen in die Radkästen zu kleben vorn den kaputten repariere ich irgendwie ein großer Aufbau in richtung scale und Fahrwerkstüren bringt nichts war nur 2 mal draußen und da hat die Folie schon derart Falten geschlagen das jede optische verbesserung überflüssig ist, die meisten gehen auch nicht mehr weg.

Gruß
Markus
 
Hallo Bronco Fans.

auch ich stehe kurz vor der Anschaffung der OV-10 Bronco von Black Horse.
Ich habe aber bitte noch ein paar Fragen.

Schaffen 2 x rimfire .46 in ihr die Leistung die man braucht?
Wie ist das mit dem lenkbaren einklappbaren Bugfahrwerk, wie dazu mischen mit Seitenruder?
oder separat über Schalter?
Ich hab nur die Futaba T-10 CG -2,4 Ghz mit einem R6008HS Empfänger. Reicht der Empfänger?

Letzte Frage,
es scheint ja Oracover Folie zu sein. Jedoch ist die sicher Hochglanz. Ich habe jedoch hier welche gesehen,
die ihre Bronco in "Matt" haben.
Wie habt ihr sie "matt" bekommen?

Danke euch schon mal.;)
 

spitty

User
800-1000 er Nassschleifpapier...ganz easy...dann vielleicht noch etwas weathering....
Silberne Filzstifte für abgeplatzte Farbe, Pastellkreide etc.
Immer erst wenig machen, aus dem Raum gehen und dann Flieger nach paar Minuten anschauen....
Man läuft sonst Gefahr, es zu übertreiben.
Lohnt sich, bringt Leben in den Flieger :)
Bild zeigt TOP FLITE P-47 ARF

Andy
 

Anhänge

  • S1890012a.jpg
    S1890012a.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 158

HE-219

User
Hallo,
leider ist es keine Oracover diese selbstklebende hat den nachteil die spannt sich nicht wenn sie warm wird sondern das Gegenteil, man kann sie auch nicht bügeln. ein Vereinskollege hat gemeint nur leicht erwärmen und beim abkühlen mit einem Lappen andrücken das muß ich aber erst probieren, die Seitenleitwerke sind total verrunzelt werde mal ein Bild machen.
Matten Klarlack habe ich den von Revell genommen ergibt eine schöne Oberfläche ist aber nicht billig hab 7 Dosen gebraucht.

Und wegen dem Bugfahrwerk hab ich auch dahinter gestanden, hatte das Lenkservo über V-Kabel am Seitenruder dazu braucht man aber noch ein Reverser Kabel, leider habe ich wie ich erst vor dem Start merkte die Spurr nicht hin bekommen die zog heftig nach Links und wenn ich so stark gegenlenken muß kann ich das nur wenn ich dahinter stehe, Sonntag hab ich dann das Lenkservo auf einen freien Kanal gelegt dann kann man das schön einstellen wie man es braucht und einfach zum Seitenruder dazu mischen.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
hier mal das Leitwer, diese Falten bleiben habe das gleiche noch auf der Tragfläche, Heckflügel und die Nase vom Rumpf. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt wird das heftig, das was vor allen unschön ist das diese Ovallen Löcher in den Rümpfen und Ruder sichtbar werden erst zieht es die Folie rein und dann werden daraus Beulen hatte meine 2m Spitfire auch mit mattem Klarlack überzogen aber so extrem war es bei der nicht am Rumpf hatte ich ein paar Falten das war es auch, die war aber mit Balsa vollbeplankt.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 003 (6).jpg
    003 (6).jpg
    170 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten