OV-10 Bronco von Black Horse

Anlenkung Bug-Fahrwerk

Anlenkung Bug-Fahrwerk

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat bzw. Tipp.

Meine Anlenkung des Bugfahrwerkes habe ich nach Bauanleitung mit der Drahtseilkonstruktion eingebaut.
Folgendes Problem: Wenn ich es einfahre und der Draht "entspannt" und ich es dann wieder ausfahre, verkantet sich der Draht in der Öse vom Anlenkhebel am Fahrwerk und "flutscht" nicht zurück in die ursprüngliche Position. So ensteht extreme Spannung auf dem Drahtseil und somit auf Servohebel/Servo...

Habt ihr da einen Tipp für mich? Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen erklären, sonst mach ich mal Bilder.

Danke im Voraus,
Axel
 
die Stahldraht-Bügel müssen weiter nach vorne gesetzt werden.... ist hier im Forum auch schon erwähnt! Und es ist im FMT-Testbericht beschrieben.
Grüße, Daniel
 
sooo, hier noch zu diesem Thema der Text aus der FMT 03/2018
Bronco BugFW_1.jpg
Bronco BugFW_2.jpg
 
Hallo,

die Umlenk-Bügel hatte ich beim Bau bereits wie in der FMT beschrieben geändert.
Ich habe nun die Schlaufen kleiner gemacht und das war der Gewinner.

Axel
 
Hi,
heute hatte ich mit meiner Bronco dann tatsächlich endlich meinen maiden Flug.
Ging alles glatt, Danke nochmals wegen der vielen Infos hier von euch!!!!
Noch ein paar Impressionen.
Greetz,
Axel


A1A7092C-4B0E-4F1D-A9C7-ECAC264AC064.jpeg52692578-09BD-443A-826E-8F43C1648E3F.jpeg1F7E373E-75A5-4793-A9FA-58810E9A1CD7.jpegBA933E9B-B907-4B20-9FBD-B5ECE169B6CC.jpeg
 
Hallo Jungs

Ich stehe kurz davor, mir entweder die Black Horse , oder den Laser Cut Kit mit 182 cm von Fun Modellbau zu kaufen.

Ich habe hier noch 2 arbeitslose neue rimfire .46 Brushless Motoren rumliegen.
Somit die Frage, kann ich die nehmen? Wenn ja, welche Latte bei 3 Blatt bzw 2 Blatt an 2 x 4S...4000mah.
Der rimfire .46 hat 800 KV/Volt,
und geht von 3 - 6S
Regler werden 2 x Hacler X-70 SB pro.

Gruß Harald
 

HE-219

User
Hallo,
schau doch mal bei Reisenauer oder Lindinger was die bei vergleichbaren Motoren als Empfehlung in den Listen stehen haben.
Die Pichler fliegt schon klasse, der Nachteil ist eben die zweiteilige Fläche und der dadurch recht lange auf und Abbau am Platz.

Gruß Markus
 
Ja Markus, ich weiss. Aber das mit den Flächen und Rumpfgondeln ist halt leider so.
Ich hab mit im Prop Calc mal einen vergleichbaren Motor mit 800KV/Volt eingegeben, ( der rimfire.46 is nicht im Programm )
und ...es passt mit der 12/8 Zweiblatt Latte. Wird eine Aero-naut rechts rum laufend, eine Links rum laufend. Bei dem Hacker X-70 SB pro muss ich aber das rote Kabel aus dem Stecker ziehen. Beide Regler haben ein BEC.

Ich hatte die Bronco damals als 14 Jähriger sehr oft gesehen, und natürlich gehört. Sie waren in Pferdsfeld in Rheinland-Pfals mit den F4- Phantom stationiert. Ich war damals in Langweiler Nähe Idar-Oberstein in Kinder Erholung.
Da sind se immer im Tiefflug über die Hügel gebrettert. Einfach nur gei...

Noch mal ne Frage zum Finish......mit was bekommt ihr den Glanz aus der Folie raus?..... weil die glänzt wie ne Speckschwarte.
Das muss matt sein ohne die Oberfläche zu zerstören.
Möchte aber kein weiteres Gewicht ins Modell bringen durch eine Klarlack Matt-Lackierung.
Die beiden SLS 4S - 4000mah sind schwer genug die da rein kommen sollen.

Ach so.....die Bronco ist heuer bestellt. Pichler hat noch drei Stück, und 4 in Fire-Fighter.

Gruß Harald.
 

HE-219

User
Hallo,
Ja kann ich mir gut vorstellen sie Life zu erleben vergisst man bestimmt nicht mehr. 😃 Ich hatte Klarlack von Revell drauf und ein Gewicht von 7,6kg und sie flog grandios, ich baue gerade die Do 335 obwohl sie die gleiche Größe hat wird sie noch etwas schwerer, warum auch immer.
Das mit dem 1000er Schleifpapier werde ich bei der auch mal probieren. 👍 Die zweiblatt prop. Sind ja nicht so teuer da kannst du ja probieren was am besten ist.

Gruß Markus
 
Hallo all

Ich hab leider nochmal eine Frage zu dem elektrischen Einziefahrwerk, ich nehme das von Pichler, was für die Bronco prädestiniert ist.

Wie bekomme ich das hin, das wenn das Bugfahrwerk eingefahren ist, nicht mehr mit dem Sitenruder mitlenkt.
Ich hatte bis dato kein Modell, was ein Einziehfahrwerk hat,
Ich hab somit die Futaba T18SZ nicht gefordert, undxsomit nochvkein Plan.

Ich verwende hier den R7008 SB Empfänger, wo ich wahrscheinlich das Bugrad aufx einen eigenen Kanal legen muss, die beiden in den Rumpfgondeln lege ich auf Kanal 5 oder einen anderen.
Es muss mit Seite / Bugfahrwerk ( extra Servo ) vermischt werden, aber nur wo und wie. Ich möchte diese Funktion auf einen Schieberegler unter dem Sender legen, die Flapps auch.
Also zB links Fahrwerk, rechts Flapos.
Sobald das Bugfahwerk draußen ist , sollen die beiden Seitenruder mitgehen.
Bugfahrwerk wieder drin, dann nur noch Seitenruder.

Somit....
1 Querruder
2 Höhe
3 Gas / Regler
4 Seite ?
5 Einziehfahrwerk Rumpfgondeln
6 Burgrad ?
7 Flapps ?

Spannung mit Y-Kabel dazu, oder je nachdem, was der R7008SB Empfängeran möglichen Steckplätzen hergibt oder zulässt.

Wie bekomme ich das hin? Bitte helft mir mal.

Gruß Harald
 

HE-219

User
Guten Morgen,
Das Bugfahrwerk wird mit Seilen angelenkt wenn es eingefahren wird ist da keine Spannung mehr drauf, das lenkt dann nicht mehr nur der Servo schlägt noch aus. Kannst also das Servo zu dem Kanal 4 beimischen oder nimmst ein V-Kabel wo du Seite und das Bugservo zusammenstecken kannst, kann dir aber passieren das dass Bugservo nicht in der gleichen Richtung ausschlägt.

Gruß Markus
 
Moin Markus.

Nein, das Pichler Bugfahrwerk wird nicht überxSeilexangelengt, das hat ein Gestänge und Ablenkungsmanöver Horn.
So wie das Bugfahrwerk in der Bauanleitung ist es nicht.
Siehe Pichler Homepage zur Bronco, da sind die Einziehfarwerke abgebildet.
Wegen Uhrheberrechte darf ich hier keine Bilder einfügen, sofern es nicht meine eigenen gemachten Bilder sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten