OV-10 Bronco von Black Horse

7D24A356-179C-4BF3-8F1B-27C3B1D6EB72.jpeg

Hallo zusammen,
Wir freuen uns, dass wir seit dieser Woche die neue Bronco ausliefern können und möchten uns für das große Interesse bedanken. Es ist tatsächlich so, dass diesmal die Nachfrage das Angebot übersteigt. Viele Händler haben allerdings bei uns vorbestellt, bitte fragt im Handel nach. Für die Messe Friedrichshafen in 4 Wochen haben wir eine kleine Menge an Modellen zurückgelegt, u.a. damit wir am Stand das Modell zeigen können. Es ist aber für Nachschub gesorgt, wer jetzt keine mehr bekommt, kann für die nächste Auslieferung im Januar 2018 reservieren. Danke für euer Verständnis! Pichler Modellbau, Eggenfelden
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hallo,
nachdem es so langsam lichter wird was den Horizont der Bronco angeht, möchte ich Euch fragen, wie Ihr die Flächenbelastung von 119g/dm² einschätzen würdet?
Ich kann sie ehrlich gesagt schlecht einschätzen, daher die Frage an die Erfahrerenen oder auch Profis,

Grüße
Axel
 

HE-219

User
Hallo,
Wo liegen deine Bedenken das sie schwer zu fliegen ist. ? In dem Video flog sie klasse würde mal sagen wenn du schon ein FMS Warbird geflogen bist dürfte die Ov-10 kein Problem sein, in dem Video hatte er sie schön langsam gemacht und bei starkem Seitenwind auf die Bahn gehaucht.

Gruß
Markus
 

ruvy

User
Hallo zusammen,
Wir freuen uns, dass wir seit dieser Woche die neue Bronco ausliefern können und möchten uns für das große Interesse bedanken. Es ist tatsächlich so, dass diesmal die Nachfrage das Angebot übersteigt. Viele Händler haben allerdings bei uns vorbestellt, bitte fragt im Handel nach. Für die Messe Friedrichshafen in 4 Wochen haben wir eine kleine Menge an Modellen zurückgelegt, u.a. damit wir am Stand das Modell zeigen können. Es ist aber für Nachschub gesorgt, wer jetzt keine mehr bekommt, kann für die nächste Auslieferung im Januar 2018 reservieren. Danke für euer Verständnis! Pichler Modellbau, Eggenfelden

Ich hätte bitte gerne die eine oben rechts. Danke ;):D
 
@ Pichler Modellbau:

Gibt es eine Möglichkeit, nochmal ein Video der Bronco zu veröffentlichen?
Viele schwärmen von einem ehemaligen Video, welches nicht mehr im Netz ist...
Gerne würde ich die "Pichler-Bronco" fliegen sehen ;)

LG Daniel
 
Hallo,
Wo liegen deine Bedenken das sie schwer zu fliegen ist. ?

Ja, genau. Habe am Wochenende bei meiner 6 h Bahnfahrt im "Flugmodell-Magazin" einen Bericht der Twin Otter von Pichler gelesen, dort hieß es, dass die Flächenbelastung von (nicht schlagen, glaube) 102 g/qdm eher sportlich wäre. Die Größe der Flieger wäre vergleichbar, daher kam die Frage auf.

Gruß,
Äx
 

ponki

User
OV-10

OV-10

Hallo
Ich habe inzwischen drei OV-10. Eine Palmer mit 2,4m eine Siegel mit 2,6m und einen Eigenbau mit 2,8m. Die fliegen alle nahezu identisch und vollkommen unkritisch! Wenn man die Bronco Scale fliegt bekommt die Fläche fast keine Belastung und nen Heizer ist sie eigentlich auch nicht. Mit gesetzten Kpappen landet Sie so easy wie ne Timber von e-flight 😉. Ich werde Sie mir als zwischendurch Bronco auch noch kaufen.
 

HE-219

User
Hallo,
auch wenn es jetzt eine von Pichler ist waren die Flugeigenschaften im Video ganz typisch Black Horse ;)die Flugzeuge von denen sind alle extrem gutmütig, ob das Gewicht wirklich bei ca. 7kg liegt wissen wir ja noch nicht. Wie schnell sie ist hängt ja von deiner Motorisierung ab da ist ja nach oben alles offen aber in dem Video konnte sie sehr langsam geflogen werden, wenn dir Vollgas zu schnell ist fliegst du eben nur mit Halbgas. Würde aber bei der elektronik schon aufs Gewicht achten 10-25g Servos z.b., beim Antrieb würde ich auf einen größeren 6S gehen Motoren hatte ich mir die Scorpion 4020 420kv überlegt die sind auf der Scorpion Seite schon mit den Master Airscrew 3 Blatt schrauben getestet denke 14X9 oder 15X7 müssten passen liegen an 6S bei ca. 45A mit 4,7-5,1kg Schub und die Master Airscrew passen von der Optik auch recht gut. Aber erst mal den Bausatz in der Hand haben und dann die Elektronik bestellen vielleicht klappt es ja nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ach noch was zu den VQ die sind halb so teuer ich denke da muß man abstriche machen habe schon einige Bauberichte gelesen und da gab es immer viel nach zu arbeiten damit die gescheit flogen, einmal hier die DC-3 und im Warbirdforum über die 2m Spitfire und Lysander.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo
Ich habe inzwischen drei OV-10. Eine Palmer mit 2,4m eine Siegel mit 2,6m und einen Eigenbau mit 2,8m. Die fliegen alle nahezu identisch und vollkommen unkritisch! Wenn man die Bronco Scale fliegt bekommt die Fläche fast keine Belastung und nen Heizer ist sie eigentlich auch nicht. Mit gesetzten Kpappen landet Sie so easy wie ne Timber von e-flight 😉. Ich werde Sie mir als zwischendurch Bronco auch noch kaufen.

...das nenne ich mal einen Bronco Fan.:D

Wundert mich das du die von ESM nicht hast, leider gibts die nicht mehr.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
hat jemand irgendwo eine bekommen???. Wollte beim Lindinger bestellen da stand 03.09.2017 aber da tut sich nichts hab den jetzt mal angeschrieben ob da dieses Jahr überhaupt noch was kommt. Bei Peters war sie die ganze Zeit auf gelb und da stand 3-4 Wochen Lieferzeit, etwas seltsam wenn Pichler die schon an die Händler verkauft hat. Hab wirklich keine Lust 500,- zu bezahlen und dann wird man auf 2018 vertröstet und bis dahin gibts den Laden nicht mehr oder man bekommt kein Modell und auch sein Geld nicht mehr das hab ich bei Hobbyfly das brauch ich nicht nochmal.


Gruß
Markus
 
Bronco

Bronco

Moin,

der Voltmaster hat laut Shopanzeige 1 Bronco vorrätig - wer also noch schnell zuschlagen möchte... (Keine Werbung, ich bin nicht mit dem Anbieter in irgendeiner Weise verbunden - ich freue mich aber dann auf den ersten Baubericht :-))

Klick mich

Gruss,
Yazz
 
Hallo Bronco-Fans,

Habe Heute von Modellbau Peters einen Anruf bekommen. Er hat wohl kurzfrisitg zwei Bronco-Baukästen von Pichler erhalten!
Einen davon hat er gleich verkauft, beim zweiten wollte er mich fragen, ob ich in gleich haben möchte, da ich ja eine bestellt/reserviert hatte und eigentlich mit 2018 gerechnet habe ;)

Also, habe ich Herrn Peters das Geld heute überwiesen und werde die Bronco nächste Woche erhalten!!

Theoretisch sollten mehrere Leute die Bronco in den nächsten Tagen erhalten... nicht nur Kunden von Modellbau Peters ;)

Ich kann dann gerne was zum Baukasten schreiben - werde die Kiste aber wohl wirklich erst im Frühjahr 2018 fertigstellen, habe aktuell noch andere Projekte vor meinem Basteltisch... Aber ich denke, das Leergewicht wird wohl am interessantesten sein, dann kann jeder hochrechnen, auf welches Fluggewicht er kommt (je nach ausgewählten Komponenten...)

Bis dahin - ein schönes Wochenende !!
 

HE-219

User
Hallo,
schön zu hören :), Lindinger hat keine Lieferung bekommen und rechnet selbst mit 2018 ich kann ja vorbestellen oder auf Rechnung kaufen dann bezahlt man erst wenn man auch das Modell in der Hand hat.
Außer dem Gewicht wäre vor allem die reale größe mal wichtig und wie groß das Akkufach ist bei mir gibts nur 6S mit 5200 oder 4200mAh.

Gruß
Markus
 
Hallo Bronco-Fans,

Habe Heute von Modellbau Peters einen Anruf bekommen. Er hat wohl kurzfrisitg zwei Bronco-Baukästen von Pichler erhalten!
Einen davon hat er gleich verkauft, beim zweiten wollte er mich fragen, ob ich in gleich haben möchte, da ich ja eine bestellt/reserviert hatte und eigentlich mit 2018 gerechnet habe ;)

Also, habe ich Herrn Peters das Geld heute überwiesen und werde die Bronco nächste Woche erhalten!!

Theoretisch sollten mehrere Leute die Bronco in den nächsten Tagen erhalten... nicht nur Kunden von Modellbau Peters ;)

Ich kann dann gerne was zum Baukasten schreiben - werde die Kiste aber wohl wirklich erst im Frühjahr 2018 fertigstellen, habe aktuell noch andere Projekte vor meinem Basteltisch... Aber ich denke, das Leergewicht wird wohl am interessantesten sein, dann kann jeder hochrechnen, auf welches Fluggewicht er kommt (je nach ausgewählten Komponenten...)

Bis dahin - ein schönes Wochenende !!

Die andere habe ich, kommt hoffentlich Montag.
Ich meine der Himmlische hat noch welche, nur war der 30€ teurer als Peter's, aber besser als bis Ende Januar warten bis die nächsten kommen.
Gruß, Daniel

PS: also noch ist sie zu bekommen: https://www.hoelleinshop.com/ov-10-...rticle&ProdNr=PIC9118&t=49301&c=37790&p=37790
 
Meine ist Heute um 12 Uhr angekommen, sieht gut aus was ich bisher sehen konnte. Fahrwerk sieht stabiel aus, aber optisch na ja, scale ist was anderes.
Cockpit ist ganz nett gemacht. Ich mach gleich mal Bilder und werfe sie auf die Waage.
Gruß, Daniel
 
na perfekt!! Meine wird Morgen kommen, ging Heute bei Peters raus...
Bin schon gespannt auf deine Bilder und Wieg-Ergebnisse ;) und freue mich auf meine Morgen :)

Gruß Daniel
 
Hallo,
schön zu hören :), Lindinger hat keine Lieferung bekommen und rechnet selbst mit 2018 ich kann ja vorbestellen oder auf Rechnung kaufen dann bezahlt man erst wenn man auch das Modell in der Hand hat.
Außer dem Gewicht wäre vor allem die reale größe mal wichtig und wie groß das Akkufach ist bei mir gibts nur 6S mit 5200 oder 4200mAh.

Gruß
Markus


Hallo,

hier gibt es die Bronco übrigens auch noch! 488 € ;)

http://bay-tec.de/xtCommerce_3.0.3/...e/Black-Horse-OV-10-Bronco-1800mm::12344.html

Gruß Daniel
 
Hallo,
hab sie dann mal ausgepackt und zusammen gesteckt/geschraubt, getaped.

Hier dann die Daten:
Spannweite: 1800mm
Flügeltiefe: 320mm
Länge über alles: 1770mm
Seitenrumpflänge 1200
Rumpfhöhe: 240mm
Leitwerkhöhe: 430mm
Leitwerkspannweite: 640mm
Leitwerktiefe: 220mm
Möglicher Motordurchmesser: 65 bis 70mm
Akkuplatz LxBxH: 280mm x 100mm x 55mm

Gewichte:
Modell 3710g
Zubehör: 904g
Fahrwerkträger: 135
Tank: 174g

Beim Gewicht ist es das reine Modell mit 3710g ganz ok, Beim Zubehör sind auch die Fahrwerksbeine und Räder und mit 904g auch ganz ok. Die Fahrwerkträger mit 135g braucht man nur wenn man ein starres Fahrwerk verbauen möchte und die Tanks erkläret sich wohl selber......

Verarbeitung ist wie bei Black Horse üblich, ganz nett gemacht, die Folie kann man nachföhnen, sollte es mal von Nöten sein. Meine Bronco hatte keine Falten. Die Scharniere werde ich alle tauschen, sind Papierscharniere der übelsten Art. Die Fahrwerksbeine kann man verwenden, sind auch ausreichend hart gefedert, nur hübsch oder scale ist was anderes. Das Cockpit hat mir sehr gut gefallen, so wie auch die Verglasung, alles sehr sauber und detaliert. Der Pilot ist etwas plump, aber bis ich was besseres gefunden habe ok. Beim Akkufach ist mehr als ausreichen Platz, so lange der Akku eine Höhe von 55mm und eine Breite von 100mm nicht überschreitet. So leer hoch gehoben ist der Schwerpunkt im hinteren Drittel der Fläche, somit muß der Akku wohl nicht sehr weit nach Vorn, meine 6s10000mAh würden passen. Meine schon vor einem Jahr besorgten Motoren setzen im Stand gut 2400 Watt um, das sollte reichen um die grob gepeilten 6500g Abfluggewicht in die Luft zu bekommen.
GOPR35702.jpg
GOPR35692.jpg
GOPR35672.jpg
GOPR35662.jpg
GOPR35652.jpg

Sollten noch offene Fragen sein, immer raus damit, ich schau dann ob ich sie beantworten kann.
Gruß, Daniel
 
sehr schick!! Gewicht ist wohl auch ok.

Hast auch schon die EWD vermessen?
Bei dem Punkt bin ich mittlerweile sehr sensibel und prüfe dies bei jedem Modell, da ich schon mehrmals auf die Schnauze gefallen bin ;)

Den Rest schau ich mir dann Morgen selbst an :)

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten