OV-10 Bronco von Black Horse

Nö, die EWD habe ich nicht vermessen, grob drüber geschaut sah das für mich ok aus, messen überlasse ich dann dir, mußt ja auch noch was zu berichten haben.
Gruß, Daniel
 

spitty

User
Danke für die Bilder.... für nix geschafft doch schon mal ein ordentliches Ergebnis.... 1000 er Schleifpaper
und erst mal ein wenig den Glanz weg...mit TopFlite Panel Maker Nieten und Stöße mit mittelharten Bleistift
rein. Bißchen Silber und Pastellkreide und dann wird das ne tolle Alltagsbronco.....

Andy

so habe ich es mit ner Jug gemacht:)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 339
Hallo Daniel

danke für die vielen Infos. Und die gesammte Länge ist dann also - wie vermutet - eben doch nicht nur 1,28m, sondern das Modell mit 1,7m dann fast quadratisch. Schön!

kurz off-topic: Was ist denn das schicke weiße da auf der Nachbar-Werkbank? Sieht irgendwie nach ner Air Race Yak oder so aus. Hersteller? Bei Warbirds bin ich total willenlos! :D

Gruß, Jan
 
Hallo Daniel

danke für die vielen Infos. Und die gesammte Länge ist dann also - wie vermutet - eben doch nicht nur 1,28m, sondern das Modell mit 1,7m dann fast quadratisch. Schön!

kurz off-topic: Was ist denn das schicke weiße da auf der Nachbar-Werkbank? Sieht irgendwie nach ner Air Race Yak oder so aus. Hersteller? Bei Warbirds bin ich total willenlos! :D

Gruß, Jan
Das schicke "Weiße" da ist eine Yak11 und der Prototyp der Graupner Tschech Made. Die angesteckte geteilete Flächen, die Serie hatte dann untergeschraubte geteilte Flächen und dafür auch keinen großen abnehmbaren Deckel. hab ich im E-Bay geschossen, fliegt gut, zickt aber beim landen.

@ markus,
kommt auf dein Auto an, aber ich tippe mal du mußt sie komplett zerlegen, ist aber alles gestiftet und mit einer Schraube zu lösen. Dürfte somit schnell gehen.
Ich hab einen Transit, da passt sie so rein.
Gruß, Daniel
 
Nö, die EWD habe ich nicht vermessen, grob drüber geschaut sah das für mich ok aus, messen überlasse ich dann dir, mußt ja auch noch was zu berichten haben.
Gruß, Daniel


Also, meine ist auch gekommen. Habe gestern alles ausgepackt. Wirkt schon ganz schön groß wenn man die Teile in der Hand hält ;)
Verarbeitung ist ganz ok, hab eine ganz leichte Delle im Holz im Bereich der Nase.... sieht man nicht auf Anhieb, ist aber spürbar. Aber ich sage immer, wenn das alles ist was an Schaden mal entsteht passt es ja :D
Sonst kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, hübsches Teil :)

Bin nur kein großer Fan von dieser bedruckten "Klebefolie" welche neuerdings bei ARF-Modellen verwendet wird. Kenne das von der Extron Klemm... die Folie wirft ganz schön Falten bei kalt/warmem Wechsel...
Oracover Bügelfolie ist da schon was anderes...

Scharniere an den Rudern verwende ich. Diese Art von Vließscharnieren hält bei mir super. Hab schon einige Modelle mit dieser Scharnier-Variante gebaut und nie Probleme damit gehabt ;)
Wird mit dünnem Sekundenkleber verklebt und ist ausreichend, finde ich.

EWD messe ich wohl nicht so schnell, wollte nur kurz die Teile begutachten. Entweder es passt dann wenn es soweit ist oder man muss sie halt verändern...
Werde die Bronco frühestens im Dezember auf den Tisch nehmen. ;)

Gruß Daniel
 
Och das mit der Folie geht schon, mit etwas Geduld und Heizluftföhn schön vorsichtig Stück für Stück nachgeföhnt passiert da nie wieder etwas. Da mach dir mal keine Sorgen, die Folie ist schon besser geworden. Meine Beaver hat das gleiche Zeug drauf und Blasen suchst da vergeblich in der Sonne. Komm nur nicht auf die Idee sie anzuschleifen, dann ist vorbei mit nachföhnen. Was mir gar nicht gefällt ist das Rot...näh.... das muß ersetzt werden, da muß ein Neon-Rot drauf.

Bei meinen Motoren gibt es auch was neues, die schon angeschafften kommen nicht rein, ich hab mir fix noch einen 2. Tarot 6012 mit 260kv bestellt, da kann ich dann 3 Blatt drauf machen und muß nicht auf den maximalen Durchmesser achten, sondern nur noch für ausreichend Steigung sorgen, denn er könnte auch eine 26x9 bei 6s drehen und bei 18 Zoll rasiere ich mir schon fast den Rumpf.

Gruß, Daniel
 
Also bei der bedruckten Folie von meiner Blackhorse FW190 ist das leider gar nicht so. Schon 5 mal nachgebügelt und bei jedem Flugtag über 25°C liegt sie wieder in Wellen und löst sich sogar teilweise an den Rändern! Strafft sich zwar beim Abkühlen wieder etwas aber die Ablösungen bleiben.

Finde den Trend zu den Druckfolien ganz schrecklich. Dann lieber nur zweifarbig bebügelt und ich verzichte auf die Pseudo Panellines.

Nur meine Meinung, Jan
 
Hab die Focke Wulf auch und die hat noch eine andere Folie, ist also wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die neue Folie braucht nur wenig Wärme um weich und geschmeidig zu werden, dann kann man sie gut andrücken. Man muß sie nicht mehr so stark und lange erhitzen wie früher. Auch die Ryan STA hatte eine fürchterliche Folie, da hat sich gern mal die Folie von der Farbe getrennt. Das waren aber auch alles klare Folien mit einem Unterdruck, die von der Bronco ist Grundfarbe mit Farbe drauf und die ist wirklich geschmeidig. Hab ja ein wenig am Leitwerk frei geschnitten und somit etwas zum spielen gehabt, die müssen da wohl eine neue Art von Kleber drunter haben, ich find sie gut. Will man sie bügeln, muß man halt weniger Temperatur einstellen, ich föhne die aber lieber und bügel nur so 1cm am Rand.

@Jan, gebe dir aber Recht mit den Panellines, die können sie ruhig weg lassen, denn hat man was dran ist es nur schwer wieder so hinzubekommen und meist sehen diese Linien eh zu kitschig aus.


Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
du nimmst 60mm Motoren kommst du mit dem Schwerpunkt noch hin die vom Pichler empfohlenen wiegen nur 200g.?

Ja die Folie kann ich auch nicht ab, wenn man sich überlegt die alten Warbirds von ESM haben Gfk Rümpfe und die Folie ist lackiert und sind einiges billiger alls die von BH da verstehe ich das auch nicht ganz, meine 2,41m Me 110 war genauso teuer wie die OV-10.
 

HE-219

User
Wenn 18 Zoll Propeller gerade noch drauf gehen müsste 16 Zoll Scale sein?, dann würde ich bei den Motoren auf Leopard die gibts beim Reisenauer z.b. den 5065 mit 390kv und der 16x10 Master Airscrew 3-Blatt. umschwenken.
 
Hey Daniel,

wie würdest Du denn das Rot überlackieren, wenn vor dem Anschleifen warnst? Vor allem welche Farben würdest Du dafür nehmen, Acryl-Lack-Spray? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen ganz anderes Farbschema zu machen?
Bin nicht so bewandert mit Folien und deren "Nach"- bzw. "Weiter"-verarbeitung oder Folienlackierung.

Gruß,
Axel

p.s.: Könntest Du noch ein Photo von vorne, als frontal von Nase mit Cockpitkanzel machen? Ginge das?
 

HE-219

User
...so jetzt wird auch erst mal ausgepackt:),

Bei Pichler gibt es die Bauanleitung zum downloaden da kann sich jeder schon mal einen Überblick verschaffen.

Der Aufbau ist recht einfach stecken und mit Schraube sichern in meinem Nissan Qashqai kann ich eine tragflächenhälfte an der Gondel lassen dann geht der Aufbau schneller.

Die eigentliche Arbeit an dem Modell ist der Kabelbaum da muß man sich schon einen Kabelplan machen damit man da nicht durcheinander kommt, ein Beispiel das Höhenruder: erste Trennung am Seiteleitwerk, 2. zwischen Gondel und Tragfläche, 3. zwischen Tragfläche und Rumpf. Die Motorkabel werde ich an einem Stück lassen und für den Rest zwischen Tragfläche und Rumpf Multistecker nehmen hier mal eine Adresse wo man alles an Kabel und Stecker kaufen kann dann muß man sich das nicht überall zusammen suchen, Multistecker alls Sub-D hat er auch und gleich mit Kabel und Stecker für 4 Servos das spart auch nochmal Arbeit.

Und noch was die Landeklappen werden auf jeder Seite mit U-Stahl verbunden so braucht man nur ein Servo für 2 Klappen.

http://www.daims-kabelshop.de/epage...on=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=32191445

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich werde es wohl mit den Kabeln anders halten und 2 Empfänger einbauen, einen in die linke Gondel und einen in die rechte Gondel, bzw. in die betreffenden Flächenhälften. Motorkabel werden etwas zum Regler hin verlängert, Regler kommt dann in die Fläche, somit muß ich nur etwas die Akkukabel verlängern. Bugradmechanik und dazugehöriges Servo muß dann nur extrem verlängert werden, das spart reichlich Gewicht.

Ich habe Graupner Hott und so etwas noch nie gemacht, also 2 Empfänger in ein Modell. Wie ich da 2x den GR12 zu einem Dualempfänger zusammen schließe ist somit für mich Neuland. Insgesamt hat man 13 Funktionen die es zu steuern gilt, wobei man einige kombinieren könnte. Bugradlenkung mit einem Seitenruder und Bugradmechanik mit einer Hauptfahrwerkmechanik über V-Kabel kombinieren würde da Sinn machen. Bei den Reglern nehm ich den Hobbywing Platinum 100A als V4 mit 10A BEC, das sollte mehr als ausreichend sein.

Die Tarot 6012 Motoren wiegen 240g und sind sowas von unterfordert in der Maschine, so das sie einen extrem hohen Wirkungsgrad haben dürften, das ich bestimmt nicht auf einen Leopard Motor umschwenken werde. Von den Fiala 3 Blatt bin ich auch als E3 Blatt begeistert, als 16" käme da bei mir dann die mit 16" Steigung in Frage. Grob gerechnet Pitch mal Drehzahl ergibt das 140 km/h, mit einer 18er Steigung, die es leider nicht gibt dann 158 km/h. Die 18er Steigung gibt es leider erst ab 18" Durchmesser, ob man die kürzen könnte muß ich mal schauen, ich habe eine liegen. Ramoser käme auch noch in Betracht, nur bezweifle ich das ich mit der 12C Nabe die Kräfte auf die Blätter bekomme und bei der 16D müßte ich mir noch eine 2. besorgen, weis nicht... ich mag gerade nicht so viel Geld ausgeben, denn ich müßte mir dann auch einen anderen Propmitnehmer für den Tarot anfertigen lassen, denn der Originale ist etwas kurz für die 16D Nabe.
Ich werd mir mal einen Adapter für den Tarot auf meinen Teststand basteln, um da etwas zu spielen und zu messen, kann da eh nur Drehzahl, Schub, Temperatur und Stromaufnahme im Stand messen, von daher eh fast Sinn frei.

Nix gegen Reisenauer oder Leopard, aber vergleiche ich den Leopard mit dem Tarot, dann zieht der Leopard immer den kürzeren, egal was ich rechne. Reisenauer hat da auch mit dem Fiala 16x10 Classic E 2-Blatt gerechnet und das Blatt ist besser als die Master Airscrew 3-Blatt, die 3 Blatt wird mehr Schub haben keine Frage, aber schaue ich mir dann V-Strahl an...näh und das ist nur gerechnet. Ich hab die Classic E-Prop von Fiala hier auch liegen, da sind Welten zum neueren Fiala E3 Blatt was ETA angeht.

Vom benötigten Schub sind beide Antriebe völlig überpowert und können senkrecht rauf, das steht mal ganz außer Frage. Preislich sind beide ungefähr gleich, der Tarot ist etwas leichter, der Leopard hat etwas mehr KV was die Luftschrauben Findung etwas leichter gestalten dürfte. Der Tarot ist aber ganz weit unter dem was er maximal leisten kann und dürfte somit um einiges besser im Wirkungsgrad liegen und darauf kommt es mir an, denn das bringt mehr Flugzeit.

Das Wetter ist aber Heute zu schön um länger am Rechner zu sitzen und theoretisch zu spekulieren, ich geh lieber etwas fliegen. Somit kommen Bilder und sonstiges zu der Bronco dann erst wieder im laufe der nächsten paar Tage.
Gruß, Daniel
 
daran denken, dass die Verschraubung der 16D Nabe ja in die Nabe mit reingeht, zumindest wenn der Propmitnehmer weniger Durchmesser hat als die Nabe - dann gehts auch mit kurzen Mitnehmern.

Und mit 140 km/h Pitch solltest Du hinkommen - das Teil ist im Original ja auch keine Rakete. Eher für da genaue Gegenteil, also extreme Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten bekannt.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
ist klar das die Bronco im Original etwas langsamer ist, Vollspeed were ich sie auch wohl eher seltener durch die Gegend prügeln, aber so ab und an muß das sein. Netter Nebeneffekt ist auch auch bei so viel Power, das man sie, egal was ist, immer nach oben bekommt, 2. netter Nebeneffekt ist das man selbst bei sehr geringer Drehzahl noch locker mit etwas Gehampel fliegen kann. Geringe Drehzahl = geringer Verbrauch = irre lange mögliche Flugzeit. Da werden selbst Verbrenner Piloten neidisch und müssen früher runter. So ganz neben her, ich finde gut 20kg Schubkraft bei gut 7kg Abfluggewicht gar nicht mal so heftig oder gar überflüssig.;)
Gruß, Daniel
 
Hallo,
am Montag ist mein 2. Tarot 6012 gekommen, also 5 Tage nach Bestellung aus China finde ich mal recht flott geliefert. Hab ihn dann auch mal mit Akku, Regler und Luftschraube bestückt und etwas drehen lassen. Das Ergebnis fan ich jetzt etwas komisch ob erschreckend oder erfreulich wird sich dann in der Luft zeigen, denn auf Vollgas hat er gerade mal 28,4A gesaugt.
GOPR35732.jpg
Träger habe ich mir auch sofort gefräst, denn ein 17"x16" Prop verlangt schon nach stabilem Halt. Hab dann auch noch mal nachgemessen, also eine 18x18 3-Blatt würde auch passen, also wird die noch bestellt.
Gruß, Daniel
 
Wow...das ist ja mal spannend! Wäre ja super wenn die Bronco super fliegt und es dabei nur 28 Ampere sind ;)
Dann warte ich mal deinen Erstflug ab - wenn sich die Motoren bewähren überlege ich mir das auch!

Gruß
Daniel
 
Hab mal die 18x18 Fiala E3 3-Blatt an 6s laufen lassen. Sie hat dann doch schon 48,3Ampere konsumiert. Drehzahl habe ich keine dazu, hab nur einen optischen Drehzahlmesser und jetzt war es mir dazu schon zu dunkel.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten