OV-10 Bronco von Black Horse

HE-219

User
Motoren kommen bei mir zu letzt ich mache gerade Klappschaniere an die Ruder dann kommen die Servos und das Fahrwerk, dann wird man sehen was man vorn an Gewicht braucht. Werde aber auf jeden Fall die Master Airscrew 16x10 und zwar recht/links laufend hab schon auf die Gondeln gesehen und die haben keinen Seitenzug dann geht das mit gegeläufigen.
Bei den Reglern hab ich mich auch schon festgelegt nach den sehr guten Ehrfahrungen mit meiner Freewing A-10 werde ich die gleichen Regler nehmen, in der A-10 ist das Akkukabel um ca. 1m verlängert daher haben die dort auch gleich Elkos mit angelötet bei der OV-10 werden die Akkukabel auch so um die 40cm lang da ist mir das mit den Elkos sicherer, den kompletten Satz Hobbywing Skywalker opto Regler mit Elkos kann man bei Motion RC in den USA alls A-10 Ersatzteil kaufen kosten ca. 120,- dollar, das BEC was dort dabei ist hat nur 5V und 8A das werde ich nicht verwenden bei der hier kommt ein großeres rein.
Das was mich ärgert ist das man das Cockpit leicht nach innen geneigt hat setzt man jetzt den Piloten rein und die Kanzel drauf sieht man fast nichts mehr von dem schönen Cockpit.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
was sind denn Klappscharniere?

Regler werden bei mir auch welche von Hobbywing, aber die Platinum 100A V3 BEC. Die haben ein 10A BEC, das sollte für je 4 Servos und die Einziehmechaniken reichen, denn ich teile auf 2 Empfänger. Die werden dann mit Sum Kabel verbunden und zu einem Dualempfänger gemacht. Servos sind auch schon da werden RotorStar RS550-MGC für Querruder, Landeklappen und Bugfahrwerk und dann ein leichteres Flächenservo von Turnigy, das S712G sollte mit 7kg reichen.

Scharniere tauschen ich auf jeden Fall alle, werden wohl alles Stiftscharniere mit 2,5mm und 3mm Durchmesser, die braucht man eigentlich für wesentlich größere Modelle, aber ich möchte die Kiste ja auch richtig ran nehmen können und dann noch länger was von haben.

Vom Schwerpunkt her mache ich mir mal so richtig gar keine Sorgen, der Platz für den Akku ist gigantisch. Die Federbeine sind auch recht gut gefedert, so das da einiges an Zuladung drauf kann.

Gruß, Daniel

PS: ups...hab mir gerade noch mal die Empfehlung für die Motoren durchgelesen...Boost 40.....da bin ich wohl leicht um das 3-fache drüber....... na kann denn Leistung Sünde sein.....
 

HE-219

User
Hallo Daniel,
das diese flachen Nylon Teile mit dem Metallstift in der Mitte. Deine Regler sind eine gute Wahl die habe ich alls Opto in meiner Me 110 an die BEC hatte ich auch gedacht und das BEC aufsplitten das eine fürs Fahrwerk das andere für die Anlage. Hab hier noch einige neue Servos muss diese verwenden und kann da nicht so aus Gewicht achten aber für Seite und die Landeklappen muß ich noch dazu kaufen werde da auch sehr leiechte nehmen, will mal diese D-Power mit nur 8,5kg und 4,8kg Stellkraft probieren.
Habe gesehen das die Instrumente auf einem Balsabrett sitzen dieses könnte man raus schneiden und etwas gerader wieder einkleben dann sieht man es besser.

Hier mal ein Pilot der bezahlbar ist und passen könnte, man muß ihn aber selbst anmahlen.
http://aviation-design.fr/?1-6-jet-pilot-non

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
ehrlich gesagt habe ich den Maßstab noch überhaupt nicht nachgerechnet. Der Pilot der dabei ist darf erst mal bei mir mitfliegen. Und wenn es denn 1:6 sein soll, da gibt es Unmengen an Jetpiloten und Zubehör von Dragon und noch billigere Nachahmungen, bzw. zu Dragon passende andere Anbieter. Ich hab mir in China schon die dollsten Figuren machen lassen... für Kleingeld. Gut der Körper der Figuren ist etwas schwer, aber den kann man ja aus Schaum ersetzen, sieht man ja eh nicht weil eine Uniform drüber ist.
Bei den Instrumentenbrettern hast dann wohl Pech gehabt, meine sehen ganz pässig aus, könnten aber noch etwas Farbe gebrauchen, denn die gesamte Oberfläche ist in Klarsicht bei mir, nur darunter ist das Brett und die Instrumente in 2 Lagen farbig abgestuft.
Um die gesamte Optik kümmer ich mich aber erst nach dem sie geflogen hat und ich mit ihr zufrieden bin was sie kann.
MitnehmerM8.jpg
Ein Kollege dreht mir jetzt erst mal diese Teile, damit ich meine 3-Blatt vernünftig auf die Motoren geschraubt bekomme.
Gruß, Daniel
 
Hallo Jan,
hab mir die Kragenmutter 3x bestellt, danke für den Tipp. Eine 16D habe ich liegen und werde ich auch mal testen. Die sind mir aber eigentlich zu schwer und wenn ich es recht bedenke, ich Depp hätte auch sofort passende Blätter mit bestellen können. Egal hab noch den größeren Tarot 6015 liegen, der müßte auch mit den größeren Blättern aus meinem Bestand klar kommen. Die Ramoser sind auch nur auf den ersten Blick teuer, denn durch die Wechselblätter ist er auch wieder günstiger, denn die sind günstig und die Nabe geht nur selten bis nie kaputt. Habe es zumindest noch nie geschafft und ich hab die Dinger seit sie auf dem Markt sind. Bei der Bronco bleibt es aber bei den Fiala 3-Blatt, die sind super leicht, sehr effizient und sehr leise und so nebenher bemerkt, auch nicht viel günstiger als die Ramoser.
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
hab in meiner FW 190 einen 41er AXI da hab ich auch keinen Mitnehmer bekommen auf dem die 16D Narbe passt da war der Ramoser Spannkonus Lang die einzige Rettung.

Gruß
Markus
 
Hallo,
jetzt geht es los mit der Bronco.
x100_2849.jpg
Fahrwerkschacht links im Lieferzustand, rechts aufgeschnitten und Folie mit mäßig Wärme geföhnt und angedrückt.
x100_2850.jpg
Einfach nur noch mal von Oben gezeigt.
x100_2851.jpg
Die Auflagebrettchen sind für einen Tank, brauch ich nicht fliegen raus um besser an die Verschraubung des Fahrwerkes zu kommen. Die Originale Verschraubung für die Motoren mit ihrem filigran anmutenden Heißleimkleks frickel ich wieder raus.
meine Motoren haben ein anderes Lochbild im Halter.
x100_2852.jpg
Da wo der Pfeil ist kann man eine überstehende Dreikantleiste sehen, die muß gleich dem Spant geschliffen werden, dann passen auch die Fahrwerkschächte saugend.
x100_2853.jpg
Fahrwerkschächte verklebt und mit Tape zum aushärten gesichert. Das Balsa habe ich als Pressung für die Seitenteile locker dazwischen gedrückt.

Gruß, Daniel
 
Hallo,
noch mal meinen herzlichsten Dank an den Juppzupp Jan, Christian fertigt sie mir jetzt in 10mm als Sondermutter zum normalen Preis. Da soll mal einer sagen unsere Hersteller reagieren nicht auf Kundenwünsche, hatte es ihm bei der Bestellung nur als Wunschoption drunter geschrieben und mich eigentlich schon mit einem 12mm Durchmesser abgefunden.
Gruß, Daniel
 
Werde aber auf jeden Fall die Master Airscrew 16x10 und zwar recht/links laufend hab schon auf die Gondeln gesehen und die haben keinen Seitenzug dann geht das mit gegeläufigen. Gruß Markus

Hi Markus,
ich würde mir deine Propellerwahl noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Alles was ich so von Airscrew auf dem Propellerprüfstand hatte war schon wirklich schlecht vom Wirkungsgrad.

Ach 16x10 3-Blatt bei 2 Motoren generiert doch viel zu viel Standschub bei wenig Stahlgeschwindigkeit.
Klar war/ist das Flugzeug keine Rakete….

Es muss ja auch nicht gleich solch ein Höllen Antrieb wie Daniels seiner sein.
Aber so quadratische Propeller 16x16 oder so Ähnlich würde ich schon anvisieren.

Grob geschätzt hat ein 16x16 3-Blatt zu einem 16x10 3-Blatt ca. 30-35% mehr Wirkungsgrad.
Da kannst du locker ein paar % für einen langsameren Motor verschenken.

Ein befreundeter Modellflieger baut auch gerade die Bronco, mal schauen was wir da so an einen schönen Antrieb verbauen.:D

Grüßle Markus
 

HE-219

User
Hi Markus,
wollte diesmal nicht so einen Aufwand mit dem Antrieb machen, die Idee kam ja von deine Freewing Spitfire die hat ja auch einen 5055er Motor mit 390kv und einem 16x10 4 blatt und die Flugleistung ist ja da schon etwas übermotorisiert mehr bräuchte ich eigentlich nicht, aber wie gesagt Motor zum Schluss wenn ich weiß wie viel Gewicht wo hin muß.

Gruß
Markus
 
Es muss ja auch nicht gleich solch ein Höllen Antrieb wie Daniels seiner sein.
Aber so quadratische Propeller 16x16 oder so Ähnlich würde ich schon anvisieren.
Gar kein Höllenantrieb, das ist einfach nur der Gedanke an einen möglichst hohen Wirkungsgrad im Teillast Betrieb:D Zugegeben, ist etwas teurer geraten als ich im Anfang geplant hatte, aber ich hab da auch gut 1 Jahr auf das Modell gewartet. Hatte das Komplette Zubehör schon vor einem Jahr gekauft und aus lauter Not schon eine Eigenbau Henschel HS129B angefangen, die Henschel ist für die damaligen Motoren ausgelegt und dürfte damit gut fix und lange unterwegs sein, somit darf sie die Motoren behalten. Einen Tarot Motor hatte ich ja schon und er hat mich einfach gereizt, die Dinger sehen sooo gut aus, also warum nicht gleich die mögliche Leistung ausreizen. Durch die neuen Fiala E3 Blätter ist so etwas überhaupt erst möglich geworden. Bei den Hobbywing Platinum Reglern ist der Preisunterschied einfach lächerlich, vom 50A bis zum 100A sind da gerade mal 15€ zwischen, also gab es die 100A Version und die 40g mehr werden das Modell nicht sonderlich mehr belasten.

Was mich aber jetzt interessieren würde, sind die theoretischen Werte des Antriebes zu den praktisch gemessenen Werten.

Motor: Tarot 6012
Prop: 18x18 E3 Fiala 3-Blatt
Akku: 2P 6s 2700mAh 45C Gensace
ESC: Hobbywing Platinum 100A mit BEC als V3

Also was sagen die Calc Programme dazu, würde mich echt interessieren.

Alternativ habe ich noch 17"x16" Fiala E3 2-Blatt, die sind aber eigentlich für meine Yak 11 gedacht.

Meine Motordome sind fertig und werden Heute montiert, Bilder gibt es dann danach wieder.

Gruß Daniel
 
Ecalc sagt das hier - für Fiala 3-Blatt:
Motortemp sehr hoch - Stromwert passt ganz gut. Werte für einen Motor.
Speed fast zu niedrig, Schubwerte meist sehr optimistisch

Screenshot-2017-10-25 eCalc - propCalc - the most reliable Propeller Calculator on the Web.png

Gruß, jan
 
So sind die Daten mit Ramoser 16D 16,6" Blatt, Pitch auf 19". Gefällt mir besser. Und das ist das HS Blatt, das so herrlich altmodisch wirkt. :)

Screenshot-2017-10-25 bronco_rcn - eCalc - Propeller Calculator.png

Wäre meine Wahl
 
Fiala 17x16 Zweiblatt wäre so. Mehr die Stromsparvariante. ;) Wobei Du ehrlich gesagt der erste bist, der die E3 lobt. Die meisten greifen lieber zu dem "alten" E-prop...

Screenshot-2017-10-25 bronco_rcn - eCalc - Propeller Calculator(1).png

Gruß, Jan
 
Hallo,
danke erst mal an Jan für seine Mühe. Da E-Calc wohl keine 2-Mott berechnet hätte man für die Grundwerte ja einfach die halbe Größe bei halben Gewicht annehmen können. Aber egal, es deckt sich grob mit dem was ich so gemessen habe, die Drehzahl war aber erfreulicher Weis real etwas höher.

Hier dann wieder ein paar Bilder vom Bau der Bronco, Fahrwerk und Motoren sind drin.

x100_2854.jpg
Wenn ich die Regler in die Flügel baue, müßte ich gut 35cm Kabel verlängern und hätte alle Schnittpunkte schon da wo ich si bräuchte.

x100_2855.jpg
Hier dann der selbst gebaute Motordom mit Motor, ich glaube der ist stabiel genug;)

x100_2856.jpg
Hier hab ich mal 17x16 2-Blatt und 18x18 3-Blatt drauf gesteckt. Bodenfreiheit bei der 18x18 verlangt schon einen gut gemähten Rasen, viel Platz ist da nicht mehr.

x100_2862.jpg
Die dabei liegenden Spinner sind etwas klein und zu dem zu spitz und häßlich. Von daher mach ich 2,5" Ultra Leicht Spinner von HK drauf.

Gewogen habe ich sie auch mal, mit 4x 6s 2700mAh komme ich auf gut 6800gr., es fehlen aber noch die Servos in den Flächen, am Bug und die dazu gehörigen Kabel und Empfänger. Ich gehe mal davon aus das ich so bei 7,3kg lande. Schwerpunkt mäßig muß ich die Akkus schon ziemlich weit nach Vorn packen.

Gruß, Daniel
 
Fiala 17x16 Zweiblatt wäre so. Mehr die Stromsparvariante. ;) Wobei Du ehrlich gesagt der erste bist, der die E3 lobt. Die meisten greifen lieber zu dem "alten" E-prop...

Gruß, Jan

Hab die 18x18 E3 vorher auf meiner Beaver geflogen, da waren aber 12s und ein Dualsky GA6000 drin, da ging die extrem gut und die Beaver hat immerhin 2,7m Spannweite. Ging flott senkrecht nach oben und horizontal wurde sie so schnell das ich am Leitwerk ein flattern über das gesamte Leitwerk sehen konnte, das war haarscharf vor dem abreißen. Teilgas Flug ging bis knapp runter bis kurz vor Motor aus, ich meine irgend was von 8 Ampere abgelesen zu haben, da kann man mit 10Ah ganz schön lange fliegen. Bodendrehzahl ging aber auch rauf bis auf 7500 Touren, dabei war sie immer hübsch leise, also kein rauschen von wegen Strömungsabriss an den Blättern oder so. Mit gut 2000 Touren weniger in der Luft wird die Bronco natürlich etwas harmloser was den Speed angeht, leicht gedrosselt und mit Klappen gesetzt dürfte sie aber in Bodennähe am meisten Spaß machen und der Strom dürfte lange halten. Die normalen E-Blätter habe ich auch, aber nur bis 12" Steigung und da waren die Blätter der G-Sonic oder Falcon erheblich besser, selbst die billige TCF aus China hat die geschlagen.

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,
ich hatte hier irgendwas von 20 kg Standschub bei 7 kg Fluggewicht gelesen, dass meine ich mit Höllenantrieb.;):D
Phu aber die 18ner Latte geht ja gerade noch am Rumpf vorbei.

@ Jan,
bei deinen ganzen E-Calc Daten finde ich irgendwie keine Motorparameter wie Gewicht und kv.
Somit kann ich da nix zu sagen.:confused:

Schicken Flieger was ihr da baut…
Der Carbonspinner passt so richtig zu einer modernen Maschine.

Grüßle Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten