OV-10 Bronco von Black Horse

Hi Daniel,
ich hatte hier irgendwas von 20 kg Standschub bei 7 kg Fluggewicht gelesen, dass meine ich mit Höllenantrieb.;):D
Phu aber die 18ner Latte geht ja gerade noch am Rumpf vorbei.

@ Jan,
bei deinen ganzen E-Calc Daten finde ich irgendwie keine Motorparameter wie Gewicht und kv.
Somit kann ich da nix zu sagen.:confused:

Schicken Flieger was ihr da baut…
Der Carbonspinner passt so richtig zu einer modernen Maschine.

Grüßle Markus

Hallo Markus,
den schicken Carbon Spinner werde ich wohl mattiert überlackieren:rolleyes:. Ich bin aber der Meinung man sollte rotierende Masse immer so klein wie möglich halten und wenn so ein Dingelchen dann noch günstiger als ein Plaste Spinner aus deutschen Landen ist, dann ist er halt aus CFK und wiegt nur 7gr. Und so eng ist es doch gar nicht am Rumpf, da sind noch bestimmt 2cm Luft...zum Rumpf und zum Boden hin..... ich glaub ich mach aus den 18" eine 17", leider gibt es die 18er Steigung erst ab 18" Durchmesser. Und den Zahn der 20kg Schub hat man mir ja gezogen, hat ja nach der Berechnung gerade mal was über 11kg, was aber für 7kg reichen sollte, auch wenn es wohl 7,5kg werden.

Hatte mir Gestern Gedanken zu der Ansteuerung des Bugrades gemacht, denn der Vorschlag aus der Bauanleitung konnte mich so richtig gar nicht überzeugen. Da ich aber was das Bauen angeht immer den leichtesten Weg gehe, hatte ich Heute eine vermeintlich bessere Idee, die aber nicht funktioniert hat, na jetzt baue ich Morgen meine ursprüngliche Idee.

Mit einem Jungfernflug am Wochenende wird es eh nix, da fehlen ein paar nicht anders zu ersetzende Komponenten, wie die 2. Luftschraube 18x18 in Links drehend, die Spinner Eintauchmuttern und die Scharniere. Angeblich sind alle Teile schon in der Post und das seit Tagen...... hm........

Egal, dann bleibt noch Zeit eine Beleuchtung dran zu machen, also Position-, Kollision-,Heck-, Rundum-, Topp- und Formationslichter, so wie einen Scheinwerfer in der Nase. Formationslichter hat sie reichlich, nur muß ich da mal schauen wie ich das leicht und einfach hinbekomme. Gedacht sind diese LED Klebestreifen, die kann man in 3er Stückung abschneiden, da muß dann noch eine rote dünne Scheibe davor und ein Rahmen drum herum. Wenn ich richtig gezählt habe, hat sie davon 8 Stück.

Gruß, Daniel
 
Fiala Props individuell

Fiala Props individuell

Sonst mal ne Mail an Fiala.cz (in Englisch) schicken, die machen auch Propeller nach Wunsch, bestimmt auch ne 17"x18". Auch in anderen Farben! Allerdings recht hohe Versandkosten aus Tschechien.
Haben wir mal als Sammelbestellung unter Vereinskameraden gemacht. Jetzt haben wir z.B. mattsilber lackiert mit weißen Spitzen oder Weiß mit gelben oder schwarz mit roten...

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
ich habe die 18x18 aus Tschechien, denn bei uns gibt es die maximal als normal drehend, auch habe ich die in "Natur" bestellt, lackieren kann ich selber.

Die Propmuttern von Ramoser sind Heute gekommen, genau wie die Scharniere, der fehlende 2. Spinner und noch etwas allgemeiner Tüddel. Fehlt nur noch den CCW Prop von Fiala. Die Muttern von Ramoser passen perfekt zu den Fiala. leider hat sich meine Frau aber den Fuß gebrochen und muß operiert werden, somit ist die Zeit zum basteln in der nächsten Zeit wohl stark eingeschränkt.

Gruß, Daniel
 
Und E-Calc ist sich sicher das solche Windungen nur 45A aushalten........
Tarot50086015.jpg
Gut, das sind jetzt links ein 6015 und rechts ein 5008, aber einen großen Unterschied zum 6012 sehe ich da nicht.
Gruß, Daniel
 
Die 45A stehen auch beim Hersteller (von dem Ecalc die Maxwerte normalerweise hat) oder zumindest in den Daten, die ich bei ebay dazu gefunden habe. Bzw. da steht was von max Power um 900W, was ja dann bei 6S das gleiche ist. Wenn man sich die Mötörchen so ansieht und das geringe Gewicht berücksichtigt, ist ja auch eher unklar, woher eine höhere Leistung kommen sollte. Ist ja nicht soviel Kupfer dran.

Und ob man sich für 2-3€ das selber Lackieren antun muss, ist individuell wohl unterschiedlich.;)
 
Hallo Jan,
lassen wir das mit E-Calc und den theoretischen Werten.

Bei den Props dieser Größe ist es einfach eine Frage der Verfügbarkeit. Nur die wenigsten ordern die, somit haben sie die in Natur am Lager, willst was lackiertes dann werden die erst hergestellt wenn du bestellst, somit dauert das. Muß es dann schnell gehen, nehme ich Lack aus der der Dose in schnell trocknend, hab ich 1/2 Stunde mehr Zeit oder eh noch was zu lackieren, dann halt die Spritzpistole. Der Preisunterschied sind gut 8 €, 4 habe ich bestellt, also 32€, dafür opfere ich eine 1/2 mit der Spritzpistole.

2105522.jpg

Quelle: airliners.net

Damit bei mir das Tagesleucht Rot/Orange auch so richtig gut kommt hab ich mir jetzt von Tamiya ein paar Sprühdosen für Polykarbonat besorgt.

Ich weis nicht ob man es sehen kann, aber am Höhenleitwerk sind so kleine Winkelchen angebracht, die dafür sorgen das die Strömung länger dran bleibt, am Querruder sieht man sie jetzt nicht, aber da sind sie auch direkt an der Vorderkante drauf. Bei meiner kleinen Precision Aerobatics "XR 52" sind die auch drauf, nennen sich Vortex Generatoren und bringen richtig was. Da bin ich am überlegen ob ich die nicht auf die Bronco auch drauf mach. GFK mit 0,4mm Dicke habe ich noch ein wenig liegen. Sind fix mit dem CAD gezeichnet und fast so schnell auch ausgefräst.

Gruß, Daniel
 
Video Original

Video Original

Das Video vom Original kennt Ihr? Da sieht man, dass Speed nicht die Kernkompetenz der Bronco ist - aber abartiges Turnen bei Minimalfahrt! :) Da machen die Vortex Gens sicher Sinn. Wegen dieses Videos will ich eine haben. Als bei 6:15 min die Bremsen gelöst werden, hat man das Gefühl das Tier erwacht zum Leben. :D Und dann der Start! :eek: Könnte ich mir zigmal ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=hbZ0iFrTMzc

Gruß, Jan
 
Hi Daniel,
ich habe das ja jetzt erst gesehen was das für geile Motoren sind!;)

Das ist ja ein 18N24P Motor mit 260KV und 240 Gramm leicht.
Ich muss neidlos anerkennen, du hast immer mal wieder mega gute Antriebe am Start.

Ich finde mit so einem 16-17 x XX quadratischen Propellern mit 45A je Motor am Boden ist das aus meiner Sicht ein richtig gutes 6s Setup für das Modell hier und richtig leicht.

Den Motor muss ich mir merken.
Das wäre auch was für einen 1,6m Warbird mit nur einem Motor an 6s.

Grüßle Markus
 
Jungs...

Jungs...

Ich muß hier nun auch mal guten Tach sagen. ;)

Ich hab das Thema schon seit längerem im Abo weil ich auchn Bronco Fan bin. Ich hab die Dinger als Kind vom Sandkasten aus rumturnen sehn, genauso die A10.
Ich würd am liebsten auch eine bauen aber ich verfolge ein eher ganau entgegengesetztes Antriebsprinzip. Ich hätt gern ne hohe Drehzahl bei ner kleinen Steigung
damit sich das Ding auch anhört wie sichs anhören soll. :cool:
Interessant wäre da ein Rimfire 1.20 mit ner 16x6 oder irgendwas in der Art.
Gibt aber auch nochn paar Sachen die mich davon abhalten eine zu bauen von da her lass ich mir hier von euch mal weiter die Nase lang machen und warte auf ein
oder mehrere Videos, auch um zu sehen ob man den in der Anleitung erwähnten Kreisel braucht um nicht so gackelich zu fliegen wie das Original im Video... ;) ;)
 
Den Motor muss ich mir merken.
Das wäre auch was für einen 1,6m Warbird mit nur einem Motor an 6s.

Grüßle Markus

Zerreiß die kleine Kiste nicht, der Toppspeed ist nicht hoch, ich schätze was um die 150km/h, aber die Beschleunigung bis dahin ist völlig krank. Sogar die fette Beaver startet fast aus dem Stand heraus, den Stallspeed vom Prop hat sie nach gut 30cm rollen überschritten und dann wird es Gnadenlos.
Den kleineren 50er habe ich wie gesagt in meiner XR52, der geht schon böse zur Sache, nur ist der Prop nicht so gut und der Stallspeed ist da höher, aber selbst mit Stall reicht es zum senkrechten beschleunigen. Die 60er sind auch eher für 8 bis 10S gemacht, aber ich wollte die großen Props mit hoher Steigung. Gedrosselt hörst da eher den Lüfter vom Regler als den Prop, aber ab einer gewissen Drehzahl macht das E3 so ein hübsches Säuseln über die Blattspitzen wie ein hoch drehender Turbo und auf Vollgas hört sich der Prop dann wieder normal an, nur etwas leiser und nicht so aufdringlich.

@Chrissy,
Rimfire 1.20 ok dann solltest eine Menge AH einplanen um 5 Minuten oben zu bleiben. Zu viel Gewicht für zu wenig Leistung, du mußt ständig um 75% Gas geben um oben zu bleiben, taugt nicht. Auch landen ist mit solchen Props nicht einfach, es sei denn du nimmst ganz schmale Blätter, sonst bremsen die echt irre wenn du sie zu langsam drehen läßt.

Und woher hasst du das Märchen das die Kiste kribbelig ist? Die ist agil, sogar sehr agil, aber nur wenn an den Knüppeln rührst, ansonsten geht die wie auf Schienen. Ist im groben wie ein PAF Trainer mit 2m, aber mit 2 Motoren, so das du noch nicht mal das Drehmoment der Antriebe fürchten mußt.

Gruß, Daniel

PS: da bekommt man noch welche, die nächste Lieferung kommt erst im Januar:
http://bay-tec.de/xtCommerce_3.0.3/...e/Black-Horse-OV-10-Bronco-1800mm::12344.html
https://www.hoelleinshop.com/ov-10-...rticle&ProdNr=PIC9118&t=49301&c=37790&p=37790
 
Wenn...

Wenn...

würd ich se hier http://www.modellbau-peters.de/ov-10-bronco-1800mm.html ordern selbst wenn se vor kurzem noch 469€ gekostet hat. ;)

Das Original im Video fliegt gackelich, net das Modell. Wie das fliegt weiß ich net, hab noch keins fliegen sehn. Und ich sach doch, gibt noch
paar Gründe die dagegen sprechen. Irgendwie harmoniert das net...wird mit denk ich über 7 Kilo zu schwer. :(
Die Anleitung will zwei 13x6,5 Propeller, da könnte man dann 2 Hacker A30 10XL an 3S für nehmen. So nen Antrieb hab ich in meiner 1Meter Eflite Pitts.
Na das will ich sehen... :D

Zum bremsen eines Propellers weiß ich aber daß ne Fiala 20x10 meine Edge beim Landen net wirklich bremst...

Ich werd das hier weiter verfolgen und sehen was passiert. :)
 
Hallo Chrissy,
hab meine auch von Peters, dachte aber die hätten nur 2 und die wären dann ja schon weg gewesen, anscheinend hat er aber mehr oder sie....
Das eine 20x10 keine große Edge bremst ist klar, aber mach das mal mit 3-Blatt in einer 2-Mott wenn dann die gesamte Proplänge beider Propeller die halbe Fläche überdeckt, also das bremst gewaltig.

Wenn du so auf Hacker stehst, ich hab noch 2 neue 50er rumliegen, halber Preis und sind deine. Denn mit den 13" und 30er Hacker sieht es doch irgend wie lächerlich aus.:D, damit fliegen wir im Aircombat die größeren 1:12 Torpedobomber. Hatte die Dinger mal als Plan B für die Bronco gekauft, denn die ursprünglichen waren 52er von Hobbyking, die drehten sogar eine 14"x7" oder war es eine 14"x8", egal die kommen jetzt in meine Henschel 129.


Gruß, Daniel
 
Meine angedachte Lösung für die Anlenkung des Bugrades als Zeichnung zum fräsen.
Lenkung.jpg
Das Dreieck kommt aufs Servo geschraubt, der Hebel dann auf die Lenkachse des Bugrades. Ist alles aus RF4 GFK-Platte mit 1,5mm Dicke.

Gruß, Daniel
 
Hallo,
nur eine Anlenkung zu fräsen würde ja nicht lohnen, also gilt es noch ein paar Turbolatoren für die Querruder und das Höhenruder zu machen, sollen ja Vortex Generatoren heißen...keine Ahnung, aber sie bringen was.
OV10_G-ONAA_2014-06-0688.jpg
Bilder sind von Matthias Dorst, mit freundlicher Genehmigung.

Ich hab mal grob durchgezählt, müßten gut 130 Stück sein. Bin mir aber nicht sicher ob sie so klein und in so großer Stückzahl noch beim Modell wirken oder ob ich sie nicht besser in der Anzahl halbiere und dann in der Größe grob verdopple.
Gruß, Daniel
 

BZFrank

User
also gilt es noch ein paar Turbolatoren für die Querruder und das Höhenruder zu machen, sollen ja Vortex Generatoren heißen...keine Ahnung, aber sie bringen was.

An diesen Positionen dienen VGs üblicherweise der Verstärkung der Ruderwrkung.

With the slower landing speeds enabled by VGs on the main wing , the [alierons and ]elevator may not be able pull the increased angle of attack that the VGs allow. This does have a benefit in that the wing can never really stall (some aircraft are designed this way), but it does mean that you can't get the full STOL performance that the VGs allow. So in order to get the full benefit from VGs on the main wing you may need to install them also on the under-side of the horizontal stabilizer.

http://www.stolspeed.com/id/1
http://www.vortex-generators.com/installation-of-vortex-generators.pdf

Schau auch mal bei Plastikmodellbauern für Scaledetails:

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/296183-148-ov-10a-bronco/&page=4
 
jau, die 3D Zeichnungen aus dem Plaste Forum von Zactoman hätte ich auch gern, meine Fräse würde wohl Monate nur noch Bronco Teile fräsen. Danke für den Link. Meine soll aber kein hyper Scale werden, sie soll nur gut fliegen und hübsch anzuschauen sein.

Gruß, Daniel
 
Hab leider nur sehr wenig machen können die letzten paar Tage.

Die Zeichnung der Lenkung hatte ich ja schon gepostet.

LenkungB.jpg
So sehen dann die gefrästen Teile aus
LenkungG.jpg
So kann man grob erkennen wie sie mal arbeiten soll
VortexG.jpg
Die Vortex Generatoren zu je 25 Stück als Zeichnung. 4x gefräst aus doppelt liegendem 0,4mm GFK ergibt 200 kleine gemeine Dinger.
VortexB.jpg
Die kann man ohne vorstechen einfach in das Balsa drücken.
Wenn sie ans Modell kommen sind sie dann natürlich passend lackiert......

Damit so schön gleichmäßig eingestochen werden kann, habe ich mir noch eine Schablone gemacht, da sitzen sie dann 15° schräg zur Flugrichtung mit 25mm Abstand zueinander.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten