OV-10 Bronco von Black Horse

HE-219

User
Schwierig hier noch einen Übergang zum Baukasten zu finden und großes Interesse sehe ich auch nicht. Gebe einiges zu dem Bausatz zu berichten und das ist nicht alles so doll wie man es in dieser Preisklasse erwartet.

Gruß
Markus
 
Hallo,
leider bin ich gerade zur Pflegkraft degradiert, meine Frau hat sich den Fuß mehrfach gebrochen und kann so gut wie nix allein, somit komme ich nicht wirklich dazu was zu machen, auch fehlt noch der 2. Prop aus Tschechien von Fiala. Die Anlenkung meines Bugrade erwies sich leider in der Befestigung als ungeeignet, somit muß ich mir was stabileres machen.
Die Tage geht es aber wieder weiter.
Gruß, Daniel
 
Hallo Markus,

wenn es was zu berichten gibt warum tust du es dann nicht?
Bilder hab ich von dir noch nicht im Thread gesehen. Deine obigen Bemerkungen sind irgendwie sinnfrei. Die Hits sagen was anderes und Daniel zeigt interessante Details die dem einen oder anderen hilfreich sein können.

Also knipsen und kommentieren, wenn man anderes zu berichten hat.

Gruß, Bernd
 

HE-219

User
Hallo,
dann mal von Anfang an: Hab ja einen Vergleich mit meiner 2m Spitfire die noch so aufgebaut war wie man es sich bei einem Holzmodell vorstellt Rippen aus Sperrholz und mit Balsa voll beplankt bei der OV-10 ist es etwas anders die ist fast vollständig aus Sperrholz Flächen und Rumpfböden sind aus Balsa und das was noch auffällt ist das alles mehr oder weniger mit Heißkleber geklebt wurde, um wieder Gewicht zu sparen sind in den Rümpfen und Rudern ovale Löcher gestanzt.
Das was negativ auffällt ist das man eigentlich das ganze Zubehör in Tonne schmeissen kann, Spinner sind zu klein die haben 60mm aber 65mm müssten es sein, Anlenkung wird mit recht weichen drähten die an einer Seite um 90° gebogen werden und gesichert auf der anderen Seite kommen Gabelköpfe drauf, ich habe mir neus gekauft und an den Ruderhörnern kommen Kugelköpfe und am Servo Gabelköpfe.
Nächstes sind die Federbeine sehen nicht nur billig sondern haben auch nicht die Federwirkung die zu diesem Modell passt man muß schon richtig fest drücken das da was federt, dann passen hinten nur 75mm Räder drauf das Rad was bei liegt hat sogar nur 72mm das sieht alles etwas komisch aus. Hab schon nach Ersatz gesucht und man findet eigentlich nur was passendes bei den Großmodellen dementsprechent sind dann auch die Preise und die Federung: das wäre von Behotec das geschleppte Bugbein mit 112mm und von Eurokit eines von den Ölgefederten 145mm und für Räder bis 90mm: kosten der drei wären 230,-€ hab da Wochen mit gekämpft ob ich es machen soll aber für das Geld kaufen andere einen ganzen Bausatz und schön ist das nur hier auf den Bildern im Rasen sieht man kaum noch was davon allso hat die Vernuft gewonnen, hab aber neue Räder gekauft Vorn 70mm und Hinten 85mm Vorne lasse ich das Serien Bein hinten lasse ich gerade welche vom Herrn Kenner machen das wäre eine Einseitiges Schwingbein für Räder bis 87mm und weil das Rad ja größer ist hab ich bei der Länge nur 140mm statt 152mm genommen wenn das länger wird muß man den Radschacht nacht hinten vergrößern und da sind Rippen die man entfernen muß und der Radschacht ist sowieso schon sehr groß das würde nicht gut aussehen.


Hier noch ein Bild von der Höhenruderanlenkung: Ihr könnt einfach das Gewinde abknippsen und einen 2. M2 Gabelkopf drauf, sieht sauberer aus.

Das 2. Bild ist der Rumpf von innen damit ihr mal eine Vorstellung habt wie groß das ist, ich habe mal einen 6S 5200mAh Akku reingelegt.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 196
  • 11.jpg
    11.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 194

HE-219

User
....hier die Seitenruderanlenkung, da hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht aber das fällt schon ziehmlich auf man kann die recht einfach auch von innen anlenken wenn man das Ruder noch nicht drann hat, hinten ein Loch in die Leiste und ein kleines Ruderhorn mit nur einem Loch die Leiste muß nur eine Dicke von 5mm haben also viel Material muß man da nicht entfernen.
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 182

HE-219

User
Das Cockpit hat etwas Farbe bekommen und das Instrumentenbrett hab ich etwas schräg neu eingeklebt jetzt sieht man es mit Haube deutlich besser.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo,
Gestern sind meine noch fehlenden Propeller gekommen, somit macht es dann wieder Sinn an der Bronco weiter zu machen. Die neue Anlenkung für das Bugrad hält auch, ein neuer Servo Halter dafür ist auch schon gemacht. Somit gibt es dann die Tage wieder Bilder und mehr zu berichten.
Gruß, Daniel
 
Hallo an alle,

so sieht meine jetzt aus nach Einbau der Servos und Motoren.

Ach ja ich hatte den vorschlag der innen liegenden Seitenruder Anlenkungen auch beherzigt was Problemlos funktioniert hat.

Was mich erschreckt aber ist das Gewicht von 6,1 Kg aktuell. Wie gesagt es ist nur das empfohlene Einziehfahrwerk sowie die Motoren ( Boost 45 ) verbaut . Keine Verkabelung oder sonstiges.

Als Akku kommt bei mir ein 4 S 10000 oder 8000 von SLS rein da bin ich echt mal gespannt was die zum Schluss fertig wiegt.

Gruß Markus.
 

Anhänge

  • 3857BD4E-0B13-4746-B29A-2107723FA330.jpeg
    3857BD4E-0B13-4746-B29A-2107723FA330.jpeg
    635,9 KB · Aufrufe: 186
  • DAE76E2C-81A8-40A1-836A-11515ABE11E2.jpeg
    DAE76E2C-81A8-40A1-836A-11515ABE11E2.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 198

HE-219

User
Hallo,
dachte zwar gerade durch und auch das Ruderhorn nicht verwenden aber auch deine Lösung sieht schon unauffälliger aus, war es absicht alles rote nach innen zu machen?.
das mit dem Gewicht hab ich mir schon gedacht die Beine hab ich für 8kg machen lassen, die Mechanik ist bei mir auch die vom Pichler.
Du ich überlege auch was für das Modell zu schwer ist oder was nicht, wenn man jetzt noch Pilotenpuppen rein machen will und bei mir werden die Motoren auch auf jeden Fall schwerer.
Wie hast du die Kabinenhaube befestigt?, musste meine schrauben anders geht es nicht und alls sie fest war ist das speerholz wo die der ganze Deckel eingehängt wird weggebrochen.:mad:
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Kabinenhaube wurde verklebt das ging ganz gut. Gebrochen ist hier nichts aber fragil ist die Geschichte schon .

Beim Anfassen der Haube solle man schon gut aufpassen. Für neugierige Leute ist das definitiv nix zum anfassen.

Gruß Markus
 
Hallo,
dann haben wir jetzt schon mal 3 verschiedene Antriebskonzepte, 5055 mit 390kv, Trust 45 mit 740kv und meine Tarot 6012 mit 260Kv. Gewichte der Motoren bei dieser Modellgröße dürfte mal völlig egal sein. Den Trust 45 kenne ich nur von meinen Kollegen die den an 4s in sehr leichten 3D Maschinen von Precision Aerobatic fliegen, aber auch da habe ich einen Tarot drin. Den 5012 mit 300kv auch an 6s, geht bei fast gleicher Geschwindigkeit und Schub gut 8 Minuten mit nur 6s1800 mAh. Die Kollegen fliegen mit 4s2200mAh gut 5 Minuten, bei 8000 bis 10000mAh dürfte schon eine ordentliche Flugzeit raus kommen, bzw. irgend was um die 10 Minuten.

Gruß, Daniel

PS: Beim Piloten Figürchen bin ich gerade am überlegen ob ich da wohl einen von Dragon rein bekomme, ich hab da noch einen alten mit sehr gebrochenen Gliedmaßen, den könnte ich entkernen und mit Schaum wieder in Form bringen, hab nur keinen passenden Helm, denn es ist ein WW2 Pilot und die hatten nur Kappen.
 
Hallo,
ich hatte mal ein wenig Zeit, somit ist jetzt die Tagesleuchtfarbe drauf, Spinner geschnitten, die Turbolatoren auf einem Querruder mal Test weise dran und der Pilot heraus gekramt. Den passenden Farbton für diese komische "Grün" habe ich auch gefunden, nennt sich dann doch Kaki und ist die C45 von Mr. Color.

100_2904.jpg

100_2903.jpg

100_2905.jpg

100_2912.jpg

Ich weis die Props sind heftig groß, werde sie wohl kürzen müssen, denn so schreddern sie wenn eingefedert voll im Rasen.
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
meine Regler sind am Wochenende gekommen und hab den black friday genutzt um den Rest vom Antrieb zu kaufen es ist ein turnigy 5055 400kv geworden mit einer Master airscrew 15x7x3 rechts/links diese hab ich in den USA bestellt weil hier kein Händler beide hatte und wenn wollten die 30,- und das bezahle ich nicht, BEC ist das YEP 20A.
Der Motor passt sehr gut 2-3mm müssen ausgeglichen werden das kann man mit Unterlegscheiben oder wie in meinem Fall einfach den Flügelausschnitt der Gfk Motorhauben vergrößern.

Hab den Motor auch gleich laufen lassen mit ganz frisch geladenen 6S 35C erreicht er eine kurze spitze von 49A und 1180Watt da sind die Regler aber beim Timing auf Hoch gestellt, ohne Propeller macht der Motor bei genau 90% Gas ein kommisches Kratzgeräusch jetzt hat der auch nur 12 anker und ich hab irgendwo gelesen diese müssen ein Timing von 15-20° haben.
Allso das Timing auf mittel und da ist das kratzen weg aber unterschiedlich hören sich beide Motoren sowieso an, jetzt komme ich auf eine Spitze von 45A und 1080Watt das geht aber schnell runter auf 43A und 1050Watt und bleibt da auch erst mal stehen.
Damit ist mein Ziehl schon mal erreicht das beide Antrieb so viel ziehen wie einer in meinen Freewing Jets und da komme ich mit dem 5200mAh Akku auf 4-5min. Flugzeit, werde somit nur einen von diesen Akkus nehmen was einiges an Gewicht spart, der Akku wiegt 750g.

Habe mehrere Propeller gekauft um Porto zu sparen 2 hab ich in der Börse.


Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
Ich werde den Piloten aus dem Bausatz verwenden der wiegt gerade mal 22g. Man kann ihn aber etwas aufwerten z.b mit einer Sauerstoffmaske von http://www.bingo-rc.de/ die passt nach etwas nacharbeit sehr gut auf den Plastikkumpel.

Hier mal die Maske sie ist schwarz wird natürlich schöner wenn man alle nochmal mit Farbe überarbeitet.
 

Anhänge

  • kk.jpg
    kk.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 148

HE-219

User
Hallo,
hier mal der Motor, er wirkt schon recht groß die 15Zoll 3 Blatt sind auch von der Dicke das max. was drauf geht man bekommt gerade noch eine Mutter auf den Mitnehmer.
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 168

HE-219

User
...kann euch leider noch kein fertiges Bauteil präsentieren da noch nicht alles da ist, Spinner, Federbeine hinten und die Beleuchtung werden erst nächste Woche eintrudeln. Das Zubehör war schon sehr sehr nervig allein die Spinner haben dann 4 Wochen gedauert,dann bei Kenner irgendwelche Sonderwünsche bestellen sind immer mit Vorsicht zu genießen habe noch nicht erlebt das es da keine Probleme gibt. Musste eigentlich alles auf der ganzen Welt zusammen suchen weil bei uns so gut wie nichts zu bekommen ist.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten