OV-10 Bronco von Black Horse

Hallo Hans Jürgen,
da fehlen noch dutzende von kleinen Beschriftungen in Schwarz, die mache ich aber aus einer anderen Transferfolie. Die ist dann transparent, da lasse ich mir aber Zeit mit und mache es nach dem Erstflug. Jetzt sind erst mal ein paar andere Dinge dran.
Gruß, Daniel

PS: für den Fall das Pichler hier mitliest, eine Bronco in 2,6m bis 2,7m wäre mal richtig geil, in 2 Versionen, bespannt und lackiert und unbespannt.
 

HE-219

User
Hallo,
hier ein paar Bilder vom fertigen Rumpf, Landescheinwerfer, und die Waffenträger wurden von unten beilackiert leider hatte der Linke einen langen Riss( schon beim auspacken) den ich flicken musste das Material ist wohl ABS Kunstoff und da muß man schon aufpassen vor allem wenn es etwas kälter ist.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 268
  • 014.jpg
    014.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 311
  • 015.jpg
    015.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 351
  • 016.jpg
    016.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 267

HE-219

User
...Positionslichter sitzen und die ganze Beleuchtung wurde mal einem 10min. Dauertest unterzogen.
 

Anhänge

  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 286

HE-219

User
....Motorhaube und Prob., diese Propmutter war ganz nützlich da man mit ihr keine Unterlegscheibe braucht habe ja nur drei Umdrehungen zum festdrehen gahabt. Habe es aber erst mal ausgiebig laufen lassen ob sich die Mutter doch löst war aber nicht der Fall, bei der Endmontage ist ja auch noch Schraubensicherungslack drauf gekommen.
 

Anhänge

  • 008 (2).jpg
    008 (2).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 292
Hi Markus,
phu ist das ne geringe Steigung:confused:
Ich wollte das ja schon länger mal schreiben.

Rechne dir bitte vor dem Erstflug, mit der Drehzahl die Strahlgeschwindigkeit aus.
Nicht das dir das schöne Modell wegen einem zu langsamen Antrieb vom Himmel fällt.
Bei dem Blatt dürfte auch kaum Auftrieb aus dem Blatt raus kommen.

Grüßle Markus
 

HE-219

User
Hi Markus:D,
du beim Strom messen hat es sich nicht so schwach angefühlt fliegen wird die, die große Frage ist wie weit es spaß macht. Weil du das geschrieben hast ist mir meine H9 Me 109 wieder eingefallen musste eben noch schnell im warbirdforum schauen dort hatte ich damals bei den Warbirds einen kleinen Baubericht habe da nochmal schnell nach den Daten geguckt, du die wog 5,5kg Antrieb war ein Torcster RED 390kv mit der Ramoser SG 3 Blatt 17,9Zoll an 6s, war ja viel zu viel Drehzahl für den Prop. hatte den damals auf 10 Zoll Steigung eingestellt war mein erster Ramoser und hab die Befestigungsschrauben erst dann eingedreht, jetzt kannst du dir ja denken was kommt, habe meinen Erstflug absollviert und sie flog war aber nicht der Bruller achten fliegen kein Problem sobald man aber mal kräftiger zog ging ihr schnell die Puste aus, allso nach Hause und die Steigung erhöht dabei merkte ich das ich nicht mit 10 Zoll sondern nur mit 8 Zoll geflogen war beim zusammenschrauben hatte sich die Steigung verstellt, für mich heute noch der Hammer das die überhaupt geflogen ist. Mach dir doch mal den Spaß und gib das mal im Motordrive ein da hast du ja den Motor und den Prop. möchte mal behaupten der Rechner spuckt überhaubt keine Werte aus oder ist schon im minus:D:D. Nochmal die Daten Torcster red 390kv an 6S mit dem Ramoser 17,9x8 der prop. war zwar etwas gekürzt aber egal, schlimmer wird es bei der Bronco nicht werden:D.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
hab heute das Teil mal auf die Schwerpunktwaage geschmissen und bin schon etwas schockiert ihr braucht nach vorn kein Gewicht sparen, hab den 750g 6s direkt am Lenkservo des Bugfahrwerks und brauche noch knapp 300g Zusatzgewicht hab es neben die Fahrwerksmechanik gepackt, davon sind 83g Akku für die Beleuchtung. Habe auch mal einen 2. Antriebsakku dazu gelegt kann so ca. 10-15cm zurück und den Schwerpunkt bequem auf die vom Hersteller 85mm einstellen, muß mal eine Nacht darüber schlafen ob ich mir nicht 2 4200mah Akkus kaufe damit es nicht ganz so schwer wird.Die 8kg von mir waren ganz gut geschätzt zwischen 7,5-7,9kg werden es werden hatte mich bei den 7,150kg schon gefreut war wohl aber nix. Möchte gern von der Fa. Pichler wissen wie sie mit ihrem Set-Up den Schwerpunkt hinbekommen?, es können hier auch 400g Motoren eingebaut werden mit etwas weniger Akku aber dafür lässt sich dann der SP gut einstellen.

Gruß
Markus
 
sehr schöne Berichte, weiter so. Meine Bronco ist immer noch im Keller. Wird locker April bis ich dazu komme.
Aber ich bin gespannt wie eure Setups funktionieren und was ich dann so an Elektrik verbaue.
Das Gewicht ist ja schon der Hammer!! Eieieiei
Freue mich auf das Erste Video von einem der Erstflüge :)

Grüße Daniel


Hallo,
hab heute das Teil mal auf die Schwerpunktwaage geschmissen und bin schon etwas schockiert ihr braucht nach vorn kein Gewicht sparen, hab den 750g 6s direkt am Lenkservo des Bugfahrwerks und brauche noch knapp 300g Zusatzgewicht hab es neben die Fahrwerksmechanik gepackt, davon sind 83g Akku für die Beleuchtung. Habe auch mal einen 2. Antriebsakku dazu gelegt kann so ca. 10-15cm zurück und den Schwerpunkt bequem auf die vom Hersteller 85mm einstellen, muß mal eine Nacht darüber schlafen ob ich mir nicht 2 4200mah Akkus kaufe damit es nicht ganz so schwer wird.Die 8kg von mir waren ganz gut geschätzt zwischen 7,5-7,9kg werden es werden hatte mich bei den 7,150kg schon gefreut war wohl aber nix. Möchte gern von der Fa. Pichler wissen wie sie mit ihrem Set-Up den Schwerpunkt hinbekommen?, es können hier auch 400g Motoren eingebaut werden mit etwas weniger Akku aber dafür lässt sich dann der SP gut einstellen.

Gruß
Markus
 
Hi Markus:D,
du beim Strom messen hat es sich nicht so schwach angefühlt fliegen wird die, die große Frage ist wie weit es Spaß macht.
Gruß Markus

Hi Markus,
viel Standschub mit wenig km/h fühlen sich immer stark an, das ist ja das gefährliche.:D

Zum Schwerpunkt.
Bei einer 2-Mot ist der Schwerpunkt immer kritisch einzustellen, weil halt Motor und Akku nicht ganz vorne in der Nase sitzen.
Das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis.;)

Daniel hat aus meiner Sicht mit den 300 Gramm leichten Tarotmotoren und 18 Zoll Steigung das perfekte Setup gewählt und Preislich extrem Attraktiv!
Motor unter 100,-€ uns ner günstigen/ hervorragenden Holzlatte mit 18 Zoll Steigung.

Grüßle Markus, der gerade die neue 2m Mosquito von Seagull motorisiert.:D:D
 

HE-219

User
Hallo Daniel schön zu lesen das es noch welche gibt die das Flugzeug haben, wegen dem Gewicht mach ich mir nicht so Gedanken wenn du mal nach der von Siegel siehst die hat 2,6m Spannweite und wiegt zwischen 20-22kg wenn man das mal runter rechnet dürfte diese hier um die 14kg haben, rein theoretisch.

Gruß
Markus
 

EPeter

User
Rein theoretisch: (1,8/2,6)^3=0,33 => Gewicht der Black Horse Bronco daher: ca. 6,6 bis 7,3 kg!
Grüße Peter, der auch gerade diese Bronco in Arbeit hat.



Hallo Daniel schön zu lesen das es noch welche gibt die das Flugzeug haben, wegen dem Gewicht mach ich mir nicht so Gedanken wenn du mal nach der von Siegel siehst die hat 2,6m Spannweite und wiegt zwischen 20-22kg wenn man das mal runter rechnet dürfte diese hier um die 14kg haben, rein theoretisch.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
....schön das du es genau nachgerechnet hast. Helfen tut es aber nichts mit dem Gewicht kommt man nicht hin, hab 2 neue Akkus bekommen sind auch Wellpower 4200mAh 6S 35C wiegen je 609g damit lässt der der Schwerpunkt prima einstellen liegen genau auf der Mitte des Akkubretts sind jetzt aber 7620g ein paar Gramm gehen noch weg da die Akkukabel deutlich zu lang sind. Bekomme jetzt auch noch neue Federn in dem Video tauchen die Beine schon vom Modellgewicht ca. bis zur hälfte ein, die Federn waren von 6-8kg bekomme jetzt 8-10kg dann steht sie hinten auch etwas höher.

Gruß
Markus
 
Hallo,
schön zu lesen das es noch mehr Bronco Verrückte gibt, ich hatte die letzten paar Tage so richtig gar keine Lust in die Halle zu gehen, das Risiko den Ofen bei Sturm anzufeuern war mir einfach zu hoch und ohne ist es zu kalt. Somit hatte ich aber viel Zeit Gedöns in Internet zu ordern, somit müßte ich so langsam wirklich alles haben um die Kiste fertig zu machen. Mal schauen ob ich mich Heute dazu überwinden kann das Messer an der Flügelunterseite anzusetzen und dort etwas Platz für die Regler zu schaffen, denn die kommen bei mir in den Flügel um den ganzen Kabelkram so kurz wie möglich zu halten. Von den Anschlüssen her, Fläche zu Rumpf habe ich jetzt 18 Pole zu belegen, das sollte reichen. Bei den Kabeln habe ich mir alles so dünn wie möglich ausgelegt und mit hauch dünner Isolierung, denn das Zeug wiegt richtig bei einer 2-Mott.

An zu schließende elektrische Komponenten über extra Stecker sind dann:

2x Regler a 3 Pole + 2 Pole = 10 Pole
7x Servo: Höhe, 2xSeite, 2x Lande, 2x Quer a3 Pole = 21 Pole
2x Fahrwerk a 3 Pole = 6 Pole
Blitzer Leitwerk, 2 Pole = 2 Pole
Hecklampe, 2 Pole = 2 Pole
2x Positionslampe, a 2 Pole = 4 Pole
Formationslichter pro Seite zusammengefasst, 4 Pole = 4 Pole

Zusammen also 49 Pole die jetzt auf 2 Großstecker mit je 36 möglichen Anschlüssen + 4 Hochstromstecker für die Regler aufteilen muß. Entschieden habe ich mich für Centronics Einbaubuchse 36pol. mit Lötanschlüssen SCE11/2040 für Lampen und Servo Kram. Was ich noch nicht habe ist eine sinnige Idee für die Übergänge der Seitenrümpf zu Fläche hin. Motor-Regler ist vorgegeben und wird nur farblich codiert. Eine Seite hat Seitenruder, Höhenservo und Fahrwerk, so wie Blitzer Leitwerk und Formationslicht, die andere hat nur Seitenruderservo, Fahrwerk und Hecklicht, so wie die Formationslichter. Sind da also noch mal 13 Pole auf der einen Seite und 10 auf der anderen Seite.

Ist auf jeden Fall ein Lötspaß der länger dauern dürfte, dabei dann immer die Kabel so dünn und kurz wie möglich.

Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt hab ich mal den Innenraum geknipst, einmal ohne Akkus und mit das ist der genaue Punkt wie sie für die 85mm SP liegen müssen. Der kleine blaue ist für die Beleuchtung es sind zusammen genau 1,3kg Gewicht und man darf jetzt auch nicht vergessen meine Motoren sind 200g schwerer als die von Pichler und die 3 blatt Props. sind bestimmt auch noch mal schwerer als 13 Zoll 2 Blatt.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 005 (3).jpg
    005 (3).jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 281
  • 006 (2).jpg
    006 (2).jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 266

HE-219

User
...hatte es ja schon mal weiter vorn erwähnt auf den Bildern oben sieht man vorn auch die neue Aufhängung für die Cockpithaube dort waren nur 2 Nasen in das dünne Sperrholz gefräst die auch gleich beim ersten reinhebeln weggebrochen waren, dort wurde eine Sperrholzleiste quer eingeklebt und auf der Cockpitseite hab ich 2 Buchenleisten daneben geklebt, dem dünnen Sperrholz traue ich nicht und wenn der Deckel in der Luft wegfliegt kann man das Modell wohl auch nicht mehr retten.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo Markus,
sag mal willst du die Innenverkleidungen der Fahrwerkschächte gar nicht einbauen?

Ich hab Heute schön mit einem Kumpel zusammen den Kabelbaum angefangen zu löten. Leitwerk bis Flügel ist fertig, Morgen kommt dann der Flügel bis zum Rumpf dran. Schon mal AWG 36 verlötet, ohne gute Brille ging da gar nichts. Insgesamt haben wir bis jetzt 18m Litze verarbeitet, 3 Servos und 4 Lampen sind drin.

Meinem Piloten wurden die Unterschenkel abgenommen und er hat auch sein Six-Pack verloren, jetzt hat er gut 5mm Luft mit seinem Kopf bis zur Verglasung.

Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hi Daniel,
geht nicht mehr hinten gehen die Räder tiefer in die Gondeln und vorn ist das Teil beim einsätzen ringsrum aufgeplatzt, werde mir mal irgendwann Fahrwerksklappen machen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten