OV-10 Bronco von Black Horse

Hallo Markus,
das Problem hatten wir ja schon ganz am Anfang dieses Beitrages. Ich habe meine Maschine komplett vorsichtig abgeföhnt, Kanten muß man da ganz vorsichtig mit Wärme beaufschlagen, um die großen Flächen schneller hin zu bekommen arbeite ich da mit einer Pappe die ich über die Kanten halte und so die Wärme abhalte, nicht das sie sich hoch wellen und ungerade schrumpfen. In der prallen Sonne sieht man die Erleiterungsbohrungen durchkommen, aber sie spannen bei Abkühlung bei mir wieder sauber glatt.

@Daniel,
hier ist deine gewünschte Zeichnung meiner Teile für das Bugrad. Mit 43,5° Einschlagwinkel ist das schon heftig, ich habe gut die Hälfte genommen und den Rest verschenkt, sie ist damit gut am Boden zu steuern.
Bugradlenkung.jpg
Ahhhhh... Ich Depp habe die Begriffe Sevohebel und Bugradhebel vertauscht, bitte das zu enschuldigen.

Der linke Hebel war mein erster Versuch, wollte es mit GFK PLatten schichten, die Klebung hat aber nicht gehalten, also habe ich den rechten Bugradhebel mit Vielzahn entworfen, der hat gehalten. Als Mitnehmer für den Hebel habe ich von Gundert ein Kupplungsstück verwendet, da diese 2x 4mm Maden zum verschrauben an dem Bugradbein hatte. Der Servohebel wird einfach auf ein Servohorn verschraubt, als Mitnehmer habe ich ein Servogestängeanschluß von Graupner verwendet, eine einfache Schraube ginge aber auch.

Gruß Daniel
 
Hallo Alex,
danke für den Hinweis. Jau, da stimme ich dir zu, die geht ordentlich. Leider hat er nicht geschrieben welche Props er verbaut hat.
Gruß, Daniel
 
Hallo Andy,
na warum habe ich andere Piloten drin, weil der beiliegende ungekürzt nur hinten wirklich passt...... In der fertigen Maschine hat er ja auch 2 drin sitzen.

Gruß Daniel
 
Hallo.

Ich durfte Gestern auf unserem Platz die Bronco vom Markus (HE-219) bewundern.

Ich muss schon sagen dass er da ein sehr schönes und außergewöhnliches Modell auf die Beine gestellt hat, das Teil hat eine super Optik und der Markus hat es auch sehr schön und realitätsnah vor geflogen.

Markus, ich wünsche dir viele, viele schöne Flüge mit dem tollen Modell.

Gruß Fritz.
 

HE-219

User
Hey Fritz danke dir,
fandest du den Klang irgendwie unangenehm?, muß aber sagen ich hatte das Timing jetzt auch auf Hoch gestellt und die plastikschalen eingeklebt damit ist es schon ruhiger geworden hab noch ein komisches Geräusch bei 50-60% Gas befürchte aber das es eine Resonanz in den Rümpfen ist und um so mehr Drehzahl um so stärker wird es, hab das auch bei der Twin Otter gelesen das die damit Probleme haben.
Ja der Pichler Antrieb hat mich auch überrascht das er so gut geht.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich bekomme ja immer leicht die Krise wenn jemand von realitätsnah geflogen spricht......
https://www.youtube.com/embed/lpEzVIwpoms

Hier ein Video mit Bob Hoover am Knüppel von 1972
https://www.youtube.com/watch?v=x8lvyiNbHtU

Hier kann man mal bewundern wie Tony seine Bronco aus einem Abschwung heraus landet:
https://vimeo.com/232212636

Nix für ungut, aber die Bronco hat ihren Namen nicht zu unrecht, das ist schon ein recht wildes Pferdchen. Mehr geht mit meinem Modell auch nicht, sprich voll in den Knüppel gerührt ist noch realitätsnah, beim Original ist nur die Frage wann der Pilot das Bewusstsein verliert und ein gut trainierter kann bis dahin schon einiges mit dem kleinen Pferdchen zeigen.

Gruß, Daniel
 
Hey Fritz danke dir,
fandest du den Klang irgendwie unangenehm?, muß aber sagen ich hatte das Timing jetzt auch auf Hoch gestellt und die plastikschalen eingeklebt damit ist es schon ruhiger geworden hab noch ein komisches Geräusch bei 50-60% Gas befürchte aber das es eine Resonanz in den Rümpfen ist und um so mehr Drehzahl um so stärker wird es, hab das auch bei der Twin Otter gelesen das die damit Probleme haben.
Ja der Pichler Antrieb hat mich auch überrascht das er so gut geht.

Gruß
Markus

Ich tippe mal eher es liegt am Motorträger, im Beitrag 137 hast ja mal ein Bild gezeigt wie du ihn montiert hast. Da reicht die geringste Unwucht und eine 2-Mott schwingt sich auf. Fang das Brettchen am Motor noch mal nach oben hin zum Rumpf ab und es dürfte reichlich weniger komische Geräusche geben. Auch sind die von dir verwendeten Props dafür bekannt mit zunehmender Drehzahl Geräusche zu produzieren.

Gruß, Daniel

PS: hab mir Gestern auf der Pro Wing 2018 eine Siegel Bronco abgeholt........
 
Hey Fritz danke dir,
fandest du den Klang irgendwie unangenehm?, muß aber sagen ich hatte das Timing jetzt auch auf Hoch gestellt und die plastikschalen eingeklebt damit ist es schon ruhiger geworden hab noch ein komisches Geräusch bei 50-60% Gas befürchte aber das es eine Resonanz in den Rümpfen ist und um so mehr Drehzahl um so stärker wird es, hab das auch bei der Twin Otter gelesen das die damit Probleme haben.
Ja der Pichler Antrieb hat mich auch überrascht das er so gut geht.

Gruß
Markus

Hallo Markus.
Wie du sicher schon gesehen hast trage ich beidseitig Hörgeräte, von daher kann ich Dir keine Auffälligkeiten über den Klang deiner Motore berichten.
Für mich klingen Deine beiden Motore ganz normal nach Zweimot (GEILLLLL) , da musst Du eventuell noch mal die anderen Kollegen fragen ob da etwas auffällig klingt.
Gruß Fritz.
 
Piloten Ov10 Bronco Pichler

Piloten Ov10 Bronco Pichler

Hallo Markus,
Ich bin der mit dem Erstflug Video der Bronco von den Breisgauer Modellfliegern.
Hab gesehen dass Du so schöne Piloten drin hast. Wo hast Du die denn her?. Hab auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Habe das vorgesehene Antriebsset von Pichler mit Graupner Eprop 14x7 Props drin. Geht damit ganz gut und vorallem die Flugzeit ist schon der Hammer. Mindestens 10 Min. sind da auch bei forscher Flugweise drin. Die Kiste lässt sich einfach super einfach fliegen und das Landen ist Problemlos. Das Flugbild ist schon beeindruckend. Die Ausschläge habe ich auch alle vergrößert. Jetzt klappt auch das Rollen fliegen besser.
Freue mich auf eine Antwort
Gruß Anton
 

HE-219

User
Hallo Anton,
ja deine hat mit dem Pichler Antrieb mehr Leistung alls gedacht, die Piloten sind die aus dem Baukasten der Daniel hat mir seinen noch geschenkt. Hab die beiden neu lackiert und mir bei Bingo RC die Sauerstoffmasken gekauft dann sehen die schon viel besser aus. Hast du viel Blei vorn gebraucht um den Schwerpunkt hin zu bekommen.?

Schönen Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
hab jetzt die Leopard 5055 430kv eingebaut passen auch sehr gut sind vom Gewicht nur ein paar Gramm leichter aber fast 6mm kürzer, sehen schon viel hochwertiger aus. Mit frisch geladenem Akku zieht der Antrieb jetzt zwischen 54-55A und hat 1264Watt jetzt hört sich das auch mehr nach Power an hätte heute fliegen können aber das Wetter wollte nicht so wie ich.
Was hier auch auffällt der Motor der umgepolt ist hat einen Tick weniger Leistung war bei den Turnigy auch so meine Trimmung auf Quer passt da zu, weiß einer von euch warum? es ist komischerweise der rechtsdrehende.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Wenn du den rechtsdrehende auf links drehst (die Motoren also gleichläufig drehen), haben sie dann die gleiche Leistung? Ansonsten wäre meine Idee, lern nochmal beide Regler ein, vielleicht liegt’s ja daran.
 

HE-219

User
Hallo,
du der Aufwand lohnt nicht mit etwas trimmen fliegt sie ja normal ist nur etwas seltsam das ganze.

Schönen Gruß
Markus
 
Piloten und Schwerpunkt

Piloten und Schwerpunkt

Hallo Markus,
Danke für Deine Rückmeldung.
Gewicht habe ich gar keines gebraucht da ich mit 2x4S5000/60C fliege die zusammen runde 1200g wiegen. Die kann ich auch für meinen blackhorse Skyjet als 8S nehmen bei dem ich letzte Woche Erstflug hatte.Der fliegt auch Klasse!. Übrigens bei der Bronco habe ich beide Props rechtsdrehend. Fliegt Schnurgerade und zieht nirgends hin. Evtl. Tausche ich die Props gegen 2x 15x7er aus. Bringt vielleicht noch ein bisschen mehr Durchzug. Geschwindigkeit passt ja zum Modell.
Gruß Anton
 
Hallo Leidensgenossen,
wie sieht es denn bei euch mit dem Schwerpunkt aus, ich habe jetzt schon von einigen gehört das sie mit dem angegebenen aus dem Baukasten nicht wirklich zufrieden waren, meine fliege ich jetzt auf 120mm.
Das die Folie in der prallen Sonne Falten wirft ist normal und macht wohl jeder dunkel gehaltene und bespannte Flieger, meine habe ich wie ganz im Anfang beschrieben direkt vorsichtig und komplett nachgespannt, mit dem Heißluftföhn, ist etwas Arbeit, aber es lohnt. Nehmt euch mal ein Laser-Thermometer mit an den Platz und messt mall die Oberfläche wenn sie in der prallen Sonne steht, von daher stelle ich meine, wenn ich kann, nicht in die direkte Sonne, sondern unter ein Abdach oder unter ein Laken.
Um mal die Ströme im Flug zu messen habe ich mir gerade einen Unisen-E gekauft, denn es nervt doch heftig wenn man mal wieder mit halb vollen Akkus landet, aus Angst sie könnten leer sein. Hatte vor von paar Jahren mal leihweise den Unilog und war damit recht zufrieden.
Bin aber gerade auch in Vorbereitungen zur WASG in Tschechien und baue da eine Menge neue Modelle für, von daher könnte es ein paar Tage dauern bis ich da Meßwerte poste. Von der Prowing Nord habe ich mir auch eine große Bronco von Siegel mitgebracht, aber nur die Rümpfe, Flügel und Höhenleitwerk baue ich selber.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten