OV-10 Bronco von Black Horse

Also bis jetzt hat es Pichler exklusiv im Vertrieb und was ist daran komisch, das ist wohl bei den meisten Firmen die Modelle vertreiben so.
Gruß, Daniel
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Black horse nichts damit zu tun hat. Mir hat Pichler mal eine Mail geschrieben und gesagt, es wäre kein Black horse Modell sondern ein Pichler Modell.
Ich vermute, es wird vielleicht über den selben Hersteller wie von der Extron Klemm L25 gebaut. Firma "Extron" gehört ja auch zu Pichler...

Gruß Daniel
 
Bronco von "Blackler"...

Bronco von "Blackler"...

Ihr braucht doch nur ganz vorn anfangen zu lesen bei dem Thema hier, dann wisst ihr von wem das Modell warum ist... :rolleyes::D
 

HE-219

User
Hallo,
wie Christian schon schreibt, das Modell wurde ja von Black Horse vorgestellt und aus irgendwelchen Gründen wieder eingestampft. Auf dem Dekorbogen der dem Bausatz beiliegt steht auch BH. Ist ja auch egal Black Horse macht ja klasse Modelle und Pichler kann man danken das er das Projekt nicht sterben lies.
Wenn das Flugzeug von einem deutschen Zeichenbrett stammen würde hätte die bestimmt auch 3-teilige Flächen.

Gruß
Markus
 

alfoot

User
Hallo,

Ich habe dem Bugrad eine Bremse hinzugefügt.

Es wird von einem 9-Gramm-Servo (hinter dem Bugradservo) betrieben.

Gruß

Al
 

Anhänge

  • IMGP4285.jpg
    IMGP4285.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP4286.jpg
    IMGP4286.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP4288.jpg
    IMGP4288.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 207

alfoot

User
Hallo Christian,

Ich habe die Bugradbremse ausprobiert. Es hat gut funktioniert. Ich werde die Bremse brauchen, wenn ich an dem nationalen Wettbewerb in Großbritannien teilnehme (die Startbahn ist Asphalt).

Ich werde versuchen, einen Film zu bekommen, wenn ich das nächste Mal fliege.


Übrigens verwende ich drei Empfänger und drei UBECS, einen in jedem "Boom" (Querruder, Seitenruder, Motor, Fahrwerk und Landeklappe) und einen im Rumpf (Fahrwerk, Bugradsteuerung und Bremse), um die Komplexität der Verkabelung zu reduzieren; nur die Stromkabel dringen in den Rumpf ein. Der hohenruder ist mit einem der "Boom" Empfänger verbunden.


Gruß

Al
 
Hallo Al,
im Winter fliege ich oft auf Gran Canaria, da fliegen sie auch die F4 Klassen, die nur fliegen Klasse heißt da F4-ARF, hab sie sogar mal gewonnen und war Canarischer Meister, hab es mit einer Fokker Dr.1 von Wild Modellbau geflogen. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Wettkämpfen.
Gruß, Daniel
 
Letztes Wochenende hatte wir Flugtag bei uns und klar wollte ich da mal meine Bronco im Flug zeigen. Kollegen waren schon mit einer Tucano und einer Raven oben, also beides Turboprop und von der Größe her hat es auch gepasst. Also fix zum Start gerollt, angehalten, Rudercheck und Stoff rein...… Tja das war es dann erst mal, beide Props abgeflogen, wobei der rechte dann kurz mal am Cockpit angeklopft hat. Meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch sicherlich vorstellen, ich war völlig fassungslos. Kann es mir bis jetzt noch immer nicht richtig erklären wie gegenläufige Propeller mit Rechtsgewinde auf den Motoren zeitgleich abfliegen können.

Wir haben hin und her überlegt wie das passieren konnte. Alles was zu hören war, war ein kurzes "Klonk" und dann flogen sie ab. Einzige bisher für mich schlüssige Erklärung wäre das ich sie bisher nur bei kühlem Wetter geflogen habe und nun bei extremer Hitze, was die Propmitnehmer aus Alu mehr hat dehnen lassen als die Fiala Holzprops. Durch das beschleunigen sich dann der links drehende Prop vom Rechtsgewinde gelöst hat und dann der rechts drehende durch einen plötzlichen Spannungsanstieg auf Vollbremse weil als Fehler vom Regler identifiziert gegangen ist.

Start mit nur einem Prop wäre natürlich fataler geworden, somit Glück im Unglück. Ein links laufender Prop hinüber und mein Cockpit hat rechts ein kleines Loch, somit ist der Schaden zu verschmerzen und in der Zukunft verstifte ich bei größeren Mehrmotts meine Props mit den Mitnehmern.

Gruß, Danel
 

ALFA-AIR

User
Hallo Daniel,
mir ist letztes Jahr auch ein Prop "abgehaun", war allerdings bei einer Einmotorigen..!
Bei mir war es wohl Öl, was Produktionsbedingt auf der Welle des Scorpion Motors anhaftete- seitdem ich Propmitnehmer und Welle vor der Montage sorgsam entfette,
ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten !
Vielleicht lag es ja zum Teil auch mit daran, schaden kann es ja nicht ..!

Viele Grüße

Martin
 

BZFrank

User
Kann es mir bis jetzt noch immer nicht richtig erklären wie gegenläufige Propeller mit Rechtsgewinde auf den Motoren zeitgleich abfliegen können.

Der übliche Grund für abfliegende Propeller (und sterbende Antriebe generell) im Sommer ist oft: Lipos haben "warm" eine wesentliche bessere Leistung und mit der Spannungslage sind die Ströme dann weit höher.

Das passt auch zu "zeitgleich". Die Reglerhypothese halte ich eher für unwahrscheinlich.
 

alfoot

User
Hallo Al,
im Winter fliege ich oft auf Gran Canaria, da fliegen sie auch die F4 Klassen, die nur fliegen Klasse heißt da F4-ARF, hab sie sogar mal gewonnen und war Canarischer Meister, hab es mit einer Fokker Dr.1 von Wild Modellbau geflogen. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Wettkämpfen.
Gruß, Daniel

Danke, Daniel.

Hier ist ein weiterer Film. Ich habe das Landelicht installiert. Es ist ziemlich hell.

Ich habe auch am Ende die Bugradbremse ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=S1ZnpocmCvA

Gruß

Al
 

Anhänge

  • IMGP4308.jpg
    IMGP4308.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 209
  • Snapshot - 294.png
    Snapshot - 294.png
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • Snapshot - 288.png
    Snapshot - 288.png
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Hallo Al,
also Tony, Pilot der originalen Bronco, nimmt sie aber durchaus härter ran und zeigt auch gern bei Vollgas was die Kiste an Wendigkeit drauf hat oder wie schnell sie rollen kann. Deine Antennen Vorn haben die falsche Form und es fehlen auch auch noch einige Antenne bei dir, bei mir auch....
Ha ja reichlich Bilder gepostet wo man alles drauf sieht, also mein wird noch derbe weiter verfeinert.

Gruß, Daniel
 

alfoot

User
Hallo Daniel,

Ich habe die Fotos studiert, die du gepostet hast. Du hast recht, die Frontantennen hatten die falsche Form. Ich habe einige neue gemacht.

Ich füge langsam die kleinen Details hinzu, wenn ich das Modell nicht fliege.

Eines Tages werde ich versuchen, es wie Tony zu fliegen.

Gruß

Al
 

Anhänge

  • IMGP4315.jpg
    IMGP4315.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 186
  • 37188679_1788456337875891_6903077192834482176_n.jpg
    37188679_1788456337875891_6903077192834482176_n.jpg
    29 KB · Aufrufe: 191
  • 37191564_1788456434542548_3286254098654953472_n.jpg
    37191564_1788456434542548_3286254098654953472_n.jpg
    21 KB · Aufrufe: 181
  • 37212716_1788456464542545_7679489361624170496_n.jpg
    37212716_1788456464542545_7679489361624170496_n.jpg
    25 KB · Aufrufe: 194
Jepp, so sieht die besser aus! Wobei noch die Verdickung in der Mitte fehlt. Meine habe ich steckbar gemacht, damit man sie besser gefahrlos transportieren kann. Ich werde auch alle Antennen die unten drunter kommen steckbar ausführen. Richtig was her machen die Griffe für die Verriegelung der Kabine, da meine ja jetzt genau da ein Loch hat, werde ich die wohl als nächstes dran machen um das Loch wieder zu zu bekommen.
Gruß, Daniel
 

alfoot

User
Hallo Daniel,

Ich hoffe, dass das Loch an der richtigen Stelle für den Griff ist.

Ich habe eine Kopie des hinteren Rumpfes gemacht. Ich habe begonnen, die Löcher für die Transparentfolien auszuschneiden.

Ich benutzte das Ende des Rumpfes als eine Form für die hintere Transparenz mit Acetatfolie.
Gruß

Al
 

Anhänge

  • IMGP4318.jpg
    IMGP4318.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMGP4323.jpg
    IMGP4323.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 164

alfoot

User
Hallo,

Hier ist der alte und neue hintere Rumpf. Weitere Details sind erforderlich, um es zu vervollständigen.

Gruß

Al
 

Anhänge

  • IMGP4325.jpg
    IMGP4325.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP4330.jpg
    IMGP4330.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten