Ersatzzündung für 3W 55i, wo erhältlich?

Hallo
Mein 3W 55i läuft plötzlich ganz schlecht an obwohl er gut ansaugt. Ich schliesse auf eine altersschwache Zündung. Eine Ueberprüfung des Zündfunkens hat ergeben, dass dieser nur mehr ganz schwach ist. Wie ich in diversen Forenbeiträgen gelesen habe, haftet den 3W-Zündungen kein allzuguter Ruf an. Somit suche ich nach Ersatz.
Aber: Fa. Müller-Zündungen ist allem nach verkauft an 'Kolm', doch auf deren HP ist nichts über Einzel-Zündungen zu sehen. Auch auf der Homepage 'Aeroflug' sind keine Einzel-und Ersatzteile gelistet. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss & Dank, Daniel
 

danny

User
Ich hab an meinen DA50 eine RCEXL Zündung laufen. Unter anderem wegen Drehzahlausgang und Lipofähig.
Läuft einwandfrei und ist günstig. Gibt es inzwischen auch für bis zu 3S Lipofähig.
 
Hallo alle

Danke für die Inputs!

Habe gesehen dass auch die DLE-Motoren mit den RCEXL-Zündungen bestückt werden. Scheinen also qualitätsmässig i.O. zu sein.
Auch JWE wäre eine Möglichkeit.
Aber: Wisst Ihr auch den Lieferanten der diese Ersatz-Zündungen vorrätig hat?

Grüsse, Daniel
 

Griffon

User
Saluti Dani

Eigne sehr gute Zündung gibt's bei Aeroflug.de.

Eine gute bei HK, Rexel oder so. Brauche auch solche. Gehen sehr gut und sind günstig. Magnetposition beachten!!

Gruss René

PS: Spritzspachtel!!??
 
Zündung 3W 55i

Zündung 3W 55i

Auch auf der Homepage 'Aeroflug' sind keine Einzel-und Ersatzteile gelistet. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss & Dank, Daniel

Mein Tipp: Lass Deine Zündung von Thomas Schmidt prüfen. Manche Zündung lässt sich für kleines Geld reparieren und ist deswegen nicht schlechter als eine Neue. Ursache könnte z.B. auch der Zündstecker sein. Das ALLE Zündungen von 3W schlecht sein sollen ist eine pauschale Aussage und nicht korrekt. Ruf den Thomas an oder schreib ihm eine Email, der hat mal bei 3W gearbeitet und kennt sich mit den Möglichkeiten und Baureihen aus. Ich war mit seinen Zündungen (auch den reparierten von 3W) sehr zufrieden.

Quelle: http://aeroflug.de/shop.html

Zum AEROFLUG - Shop

Zum 01.03. 2016 schalten wir unseren bisherigen Online-Shop ab …. aber ein neuer, moderner AEROFLUG-Shop ist schon in Arbeit!

Wir arbeiten daran, Sie schon bald mit neuen und noch einfacher bestellbaren Artikeln in frischem Shop-Design überraschen und begrüßen zu können!
In der Übergangszeit: Artikel bitte per Mail bestellen
 
Hallo
Danke Euch allen für die Hilfestellung!
Der Motor läuft wiederum wie 'Schmitz Katze'! Warum?
Die Zündung wird über einen Zündschalter von Stephan Merz betrieben und der leuchtet/ blinkt im eingeschalteten (betriebsbereiten) Zustand rot und grün. Zudem leuchtet die LED auf der Rumpfaussenseite bei eingeschalteter Zündung rot.
Den Zündungsakku hatte ich zufolge Altersschwäche ersetzt und den neuen Akku gleich geladen. Dann hatte ich die besagten Probleme, d.h. der Motor lief nicht mehr an. Zündungsschalter meldete: Alles ok.!
Da ich nichts ausschliessen wollte habe ich alles nochmals überprüft. Dabei stellte sich heraus, das der Zündungs-Lipo nur noch 30% der Kapazität hatte. Also nachgeladen und siehe da, es funktioniert.
Ich d e n k e dies war das Problem - wir werden sehen...
Danke allen für die Hilfe! Jetzt weiss ich jedenfalls, wo ich mir allenfalls die Ersatzzündung besorgen kann!
Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten