Mal eine andere Frage

Hennih

User
Ist ein Stream eigentlich legal ? Problem ist einfach, dass ich schon auch negative Erfahrungen zu nem Stream gehört habe. Ich selbst habe schon einen Bundesliga live Stream gefunden aber möchte nicht zu voreilig handeln.

Werde im Ausland arbeiten und ich möchte halt schauen, dass ich die deutsche Bundesliga schauen kann oder wenigstens mal die Ergebnisse finde.
Deshalb suche ich halt nach einigen Infos.

Was meint ihr so ?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Das kommt darauf an...

Das kommt darauf an...

Streamen bezeichnet das Herunterladen von Filmen, Musik, etc., über spezielle Software. Das ist erst einmal nicht illegal. In dem Augenblick, wo Software (auch Filme, Musik, etc.) verteilt wird, bei der das verboten (Siehe Urheberrecht, etc.) oder eingeschränkt ist, wird es illegal.
Wenn Du im Ausland etwas sehen möchtest, dann vergewissere dich, dass dein Streaminganbieter (ARD, ZDF, Sky, ...) auch ins Ausland streamt. Ich habe schon öfter im Ausland im Hotel gesessen und wollte mir etwas aus der ARD- oder ZDF-Mediathek ansehen, aber die Sender haben nicht ins Ausland gestreamt, z. B. wegen fehlenden Nutzungsrechten in dem Land. Der Streaminganbieter erkennt über deine IP-Adresse, wo Du dich aufhältst.

Man kann davon ausgehen, dass alles, was die deutschen TV-Sender zur Verfügung stellen, legal auf deren Plattform/Webseite angesehen werden kann. Gleiches gilt auch für große internationale TV-Sender. Interessanter wird es schon bei Youtube. Dort werden manchmal Sachen hochgeladen, bei denen geschützte Inhalte Bestandteil sind. So was darf man sich nicht herunterladen und auch nicht hochladen. Die kostenpflichtigen Film-Dienste, wie z. B. Amazon Prime, Netflix, etc., sind auch legal. Die bezahlen Tantiemen an die Filmhersteller.

Bei allem, was nichts kostet, wäre ich sehr vorsichtig, vor allem, wenn die URL am Ende .to, .tv oder ähnliche, relativ exotische Endungen hat.


VG, Jürgen
 
Einspruch bitte!

Streamen bezeichnet eben nicht das Runterladen von Dateien (das wäre der Download), sondern das "Konsumieren" von Inhalten direkt aus dem Web. Der Unterschied ist technisch klein, aber juristisch wichtig! Der Download befördert eine komplette Datei aus dem Web auf den Zielrechner. Was dort weiter geschieht, liegt im Ermessen des Rechner-Betreibers, denn der hat ja ab jetzt die volle Hoheit über die Daten. Der Download von z.B. urheberrechtlich geschützten Daten (und damit schon der bloße Besitz der Datei!) ist ohne Genehmigung strafbar. Dabei ist es relativ unabhängig, ob die Datei dann z.B. nur selbst benutzt oder auch noch kopiert und weitergegeben wird. Letzteres verschärft "nur" das Strafmaß.

Ganz anders das Streamen: dabei wird die Datei (Musik oder Film) direkt vom Internet aus angehört oder angesehen. Daher befindet sich rein technisch nie die gesamte Datei gleichzeitig auf dem eigenen Rechner, sondern immer nur Bruchstücke davon. Nach Beendigung des Vorgangs sind auch diese Bruchstücke wieder gelöscht. Eine Speicherung / Weitergabe / Kopie wäre dadurch schon technisch nicht möglich. Tut man das via IT-Tricks doch, ist es eben wieder ein Download!

Nach aktueller Rechtsprechung ist m.W. dieses Streamen auch bei urheberrechtlich geschützten Werken nicht strafbar!
 
Einsrpuch 2

Einsrpuch 2

Hallo,

wie zuvor beschrieben ist das Streamen (durch Datenkompressionen optimierter Datenstrom) eine andere Technik wie der Download. Auch bein Streamen ist ein "mitschneiden" grundsätzlich technisch möglich, duch auslesen bzw. Umletung des Cachedatenstrom (vergleichbar der Timeshift-Funktion) je nach verwendeter Technik. Genauso ist es beim Download möglich während des Donwloads schon die Daten zu sichten hören usw.

Aus rechtlicher Sicht ist ein Streaming wie richtig erwähnt anderst zu beurterilen als ein Download, aber .....


Was ich aber damit sagen möchte ist, daß durch Streaming das Urheberrecht nicht verändert wird bzw. werden kann.

Es gibt im Ausland genügend Server die z.B. illegal Championsleague-Spiele streamen, wenn ich diese Streamingserver nutze ist das immer noch illegal, da die Übertagungsrechte (und somit auch ein Urheberrecht) die z.B. Sky mit der UEFA ausgehandelt wurden, auch hier unverändert greifen.

Also wenn hier nach Legalität und/oder Illegalität gefragt wird, wäre ich mit der Aussage des Vorschreibers vorsichtig, inwifern so etwas strafrechtlich verfolgt wird, steht auf einem anderen Blatt, zudem gibt es auch hier technische Möglichkeiten seine Internet-Identität zu verschleiern, um die Nachverfolgung entsprechend zu erschweren und/odert sogar zu verhindern.

Grüße Armin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten