MX 20 Farbe verschwindet

Hanns

User
Hallo, ich habe eine MX 20 3 Jahre betrieben. Nach 3 Jahren war die Farbe an den Seiten komplett weg.
Jetzt habe ich mir eine neue MX 20 gekauft und bekomme graue Hände wenn ich damit fliege.
Soll heißen, die Farbe geht schon wieder ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich nur
sehr aggressiven Handschweiß?
Gruß Hanns IMG_2096.jpgIMG_2095.jpg
 
Fliegst Du Verbrenner und ist da deswegen immer eine aggressive Soße an Deinen Händen? Eine saubere Hand sollte ein Gehäuse, das nicht für die Vitrine ist, schon verkraften.

Gernot
 

Hanns

User
MX20

MX20

Hallo Gernot, ja ich fliege Benzin Verbrenner. Allerdings bekomme ich da niemals Benzin auf meine Hände. Auch stelle ich den Sender während des Motorlaufs nicht hinter den Auspuff.
Trotzdem geht die Farbe ab.
Gruß Hanns
 

GC

User
Benutzt Du Handcreme? So hat sich eine Dame an meinem Autolack verewigt. Man kann es wegpolieren, aber es kommt immer wieder raus.
 

Reinhard

User
Hallo Hanns,

wenn du wirklich ausschließen kannst, dass du beim Handling/davor nix an den Händen hast, dass die Beschichtung der Sender "anlöst", dann liegt es ggf. tatsächlich am Handschweiß.
Aus meiner Erfahrung mit der Beständigkeit von Kunststoffen gegen div. Medien, ist oftmals "Handschweiß"/"Buttersäure nicht zu verachten!
Ggf. hast du auch einen Überschuß an Vitamin B, besonders B12. Das kann auch zu "agressiverem" Schweiß führen.
Erinnere mich, dass das Problem mal bei meiner Mutter bestand. Da wurde sogar der Echtgold-Ehering auf der Seite zur Haut "schwarz".
Ursache war damals ein Medikament, das sie einige Zeit nehmen musste.

Ach ja: Evtl. Bemerkungen in Richtung "Waschen" / "Stinken" sind da nicht angebracht .............. weil das rein garnix damit zu tun hat ............;)
 
Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier beim Hersteller des Gehäuses. Egal wie agressiv der Handschweiß ist, ein Gehäuse, das in die Hände genommen wird und auch von der Verwendung her dafür vorgesehen ist, hat das schadlos auszuhalten. Der Fehler ist die nachträglich aufgebrachte Farbe, hier hätte diese gleich beim Spritzguß beigemischt werden müssen, um fest im Kunststoff zu sein und damit griffest.

Ich würde den Sender reklamieren.
 

ce.tom

User
Hallo ,

etwas Haarsträubend nach Hautcreme uns Schwitzfinger zu fragen, bei anderen Herstellern hält es ja auch und da sind die Sender teilweise ganz versilbert.

Und Graupner hat das auch mal gekonnt bei einer MX 22 oder Sender aus dem Hause JR hats damals ja auch gehalten.

Für mich ganz klar ein Fehler der günstigsten Herstellung.

Gruß Tom
 

Sirow

User
Den finde ich gut :)

Eventuell ist es dem Sender an den Stellen ja mal zu hott geworden.:D

Gruss Peter

Meine MX20 ist jetzt ca. 1.5 Jahre bei mir in Betrieb.
Wenn es sehr warm draußen ist (schwitzige Hände) oder ich Sonnencreme an den Fingern habe, merke ich nach dem Fliegen auch, dass meine Hände manchmal etwas grau sind. Die Farbe weist zwar noch keine Fehlstellen auf, aber ich denke, das dauert nicht mehr all zu lange.

Aber was solls. Das ist halt ein Gebrauchsgegenstand, wie die schon erwähnte Maus/Tastatur es auch ist.
Eure Griffmulden am Auto sehen vermutlich auch nicht mehr aus wie am ersten Tag. Da greift man halt ständig rein, wodurch auch der ein oder andere Kratzer entsteht. Vor dem Problem kann sich glaube ich kein Hersteller gänzlich schützen - egal wie teuer/hochwertig das Fahrzeug ist.

Zur schon erwähnten MX22 noch kurz, da ich die vorher hatte:
Nachdem ich mir das Gesicht mit Sonnencreme eingerieben habe und anschließend mit dem Sender weiter geflogen bin, konnte ich an den seitlichen Gummieinsätzen auch eine Materialveränderung feststellen, die ich auf die Creme zurückgeführt habe. Und nein, es war keine super-spezial-Sonnencreme, sondern irgendwas frei verkäufliches aus der Drogerie ;)

Gruß,
Mirko
 

jowe

User
#################
Und Graupner hat das auch mal gekonnt bei einer MX 22
#################
Es wird häufig verwechselt, das Graupner mit Graupner vor 5 Jahren und mehr überhaupt nichts mehr zu tun hat. SJ hat nur den Namen gekauft und auf ihre Produkte draufgeklebt. Unterschiede in Qualität etc. sind nicht verwunderlich. Zugegeben ist die Software bei den MXen noch im "Ur"-Graupner-Stil; mit MZs ändert sich auch das.
 

Gast_32271

User gesperrt
die alten grauen Multiplex Cockpit haben auch ihre farbe verloren ......

aber bei den MX en von Graupner sehe ich das zum ersten mal .....

sieht schon krass aus .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten