Mal was sehr Ernstes! Unfallgefahr! Checkt dringend eure Fail Safe Einstellungen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Aus gegebenen Anlaß möchte ich dringend aus Sicherheitsgründen daran appellieren, das ihr eure Failsafeeinstellungen richtig macht und nochmals kontrolliert, speziell Gas..... und auch die immer noch wichtige Reihenfolge, "nach dem Flug immer zuerst Akku abklemmen, dann erst Sender ausschalten", einhaltet.
Elektroflug, speziell in größeren Klassen, kann sehr gefährlich sein bei falscher Handhabung...und jeder macht mal unkonzentriert einen Fehler !!
Mein Sohn hatte Gestern an seiner Edge Bonhomme ( 6s, 2800W, 20 x10" ) nach dem Flug versehentlich zuerst den Sender ausgeschaltet und das Failssafe war anscheinend nicht richtig programmiert ( Regler wurde evtl. mal getauscht und Gas umgepolt oder so ).
Der Motor drehte auf dem Boden voll hoch und schlug mit der großen Luftschraube mehrfach mit voller Wucht und Drehzahl in sein rechtes Bein, so hefig, das die große Graupner G-Sonic Pro Latte sogar zerbrach :eek::(
Es war ein blutiges Inferno, das ich nicht beschreiben möchte. Blut Ohne Ende, offen bis zum Knochen und riesen Wunden an Schienbein und Wade. Wie auf dem Schlachthof. Notarzt , Krankenhaus usw...
Bin von der Brutaliät dieser Aktion so geschockt, das ich echt keinen Bock mehr auf große E-Modelle habe.....:cry:
Die Wunden sind zwar alle bislang wieder zusammengeflickt, wird aber ein Andenken sein für das restliche Leben, wenn nicht sogar noch Komplikationen o.ä. dazukommen.

Bitte paßt auf Euch auf, denn das Hobby soll Spaß und keine Angst machen und mit Verstand und sorgfältigem Umgang können wir es so sicher wie möglich machen.

Gruß
Andi
 
Gute Besserung dem Sohnemann....und auch Deinen Nerven.
Und danke für den Sicherheitshinweis. Kann man sich nicht oft genug hinter die Ohren schreiben.
 

GC

User
Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Vor den Gefahren der E-Motoren kann man gar nicht oft genug warnen. (Bin selbst leidenschaftlicher E-Flieger.)

Selbst mit einem 100W Motor kann schon schlimme Wunden zugefügt bekommen.

Deinen Sohn wünsche gute Besserung und vollkommene Genesung.
 

Ihoid

User
Hallo Andi,

gute Besserung für Deinen Shon. Da bin ich froh, dass mir sowas noch nicht passiert ist.

Gruß

Ludger
 
Hallo und gute Besserung für den Junior!

Failsafe ist eine gute Sache, aber alleine kein Lösung.
Zu aller erst hätte FS nur bedingt geholfen denn es sind einige weitere Fehler gemacht worden:
- Was hat man im Luftschraubenbereich einer 20x10" zu suchen?
- Normalerweise geht ein aktueller Regler nicht nach dem Anstecken auf "Start" (denn wenn das falsche Signal anliegt startet nichts)
- Einschaltreihenfolge nicht beachtet hebelt ggf. auch das FS aus.

Wichtiger ist m.M.n. immer das Hirn in Betrieb zu haben und nach Änderungen am Modell alles durchzuchecken.
Aber am wichtigsten ist - sich nicht unnötig im Gefahrenbereich aufzuhalten.

Klar, letztlich kann trotz aller Sorgfalt immer noch was passieren - 100% Sicherheit gibt es eben auch nicht.
 
Hi,

Zunächst wünsche ich dem Betroffenen eine gute Genesung.

Zu aller erst hätte FS nur bedingt geholfen
Bei dem beschriebenen Szenario hätte eine korrekte Failsafe Einstellung definitiv geholfen.

denn es sind einige weitere Fehler gemacht worden:
- Was hat man im Luftschraubenbereich einer 20x10" zu suchen?
Wenn der Motor anläuft und das Modell nicht gesichert ist ( wer macht das?) ist man ganz schnell unfreiwillig im Bereich der Luftschraube. Das Modell bewegt sich.

- Normalerweise geht ein aktueller Regler nicht nach dem Anstecken auf "Start" (denn wenn das falsche Signal anliegt startet nichts)
- Einschaltreihenfolge nicht beachtet hebelt ggf. auch das FS aus.
Es ging um das Ausschalten, nicht um das Einschalten. Daher greift auch ein Schutz des Reglers nicht.
Ist die Failsafe Einstellung z.B. 100%, gibt der Regler beim Ausschalten des Senders halt Vollgas.
Daher hätte eine korrekte FS Einstellung (0%) geholfen.

Neben der korrekten FS Einstellung mindestens für 'Gas' empfiehlt sich auch:
- Schalter für 'Motor aus' definieren und Schalter bei der Modellvorbereitung auf 'aus'
- Beim Programmieren der Anlage Prop demontieren

Die Missachtung dieser Punkte führt immer wieder zu 'spannenden' Situation.

Gruß

Dirk
 
Danke für deinen Bericht, Andi! Ich weiß, wieviel Kraft selbst in einem anlaufenden Speed 600 steckt, auch bei nur 1/4 Gas mit 7 NC-Zellen. Und ich habe aufgrund deines Berichtes bei einem Modell die Failsafe Einstellungen nochmal gecheckt, weil ich dort den Empfänger getauscht hatte. War zwar alles ok, aber ich hatte einfach ein ungutes Gefühl.

Alles Gute für deinen Sohn, ich hoffe, das heilt alles richtig.
 
Gute Besserung.
Aber Martin hat es auf den Punkt gebracht: in dem Bereich, wo sich das Modell hinbewegt, wenn der Motor losgeht, steht man einfach nicht. Das ist ebenso trivial, wie es seit Jahrzehnten missachtet wird.

FailSafe im Sender ist genauso Augenwischerei wie ABS im Auto, das nur dann einen Sicherheitsgewinn bringt, wenn man so fährt, als hätte man kein ABS an Bord. Ansonsten wird durch das Helferlein nur Unvermögen kompensiert.

Nächste Woche wird eine Situation eintreten, in der das frisch umprogrammierte FailSafe plötzlich kontraproduktiv ist. Dann hilft wieder nur: hinter dem Modell bleiben.

Spruch dazu:
Was ist bei einem Zugunglück besser als Geistesgegenwart?







- Körperliche Abwesenheit.

H.
 

MD-Flyer

User gesperrt
@ Andy: erstmal gute Besserung für deinen Sohn. Ich kann mir lebhaft vorstellen, was da passiert ist. :cry:

Failsafe halte ich abgesehen von "Motor aus" (insb. beim Heli) für nutzlos.

Ich bin selbst ein hypervorsichtiger Mensch und bin Gott sei Dank von all den Unfällen, die vielen Kollegen im Verein schon passiert, verschont geblieben. Dinge wie "Pre-Flight-Check", regelmäßige Überprüfung von Anlenkungen, Sicherungen aller Schraubverbindungen etc. ist bei mir immer Standard.

Das Prinzip "erst Flugakku trennen, dann Sender aus", bin ich noch aus 35 MHz-Zeiten gewohnt. Damals haben alle möglichen Störsignale IMMER zu Problemen geführt, sobald der Sender aus war. Damals hatte auch ich einen ähnlichen Unfall, aber Gott sei Dank nur mit einem kleinen Modell, so dass die Wunden sich in Grenzen hielten.

Aber danke für deinen Hinweis. An dieser Stelle könnte man auch noch andere Hinweise lancieren, wie z.B.
- mit Helis IMMER reichlich Abstand zu Zuschauern halten
- Lipos im Modell ordentlich sichern
- Helis alle paar Flüge gründlich durchchecken etc.

Welches Potenzial gerade große Modelle haben, Menschen schwer zu verletzen oder auch zu töten sollte man sich täglich vor Augen halten.
 

GC

User
Es gibt noch ein anderes Sicherheitsrisiko, insbesondere vermehrt bei Klapppropellern, das ständig missachtet wird.

Man sollte bei einem Probellauf des Motors das Modell immer so platzieren, dass keine Menschen im Propellerkreis sind. D.h. im Falle eines geplatzten Propellers darf niemand von den Propellerblättern getroffen werden.

Sagt jetzt bitte nicht, so starke Motoren habe ich nicht. Mir ist einmal ein Propeller an einem Speed 600 mitten im Blatt geplatzt. Der grund war ein Fabrikationsfehler. An dieser Stelle war im Blatt eine Luftblase. Bei einem bekannten ist ein starrer Propeller im Keller geplatzt und steckte tief in der Decke.

Klapppropeller neigen gegenüber Starrpropellern noch zusätzlich zum Ausreißen des Blattes an der Öse.
 
failsafe ist eine gute sache und sollte auch genutzt werden. aber ein problem haben einige empfänger: sie geben beim ausschalten noch unsinnige signale aus! das kann (!) in seltenen fällen den motor nach dem ausschalten noch mal anlaufen lassen. siehe auch den sicherheitshinweis auf unserer website.
 
Fehler machen wir alle

Fehler machen wir alle

Hallo,
Fehler, Augenblicksversagen, Ablenkung ... das kann jedem passieren!

Ich finde den Hinweis sehr wichtig.

Failsafe ist kein Allheilmittel, aber besser als Nichts! M.E. hätte das Failsafe "Motor aus" bei Wegfall des Sendersignals eingreifen müssen, wozu soll Failsafe sonst gut sein?

Welche Fernsteuerung und welcher Regler/ Steller war im Einsatz? Ich will hier kein System schlecht machen, aber bei meinen Reglern, ich verwende Dymond und Futaba, schaltet der Regler auf Motor aus, wenn das Sendersignal fehlt, auch ohne Failsafe

Gute Besserung!
Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke Uwe zu deiner gut erklärenden Antwort !


failsafe ist eine gute sache und sollte auch genutzt werden.

aber ein problem haben einige empfänger:
sie geben beim ausschalten noch unsinnige signale aus!
das kann (!) in seltenen fällen den motor nach dem ausschalten noch mal anlaufen lassen.

siehe auch den sicherheitshinweis auf unserer website.

- Wenn Signale beim ausschalten vom "Empfänger" ausgegeben werden,
dann greift Failsafe nicht, weil ja Signale wie zb "Motor Vollgas" kurzzeitig vorhanden sein kann!

Uwe ich setze mal den Link zu Eurer Seite:
http://www.hacker-motor.com/news/20...s-fremdempfaenger-jeti-mezon-opto-controller/

....
ich verwende Dymond und Futaba, schaltet der Regler auf Motor aus, wenn das Sendersignal fehlt, auch ohne Failsafe


Es geht darum dass manche Empfänger beim ausschalten kurzzeitig Mist an die Servos / Motorregler senden.
Das hat jeder schon erlebt, wenn die Servos kurz zucken.

***********************************


Somit schließe ich hier, bevor es zu weiteren Pro und Kontra Diskussionen Failsafe kommt.


***********************************

Andi, eine rasche Genesung deinem Junior!



(- ich persönlich empfehle zusätzlich ab 2m Spw Motormaschine
den Einen Erdanker im Boden wo das Modell eingehängt wird.)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten