Sebart Avanti XS Baubericht

reas

User
Hallo

Bugfahrwerk hat auch seinen Platz gefunden. Eine gute Lösung ist das mitschwenkende Servo wie beim großen Avanti, so erspart man sich lästiges gefummel mit Seilen usw.

Auch die Bugfahrwerksklappe ist angelenkt, da habe ich einfach auf ein günstiges Servo Aus meinem Fundus zurückgegriffen.

IMG_1004.jpg
 

reas

User
Hallo

Gestern habe ich Empfänger, Kreisel, BEC und Empfängerakku auf die dem Bausatz beiliegenden Sperrholzbretter montiert und eingebaut.
Heute noch ein Akkubrett bauen, Flächenbefestigung machen, Schwerpunkt prüfen und die Ausschläge programmieren. Dann steht dem Erstflug nichts mehr im Weg :-)

RC-Anlage.jpg
 

reas

User
Oh fast vergessen, die Side-Force Generatoren sind jetzt auch an den Flächen angeklebt. Eigentlich gefallen mir die Dinger optisch nicht, aber gerade in Messerfluglage machen sich diese deutlich bemerkbar. Zumindestens ist das bei meinem großen AvantiS und dem kleinen Mini AvantiS so.

Side Force.jpg

Gruß

Andreas
 
Schönes Projekt und toller Bericht!

Konntest du bei deinen anderen Avanti beim Landen auch einen Unterschied feststellen was die "Sideforcegeneratoren" anbelangt?
Würde mich mal interessieren ob die auch etwas im Langsamflug bringen?

Hast du beim Landen die Querruder leicht hochgetrimmt?

Viele Grüße & besten Dank,
Tim
 

reas

User
Hallo Tim

"Konntest du bei deinen anderen Avanti beim Landen auch einen Unterschied feststellen was die "Sideforcegeneratoren" anbelangt?"

Nein, die AvantiS lassen sich sowieso sehr langsam landen. Hab da schon andere Jets geflogen die da deutlich schneller sind, und das waren einige :-)

"Hast du beim Landen die Querruder leicht hochgetrimmt?"

Nein, das brauchts auch nicht.

Gruß

Andreas
 

reas

User
Hallo

So gestern noch ein Akkubrett angefertigt, den Schwerpunkt ausgewogen und die Ruderausschläge eingestellt. Der Schwerpunkt lässt sich prima über das verschieben der Akkus einstellen.

Hier kann man die Akkuposition sehen:

image1.jpg
 

reas

User
Danach ging es auf die Waage: Abfluggewicht 8900 Gramm. Am Wochenende ist Erstflug angesagt.


Bilder von einem kurzen Rollout im Garten:

image3.jpgimage2.jpg

Gruß Andreas
 

J.G

User
Hallo Andreas,

ein paar Fragen:

hast Du vielleicht eine Liste mit den einzelnen Bauteil-und Ausstattungsgewichten gamacht die Du hier mal veröffentlichen könntest ;)?

Wäre interessant um zu sehen wo man Gewicht sparen kann, denn für die Größe und 12S ist das Modell mit fast 9 kg nicht gerade leicht:rolleyes:

Welchen Schub liefert dein Antrieb ?


Vielen Dank

Gruß Jürgen
 

reas

User
Hallo

Eine Liste an sich habe ich keine. Einsparpotential gibt es nicht viel. Man könnte nen leichteren Regler nehmen, den Kreisel weglassen und kleinere Akkus nehmen. Ansonsten ist alles wie vorgesehen. Wüsste auch nichts was man weg lassen könnte. Das Gewicht ist für den Flieger an sich ok. Wenn man zum Beispiel sieht was ne kleine Futura wiegt, die Modelle nehmen sich von der Größe nicht viel.

Schub habe ich 8800 oder 8900 gramm. Also 1:1! Das sollte reichen. Kleinere Akkus macht auch wenig Sinn, da leidet dann doch die Flugzeit.

Gruß Andreas
 

max-1969

User
Prüfstandschub versus eingebautem Schub

Prüfstandschub versus eingebautem Schub

Schub habe ich 8800 oder 8900 gramm. Also 1:1! Das sollte reichen. Kleinere Akkus macht auch wenig Sinn, da leidet dann doch die Flugzeit.

Hallo Andreas!

Lese auch interessiert mit, weil ich auch immer mit der Avanti liebgeäugelt hatte. Sieht prinzipiell alles sehr gut aus bei der Avanti, ich hatte aber so wie Jürgen vor allem für gute Kunstflugeigenschaften auf etwas weniger Gewicht gehofft. Verglichen mit anderen Kerosinjets natürlich leicht.

Die 8900g Schub den Du angegeben hast, war aber glaube ich am Prüfstand und ohne Einschnürung, oder hast Du im Modell schon nachgemessen.

Im eingebauten Zustand wird das aus meiner Sicht noch etwas weniger werden, vor allem, da Du mit den Akkus relativ weit beim Impeller bist und es im Ansaugbereich doch einige Teile gibt die für Verwirbelung sorgen werden obwohl ich gesehen habe, dass hier extra GFK Rohre für Kabelführung eingezogen wurde ... vorbildlich :cool:

Was mir auch noch auf der Zunge brennt :rolleyes: ... die 97mm Auslassdurchmesser .... wurden die wo vorgeschlagen ?
Kommt mir etwas wenig vor, vor allem für einen Kunstflugjet für den die Avanti ja gebaut wurde (also kein Speedjet) .... dachte immer dass man nicht unter 100mm gehen sollte, aber ich kenne mich da sicher nicht so aus ... ist nur vom lesen her. :rolleyes: ... wobei wie man sehen kann wäre eine Aufweitung ja kein Problem.

Ich denke Jürgen würde auch so wie ich gerne das Antriebsgewicht wissen ... Du hast ja offenbar einen neuen Hacker Antrieb drinnen und 130A an 12S ist ja schon ganz schön flott für 12S :cool::cool:
 

reas

User
Hallo

Das mit den Akkus sieht schlimmer aus als es ist. Von den Einläufen bis zum Impeller ist eigentlich nix ausser dem Steckungsrohr im Weg. Noch ist das alles Theorie (Ansaug, Auslass, Gewicht). Die Praxis wird es am Wochenende zeigen.

Gruß

Andreas
 

max-1969

User
Hallo
Das mit den Akkus sieht schlimmer aus als es ist. Von den Einläufen bis zum Impeller ist eigentlich nix ausser dem Steckungsrohr im Weg. Noch ist das alles Theorie (Ansaug, Auslass, Gewicht). Die Praxis wird es am Wochenende zeigen.
Gruß
Andreas

Da hast Du natürlich recht .... auf die Praxis kommt es an .... auf alle Fälle gutes Gelingen für den Erstflug ... bin schon gespannt, wie das Teil fliegt.
 

reas

User
Hallo

Erstflug und zwei weitere erfolgreich! Flieger geht super neutral durch alle Figuren. Kann auch super eng und langsam geflogen werden. Der Antrieb ist perfekt für den Flieger. Vom fliegen wirkt es als hätte man ein noch deutlich größeres Modell am Knüppel, eigentlich genauso wie der große AvantiS. Die Landegeschwindigkeit ist sehr gering, ist auch für kleine Plätze super geeignet.

Ich lade gerade ein Handyvideo vom Erstflug hoch, stelle ich später noch ein.

Gruß

Andreas
 

reas

User
Hallo Markus

Flugzeit ist ca. 4,5 Minuten. Bin beim Erstflug nur ein wenig vorsichtig ran gegangen, wollte nichts überhitzen. Aber alles gut. Geflogen bin ich mit 7500er Testakkus, die wird es bald bei Hacker geben. Modell und Antrieb wohl nach der Jetpower. Ist ja nicht mehr lang :-)

Gruß

Andreas
 

max-1969

User
cooler Erstflug

cooler Erstflug

Hallo Markus

Flugzeit ist ca. 4,5 Minuten. Bin beim Erstflug nur ein wenig vorsichtig ran gegangen, wollte nichts überhitzen. Aber alles gut. Geflogen bin ich mit 7500er Testakkus, die wird es bald bei Hacker geben. Modell und Antrieb wohl nach der Jetpower. Ist ja nicht mehr lang :-)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas!

War ja ein cooler Erstflug .... Start .... erste Wende und dann gleich tief im Messer vorbei, so als hättest Du die Maschine schon oft geflogen :cool::cool:
Würde ich mir nicht trauen bei so einem edlen Teil.
Auch die Landung sieht recht entspannt aus und wirklich mit wenig Geschwindigkeit ... gefällt mir.

Darfst Du zum eingebauten Antrieb noch mehr sagen .... Gewicht Antrieb / Gewicht der 7500er Akkus .... Jetfan scheint ja bereits eine neue Pro Version zu sein (CFK Mantel)

Da ist ja vieles ganz neu, was Du da hast ;):cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten