Sebart Avanti XS Baubericht

reas

User
Hallo

Ich habe heute einen Prototypen des neuen Avanti XS im Frecce Tricolori erhalten. Ich werde hier den Aufbau Schritt für Schritt zu beschreiben und mit Fotos dokumentieren.

Nach dem Auspacken sieht alles sehr gut aus, auch das Fahrwerk macht einen echt vernünftigen Eindruck.

Verbaut werden wohl folgende Komponenten:

JetFan 120 mit Hacker Motor (12S Setup)
Regler Jeti Master Spin 220 Opto
Hacker DITEX Servos
Jeti REX 12 Empfänger

Anbei noch ein paar Fotos kurz nach dem auspacken:


Gruß

Andreas

IMG_0967.jpgIMG_0966.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 207

Gast_77750

User gesperrt
Was wiegen die Teile?

Was wiegen die Teile?

Super Idee, hier einen Bericht zu verfassen.....

Toll wäre eine Angabe, was die Teile so wiegen !
 

reas

User
Hallo

Hier mal die Gewichte:

Rumpf incl. Seitenruder und Kabinenhaube: 2480g
Flache li.: 431g
Fläche re.: 428g
HLW li.: 101g
HLW re.: 102g

Habe gestern mal alles grob angesehen und es sieht schon mal alles sehr gut aus. Auf die einzelnen Teile werde ich im laufe des Berichts eingehen.

Die Teile für das Schubrohr liegen mit bei, es muss also noch zusammengebaut werden, leider ging mir das Foto vom fertigen verloren. Das reiche ich nach.

Schubrohr.jpg

Zu den Schubwerten:

Ich habe den Antrieb mal am Prüfstand vermessen, 120er Jetfan mit Lippe ohne Schubrohr und Hacker Proto-Motor:

Spannung unter Last: 44,4V
Strom: 130 Ampere
Schub: 8900 Gramm

Ich denke das sollte für die Avanti auf jeden Fall passen. Details zum Antrieb später!

Gruß

Andreas
 

reas

User
Hallo

So die Servos sind nun auch da.

Benötigt werden folgende Servos:

8 mal 34mmx16mm Midi-Servos für Querruder,Seitenruder,Höhenruder,Bugrad und Fahrwerksklappen
2 mal 40mmx20mm Standard-Servos für die Landeklappen

In meinem Fall werden das die DITEX Servos bzw. auf die Fahrwerksklappen SAVÖX.

Heut Abend gehts mit dem Bau weiter.

Gruß

Andreas

Servos.jpg
 

reas

User
Hallo

Los gehts mit den Flächen. Als erstes mal die Querruder und Landeklappen mit den Stiftscharnieren anschaniert.
Fahrwerk ist soweit gut montiert, allerdings habe ich alle Schrauben noch einmal mit Loctite gesichert. Auch die elektrischen Bremsen funktionieren gut. Wie das auf dauer funktioniert wird sich in der Praxis zeigen. Als nächstes gehts an den Servo einbau.

Gruß

Andreas

scharnier.jpgaufnahme2.jpgaufnahme.jpgIMG_0980.jpg
 

reas

User
Hallo

Die Hauptfahrwerke haben nun auch ihren Platz eingenommen. Es sind bereits ab Werk 4 Einschlagmuttern in den Aufnahmen verklebt, das macht es einfach. Vorsichtshalber habe ich alle Klebestellen der Fahrwerksaufnahmen so gut es ging nachgeklebt. Die Aufnahmen an sich machen aber einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Andreas

Fahrwerk montiert.jpg
 

reas

User
Auch Quer- Landeklappen- Höhenruder- Seitenruderservos sind nun verbaut und die jeweiligen Gestänge montiert. Das Zubehör (Anlenkungen) macht einen guten Eindruck und ist für ein Modell dieser Klasse auf jeden Fall ausreichend.

IMG_1002.jpgIMG_1003.jpgIMG_0998.jpgIMG_0995.jpg
 

reas

User
Die Höhenleitwerke werden wie bei der großen Avanti von hinten mit einer M3 Schraube miteinander an einem Spant verschraubt.

HLW Verschraubung.jpg
 

ursli75

User
Masse

Masse

Hallo
Ich will auch eine :-) Wie bist du an die Maschine gekommen?
Kannst du mir bitte die Masse durchgeben
Rumpflänge, Höhe, Spannweite etc. Und Gewicht? Weil ich möchte wissen ob ich den in meinen Mercedes E350 Limosine reinbekomme... und ich möchte den Flieger mit einer Kolibri T50 bestücken.

Danke und gruss Urs aus der Schweiz
 

Heim62

User
Hallo Urs

Kerosin in einer limousine, wirklich?

ich glaube nicht dass die 5 kilo schub reichen, ist schon noch ein größeres modell.

Gruß

jürgen
 

ursli75

User
tech data

tech data

Hallo Jürgen,

Das ist kein Problem mit dem Kero aber ich fliege meine jets alle mit Petrol und das riecht gar nicht... Das mit der T50 denke sollte schon gehen denn die wiegt 435 Gramm und bringt 5.5kg Schub. Die P60 von Jetcat wiegt 845 Gramm und bringt 6.2kg Schub (gemäss Jet Cat wenns denn auch stimmt :-) ) also sogesehen müsste das schon gehen. Mein Preceptor, Albatros L39 und Mini Avanti S und Epic sind nass alle zwischen 4.8 und 5.5 kg schwer und gehen mit den T30 Kolibri auch Tipi Topi hoch:

https://www.youtube.com/user/brasilursli

Grüsse Urs
 

reas

User
Hallo Urs

Spanweite 1,80
Rumpflänge 1,90
Gewicht ca. 7500g trocken (Turbine)

Das mit der 50er Kolibri wird nix. Da ist der Flieger zu groß für. Eher 80er Jetcat oder 90er IQ Hammer.

Gruß

Andreas
 

ursli75

User
Aufbau Flügel?

Aufbau Flügel?

Wie ist der Flügel aufgebaut? Rippenbau mit Balsa bespannt und Orca Folie dürber oder hats nen StyroKern mit Carbon Matte drin???

Gruss Urs
 
Gewicht

Gewicht

7.5kg trocken turbinen Version. Deine rohbau Gewichte betragen ja ca 3.5kg.Jetzt servos,schubrohr,Stromversorgung 3x lipo akku Kabel Stecker etc rein und die kolibri t50 mit 1.5liter Beutel.Denke das geht Urs und definit unter 7.5kg.Meine Sea Hawk 120 ist ja auch mit t35 super geflogen.Aber für das zu probieren brauchst du erstmal eine.Gruß Chris
 

reas

User
Hallo

Vergessen hast du in deiner Aufzählung nur Fahrwerk, sämtliche Kleinteile, sideforce generatoren ....
Das von mir angegebene Gewicht waren ja nur Leitwerke, Rumpf und Flächen.

Ich denke nicht das das Modell mit 5 kg Schub vernüftig zu fliegen ist. Versuch macht klug.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten