Rundholzstab Birke 8 mm gesucht

S-58

User
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Shop bei dem ich Rundholzstäbe Birke in 8 mm bzw. in 5/16 in Deutschland bzw. Österreich bestellen kann.

Proctor und Glenn Torrance verwenden in Ihren Kits Birken Rundhölzer und ich möchte nicht unbedingt wegen 20 Stück in den USA bestellen.

Danke

Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten

Kannst du auch Linde verwenden ? die hat Heerdegen
ebenso als Balsarundholz

Gruß Bernd
 

S-58

User
Rundstab Birke

Rundstab Birke

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort aber leider nein.

Ich möchte aus den Rundstäben den Rumpf für eine Fokker D7 bauen und Kiefer erscheint mir nicht stabil genug und Buche ist denke ich zu schwer.

Das Rundholz in meinem GTM Fokker DR1 Bausatz sind Rundstäbe aus Birke und ich finde das Holz sehr geeignet für die Fokker D7.

Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp.

Gruß

Torsten
 
Mit Balsarundholz von 2- 8 mm könnte ich auch dienen, wurde eine Zeitlang sehr gerne für Slowflyer verwendet, ich weiss ja nicht, wie gross das Projekt hier werden soll ???
 

S-58

User
Rundholzstab Birke 8 mm

Rundholzstab Birke 8 mm

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort, Balsa wird nicht gehen da die Fokker D7 im Maßstab 1/4 entstehen soll.

Heinz auch Dir Danke, auf diesen Shop bin ich auch bereits gestoßen.

Vielleicht brauche ich ja keine Birkenrundstäbe sondern verwende das was ich in Deutschland erhalte, nämlich Kiefer. Nur die Kiefernstäbe, die ich bis dato in den Fingern hatte waren in der Regel sehr stark gemasert.

Auch ist bei einem Bruchtest der Kiefernstab eher gebrochen als der Birkenholzstab.

Eventuell könnt Ihr ja meine Bedenken zerstreuen.

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Torsten
 
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort aber leider nein.

Ich möchte aus den Rundstäben den Rumpf für eine Fokker D7 bauen und Kiefer erscheint mir nicht stabil genug und Buche ist denke ich zu schwer.

Das Rundholz in meinem GTM Fokker DR1 Bausatz sind Rundstäbe aus Birke und ich finde das Holz sehr geeignet für die Fokker D7.

Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp.

Gruß

Torsten

Moin Torsten

Ich hab eine Fokker Dr 1 in 1:2,5 also etwas über 3m. Der ist komplett aus kiefer leisten, hinten nur mit leisten und vorne unten mit Sperrholz beplankt und oben mit balsa. Auf die leisten hinten sind balsa streifen aufgeleimt weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Folie auf Kiefer nicht so hält.

Mfg Joshuar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten