Holmgurte
Holmgurte
was kommen den dort für Holme nun in den Flieger rein?? und was für Abstufungen hast du den Vorgesehen
Hallo Norbert,
bitte sehe mir nach, dass ich erst jetzt auf deine Frage eingehe. Da ich aber erst zum jetzten Baustadium eine Aussage über die Machbarkeit meiner Konstruktion machen kann, will ich dies nachholen.
Die Berechnung bzw. Kontrolle erfolgt mit Christian Baron´s Excel Datei. Da wie schon bereits im Vorfeld angedeutet, eine Holmgurterstellung im Handlaminat ausscheidet, habe ich die Berechnungen und Dimensionierung mit Blick auf die verfügbaren Halbzeuge ausgeführt.
Konkret verwende ich ein 20 x 0,5 x 2000 mm CFK Profil von R&G.
Erste Versuche mit CFK Profilen vom Modellbauhändler um die Ecke scheiterten schlichtweg an der Maßhaltigkeit.
Diese werden z.B. im Tragflächenmittelteil 3fach abgestuft, wobei ich hierbei für die Ober- und Untergurte jeweils 2 CFK Profile mit einer Länge von 2000 mm verwende. Um das "schwarze Gold" möglichst optimal einzusetzen, trenne ich ein Profil bei 1600 mm und das zweite Profil in der Mitte. Der Abschnitt von den 1600 mm wird dann in der Tragflächenmitte eingesetzt. Dies ergibt dann einen möglichst harmonischen Verlauf soweit es mit den CFK Profilen zu realisieren ist.
Hierbei orientiere ich mich in der Tabelle an der Spalte (Höhe eines Holmgurts)
Die pultrudierten CFK Halbzeuge haben einen derart hohen Faseranteil, dass die Werte über den eines Handlaminates liegen. Wie gesagt es sind für mich auch nur Anhaltswerte, da wir immer noch von einer Rippenkonstruktion sprechen. Aus diesem Grund möchte ich auch auf die Berechnungsparameter wie Fluggeschwindigkeit, Ca und Lastvielfache nicht speziell eingehen.
Dennoch ist es mir gelungen einen harmonischen Verlauf für den 3,6 Meter Flügel mit den CFK Profilen zu realisieren.
Umgerechnet auf Rovings würde es sich dann folgendermaßen darstellen.
Beim Übergang Mittelfläche zur Aussenflächen (bei 800 mm) wurden die Holmgurtbreite von 20 mm bis 1050 mm verlängert, da in diesem Bereich der CFK Rechteckverbinder mit den Abmessungen 14 x 10 mm untergebracht werden muss.
Im Aussenflügelbereich wird der Verlauf noch etwas angepasst. Hier muss sich noch zeigen wie sich die Konstruktion umsetzten läßt.
Gerade hier habe ich mit Eberhard in den letzten Wochen einiges modifiziert und in Kleinarbeit die Flügeleometrie an die Gegebenheiten und der Machbarkeit des Holmkonzeptes angepasst.
LG
Christian