Melora von Krick

KaiT

User
Moin Andreas,
Du kommst ja gut voran. In der Modell vom Oktober 1979 habe ich noch eine Anzeige zur (m) Melora entdeckt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Modell Oktober 1979.jpg
    Modell Oktober 1979.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 74
Sieht gut aus, was du da machst :) bin gespannt, wie´s weiter geht und was für ein Design du ihr gibst. Das alte fand ich schön, das hat genau meinen Geschmack getroffen.
 
Moin Kai,

Donnerwetter, danke, die Infos fließen ja :) .

Hans, wenn ich fertig bin bekommst Du Bilder, natürlich OHNE montierten Antrieb.

Schorch, am Design bin ich gerade dabei, ich wollte aber mal etwas Anderes ausprobieren.
Die Flächen sollen aber wieder rot werden, genauer hellrot, den Oracover liegt schon bereit.
Für mich kommen drei Farben in Frage. Auf jeden Fall hellrot für die Flächen, cremeweiß, schwarz und hellrot für den Rumpf.
Bei der Farbcombi bin ich noch unschlüssig, Ihr dürft aber gerne eure Meinungen aüssern, vielleicht lasse ich mich ja inspirieren :D .
Ich habe da mal etwas vorbereitet :cool: .

RIMG2269-2.jpg

RIMG2269.jpg

RIMG2269-3.jpg

RIMG2269-4.jpg

Nur mal so einige Beispiele.
Ich muss den Flieger bald bespannen und lackieren, den allein die Bespannung wird um die 110g wiegen (+ Farbe), und
davon sitzt das Meiste hinter dem SP. Nicht das ich später Probleme mit dem SP bekomme :rolleyes:.

Gruß Andreas
 
hi, die Bilder brauche ich nicht, darfst du gerne selbst einfügen...;)

Die erste Variante, mit einer schwarzen Zierlinie am Rumpf, fände ich am besten...
 
Mir gefallen die Varianten 3 und 4 am besten :)
 
lt. Anzeige hatte die Melora wohl anfangs einen Holzrumpf...

Vielleicht ja auch einen Polyesterrumpf.
@Andreas:Ich habe deinen Ausführungen zu dem Thema Melora auf der Retro-Nord ja auch gelauscht.Zum Thema Schwerpunkt denke ich bist du auf einem guten Weg.Auf ein paar Gramm kommt es am Ende nicht an.

Gruss Peter
 

KaiT

User
Moin, hier mal eine alte Anzeige mit damaligen Verkaufspreisen,u.a auch den der Melora;).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo.

Wenn ich all den Namen nur ein Gesicht geben könnte, man fängt ja einfach zusammen an zu schnacken und weiß noch nicht einmal dessen Namen :rolleyes: ;) .

Aber Kai kenne ich :D, und noch drei weitere Personen die auch auf der Retro Nord waren.
Und Kai, danke für die Liste :) .

Bis heute habe ich nicht viel gemacht, hatte noch andere Dinge zu erledigen.
Aber die erforderlichen Komponenten mussten schon mal eine Sitzprobe machen.
Obwohl es schon ein ziemlich großer Akku ist (3S 2800 25C) und alles Andere auch so weit wie es geht
vorn untergebracht ist, müssen noch mindestens 75g Blei vorne rein.
Momentan ohne Lack und Folie sind es 1725g, so wie es aussieht wird mein gestecktes Ziel mit Antrieb von max.1850g
wohl doch etwas überschritten :rolleyes: .

RIMG2272.jpg
 
Bespannfolie und Rumpfdesign

Bespannfolie und Rumpfdesign

Hallo.

Was mich momentan interessiert, ob von einer von Euch weiß welche Folie das auf folgendem Bild sein könnte.
Oracover ist es nicht, die habe ich als Vergleich mit der Klebeseite nach oben daneben gelegt.
Der Kleber von der alten Folie sieht fast wie die Schutzfolie aus die man vergessen hat abzuziehen .

RIMG2283.jpg


Etwas habe ich heute Abend aber doch noch geschafft, fehlt noch der rechte Flügel,
dann bin ich zumindest mit dem Bespannen schon mal fertig :) .

RIMG2281.jpg


Beim Rumpfdesign habe ich die erste Zierlinenvariante (unterhalb der Fläche) verworfen, das haut mit der
Flügelanformung leider nicht hin. der Flügel ist stark gewölbt und zieht sich an der Endleiste weit nach unten, das würde nicht gut aussehen.
Da habe ich mich von der Ansicht auf dem Bild etwas täuschen lassen, ohne Flügel direkt von der Seite sieht man es dann.

Also kommt die zweite Variante mit der hinteren Zierleiste nach oben. Farben stehen auch fest, Ral 9001 , sieht aus wie cremeweiß/altweiß, und schwarz.
Wie immer bin ich mir noch nicht schlüssig in welcher Zusammenstellung :rolleyes: .

RIMG2269-4.jpg


Seitenleitwerk etwas schlichter.

RIMG2269-6.jpg


Oder die Farben getauscht.

RIMG2269-7.jpg


Gruß Andreas
 
Hallo.

Ich melde mich mal wieder, nicht das Ihr denkt es geht nicht mehr weiter :D .
Aber mein Urlaub ist vorbei und ich muss seit dieser Woche wieder arbeiten :rolleyes: , deshalb
komme ich nicht mehr ganz so schnell voran.

Mit dem Bespannen bin ich fertig, nun ist der Rumpf an der Reihe gewesen.

Nach der ersten dünnen Schicht Füllgrundierung waren leider viele Poren sichtbar geworden,
kein Wunder das die vorherige Lackierung so bescheiden ausgesehen hat :eek: .
Diese Poren bekommt man nur vernünftig zu wenn man Spachtelmasse direkt einmassiert.
Man könnte natürlich auch so lange grundieren bis die Poren irgendwann dicht sind, nur ob die
Melora dann noch fliegen würde?
Die Stellen wurden dann geschliffen und nochmals örtlich nachgefüllert.

RIMG2290.jpg

RIMG2292.jpg

RIMG2294.jpg

Demnächst geht es weiter,
Gruß Andreas
 
Moin moin.

So, wieder etwas weiter.
Gestern hatte ich noch die helle Farbe lackiert, nicht komplett, nur da wo nötig.

RIMG2295.jpg


Heute Abend kam dann die schwarze Farbe drauf, alles mit Zierlinenband abgeklebt, das ergibt saubere Kanten ohne das Farbe darunter läuft.

RIMG2296.jpg


Ich denke mal das Ergebniss kann sich für eine Sprühdosenlackierung sehen lassen.

RIMG2300.jpg

RIMG2301.jpg


Der Blindstopfen für motorlosen Flug ist auch fertig. Ist einfach ein Stück CFK-Rohr mit einem angeklebten Sperrholzdeckel drauf.

RIMG2303.jpg


Gruß Andreas
 
Sieht toll aus! Wenn du so weiter machst, wird das eine richtige Schönheit :)

Bin auch grad fleißig am Retro-Basteln ;) aber bei mir ist´s ein älterer Holzbaukasten, der zu einem kleinen Motormodell wird.
 
Hallo Schorch.

Danke, aber noch ist Einiges zu tun.

Was für ein Modell ist es denn bei Dir?

Gruß Andreas
 
Hallo.

Und wieder etwas weiter.

Nun musste das Aufstecktriebwerk noch mal ran, da habe ich noch den Schaft profiliert.
Dazu habe ich ein 20mm dickes Reststück Balsaholz verwendet. Um es vernünftig ankleben zu können
habe ich mit einem 10mm Alurohr, wo 120er Schmirgel herumgelegt war, eine Hohlkehle in das Balsastück
geschliffen. So passte das 12mm dicke CFK-Rohr saugend in der Hohlkehle.

RIMG2305.jpg


Nach dieser Arbeit habe ich das Balsastück erst einmal grob in Form gebracht und mit Epoxi angeklebt.

RIMG2306.JPG RIMG2307.JPG


Nachdem Alles nochmals nachgeschliffen und in Form gebracht wurde, ist eine Lage 25g Glasgewebe
darüber gekommen. So wird es druckfest und lässt sich gut lackieren.

RIMG2309.JPG RIMG2311.JPG


Danach folgte entfernen des überschüssigen Glasgewebes, ein leichter Oberflächenschliff , einer Spachtelschicht, einer
Füllerschicht und der Endlackierung.

RIMG2313.JPG


Und hier nochmal zusammengesteckt, mit und ohne Antrieb. Es fehlen noch Auswiegen und Einstellarbeiten.

RIMG2315.JPG RIMG2318.jpg


Gruß Andreas
 
Eine richtige Schönheit :)

Schön zu sehen, daß du Hohlkehlen schleifen kannst. Kenne das von Semi-Scale Modellen an den Rudern.

Jetzt muß deine Melora nur noch so schön fliegen wie sie aussieht ;)
 
Jetzt muß deine Melora nur noch so schön fliegen wie sie aussieht ;)

Danke für die Blumen :) .

Wie die Melora ohne Motoraufsatz fliegt habe ich noch in Erinnerung, schön gemächlich und am liebsten bei wenig Wind.
Genau das Richtige am Abend um einen Tag ruhig ausklingen zu lassen :cool:.

Ich bin aber auch gespannt wie sich der Motoraufsatz machen wird, auch wegen dem Flugverhalten.

Jetzt bräuchte ich nur noch passende Schriftzüge, dann wäre die Melora fast perfekt ;) . Ich hatte versucht selbst welche
mit Skalpell auszuschneiden, aber die waren dann zu groß und die kleinen gingen in die Hose, also habe ich es sein lassen :( .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten