Melora von Krick

jannicam

Vereinsmitglied
Super, Andreas,- lese neidvoll mit, denn auch ich liebe diese alten Wiesenschleicher ;).
Würde mich gern anbieten, Fotos vom Erstflug zu machen,- einfach um dabei zu sein.
Du kannst ja beides gut, aber gleichzeitig? Na, Kai wird Dir sicher helfen...
Bin jedenfalls gespannt auf die Bilder.
Beste Grüße
Jan
 
Flugbereit

Flugbereit

Hallo.

Kleines Update. Die Melora ist nun fertig ausgewogen und die Ruder in Grundeinstellung.
Das Abfluggewicht mit E-Antrieb beträgt 1852g, damit kann ich gut leben. Mit dem Akku allein
war der SP nicht einzustellen, obwohl schon Alles so weit wie möglich vorn eingebaut ist, es
waren noch ca. 60g Blei erforderlich. Als reine Seglerversion wird die Melora ca. 1650g wiegen, also
fast genau so viel wie zuvor :) .
Fehlt nur noch geignetes Flugwetter, dann kann der zweite Maiden stattfinden ;) .

Und beim stöbern im i-Net bin ich auf etwas gestoßen (Wo? Natürlich in RC-Network :cool:) : http://www.rc-network.de/forum/show...iesen-Segler?p=2567568&viewfull=1#post2567568

Siehe #2 , wenn das stimmt dann weiss ich nun wie alt die Melora etwa ist, mind. 35 Jahre :eek: :D .

Gruß Andreas
 
2. Maiden

2. Maiden

Hallo.

Heute Abend war es soweit, das Wetter lud regelrecht mit Windstille dazu ein, also noch schnell den Akku an das Ladegerät.
Meine diesjährige Flugwiese hat einen kleinen Hang, also wollte ich dort die Melora nach langer Zeit dem Element Luft übergeben.

Akku rein, alle Ruder checken, Motor auf 1/3 Gas und mit einem kräftigen Schwung geworfen.

:eek: was ist das? Die Nase geht steil runter, nur ein Ziehen im letzten Moment und das hohe Gras haben schlimmeres verhindert :rolleyes: ;).

Sp war eingestellt, und HLW war nach der Rumpfanformung eingestellt :confused: .

Alles nochmals überprüft, HLW ziemlich auf Hoch getrimmt und ohne Motor den kleinen Hang runtergeworfen. Na also, geht doch.
Und nun vorsichtig den Motor hochgefahren. Das Nickmoment ist immer noch beachtlich, aber wenn man es weiss gut beherrschbar. Da werde ich zum
Gas noch etwas Höhe dazumischen, bzw über eine Flugphase eine Startstellung programmieren, bei Vollgas fliegt die Melora sonst fast waagerecht.

Was noch dringend verbesserungswürdig ist, das ist der Aufsteckantrieb, genauer der Schaft. Der Motor hat zu viel Dampf (kann man eigentlich nie genug haben :D ).
oder das Material ist zu schwach/ungeeignet. Kann sein das es an dem pultrudierten CFK-Rohr liegt, da sind eventuell die Fasern längs aufgeplatzt, muss ich mal schauen. Wenn ja, dann kommt da gewickeltes Rohr zum Einsatz. Auch ist durch die Profilanformung am Schaft der Abstand zwischen Schaft und Prop ziemlich gering, der Prop macht nun einen Lärm wie ein gut gedämpfter Verbrenner :rolleyes:.

Aber seht selbst.

RIMG2327.jpg

RIMG2328.jpg


Hier kann man gut sehen wie viel ich das HLW auf "Hoch" getrimmt habe, ist für ein Pendelruder nicht wenig. Aber so fliegt die Melora gut.

RIMG2329.jpg

Ich muss mal vom Bauplan die EWD ermitteln ob das so stimmt, ich meine damals stimmte die Anformung mit dem HLW überein. Allerdings habe ich die Einstellhinweise vom Vorbesitzer übernommen, auch was für ein Gewicht vorn noch von Nöten ist: Einen 4,8V Mignon Akkupack ganz vorn und direkt dahinter den Empfänger (wog noch 30g). 150g Blei waren vorn noch eingeklebt.

Aber nun zum wichtigsten, die Flugeigenschaften ohne Motorkraft

Einach perfekt...
den Motoraufsatz und die 200g Mehrgewicht merkt man gefühlt fast gar nicht, da braucht man wohl einen direkten Vergleich. Die Melora steht im Segelflug meinem E-Alpha nicht nach, total entspanntes dahingleiten, guter Kurvenflug (trotz Aufsteckantrieb mit höheren SP) und die Störklappen wirken sehr gut.

Ich werde aber noch mal etwas mit dem SP herumspielen, mal sehen was passiert. Und den Motorschaft mus ich auch noch mal gründlich unter die Lupe nehmen, das fehlt mit noch das der sich im Kraftflug zerlegt.


Gruß Andreas
 
Da solltest du den Antrieb noch weiter nach oben neigen, um das Kippmoment zu kompensieren. Was die EWD angeht, da waren Krick Modelle mit den Anformungen von Fläche und Höhenruder eigentlich immer sehr genau. Ich denke, deine Melora ist ganz einfach kopflastig.
 
Ich denke, deine Melora ist ganz einfach kopflastig.

Dann kann aber der SP nach Plan nicht stimmen, der liegt bei 43%, was etwa 90mm ab Nasenleiste entspricht. Und so habe ich die Melora ausgewogen.
Aber ich werde mal Stück für Stück den Sp nach hinten verlegen und schauen wie sich die Melora verhält.
Ich meine aber auch das die Anformung damals gepasst hat, habe aber nie den SP überprüft. Ich hatte mich an die Anweisungen des Vorbesitzers gehalten, und damit
passte alles.

Gruß Andreas
 
Ok, klingt nach EWD nachmessen. Eventuell hat der GFK-Rumpf sich ein wenig verzogen, was altersbedingt durchaus möglich ist.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Andreas,
durch Neigung nach oben kannst Du zwar das "Kippmoment" kaum verändern, das wird ja im Wesentlichen durch die Pylon-Länge bestimmt (Hebelarm), aber den Propellerluftstrom kannst Du genau auf's Höhenruder richten. Kompensieren musst Du nämlich mit dem Pendelruder im Kraftflug auf jeden Fall. Gönn' Dir einen etwas größeren Ausschlag ("Nierenschlitz") nach oben für brenzlige Situationen, evtl. den Servoweg dort vorsichtig "verbiegen" (expo). Der Pylon sollte natürlich so kurz wie möglich gebaut sein.
Propeller mit mehr Steigung, dafür weniger Durchmesser?
Wenn Deine hübsche Melora mit Pylon (aber ohne Motorkraft) sauber segelt, würd ich am SP nichts mehr ändern.
Gruß Jan

P.S.: was heißt
"never touch a running system!" auf Plattdeutsch?
"wenn't löppt, nich an fummeln!" ;)
 
Kleines Update

Kleines Update

Hallo.

08.2016 hatte sich das erste mal mein Aufstecktriebwerk etwas aufgelöst (siehe #43) .
Ich hatte für den Schaft ein pultrudiertes CFK-Rohr verwendet, welches durch den Druck längs aufgeplatzt war. Ich hatte es zwar noch mal geklebt, hat aber wie erwartet nicht lange gehalten. Letztes Jahr hatte ich deshalb auch nur ein paar Flüge mit Motorkraft. Auch war die Geräuschkulisse sehr laut, da der Prop im Kraftflug nur ein paar Millimeter am profilierten Schaft Platz hatte. Ich hätte nie gedacht das es solch ein Lärm machen würde.
Nun habe ich mich dem kleinen Problem mal angenommen und den Schaft repariert. Das pultrudierte CFK-Rohr wurde gegen ein gewickeltes CFK-Rohr getauscht, das Platzt nicht mehr längs auf. Desweiteren habe ich den Motor etwas weiter nach hinten versetzt, so hat der Prop nun ca. 2cm Platz zum Schaft. Die ersten Probeläufe waren sehr zufriedenstelled, das gewickelte CFK-Rohr hält, und die Geräuschkulisse hört sich wieder nach E-Antrieb an und nicht nach Verbrenner :D .
Für die Probeläufe habe ich noch einen vorhandenen Spinner benutzt, der soll noch gegen einen etwas Kleineren getauscht werden. Mein selbst umgebauter Mitnehmer erfüllte zwar seinen Zweck, ist optisch aber keine Schönheit. Etwas kleiner als der schwarze Spinner auf dem Bild und stramm an den Motor ran, sieht viel schicker aus und ist auch aerodynamisch besser :) .

Gruß Andreas

Vorher
RIMG2312.JPG


Nachher (sorry,etwas verschwommen). Propmitnehmer und Spinner werden noch
gegen etwas Passenderes getauscht.
RIMG2825.JPG
 
Hallo.

Ich wollte nur noch mal das Endresultat des Aufsteckantriebs vorstellen. Reisenauer Mittelstück, Spinnerkappe und Propgummi. Die Spinnerkappe habe ich etwas anpassen müssen, da Sie sonst nicht ganz an die Motorgocke herangereicht hätte. Der Anschlag für die Propellerblätter ist aus 1mm GFK hergestellt und einfach zwischen Mittelstück und Spinnerkappe mit verschraubt.
RIMG2840.JPG RIMG2841.JPG

RIMG2842.JPG


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

genau so etwas habe ich gesucht: Ich möchte meinen alten Cirrus wieder flott machen. Rumpf habe ich aus GfK neu, Flächen und Leitwerke werden neu bebügelt und wohl mit Querrudern versehen. Schnauze absägen ist mir irgendwie unsympathisch. Und früher sind wir mit 1,76 OS und Zechmann Tank geflogen, gut, da gab es noch keinen Nickmoment :-) Aber den alten Aufsatz umbauen und ggf. mit Brushless statt OS zu fliegen, ist heute halt nicht mehr zeitgemäß.

Vom Gewicht und der Größe müsste der Cirrus mit 3m ziemlich genau zur Melora passen. Sag mal, hast Du eine ganz "normale" Klapplatte verwendet und entsprechend montiert? Was hast Du für ein Mittelstück, und gibt es die Gummis, die die Luftschraube zusammen drückt ganz normal zu kaufen?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Hallo schubiduas.

Der Motor ist ein Torcster mit 36mm Durchmesser, danach habe ich das Mittelstück und die Spinnerkappe gekauft.

Die Teile sind bis auf den Prop von Reisenauer. Der Prop ist von Graupner.

Spinnerkappe 32mm https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=953
Klemm-Mittelteil 31/8 für 5mm Motorwelle https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2168
Propgummi XS https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1073

Anschlag für den Prop: 1mm GFK Eigenanfertigung.

Die Spinnerkappe habe ich etwas anpassen müssen damit sie passt. Das ist aber Abhängig von dem verwendeten Motor, genau so die endgültigen Durchmesser von Spinnerkappe und Mittelteil.
Der Prop richtet sich nach dem Motor und Modell. Das ist ein ganz normaler Klapppropeller der nur anders herum montiert ist. Genau genommen ist nicht der Prop anders herum montiert, sondern der Motor, der sitzt vor und nicht hinter dem Prop ;) . Die Drehrichtung der Motors wird entsprechend eingestellt.

Den Schaft würde ich aus gewickelten CFK-Rohr machen, das ist haltbar, pultrudiertes Rohr (Fasern nur längs) platzt gerne mal auf.
Auch würde ich darauf achten das der Prop gut 2cm (oder mehr) Abstand zum Schaft hat, das macht sonst ordentlich Lärm.
Der Antrieb sollte leicht nach hinten geneigt sein, somit trifft der Propellerstrahl auf das HLW von oben auf und wirkt dem Nickmoment etwas entgegen.

Hätte die Melora nicht so einen extrem ovalen Rumpfquerschnitt, hätte ich den Antrieb im Rumpf verbaut. Die Schnauze hätte ich aber nicht abgesägt, sondern nur ein kleines Loch vorne reingebohrt. den Antrieb hätte ich dann so ähnlich wie beim Mosquito mit Fernwelle und Stützlager gemacht, so das man ihn schnell ausbauen kann. Es wäre dann keine Spinnerkappe drauf gekommen, sondern nur das kleinste Mittelteil mit Props. An Stelle des Motors hätte man für reinen Segelbetrieb eine Schleppkupplung einbauen können, das Loch dafür wäre ja dann vorne vorhanden gewesen ;).

Wäre nur ein Vorschlag, die Cirrus würde sich dafür eignen.

Gruß Andreas
 
Danke!

Danke!

Hallo Andreas, habe mich noch gar nicht für Deine Antwort bedankt. Im Moment ziehe ich noch Bespannung ab, dann sind Querruder nachzurüsten usw. bin von Deiner Aufsatzlösung echt begeistert und werde das mal ausprobieren. Kann aber noch etwas dauern.

Also, Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!

Viele Grüße, schubiduas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten