2. Maiden
2. Maiden
Hallo.
Heute Abend war es soweit, das Wetter lud regelrecht mit Windstille dazu ein, also noch schnell den Akku an das Ladegerät.
Meine diesjährige Flugwiese hat einen kleinen Hang, also wollte ich dort die Melora nach langer Zeit dem Element Luft übergeben.
Akku rein, alle Ruder checken, Motor auf 1/3 Gas und mit einem kräftigen Schwung geworfen.
was ist das? Die Nase geht steil runter, nur ein Ziehen im letzten Moment und das hohe Gras haben schlimmeres verhindert
.
Sp war eingestellt, und HLW war nach der Rumpfanformung eingestellt
.
Alles nochmals überprüft, HLW ziemlich auf Hoch getrimmt und ohne Motor den kleinen Hang runtergeworfen. Na also, geht doch.
Und nun vorsichtig den Motor hochgefahren. Das Nickmoment ist immer noch beachtlich, aber wenn man es weiss gut beherrschbar. Da werde ich zum
Gas noch etwas Höhe dazumischen, bzw über eine Flugphase eine Startstellung programmieren, bei Vollgas fliegt die Melora sonst fast waagerecht.
Was noch dringend verbesserungswürdig ist, das ist der Aufsteckantrieb, genauer der Schaft. Der Motor hat zu viel Dampf (kann man eigentlich nie genug haben
).
oder das Material ist zu schwach/ungeeignet. Kann sein das es an dem pultrudierten CFK-Rohr liegt, da sind eventuell die Fasern längs aufgeplatzt, muss ich mal schauen. Wenn ja, dann kommt da gewickeltes Rohr zum Einsatz. Auch ist durch die Profilanformung am Schaft der Abstand zwischen Schaft und Prop ziemlich gering, der Prop macht nun einen Lärm wie ein gut gedämpfter Verbrenner
.
Aber seht selbst.
Hier kann man gut sehen wie viel ich das HLW auf "Hoch" getrimmt habe, ist für ein Pendelruder nicht wenig. Aber so fliegt die Melora gut.
Ich muss mal vom Bauplan die EWD ermitteln ob das so stimmt, ich meine damals stimmte die Anformung mit dem HLW überein. Allerdings habe ich die Einstellhinweise vom Vorbesitzer übernommen, auch was für ein Gewicht vorn noch von Nöten ist: Einen 4,8V Mignon Akkupack ganz vorn und direkt dahinter den Empfänger (wog noch 30g). 150g Blei waren vorn noch eingeklebt.
Aber nun zum wichtigsten, die Flugeigenschaften ohne Motorkraft
Einach perfekt...
den Motoraufsatz und die 200g Mehrgewicht merkt man gefühlt fast gar nicht, da braucht man wohl einen direkten Vergleich. Die Melora steht im Segelflug meinem E-Alpha nicht nach, total entspanntes dahingleiten, guter Kurvenflug (trotz Aufsteckantrieb mit höheren SP) und die Störklappen wirken sehr gut.
Ich werde aber noch mal etwas mit dem SP herumspielen, mal sehen was passiert. Und den Motorschaft mus ich auch noch mal gründlich unter die Lupe nehmen, das fehlt mit noch das der sich im Kraftflug zerlegt.
Gruß Andreas