Puzzle 2.0 Entwicklung und Bau

flo

User
Servus miteinander,
ich wollt euch mal von meinem letzten Projekt erzählen,

Als ich hier vor geraumer Zeit meinen LSD vorstellte, da gab es neben viel (erfreulichem) Lob auch einige Anregungen, welche auch Teilweise umgesetzt wurden.
Immer wieder erreichten mich Nachfragen ob es denn nicht mal eine Version mit Klappen geben würde oder eine grössere Version oder am besten beides....evtl auch für e-?

Klar hat es mich gereizt das Konzept einen Schritt weiter zu führen.

Es sollte also ein grösserer Flieger werden, etwa 240-250cm
ganz aus Holz, gedodätische Rippenflügel- klar
Moderne Profilierung und vier Klappen
V Leitwerk in Pendelbauweise ebenso geodätisch.
Der Rumpf gerade so geräumig, das geneigte Tüftler noch nen e-Antrieb reinbekommen.

Da die Outline und Profilierung (relativ modern) in starken Kontrast zur Bauweise (Holz/ antik Bespannung) steht, sowie eine schier unendliche Zahl an Einzelteilen einen komplexen Aufbau versprachen, war der Name schnell gefunden: Puzzle

Fliegt ganz gut, is aber zu schwer geworden, war viel zu komplex zu bauen (vor allem schwer exakt zu reproduzieren) und hatte deutlich zu viele Einzelteile...
Auch einige meiner Wünsche konnt ich nicht realisieren, also wurde dieser Flieger verworfen und der Proto an einen Kumpel weitervertickert.


Ein paar Pics vom ersten Proto:
 

Anhänge

  • IMG_20160612_P1170434.jpg
    IMG_20160612_P1170434.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20160612_P1170430.jpg
    IMG_20160612_P1170430.jpg
    27 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20160612_P1170432.jpg
    IMG_20160612_P1170432.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    92 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 83

flo

User
Weiter gehts;

Also nochmal ans CAD,
diesmal sollte dann doch einiges anders werden.

Als erstes warf ich die Elektrifizierung über Bord, einfach weil ich für mich konstruiere und nur mit einem reinem Segler zu meinen neuen Zielen finden würde.
Auch wollt ich ein deutlich mehr an moderne F3 Flieger angelehntes Modell.

Spannweite sollte etwa gleich bleiben,
Streckung wollte ich erhöhen, da ich schlanke Flächen bevorzuge.
Die Servos sollten unbedingt trotzdem völlig in den Flächen verschwinden, Anlenkung über Kreuz mit an unten angeschlagenen Rudern. Eine nahezu fertige Hohlkehle sollte die Ruder aufnehmen und dass trotz geodätischer Rippenbauweise.
Querruder und Wölbklappen aus Fertigprofilen (allein diese Entscheidung sparte 78 -Einzelteile im Vergleich zum Puzzle)
Getapte Flächen wie beim Srtl, Hannibal, FS... aber mit automatischen Kontakten für die Servos..
gesteckte Aussenflächen wg. der Transportierbarkeit
Ok, gleich noch automatische Ruderanschlüsse für die V-Leitwerke
Leichter. um die Struktur weniger zu belasten, FB etwa gleich durch Verringerung der Fläche
Und zum Schluß noch einen minimalistischen Holzrumpf um dem F3 gedanken auch Nahe zu kommen.


Gut die Flächen waren noch recht einfach zu realiesieren, mehr Kopfzerbrechen bereitete der minimalistische Rumpf, zumal er auch noch "Formschön" sein sollte...

Tja nen 3D Drucker bräucht man....

.. und genau bei diesem Gedanken fiel der Groschen. Warum nicht die Arbeitsweise des 3D Druckers mit der Fräse nachahmen?
Heraus kam ein Rumpf mit allen fertig eingearbeiteten Ausschnitten für alle notwendigen Komponenten...und nur noch 14 Teilen :)

Mit der neuen Auslegung und doch neuartigen Bauweise wurde auch das Modell umbenannt:

Puzzle 2.0
Anhang anzeigen 1640887Anhang anzeigen 1640888IMG_1052.JPGIMG_1051.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 76

flo

User
Der Rohbau ging durch die Baubweise zwar äusserst ungewöhnlich aber unproblematisch von statten, als Finish wählte ich wieder die Kombi Mahagoni Beize und Folie Weiß, einfach weil vorhanden..
Aufkleber gabs vom Kumpel Stefan auch gleich noch..
 

Anhänge

  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 74

flo

User
Noch n paar pics:
 

Anhänge

  • IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    77 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 62

flo

User
Ok, nachdem der Bau Unproblematisch vonstatten ging und die gewünschte Gewichtsreduzierung nahezu grammgenau ausfiel (1650 gr abflugfertig) bleib nur das Fliegen:

Vorweg ist zu sagen, das nach nur rund 7 Stunden das Modell noch nicht vollständig eingetrimmt und ausgetestet ist aber bisher bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Gutes Gleiten und ausgeglichene Ruderreaktion an den Flächen, nimmt Thermik recht gut mit und lässt sich ordentlich zentrieren. Seitenruder könnt noch etwas mehr wirken..
Wird recht flott wenn gewollt und bleibt dabei angenehm leise , alle Klappenstellungen von Speed bis Thermik erfüllen ihren Zweck.


Rollen dauern ein wenig - das ist wohl den Holzurudern geschuldet.
Wer hier nen guten Tip für deren Versteifung kennt - nur her damit.

Butterfly wirkt ordentlich, Landungen sind einfach.

Loops und Rückenflug gehen auch, auf den Ballast wart ich urlaubsbedingt allerdings noch. Somit kann über den Durchzug noch nicht abschließend geurteilt werden.

Tja auch wenn das Modell mal mit den Flächen wippt macht es einfach Spass mal wieder mit nem Holzflieger zu fliegen und sich an der ungewöhnlichen Optik zu erfreuen

Soweit erstmal von mir.

LG

Flo
 

Anhänge

  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    35 KB · Aufrufe: 74

goevier

Vereinsmitglied
Flugerfahrungen und Bezug?

Flugerfahrungen und Bezug?

Hallo, wie gehts denn nun weiter mit dem Puzzle. 2.0?

Hast du das Flugzeug schon mal in heftigeren Wind geflogen, wie war die Perfomrance da? Ich hab' ihn ja - beeindruckend beim Erstflug - am Hang gesehen und da konnte er bei leichtem bis mäßigem Wind schon mal mit Needle und Co. mithalten.
Welche Flächenbelastung kannst du darstellen?
Wie steht es denn mit der Bauzeit, was muss man da einplanen für dein CNC-Stecksystem zum fertigen Flieger und willst du das Modell dann über dich vertreiben oder per Handel abgeben?

Wäre was für den Winter zum Bauen ......

Da wären für mich dann noch Fragen wie Lieferzeit und was noch dazu gebraucht wird, um es in die Luft zu bringen.
Lösungen, wie die selbst anschließenden Höhenruder und das automatische elektrische Kontakten des Mittestücks sind ja bereits Teil des Bausatzes, oder?

Wirklich klasse Optik! Mehr Bilder der Lösungen wären auch noch gut.

Cooler Flieger , wie ich meine.
Grüße

Uwe
 

flo

User
Hi Uwe,
bin zur Zeit im Stress, deshab erst jetzt.

Also Puzzle is bereits mehrfach geflogen und hat bis jetzt immer überzeugt-.
Ein Kollege meinte nur:
"Also schneller muß ein Holzflieger nicht werden":D:D

Leider hatte ich da noch immer meinen Ballast nicht erhalten.

Den habe ich erst letzte Woche von nem Kumpel erhalten - Kupfer Rundlinge (Reste) damit kann ich das Steckungsrohr jezt mit ca 280 Gr ziemlich Schwerpunktneutral laden.

Dann kann evtl bald mal ein echter Belastungstest durchgeführt werden.
Die Flächenbelastung liegt ohne Ballast bei ca 41gr. und mit dann bei ca 49gr. ... naja viel geht nicht aber einen Unterschied im Durchzug sollt es schon machen.
Man darf ja schließlich nicht vergessen das das Ding nicht mal ne D-Box hat...

Zum Bau is zu sagen, das ich den Flieger völlig ohne Plan aufgebaut habe, nätürlich braucht man ein paar simple Bauhilfen.
Ich glaub ich hab das noch irgendwo auf der Kamera, muß mal die Zeit finden die Fotos komentiert zu posten - falls überhaupt Intresse besteht.

Bauziet war bei mir ca 60 h allerdings hab ich auf noch "nebenher" ständig an der Fräse alle Änderungen einfliessen lassen.

Zum Thema Vertrieb:
Bestimmt werde ich den Vogel nicht in die Hände anderer geben.
Die solln sich ruhig selbst was überlegen:p

Ich denk schon, das ich wieder ein paar Sätze auflegen könnnt. Falls da Intresse bestünde...

Allerdings muß ich vorher nochmal einen Umbau an meiner Fräse vornehmen, welchen ich schon Monate vor mir herschieb..

Bekommen würdet Ihr wieder alle gefrästen Teile, incl ein paar wenige Ausrichthilfen.
Dazu müst ihr euch Schubstangen, CFK Rohre , Stahl, die elektrischen Kontakte zum Flächenanschluß, Folie ...etc selbst besorgen.

Demnächst poste ich mal noch Pics von den Details ... heut nich mehr


LG

Flo
 

rohoff

User
Schaut ja super schick aus!

Schaut ja super schick aus!

Hi Uwe,
bin zur Zeit im Stress, deshab erst jetzt.

Also Puzzle is bereits mehrfach geflogen und hat bis jetzt immer überzeugt-.
Ein Kollege meinte nur:
"Also schneller muß ein Holzflieger nicht werden":D:D

Leider hatte ich da noch immer meinen Ballast nicht erhalten.

Den habe ich erst letzte Woche von nem Kumpel erhalten - Kupfer Rundlinge (Reste) damit kann ich das Steckungsrohr jezt mit ca 280 Gr ziemlich Schwerpunktneutral laden.

Dann kann evtl bald mal ein echter Belastungstest durchgeführt werden.
Die Flächenbelastung liegt ohne Ballast bei ca 41gr. und mit dann bei ca 49gr. ... naja viel geht nicht aber einen Unterschied im Durchzug sollt es schon machen.
Man darf ja schließlich nicht vergessen das das Ding nicht mal ne D-Box hat...

Zum Bau is zu sagen, das ich den Flieger völlig ohne Plan aufgebaut habe, nätürlich braucht man ein paar simple Bauhilfen.
Ich glaub ich hab das noch irgendwo auf der Kamera, muß mal die Zeit finden die Fotos komentiert zu posten - falls überhaupt Intresse besteht.

Bauziet war bei mir ca 60 h allerdings hab ich auf noch "nebenher" ständig an der Fräse alle Änderungen einfliessen lassen.

Zum Thema Vertrieb:
Bestimmt werde ich den Vogel nicht in die Hände anderer geben.
Die solln sich ruhig selbst was überlegen:p

Ich denk schon, das ich wieder ein paar Sätze auflegen könnnt. Falls da Intresse bestünde...

Allerdings muß ich vorher nochmal einen Umbau an meiner Fräse vornehmen, welchen ich schon Monate vor mir herschieb..

Bekommen würdet Ihr wieder alle gefrästen Teile, incl ein paar wenige Ausrichthilfen.
Dazu müst ihr euch Schubstangen, CFK Rohre , Stahl, die elektrischen Kontakte zum Flächenanschluß, Folie ...etc selbst besorgen.

Demnächst poste ich mal noch Pics von den Details ... heut nich mehr


LG

Flo

Hallo Flo,

endlich mal ein Holzi der auch noch schick aussieht:)

Aus welchem Holz sind denn die Spannten?
Das sieht nicht aus, als wäre das Balsa, richtig?

Hättest Du da bitte noch ein paar Detailfotos?

Viele Fragen, ich weiss, aber.......

Danke und viele Grüße,

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten