Gute Digi für Modellflug (manuell unendliche Ferne einstellbar!)

Relaxr

User
Hi - ich hab seit Jahren ne Panasonic DMZ TZ7, tolle Bilder und Videos für Family, Natur, Urlaub aber weniger fürs Hobby. Die TZ7 hat immer ihre Last mit der Fokussierung rel. kleiner, weit entfernter Motive, ganz extrem schlecht bei klassischen Videos. Selbst mit weiträumigen AF-Einstellungen, habe alles ausprobiert. Wenn man zB den Flieger von einem Kollegen filmen will, ist der Flieger selbst in Bildmitte meist eher Unscharf, man sieht richtig, wie der AF arbeitet und Probleme hat.

Daher folgende Frage : gibt es eine Kamera ähnlich der TZ7, die man explizit auf einen manuellen und unendlichen Focusbereich einstellen kann (Bild und Video) die sich da bewährt hat? Habe danach schon lange geggogelt, leider ist manuelle Entfernungseinstellung auf Unendlich offenbar sehr selten verbreitet bei Kompakten. Eine digi-SLR will ich definitv nicht, ist mir zu klobig und zu schwer. Suche ne Kompakte.

Gruss Markus
 

.Claus

User
Ich hatte lange Zeit eine Panasonic LUMIX DMC-TZ22 14,1 MP, bis mir das Objektiv kaputt gegangen ist und hatte die gleichen Probleme. Dann hatte Ich mir dann das Nachfolgermodell TZ-41 gekauft, war totaler Müll, habe ich wieder zurück gesendet. Unscharfe Bilder, noch schlechterer Autofocus.

Jetzt habe ich eine Canon PowerShot SX710HS mit der ich recht zufrieden bin. Klar, man muß Kompromisse machen zu einer großen Kamera. Den Autofocus kann man hier auch nicht abschalten aber er ist besser als von den Lumix Modellen. Beim extremen Zoomen hat auch hier die Kamera Probleme scharf zu stellen. Es ist aber auch nicht ratsam voll zu zoomen da der Film sonst zu verwackelt wird. Schau mal auf hier, die zwei Filme habe ich mit der Canon gefilmt. Für eine Taschenkamera ganz OK. Einen abschaltbaren Autofocus ist mir bei den Kompaktkameras unbekannt.
 

Jarek

User gesperrt
Die TZ7 hat immer ihre Last mit der Fokussierung rel. kleiner, weit entfernter Motive, ganz extrem schlecht bei klassischen Videos. Selbst mit weiträumigen AF-Einstellungen, habe alles ausprobiert. Wenn man zB den Flieger von einem Kollegen filmen will, ist der Flieger selbst in Bildmitte meist eher Unscharf, man sieht richtig, wie der AF arbeitet und Probleme hat.

Gewisse AF-Schwächen stellen generell ein mehr oder weniger ausgeprägtes Problem der kompakten Kameras dar. Am schnellsten offenbaren sie sich eben bei sehr kleinen Motiven, Motiven in Bewegung und schlechteren Lichtverhältnissen. Das ist technisch bedingt und sekundär eine Frage des Herstellungsaufwands, welcher wegen eines niedrigeren Verkaufspreises der Kompaktkameras nicht so hoch, wie bei den Spiegelreflex-Kameras getrieben werden kann. Du hast eine sehr gute Kompaktkamera, daher vermute ich, dass ein Wechsel im gleichen Kamerasegment keine deutliche Verbesserung bringen würde. Wenn eine SLR nicht in Frage kommt, würde ich zu einem Kamerawechsel nicht unbedingt raten. Statt dessen kann man versuchen, die AF-Schwächen z. B. mit einer anderen Wahl des Bildausschnittes durch die Veränderung der Entfernung zum gefilmten Objekt zu verringern.
 

Gast_72633

User gesperrt
Kürzlich waren Bilder + Film von der Segelflugmesse in Schwabmünchen von .Claus (oben) gezeigt worden.
Aufgenommen mit einer Canon SX710HS, ich war überrascht von den sehr guten Ergebnissen,
vor allem bei einem StraßenPreis um die 260.- €.
Dem Filmer muß man auch ein gewisses Talent zusprechen. :cool:
 

Relaxr

User
Hi - ja die Canons scheinen gut zu sein. Gibt es also keine Kompakten, wo man manuell auf unendlich Fokussieren kann? Das behebt nämlich üblicherweise das AF-Problem. Bei eingermassen Licht und ner nicht zu grossen Blende wird dann fast alls von 5m bis eben Unendlich scharf.

Gruss Markus
 

.Claus

User
Danke für die Blumen :)
Ich fotografiere eigentlich nur, das war nur mal ein Versuch, da sich ja beim fliegen, sich auch mal was bewegt :D

Das größte Problem hatte ich beim Filmen, nicht so sehr mit dem Fokus, sondern beim Filmen das Objekt zu treffen. Die Kompakten haben ja keinen Sucher mehr und bei Sonnenschein hat man seine Probleme den Flieger, was man filmt zu sehen. Besonders beim zoomen, dann fliegt der Pilot zig zag und schon hat man das Objekt aus dem Sucher. Ich habe viel raus geschnitten, ca. 50%. Der Akku ist beim Filmen auch sehr schnell leer. Ungefähr 20 Minuten Filmen oder 400 Bilder. Wer viel filmt benötigt unbedingt Zusatz-Akkus. Für mich ist die Canon für Schnappschüsse und ein bisschen filmen Ok. Für richtig gute Fotos habe ich eine Spiegelreflex Canon EOS 50D. Da ist dann schon ein unterschied zu sehen. Das Ding kann aber nicht filmen :(
 

Gast_72633

User gesperrt
Ich traue mich kaum zu sagen,
Bei mir gibt's 2 SLR Kameras, aber ich habe noch nie gefilmt.
Die Dinger sind mit Objektiv auch sauschwer und die Zooms
nicht so leistungsfähig wie das der Kleinen.
Der Fokus ist zwar top, jedoch zweifle ich daran,
dass bei mir alles scharf würde.
 

tumarol

User
Ich nutze z.B. eine Canon IXUS 55 für Luftbildaufnahmen mit Modellflugzeugen. Diese wird über ein CHDK Script automatisch gesteuert, u.a. kann man bei diesen Scripts auch die Camera auf unendlichen Zoom fokusieren. Auch meine Powershot A460 hatte ich mit diversen CHDK Scripts genutzt.

Eine Vielzahl, auch der neueren Ausgaben, der Canon IXUS und Powershot Modelle lassen sich mit CHKD Scripts steuern.

Nähe, ausführliche Informationen gibt es im CHKD-Forum:

http://forum.chdk-treff.de/index.php

Das Ganze erscheint zwar auf den ersten Blick ziemlich aufwendig hat man sich aber einmal eingearbeitet kann man alle Möglichkeiten die diese Cameras bieten auch über entsprechende Scripts ansteuern, auch Features die von Canon für die entsprechende Modelle für die einzelnen nationalen Märkte softwaremässig gesperrt hat lassen sich mit entsprechenden CHKD-Scripts problemlos aktivieren.
 

Relaxr

User
Das größte Problem hatte ich beim Filmen, nicht so sehr mit dem Fokus, sondern beim Filmen das Objekt zu treffen. Die Kompakten haben ja keinen Sucher mehr und bei Sonnenschein hat man seine Probleme den Flieger, was man filmt zu sehen. Besonders beim zoomen, dann fliegt der Pilot zig zag und schon hat man das Objekt aus dem Sucher. Ich habe viel raus geschnitten, ca. 50%.

Hallo Claus - meine TZ7 hat auch keinen Sucher und ich habe damit oft gute Videos bzgl. halbwegs Zentrierung der Flieger gehabt (leider mit zappeligem Autofokus): die Cam auf Weitwinkel stellen und die Kamara mit gerade nach vorne gestreckten Armen halten und dann knapp über der Cam den Flieger durch permanentes "Mitgehen" mit Armen und Cam fixieren. Man glaubt kaum, wie gut das wird. Probier das Mal :). Im Sucher konnte ich auch nie zentrieren.....Klar der Flieger sollte hier nicht zu weit weg (max. 200-300m) sein. Geht gut bei kleinen + mittleren Jets und Warbirds, die dann in einem grossen Kreis bewegt werden.

Hi Tumarol - das hört sich nach Lösung an, wobei ich noch nicht im Ansatz verstehe, was mit "CHDK Script" gemeint ist? Greifst du da auf die Firmware der Canon zu? Geht das über die USB Verbindung zum PC und wie kann man sich das vorstellen? Gibt es eine Canon für meinen Zweck, wo das möglichst einfach geht.

Ich kann es kaum glauben, dass es keine Kompakte gibt, die man im Setup schlichtweg auf Entfernung unendlich fixieren kann.

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Bei einem Video eines Modellfliegers (kein Zoom, mitgezogene Führung in Standardbrennweite) wäre die unendlich Einstellung immer passend. Das braucht halt kaum einer, ist quasi ein Spezialwunsch. Dann muss ich eben eine Kompakte finden, die nen wirklich guten AF hat, siehe zB Claus' Tip.
 

.Claus

User
Was ist das CHDK?
Davon hatte ich noch nie was gehört, Danke für den Tipp :)
Hier die Beschreibung was man alles machen kann [Link]

Dann ist eine "manuell einstellbare Fokusdistanz" möglich.

Die wichtigste Eigenschaft von CHDK ist, dass es nicht in die Original-Firmware eingreift. Es ist sozusagen nur ein "Aufsatz", der jederzeit entfernt werden kann. Es wird kein Update der vorhandenen Firmware durchgeführt!

Das ist ja super, denke so verliere ich die Garantie nicht.
Muß ich gleich man ausprobieren.

Nachtrag....
Für mein Kamera Modell gibt es keinen Download :cry:

Habe mich gerade etwas durch das Forum gelesen, ups, ich wollte doch nur ein Bild/Video machen.
Das ganze ist ja eine Wissenschaft für sich. Da muß man sich richtig einarbeiten.
 

tumarol

User
Ja es bedarf natürlich einer gewissen Einarbeitungszeit, hat man dies allerdings ein paar mal gemacht geht es eigentlich locker von der Hand.

Wenn deine Kamera leider nicht gelistet ist dann ist die Sache in diesem Fall sowieso hinfällig.

Das eigentliche "CHDK-Programm + das entsprechende Script" befinden sich auf der speziell dafür eingerichteten SD-Karte. D.h. an der Kamera selbst werden keine Hard- oder Software Veränderungen durchgeführt. Nutzt man die Cam mit einer "normalen" SD-Karte funktioniert diese weiterhin wie gewohnt.

Will man die entsprechende Camera für Onboard Luftaufnahmen nutzen sollte man darauf achten das die Cam hardwareseitig über keinen "mechanischen" Bildstabilisator verfügt, da diese zumeist Probleme mit den vorhandenen Vibrationen eines Modellflugzeuges haben und die Aufnahmen (Bilder + Video) dadurch unscharf werden können.
 

Jarek

User gesperrt
Will man die entsprechende Camera für Onboard Luftaufnahmen nutzen sollte man darauf achten das die Cam hardwareseitig über keinen "mechanischen" Bildstabilisator verfügt, da diese zumeist Probleme mit den vorhandenen Vibrationen eines Modellflugzeuges haben und die Aufnahmen (Bilder + Video) dadurch unscharf werden können.

Jetzt fangen wir aber an, vom ursprünglichen Thema abzugleiten. Gleich kommt einer mit dem Vorschlag, eine GoPro anzuschaffen... Der Themenstarter will doch Modelle aus der Entfernung filmen und keine Onboard-Aufnahmen machen.
 

Relaxr

User
Moin - ich modifiziere die Frage mal: kann wer aus eigener Erfahrung weitere Kompakte empfehlen, deren AF-Funktionen auch ein scharfes Filmen von Modellflügen ermöglicht ? Ich geb noch nicht auf :)
 
Moin - ich modifiziere die Frage mal: kann wer aus eigener Erfahrung weitere Kompakte empfehlen, deren AF-Funktionen auch ein scharfes Filmen von Modellflügen ermöglicht ? Ich geb noch nicht auf :)

Sony RX 100
 

Relaxr

User
Jo - die hat ja super Kritiken, hast du die selbst, welche Version (I, II oder III) ?

Hast du irgendwo evtl. nen RC Video damit reingestellt (Link)?

Gruss+Danke Markus
 
Markus
Ja, ich hab die Kamera

aber kein Video auf Vimeo

die sind alle mit Go pro oder Panasonic GH1
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die RX100 filmt sehr gut und ist kompakt, macht auch sehr gute Bilder. Hat aber als MK I keinen Sucher und mit Sucher wird es teuer.

Die Panasonic TZ71 kann laut Handbuch manuell Fokussieren, wird nur nicht klar ob auch im Videomodus. Bei Panasonic kann man die Bedienungshandbücher als PDF runterladen und dann nach manuellem Fokus suchen. Es sthet n ur drin, dass bei Video der Af automatsich auf 1-Feld gestellt wird, nicht aber was passiert wenn manueller Fokus eingestellt ist.

Wie wäre es mit einer kleinen mFT-Kamera? Die haben Dank Wechseloptiken Features von DLRs wie eben manueller Fokus und sind noch halbwegs kompakt.
Ich habe ein Panasonic GM1, die sehr gut filmt.
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Lu...op-Zustand-A-gebraucht-Haendler-/141737377295

Von Olympus gibt es ältere die PEN-Kameras günstig (da kenn ich die Filmqualität nicht, wobei die 720p anbieten was ich fürs Filmen von Modellen besser finde als 1080i).

Kommt eben auch darauf an was man ausgeben will.

Gruß
Hans
 

Relaxr

User
Hallo ihr zwei - Danke für die bestätigenden Rückmeldungen. Die Sony wird ja extrem gelobt, was man so liest. Da es kompakt und möglichst gut sein soll, habe ich mich schon ziemlich auf die Sony RX 100 eingeschossen. Werde wohl ne mk1 nehmen, da mir die Folgemodelle im Wesentlichen nur deutliche Kosten mitbringen, da gibt es nen schönen Vergleich im Netz. Da diese neuen Kameras nach meinen Erfahrungen generell rel. schnell Ausfälle entwickeln, meine TZ7 zoomt zB nach einigen Jahren nur noch ruckelig und tw, gar nicht, investiere ich nicht zuviel und gut ist. Reparieren ist finanziell bei so was leider nicht mehr sinnvoll. Entweder einfach technisch überladen und stark miniaturisiert, daher recht schnell Ausfälle - oder eben geplante Obsoleszenz :D. Die neuen Flachbildglotzen halten ja wohl auch nicht mehr die 10-15 Jahre der Bildröhrenvorgänger.
Danke Markus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten