Belizell noch erhältlich?

Hallo,
Da ich mich derzeit viel mit Depron beschäftige, brauche ich eine zuverlässige Quelle für den Bezug von Belizell.
Überall im Netz steht "Liefertermin unbekannt". PU Kleber sind ja etwas in Verruf geraten, selbst PU-Schaum wird im Baumarkt unter Verschluss gehalten. Ich finde die leicht aufquellende Eigenschaft sowie die gute Verschleifbarkeit ideal für Depron..
Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße
Gernot
 
Hi,

Da ich mich derzeit viel mit Depron beschäftige, brauche ich eine zuverlässige Quelle für den Bezug von Belizell.
Überall im Netz steht "Liefertermin unbekannt". PU Kleber sind ja etwas in Verruf geraten, selbst PU-Schaum wird im Baumarkt unter Verschluss gehalten.

Nitril-Einweghandschuhe empfehlen sich bei der Verarbeitung aller PU-Kleber.
Meinungen zu der neueren Version von Belizell findest du auch hier im Forum. Erklärt vielleicht die Verfügbarkeit.
Und dann kommt noch der Preisvergleich zwischen einem kleinen Tübchen und Gebindegrößen anderer Kleber dazu.

Ich finde die leicht aufquellende Eigenschaft sowie die gute Verschleifbarkeit ideal für Depron..
Weiß jemand Rat?

Lies doch mal hier nach:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/507469-PU-Kleber

Gruß

Dirk
 
Belizell noch erhältlich?

ist das Thema, es geht nicht um Handschuhe, oder Preisvergleiche...:rolleyes:, mir ist auch nicht bekannt, dass Belizell wegen der MDI Forderung geändert werden musste, da es der Vorschrift bereits vorher entsprach.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass da irgendwo ein Engpass sein muss, deshalb habe ich direkt bei adhesionstechnic nachgefragt, entweder meldet sich Herr Bäck (belizar) hier direkt, oder bei mir, dann gebe ich es weiter.
mal schaun..., ich mag das Zeug nämlich auch und mein Bestand geht auch langsam gegen Null...
 
Beli-Contact = Kontaktkleber, wie früher Patex, den gibt es nach wie vor. Ist nicht so der Brüller, weil der Fäden zieht wie die Sau.
Belizell = PU-Kleber, um den geht es mir.
Trotzdem Danke für die Antwort!
Gruß, Gernot
 
Eigenartig, war heute zufällig beim Lindinger im Laden und bin sicher Belizell 10 min. Weiss gesehen zu haben. Nun schaue ich im Onlineshop: nicht lagernd. Ich verwende übrigens Gorilla glue. Über Amazon aus England....
andreas
 

Relaxr

User
Das kann ich bestätigen: Gorilla Glue verhält sich exakt (!) wie der damalige grüne Belizell. Zunächst honigartig goldbraunfarben klebrig, bei Feuchtekontakt ca. 1/2 h schäumend, danach bleibt eine restelastisch feinporig geschäumte, cremefarbene sehr zähe Verklebung. Nur im Durchzug und mit Nitrilhanschuhen verkleben, extrem allergene Isocyanate sind da drin. Ich nehme sowas nur für wenige Anwendungen, wo ich die Elastizität haben will. Depron klebe ich eher mit UHU-Por(kurz) und Weissleim (lang, Ponal).
 
Danke Andreas für den Hinweis mit Gorilla-Glue

Danke Andreas für den Hinweis mit Gorilla-Glue

...wollte ich schon lange mal probieren (die Amis auf rcscalebuilder.com verwenden den standardmäßig).
Den letzten großen Holzbausatzflieger Landung.jpg habe ich letzten Winter mit Soudal-40P PU-Leim geklebt. Auch über ebay gekauft ca. 10€ für 750g, für kleine Arbeiten umgefüllt in kleine Plastikfläschchen und mit Nitril-Handschuhen verwendet.
Vor Jahren ein paar Belizell (grüne Tube) verwendet, ist nach erstem Gebrauch gleich eingetrocknet und nicht nur deshalb mir zu teuer.
 
Das ist aber mal ne schöne Zlin!
Da ich sehr oft in Holland bin, werde ich mal im Baumarkt schauen. Ich habe da mal einen Holzkleber auf PU Basis gesehen. Das war ein kleines gelbes Fläschchen, an dem sogar ein Tütchen mit ein paar Handschuhen baumelte.
Den werde ich mal probieren und berichten.
Gruß, Gernot
 

Relaxr

User
Den Gorilla Glue und Soudal 40P habe ich unlängst in Klebetests verglichen: der Soudal härtet viel grossporiger und spröder, trockener. Eine Soudal Wurst bricht spröde, plötzlich - eine aus Gorilla Glue ist eher zäh und noch ein ganz wenig biegsam. Gorilla Glue ist für Modellbau erste Wahl, eben der Belizell-alt Ersatz.
 
Die gezeigten Produkte sind für mich aus versch. Gründen keine Alternative, aber ich habe auch gebaut bevor es Belizell gab und verwende dann eben wieder die klassischen Kleber. Ich arbeite nicht gerne mit Handschuhen und Atemschutz.
 

BZFrank

User
Bevor hier jetzt hyperventiliert wird, lest lieber mal die US-Sicherheitshinweise für Gorilla Glue. Denn da steht nichts von Atemschutz oder Nitrilhandschuhen.

http://www.gorillatough.com/first-aid

Und angesichts der massiven Produkthaftungsbestimmungen in USA mit einklagbarem Schadensersatz in Millionenhöhe kann man davon ausgehen das der Einsatz des Klebers nicht übermässig gefährlich ist. Das man die üblichen Vorkehrungen - gute Lüftung und Hautkontakt vermeiden - treffen sollte, steht natürlich ausser Frage.
 
hi, die Gefahr besteht jetzt eher bei dir, zumindest ich habe keinen Namen genannt...;)

du weisst ja, ich mag es gerne höopathisch, in den letzten 2 Jahren habe ich noch nichtmal ein Tübchen verbraucht. Übrigens: das weisse Tübchen aus der allerersten Serie von vor x Jahren ist noch immer gebrauchsfähig...;)
 

BZFrank

User
Übrigens: das weisse Tübchen aus der allerersten Serie von vor x Jahren ist noch immer gebrauchsfähig...;)

Kann ich von meinen "Tübchen" nicht behaupten. Aber um ehrlich zu sein, habe ich nur weinige davon je gekauft - der gute 'PU Max' in der Grosspackung war einfach besser, günstiger und ergiebiger. Nur gibts den ja nicht mehr.

Dafür hab ich dieses Jahr schon die erste Flasche Gorilla Glue "durch" und zwar beim Basteln verbraucht. Das Zeug ist ein würdiger Ersatz und in USA und England, wo man das Zeug im Baumarkt kaufen kann, fallen die Bastler auch nicht alle tot um. Wenns in D-Land eben nur noch bröckeligen Öko-Lala-Bepp zu kaufen gibt, dann spiele ich halt auch Globalisierung. ;) Gorilla Glue gibts übrigens auch als 'dries white'-Version in Weiss.
 

Relaxr

User
Zur Info:

http://www.gorillatough.com/sites/default/files/Gorilla Glue - North America SDS_0.pdf

dann mal bei Diisocyanaten googeln. Ich benutze ihn, halt im Querdurchzug (zwei Fenster offen) und gehe nach Fixierung raus aus dem Raum. Dann komme ich nur alle 15min kurz mal dazu, um überquellenden Kleber abzuwischen. Ansonsten bin ich nicht im Raum. Bei angefeuchteter Verklebung ist der Zauber eh nach ca. 1,5 h rum. Hauptproblem sind wohl Kontaktallergien (ziehe Nitrilhandschuhe an) , wohl tw. noch heftiger als bei Harzsystemen.
Klar kann man damit Kleben, man sollte halt nicht direkt dabeistehen, wenns schäumt und polymersiert.

m.E. ist der Gorilla Kleber zZ noch "unterdeklariert" in der EU, die neueren Rezepturen (EU-empfohlen) von PU-Klebern sind wohl nicht mehr so gut in der Leistung.

Gruss Markus
 
Hi,

es geht nicht um Handschuhe,

Das bezog sich auf die Bemerkung 'PU Kleber sind ja etwas in Verruf geraten'; zugegeben, der Zusammenhang ist nicht erläutert aber durchaus naheliegend.

oder Preisvergleiche...:rolleyes:,

Wenn du Geld zu verschenken hast, gut. Wir reden nicht von Faktor 2 oder 3.
Der Threadersteller hat aus meiner Sicht jedenfalls zu erkennen gegeben, dass er bei Verfügbarkeit auch Alternativen in Betracht zieht. Und die sind gegeben. Und beim Preisvergleich zu Ottocoll oder Soudal ist das Risiko praktisch Null.

mir ist auch nicht bekannt, dass Belizell wegen der MDI Forderung geändert werden musste, da es der Vorschrift bereits vorher entsprach.
Ok, wird so sein, wenn du das schreibst. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum überhaupt geändert wurde.


Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten