E-Motor: Anlaufsicherung HOTT MC20

Guenni52

User
Ich habe aber bei einem Modell mit getrennter Stromversorgung für Motor/Empfänger eine von aussen steckbare Brücke zwischen Akku und Motorregler. Das ist dann wie ein Zündschlüssel. Die Brücke wird erst kurz vor dem Start gesteckt und nach der Landung abgezogen. Für mich ist das die sicherste Lösung zum Motor-Aus, unabhängig vom RC-System.

Man kann bzw. muss sich halt das für einen selbst passende Konzept aussuchen...:D

Uli


Hallo,

So wie Uli habe ich es auch gemacht.

Bei meinen Motormodellen habe ich seitlich am Rumpf eine XT-60 Buchse eingeklebt,
über diesen wird z.B. die + Leitung vom Akku zum Regler geführt
und mit einem XT-60 Stecker überbrückt.
Für größere Ströme nehme ich das XT-90 Stecksystem.

Die BEC-Zuleitung vom Regler zum Empfänger habe ich getrennt.
Jedes Modell bekommt einen eigenen Empfänger Akku mit Schalterkabel.

So kann man alle Funktionen des Models testen und ggf. nachstellen
und unmittelbar vor dem Start die Steckbrücke setzen.

Einen Motor-Aus Schalter habe ich zusätzlich noch eingemischt.





Grüße
Günter
 
Hat das Teil keine Mischer?

Doch, aber es sind keine mehr frei, mußte meine Airbrake mit den Landeklappen etwas komplizierter mischen, damit die mit ausfährt bei voller Klappenstellung. Ansonsten kommt die auf einen extra Kanal. Und wie würde man dann Gas mit 0%,auf einen Schalter legen ?
War jetzt halt erstmal mal froh, daß die Airbrake rauskam.
Ich überlege gerade, bei einer F-15 ist es ja eigentlich gar nicht so schlimm wenn der Motor mal losfeuert, der Impeller ist ja im Modell und da kommt man ja nicht dran, das er einen verletzen könnte , nur ausbüchsen könnte sie.:D
Aber bei der Mustang und der Corsair wäre es nicht schlecht, einen Mischer dafür zu programmieren, da sind noch welche frei. :)
 
Wie gesagt kenne ich deinen Sender nicht, aber grundsätzlich musst du den Gaskanal mit sich selbst mischen, einen Schalter zuweisen und den Mischer auf 0 oder -100 setzen!
Da ich keine Ahnung vom Futabamenü habe, kann ich dir die genaue Vorgehensweise nicht erklären, aber bei Graupner funktioniert es so!

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit deinem Sendermodell aus!
 
Eine Sache müsst ihr euch aber aneignen !

Egal wie der Schalter aussieht, sich dreht oder verriegelbar ist,
nach Abstellen des Modells auch wieder in die urspr. Sicherheitspos. bringen.
Das wird gerne in der Hektik oder Neulingen mit Sicherheitsschalter nach dem Landen vergessen !!!!!

Andersherum löst sich diese Thematik von selber: ist der Sicherheitsschalter auf aus, geht das Modell nicht
an, da denkt man sofort dran ! Geht es sofort an , schlägt man sich vor dem Kopf und sagt. joo, hab ich wohl vergessen nach der letzten Landung
unscharf zu machen .. hoppalla !!!
 

shoggun

User gesperrt
schlägt man sich vor dem Kopf und sagt. joo, hab ich wohl vergessen nach der letzten Landung
unscharf zu machen .. hoppalla !!!

Und genau deshalb ist doch diese ganze "Sicherheitsschalter" Geschichte ein Witz.
Wenn man sich schon aneignen muss nach jeder Landung diesen Schalter zu betätigen, wieso kann man sich dann nicht gleich aneignen sorgsam mit einem scharfen Elektromodell umzugehen?
Jede "Sicherheitsfunktion" die man deaktivieren kann ist in meinen Augen viel eher ein Sicherheitsrisiko.
 
Ich habe mir angewöhnt, bei meiner Speckdrum DX 9 einen "Gas Aus"-Schalter zu proggen, dafür gibt es sogar extra einen Menüpunkt.
Werde den jetzt aber mal auf das Drehpoti legen, aus Schiss vor Murphy......etc....:D
Derzeit habe ich einen Kippschalter belegt, diesen überprüfe ich IMMER vor Anstecken des Akkus !
 
Ich habe mir angewöhnt, bei meiner Speckdrum DX 9 einen "Gas Aus"-Schalter zu proggen, dafür gibt es sogar extra einen Menüpunkt.
Werde den jetzt aber mal auf das Drehpoti legen, aus Schiss vor Murphy......etc....:D
Derzeit habe ich einen Kippschalter belegt, diesen überprüfe ich IMMER vor Anstecken des Akkus !

Genau diesen Menüpunkt suche ich immer noch, in meiner Futaba TC7. :D
Anleitung sagt, ich kann nur die ersten 40% Gas sperren, wohl für Verbrenner gemacht und Elekro haben sie wohl vergessen.
 

UweHD

User
Und genau deshalb ist doch diese ganze "Sicherheitsschalter" Geschichte ein Witz.
Wenn man sich schon aneignen muss nach jeder Landung diesen Schalter zu betätigen, wieso kann man sich dann nicht gleich aneignen sorgsam mit einem scharfen Elektromodell umzugehen?
Jede "Sicherheitsfunktion" die man deaktivieren kann ist in meinen Augen viel eher ein Sicherheitsrisiko.

Sehe ich anders.
An den Gasknüppel kann man beim Rumhantieren schon mal versehentlich kommen, ein Kind greift im Vorstartbereich unbedacht an den Sender, etc. - alles schon vorgekommen, selbst wenn sonst jegliche Flugroutine sauber eingehalten wurde. Mit einem zusätzlichen Schalter passiert in dem Fall nichts. Die Betätigung des Schalters sollte dann einfach zur Flugroutine werden.
 
Anleitung Motorschutzschalter FF7

Anleitung Motorschutzschalter FF7

So habe ich das bei meiner Futaba FF7 gelöst:
Der Motorschutzschalter liegt auf Schalter "D" und funktioniert natürlich nur, wenn ich nach dem Flug den Schalter wieder auf "Aus" stelle. Andere Schalter gehen natürlich auch, können bei der Programmierung frei gewählt werden.
1. Im Menü V-Mix1 (oder 2 oder 3) den Mischer aktivieren.
2. Als Hauptkanal KA3 und als Nebenkanal KA3 wählen.
3. Gewünschten Schalter auswählen (in meinem Fall "D"). Diesen Schalter habe ich ausgewählt, weil er noch nicht benutzt wird und weil er einen kurzen Hebel hat, der hoffentlich nicht aus versehen ausgelöst wird. Ein Poti bietet da mehr Sicherheit.
4. RT auf den Bereich +100% und -100% einstellen.
5. Offset einstellen.
Funktionsweise: Wenn der Mischer aktiv ist (Sicherheitsschalter an), wird vom Gaskanal der gleiche Betrag abgezogen, als Ergebnis gibt es also 0. Ist der Mischer aus, funktioniert der Gaskanal wie gewohnt.
Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist und weiterhilft.
Gruß
Hannes
 
So habe ich das bei meiner Futaba FF7 gelöst:
Der Motorschutzschalter liegt auf Schalter "D" und funktioniert natürlich nur, wenn ich nach dem Flug den Schalter wieder auf "Aus" stelle. Andere Schalter gehen natürlich auch, können bei der Programmierung frei gewählt werden.
1. Im Menü V-Mix1 (oder 2 oder 3) den Mischer aktivieren.
2. Als Hauptkanal KA3 und als Nebenkanal KA3 wählen.
3. Gewünschten Schalter auswählen (in meinem Fall "D"). Diesen Schalter habe ich ausgewählt, weil er noch nicht benutzt wird und weil er einen kurzen Hebel hat, der hoffentlich nicht aus versehen ausgelöst wird. Ein Poti bietet da mehr Sicherheit.
4. RT auf den Bereich +100% und -100% einstellen.
5. Offset einstellen.
Funktionsweise: Wenn der Mischer aktiv ist (Sicherheitsschalter an), wird vom Gaskanal der gleiche Betrag abgezogen, als Ergebnis gibt es also 0. Ist der Mischer aus, funktioniert der Gaskanal wie gewohnt.
Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist und weiterhilft.
Gruß
Hannes


Ja, super danke Dir. So werde. Ich das mal programmieren. Der Poti ist zwar schon belegt, aber werde den Schalter oben links dafür nehmen, den habe ich mir schon lange antrainiert für Throttle Hold, bei meinen Helis und den benutze ich jedesmal zum Schutz vorm Anlaufen.
Werde dabei dann lieber den Propeller abbauen, nicht das das Flugzeug dann im Zimmer durchstartet, wenn man den Knopf drückt und erstmal ein paarmal testen.
Das heißt aber auch, wenn man im Flug an den Schalter kommt, ist der Motor erstmal komplett aus und man hat einen Segler. :)
 
DX9 von Spektrum, im Menu "Gas aus" einen Schalter zuweisen und gut is. An meinem Sender ist das Schalter H, ein Zweiwege-Schalter. Fliege nur Elektromodelle, aber auch damit können gravierende Verletzungen produziert werden, wenn man versehentlich den Gasknüppel nach vorne bewegt.
 
Ich fliege zwar als Übertragungssystem Jeti, habe aber leider noch keine
Jeti-Funke, die , wenn ich nicht irre, bei Modellauswahl die Schalterstellung als Checkliste / Warnung abklappern kann.

Besser fände ich eine Sequenz wie bei diversen Koptern, jedesmal fürs scharfmachen erstmal beide Knüppel für 3 Sekunden in die Ecke stellen.
Kann man nicht vergessen ein-/auszuschalten, und von mal "ebenso" kriegt man die Kombi auch kaum hin.

Haben die neuen Cockpit SX nicht auch schon sowas ähliches ???? Grübel ...
 
Fail Safe

Fail Safe

Ich nehme gar keinen Schalter, sondern verfahre wie folgt:

1) Vor dem Start
Ich Stöpsel den / die Akkus an und mache halt alles Erforderliche, um den Flieger startklar zu machen. Dann schalte ich den Sender aus und befördere mein Modell auf die Startbahn. Anschließend Sender wieder EIN, und ab die Post.

2) Nach der Landung
Sobald das Modell steht, schalte ich einfach den Sender aus.

Das funzt IMMER, und vor allem: man kann keinen blöden Schalter vergessen. Auch das versehentliche Hantieren an irgendwelchen Knüppeln hat keine gefährlichen Folgen. Vorrausetzung: MOTOR AUS auf Fail Safe. Wenn das bei eurer Funke nicht geht, solltet ihr ERNSTHAFT über einen Wechsel nachdenken.
Noch perfekter wird's, wenn man im Sender eine gasabhängige Einschaltwarnung aktivieren kann.

LG
Hannes
 
Anlaufsicherung

Anlaufsicherung

Hallo, wie programiert mann die Anlaufsicherung, wenn das Gas auf einem Schalter liegt ?
Beste Grüße
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten