Wer lackiert seine Modelle selbst und mit welchen Spritzpistolen

Hallo allerseits,

Wie der Titel schon aussagt überlege ich mir eine Spritzpistole für flächige Lackierarbeiten anzuschaffen. Eine Airbrush habe ich, die ist aber für größere Flächen nicht geeignet.

Wer kann mir hierzu Tipps geben, ich weiß das eine Sata HVLP sicher 1. Wahl ist aber das sprengt mein Budget.
 

onki

User
Hallo Jürgen,

ich hab mir vor 2 Jahren eine Sata miniJet 3000B geleistet als Anschaffung für's Leben.
Ich hab eine mit 1,2mm Düse genommen, weil mir das zum Lackieren von größeren Seglerrümpfen (um 1:3,5) als optimal erscheint.
Hatte zuvor auch eine 20 Euro Pistole aus der Bucht aber dazwischen liegen Welten. Geht aber auch, man darf halt nur nicht zu viel erwarten.
Speziell die Oberfläche der Billigteile ist innen z.T. recht grob was mitunter beim Putzen stört.

Wenn schon so ein Ding, dann auf jeden Fall mit größerer Düse als 0,8mm.

Gruß
Onki
 
Bei uns in der Schreinere war eine 1,2 er Düse Standard, ich habe noch nie was kleiineres verwendet. Die 0,8 er sind wohl eher zum Spritzen stark verdünnter Lacke zum nebeln, oder für Airbrush geeignet.
 

steve

User
Hallo,
lackiere seit vielen Jahren selber. Verwende dabei eine einfache-Baumarkt-Pistole.

Wichtig fand ich immer, dass

1. der Lack eher hochwertig ist und das System zusammen passt: Grundierung, Lack, Härter und Verdünnung. Optimal sind die 2K-Systeme aus dem Kfz-Bereich.

2. Verarbeitungstemperatur über 20° liegt, am besten über 25° im Raum und die Teile vorher noch ins warme Auto legen.

3. die Pistole etc. immer penibel gesäubert wird.

Nach den Lackieren schleife und poliere ich die Teile. Das schaut dann so aus:

http://www.chapso.de/galpics/2008/12/23/145160/72029/6f0535-1230041013.jpg

Ist jetzt mal ein Urmodell aber bei den Seglern schaut es nicht anders aus.

VG
 
ich will mal schauen ob man die HVLP welche Fliegersepp empfiehlt mit ner 1,2 oder 1,5 Düse bekommt. Für feine Arbeiten habe ich ja meine Airbrush Badger 150 welche mir seit Jahren gute Dienste leistet, nur mit größeren Flächen natürlich Probleme bekommt.

ich will jetzt erst mal schauen ob ich mit so einer Pistole halbwegs vernünftige Ergebnisse hinbekomme und wenn ja kann ich mir ja ne Sata zusammensparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten