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Thema: FX-32 kompletter Kontrollverlust

  1. #1
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    Frage FX-32 kompletter Kontrollverlust

    Hallo,
    hatte im letzten halben Jahr zwei Mal kompletten Kontrollverlust mit meiner FX-32 an verschiedenen Modellen. Das Fehlerbild war in beiden Fällen gleich: Motorsegler im Gleitflug in ca. 150 m Höhe. Telemetrie mit Variometer war aktiv über R7008sb. In beiden Fällen bekam ich die Modelle nicht mehr unter Kontrolle. Einen Fehler am Modell kann man denke ich damit ausschließen, die Empfänger gingen in Failsafe (leicht Seitenruder). Die FX-32 zeigte ebenfalls keinen Fehler. Geprüfte Komponenten nach Absturz zeigten keinen Fehler, Reichweitetest OK. Es wird wohl schwierig, die genaue Ursache zu lokalisieren, da die Ausfälle hochsporadisch sind. Hab im Moment keine Ideen mehr.
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  2. #2
    User Avatar von Reinhard
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    Hi,
    hast eine PN.
    Grüße
    Reinhard
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  3. #3
    Chefmoderator Avatar von Dieter Wiegandt
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    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast eine PN.
    Reinhard, das hilft hier dem nächsten, der das gleiche Problem hat, keinen Schritt weiter
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  4. #4
    User Avatar von Reinhard
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    Hallo Dieter,

    ich wollte es hier nicht "öffentlich" schreiben, weil es in der Vergangenheit immer wieder so "Hinweise" gibt wie "Bashing" und "Hörensagen" ......
    Und den Hinweis auf die PN hatte ich auch nur geschrieben, weil der Themenstarter anscheinend nicht so "aktiv" ist --> Beitrittsdatum/Anzahl Beiträge.
    Ich habe es hier schon sehr oft erlebt, dass wohl etliche Mitglieder kaum bis nie in den PN-Postkasten schauen/die automatische Benachrichtungsfunktion nicht eingerichtet haben.

    Nachtrag (7.28h):
    Diese Bedenken um so mehr, seit es diese "Daumen" gibt ................

    Aber ok, das hier hatte ich dem Themenstarter geschrieben:
    -------------------------------------------------------
    Hallo,

    einen ähnlichen Fall gab es vor längerer Zeit im Nachbarverein.
    Senderausfall, plötzlich, nach langer problemloser Zeit, also Sender nicht neu.
    Scale-DO27 eingeschlagen.
    Ursache waren kalte Lötstellen/fehlende Lötungen an Kabeln im Innern --> Knüppelagregate
    Irgendwann bei bestimmter Temp. oder Verwindung des Sendergehäuses ist der Fehler aufgetreten.

    War bei Begutachtung am offenen Sender sofort mit bloßem Auge erkennbar.
    Der Schaden wurde damals von Robbe beglichen, weil def. ein Produktionsfehler von Futaba.

    Kann vielleicht auch bei dir eine Möglichkeit sein. Schau mal rein, evtl. auch mit Lupe.

    Will das aber nicht öffentlich schreiben, weil ich das nur aus 2. Hand habe --> Arbeitskollege ist dort Mitglied und war dabei, ich nicht.
    --------------------------------------------------------------------
    Grüße
    Reinhard
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  5. #5
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    Was war baugleich in den Modellen?

    Stromversorgung?

    Servos?

    Dioden in der Empfängerstromversorgung?

    und und und

    Beschreib mal in beiden Modellen die Ausstattung!
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  6. #6
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    Antennenausrichtung Sender und Empfänger.
    Mfg Kurt
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  7. #7
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    Ursache waren kalte Lötstellen/fehlende Lötungen an Kabeln im Innern --> Knüppelagregate
    Wie funktioniert das denn? Wenn ein Kabel am Knüppel abgeht oder sonstwie fehlerhaft ist, hat man entweder 0V oder die Versorgungsspannung (3-5V) am Signalkabel. Das wird in der Regel als Vollausschlag registriert und gesendet, löst aber keinen Failsafe modellseitig aus.
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  8. #8
    User Avatar von eifeljeti
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    sehe ich auch so.
    Ergibt Verlust der Steuerung auf diesem Knüppel,
    aber kein Failsafe .
    Gruss Rudi ! -Eifeljeti- aus den Highlands der Eifel.
    Du fliegst hoch,mit viel Strom, oder gar sehr schnell ? VERDACHT ;-) !
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  9. #9
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    BatterieFailSafe wie war das im Vergleich zum beschriebenen FailSafe eingestellt?
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  10. #10
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    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps!!!
    Sorry war im Urlaub und hab erst jetzt mit der Fehleranalyse fortgesetzt !!! Also baugleich an den beiden Fliegern war an sich nur der verwendete Empfänger. Flugregler unterschiedlich, Servos unterschiedlich. Empfänger R7008 SB mit Telemetriesensor Variometer \ Höhe. Empfängerantennen in beiden Modellen im 90° Winkel aus Rumpf herausgeführt.
    Ich vermute das Problem im Sender, denn der Flieger ging in Kurvenflug über, was ich als Failsafe programmiert hatte. (kleiner Seitenruderausschlag) Beim Ausfall war der Segler im Geradeausflug, Motor aus. Die Telemetrie blieb bei letzter Höhenmeldung von 120 m stehen. Den Sender hab ich unter die Lupe genommen, konnte aber nichts feststellen. Keine losen Drähte etc, Lötungen sahen auch gut aus. Die Empfängerstromversorgung ging über externes BEC , nicht über den Flugregler. Hab auch keine Dioden verbaut. Keine redundante Stromversorgung. Stromversorgung hatte ich auch in Verdacht aber da wär der Flieger nicht in die programmierte Failsafe Position gegangen mit Seitenruder. Bat- Failsafe hatte ich keins programmiert, nur Failsafe bei Ausfall des Sendesignals. Senderantenne war seitlich gedreht, hat also nicht auf das Modell gezielt. Entfernung zum Modell während der letzten Kurvenflüge (Failsafe) waren ca. 80 m.
    Habe die Stromversorgung beider Modelle mittels Oszilloskop geprüft. Strom und Spannung, an Kabeln gewackelt und Ruder belastet. Keine Auffälligkeiten.
    Bei den Abstürzen wurde der Antriebsakku bei beiden Modellen getrennt. Nach Anstecken funktionierte alles fehlerfrei.


    Und hier die Ausstattung beider Modelle:
    Mandarin:
    Empfänger: Futaba R7008 SB mit Variometer und Höhenmesser
    Servos: 6 * SAVÖX SH255
    Motor: Hacker A20-6 XL 10-Pole EVO + 4,4:1 mit 16*8 Klappluftschraube
    Regler: Hacker Speed Controller X-40-SB-Pro

    Last Down 3XL V3 (der aktuelle Crash):
    Empfänger: Futaba R7008 SB mit Variometer und Höhenmesser
    Servos: 4 * Graupner DES488 BB MG Höhe\ Seite Dymond Servos
    Motor und Regler Dymond
    Stromversorgung 5A BEC Dymond

    Grüße Geierwally
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  11. #11
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    Willkommen im Club....

    Nach meinem Artikel habe ich soviel Zuschriften und Nachrichten bekommen das man davon ausgehen kann das es hier ein wirkliches Problem gibt...

    https://powie.de/modellflug/meine-pr...taba-fasstest/
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  12. #12
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    Standard Neues Übertragungsprotokoll

    Hallo,
    wenn es sich um ein Problem des "Listen before talk" , also der neuen Übertragungsraten handelt, warum haben es dann nicht alle Hersteller?
    Stefan
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  13. #13
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    Zitat Zitat von Stefan Siemens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn es sich um ein Problem des "Listen before talk" , also der neuen Übertragungsraten handelt, warum haben es dann nicht alle Hersteller?
    Stefan
    Das LBT was hier so abgekürzt wird hat erstmal nur Futaba FASST. Bei FASSTest fiunktioniert das wieder anders. Andere Hersteller werden das auch wieder etwas anders machen. Wird vom Chipset abhängig sein welches eingebaut wird und wie man mit diesem spricht. Daher glaube ich mal kann man hier kein System mit einem anderen vergleichen.
    >> RumRoller vom Dienst! <<
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  14. #14
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    Zitat Zitat von Stefan Siemens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn es sich um ein Problem des "Listen before talk" , also der neuen Übertragungsraten handelt, warum haben es dann nicht alle Hersteller?
    Stefan
    Hi, LBT ist nur eine von mehreren Möglichkeiten die neue Norm zu erfüllen. Die Hersteller können auch das Verhältnis Sendeleistung zu Sendedauer in bestimmten Grenzen halten und brauchen dann kein LBT machen.

    Manche Hersteller machen LBT mit voller Sendeleistung und dem normalen Sendeintervall solange, bis eine gewissen Schmerzgrenze an aufgrund LBT nicht abgesendeten Paketen erreicht ist und wechseln dann in den Modus ohne LBT bei reduzierter Leistung im normalen Intervall zu senden. Nennt sich dann umgangsprachlich "sich den zustehende Anteil am Bandspektrum aktiv aneignen".

    Was Futaba in Ihren Protokollen implementiert hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß Andreas
    Profi TX, RoyalPro 9, Spektrum DX6
    Trex 600&450,Solius,FunCub, Decathlon 2m,Straton,Ventique 60e,F550 Hexa (APM2.6),250er Copter, div. Segler&Hallenflieger
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  15. #15
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    Danke für die Informationen. Ich komme mir vor wie zu den Anfangszeiten von 2.4
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