FX-32 kompletter Kontrollverlust

DD8ED

Vereinsmitglied
@DD8ED: Bin ich anderer Meinung aber das weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab.

Ich will hier auch keine Anleitung zum stören geben.
Aber mal ein paar Stichworte:
Jamming-Margin, notwendige PSD im Empfangskanal für hybride Spread-Spectrum-Systeme mit FEC und notwendige Summenleistung des Jammers.
 
ein Mikrowellenherd...

ein Mikrowellenherd...

kostet 50€ und hat 800W bei 2450 Mhz mit jeder Menge HF-Mist. Bei offener Tür hoppt und FEC´t wahrscheinlich auch hybrid nix mehr. Nehme ich als ziemlicher Laie an.
(Dieses Statement dient nur der Anregung weitere Diskussion (:-))
 

DD8ED

Vereinsmitglied
kostet 50€ und hat 800W bei 2450 Mhz mit jeder Menge HF-Mist. Bei offener Tür hoppt und FEC´t wahrscheinlich auch hybrid nix mehr. Nehme ich als ziemlicher Laie an.
(Dieses Statement dient nur der Anregung weitere Diskussion (:-))

Wenn du es versuchst, wärest du enttäuscht.
 

Heiko M

User
Hallo,
wir hatten heute bei 2 Modellen gleichzeitig heftige Störungen. Zu den Modellen: 2 Kunstflugdoppeldecker mit 2,20m Spannweite in Holzbauweisen mit Gewebe bespannt. RC: beide Modelle mit Powerbox Mercury und jeweils 2 R7003SB, Sender 2x FX32 V1.7. Wir machen mit den Modellen Synchronflug. Seit Jahresbeginn bestimmt 40 Flüge ohne ein Vorkommnis. Das vordere Modell hat eigentlich fast nie Lost Frames. Das hintere Modell zwischen 0 bis etwa 20 Lost Frames pro Flug (Abschattung?) Merkt man eh nicht. Heute war auch der erste Flug einwandfrei. Beim zweiten Flug mitten im Programm ist mein Sohn mit ruckelnden Servos ausgestiegen und konnte zum Glück noch landen. Auf der Anzeige standen 254 Lost Frames und die Empfänger haben ein paar tausen mal gewechselt. Ich bin noch bis zur Landung des ersten Modells in der Luft geblieben. Plötzlich hatte ich einen kurzzeitigen Totalausfall (gefühlte 3 Stunden, es waren wohl 2-3 Sekunden). Auch ich konnte noch landen. Meine Anzeigewerte sahen ähnlich aus. Ich habe diese leider vor Schreck nicht fotografiert. Wir haben dann anschließend am Boden noch einmal getestet. Mit voller Reichweite sind wir zunächst entgegengesetzt losgelaufen bis in etwa 200m Entfernung. Modell 1 keinen Aussetzer, bei Modell 2 sah das so aus:

Wir haben den Test dann noch einmal wiederholt. Beide Modelle funktionierten einwandfrei. Zur Zeit des Tests am Boden war ein RES Modell mit einem anderem Senderfabrikat in der Luft, ohne die geringste Störung.
Ich bin völlig ratlos. Kann man die Funkstrecke derart stören? Das einzige was ich seit dem letzten Flug geändert habe ist die Softwareversionvon 1.3 auf 1.7 bzw von 1.5 auf 1.7. Logfiles habe ich leider keine. Wo fängt man an mit suchen?
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 250

ThomasE

User
Hallo,
wir hatten heute bei 2 Modellen gleichzeitig heftige Störungen. Zu den Modellen: 2 Kunstflugdoppeldecker mit 2,20m Spannweite in Holzbauweisen mit Gewebe bespannt. RC: beide Modelle mit Powerbox Mercury und jeweils 2 R7003SB, Sender 2x FX32 V1.7. Wir machen mit den Modellen Synchronflug. Seit Jahresbeginn bestimmt 40 Flüge ohne ein Vorkommnis. Das vordere Modell hat eigentlich fast nie Lost Frames. Das hintere Modell zwischen 0 bis etwa 20 Lost Frames pro Flug (Abschattung?) Merkt man eh nicht. Heute war auch der erste Flug einwandfrei. Beim zweiten Flug mitten im Programm ist mein Sohn mit ruckelnden Servos ausgestiegen und konnte zum Glück noch landen. Auf der Anzeige standen 254 Lost Frames und die Empfänger haben ein paar tausen mal gewechselt. Ich bin noch bis zur Landung des ersten Modells in der Luft geblieben. Plötzlich hatte ich einen kurzzeitigen Totalausfall (gefühlte 3 Stunden, es waren wohl 2-3 Sekunden). Auch ich konnte noch landen. Meine Anzeigewerte sahen ähnlich aus. Ich habe diese leider vor Schreck nicht fotografiert. Wir haben dann anschließend am Boden noch einmal getestet. Mit voller Reichweite sind wir zunächst entgegengesetzt losgelaufen bis in etwa 200m Entfernung. Modell 1 keinen Aussetzer, bei Modell 2 sah das so aus:

Wir haben den Test dann noch einmal wiederholt. Beide Modelle funktionierten einwandfrei. Zur Zeit des Tests am Boden war ein RES Modell mit einem anderem Senderfabrikat in der Luft, ohne die geringste Störung.
Ich bin völlig ratlos. Kann man die Funkstrecke derart stören? Das einzige was ich seit dem letzten Flug geändert habe ist die Softwareversionvon 1.3 auf 1.7 bzw von 1.5 auf 1.7. Logfiles habe ich leider keine. Wo fängt man an mit suchen?
Gruß Heiko

https://powie.de/modellflug/meine-probleme-mit-futaba-fasstest/
 

Heiko M

User
Hallo Thomas,

hatte ich schon gelesen. Ich hatte auch schon zu Hause versucht, das System zu stören (Wlan; Handy). Sowohl Fasst als auch Fasstest waren davon völlig unbeeindruckt. Unser Platz liegt auch im ländlichen Bereich. Große Störeinflüsse sind da eher nicht zu erwarten. Aber das Ereignis deckt sich leider ziemlich genau mit dem Bericht... Die Frage stellz sich: Warum erst jetzt? Wir haben vorher immer de Anzeige der Powerbox augewertet. Da war immer alles im grünen Bereich.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo Thomas,

ich habe mir den Bericht eben noch einmal durchgelesen. Ich hatte bis jetzt auf meinen Sender die Software V1.3 und mein Sohn die V1.6. Es war der erste gemeinsame Flug mit beiden Sendern mit V1.7. Sollten sich wirklich die beiden Sender gegenseitig behindern?

Gruß Heiko
 

ThomasE

User
Gegenseitig behindern, ja bei FASSTest mit Telemetrie meiner Meinung nach möglich. Ich vermute sogar das die eigene Telemetrie den Sender blockt....

Also ich den fast Crash mit meiner J10 (FASSTest) hatte war ich ebenfalls fast alleine auf dem Platz und alleine in der Luft. Das alleine ist aber kein Indiz...
Also ich die Schaumwaffel gecrasht habe (FASST) waren zur gleiche Zeit mindestens 10 weitere diverse Anlagen in Betrieb, da war die Störung durch andere Sender "klar wie Klosbrühe".....
 

VolkerZ

User
Es ist sehr ruhig um dieses Thema geworden.
Wie soll man das deuten?
Alle das System gewechselt?
Wurde etwas von Futaba verändert?
Ist es immer noch heikel FASST Empfänger an Sender mit LBT Update zu betreiben?

Gruß VolkerZ
 

BNoXTC1

User
Und warum Thomas? Wo sind die ganzen Meldungen von absturzen und Störungen? Die der Betrieb bei fasst LBT anfälliger als bei anderen Systemen? Fakten bitte :)
 
Ruuuuhig Karl,

es wurde von einigen Fällen berichtet. Ich habe meine FX-32 bis zum Schluss störungsfrei betrieben, allerdings habe ich auch nicht auf LBT umgestellt, weil ich es nicht musste.
Zu Jeti bin ich auch nur wegen der bescheidenen Futaba Telemetrie gewechselt.

Ob die Ausfälle statistisch signifikant sind, wird wohl niemand erfahren. Es wird wahrscheinlich auch niemand zweifelsfrei beweisen können, dass die Ausfälle auf den LBT Betrieb zurück zu führen sind.

Was mir aufgefallen ist...der letzte Mittelklassensender T12 K wird nur noch mit T-FHSS / S-FHSS ausgeliefert. In der Preisklasse wäre normalerweise auch das Fasst Protokoll mit dabei gewesen.
Ob das jetzt eine Antwort auf gewisse Probleme sein könnte, lasse ich mal dahin gestellt. Andererseits haben die teureren Sender immer noch Fasst.
 

spitty

User
Oh man, wer liest hat mehr vom Leben... wirklich ;)

Eben kurz davor gewesen , eine T16 SZ zu bestellen, als alter treuer

Robbe/Futaba Fan, und ich als Erfinder der elektrischen Dunkelheit

bin jetzt total erschrocken, die Thematik ging an mir bisher vorbei...

Sorry, leider keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen, mache ich heute Abend,

aber bisher mit T10 und 2,4 er Modul immer, wie von Futaba gewohnt, alles

einwandfrei - toi toi toi.

Was meint Ihr? Einzelfälle oder noch warten....

Danke im Voraus

Andy
P.S. und im Kit bekommt man dann einen Empfänger mit, der auch Probleme bei zu
starken Strömen macht?
 

spitty

User
Hallo Karl,

schau mal hier :

https://www.ripmax.de/servo-rueckstrom-r7018sb

Klar, alles irgendwie bekannt und ob es anfangs die 6014er Futaba Empfänger waren,

Probleme bei Hitze und und und...eine Senderserie eines namhaften ehemaligen deutschen Herstellers

bekam doch mal von einem RP Betriebsverbot...

Was mich halt irritiert: wir reden von Sendern um die 1.000,- € und auch nicht billigen Empfängern,

da muss ich doch als User in 2020 davon ausgehen können, dass das Zeugs funktioniert...

So, jetzt lese ich jeden Buchstaben dieses Threads;)

Andy
 

spitty

User
Ja, Danke Karl, werde ich mal ordern und vorsichtshalber einsetzen, da Akkuweiche im Betrieb...
Eben alles gelesen, oh man......
Irgendwie leider unbefriedigend, aber bleibe Futaba treu.
Andy
 
Hm,
ich vertraue seit nunmehr 26 Jahren auf Futaba und habe derzeit, zusammen mit meinem Sohn eine FX30, drei T14SG und eine T18SZ in verschiedenen Motormaschinen und Grossseglern im Einsatz.
Wir haben noch nie einen Sender zur Wartung gegeben und hatten in den 26 Jahren noch nie einen Anlagenausfall.
Seit der Umstellung auf 2,4 GHz konnten wir auch keinerlei Störung durch Doppelbelegung oder Überlagerungen feststellen.
Auch auf großen Treffen mit vielen Piloten hatten wir mit oder ohne LBT nie Probleme.
Irgendwas machen wir falsch.
Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten