FX-32 kompletter Kontrollverlust

smaug

User
Hallo,
ich bin überrascht, dass es in dieser Diskussion so ruhig ist. Möglicherweise sind die Probleme nicht so weit verbreitet?
...

Ich denke das liegt daran das die meisten (Un)Fälle hier nicht gepostet werden. In meinem Umfeld sind mir drei Totalverluste von Modellen bekannt welche auf Fernsteurungsausfall mit Futaba zurückzuführen waren. Zwei haben das System gewechselt der Eine gibt dem System nochmals eine Chance.

2G4 ist nicht immer perfekt, egal welcher Hersteller. Ich sah schon einige Komplettausfälle quer durch die gesamte RC Herstellerlandschaft.
 

OE-0485

User
Futabaausfälle

Futabaausfälle

Hallo Smaug !
- Na gut, dann leg mal die 3 Fälle auf den Tisch - sicherlich für viele User interessant - vielen Dank und Grüße hans
 

smaug

User
Hallo Smaug !
- Na gut, dann leg mal die 3 Fälle auf den Tisch - sicherlich für viele User interessant - vielen Dank und Grüße hans

Hallo Hans

Fall1: E-Segler KULT von Tangent, Doppelstromversorgung. Nach 15 min. Flug Kontrollverlust (Futaba FASST), Segler geht in Steilspirale, Einschlag, Totalschaden. (selber gesehen)
Fall2: Hawk Turbinenjet, Doppelstromversorgung. Start, nach erster 90 Grad Kurve Kontrollverlust (Futaba FASST), Jet fliegt weiter bis dieser irgendwo an der Talseite einschlägt, Modell wurde nicht mehr gefunden. (Vereinskollege)
Fall3: Segler Stingray von WAM, Doppelstromversorgung. Nach Schlepp 10 min. Thermiksegeln auf 280m Höhe, Entfernung 800m, Kontrollverlust (Futaba FASSTest), Segler geht in Steilspirale, den Rest kann man sich denken. (Vereinskollege)
...
Fall4: F3F Wettbewerb, Segler Energija V2, Start nach 30 Sekunden Einflug in Wettbewerbskurs, Kontrollverlust (MPX M-LINK), Segler behält Flugvektor, Einschlag in einen Baum, Schäden an der Tragfläche (selber geflogen)
Fall5: Segler Shooter, nach 20 min Segelflug (Sportsflying) Kontrollverlust (MPX M-LINK) Segler schlägt aus 40m Höhe mit Speed ein, Totalschaden, 30 min. ausgraben (selber geflogen), Sender ersetzt, seither keine Probleme
...
Fall6: F3F Wettbewerb, nach 10 Strecken, Ausflug, Kontrollverlust (Taranis FrSky), Segler schlägt in geparkten Wagen ein. Segler Totalschaden, Wagen verbeult. (selber gesehen)

Bei allen Fällen waren erfahrene Modellpiloten zugange die ihr Hobby mit der notwendigen Seriosität betreiben.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen der letzte Jahre mit 2G4, sicher gibt es weitere vergleichbare Fälle von anderen Piloten. Es finden sich halt nur wenige welche ihre negativ Erfahrung mit 2G4 breittreten möchten.

Gruess
Martin
 

ThomasE

User
Ich habe auf meinen Artikel hin sooo viele Nachrichten erhalten zu dieser Problematik...... Man kann das grob unterteilen in:

a) Die Leute haben keine Ahnung worüber sie berichten und haben das Problem nicht verstanden und sind auch gar nicht betroffen (teilweise ganz anderes System)
b) Die Leute wissen genau was los ist und haben das gleiche Problem.

Nachdem sich der Trubel rund um den Artikel gelegt hat und ich mir einige Nächte um die Ohren gehauen habe sind bei mir folgende Dinge hinterlegt:

7 Fälle bei denen faktisch ein Verlust des Modells höchstwahrscheinlich auf die Kappe von FASSTest geht
4 Fälle bei denen der Modell Verlust sich durch nachstellbare Aussetzer bei FASST mit LBT erklärt
12 Fälle die sich nicht klar auf das FS System eingrenzen lassen.

xx Fälle die ich nicht weiter verfolgt habe da die Angaben einfach zu oberflächlich oder falsch waren.

Ich besitze 7 Log Files die klar Aussetzer bei Auswertung der Timeframes von mehreren Sekunden zeigen. Viele andere zur Verfügung gestellt Log Files sind leider nicht gut verwertbar da die Telemetrie nicht korrekt eingestellt war.

Alle Fälle liegen mir mit Namen / Kontakt vor, ich habe aber ganz klar Anonymität zugesichert....... Ich verstehe die meisten Leute die sich nicht outen wollen nur zu gut. Der Aufwand der da dran hängt ist immens, und die eigene Glaubwürdigkeit untermauern zu müssen ist langwierig und aufwändig.
 

OE-0485

User
Servus Martin !
- Mal ein Beispiel von mir selbst : Segler mit FX 30 dreht plötzlich in der Landekurve obwohl ich links geb nach rechts ein - aus 20 m ins Gemüse , den Rest kannst Dir denken. Eine Woche im 4 Eck gehüpft.
- hatte aber eine Cam mitlaufen und drehte den Ton mal voll auf - was hörte ich da : Ein Servogetriebe dreht sich leer voll durch - das muss es gewesen sein !!! - War jedenfalls wieder beruhigt.

- die wilden Spekulationen von Kollegen kann ich hier nicht wiedergeben - da komm ich nicht gut weg !
Was will ich damit sagen : 2,4 G Funkstrecken sind sowas von sicher und Futaba erst recht !!!

- Hab viele Veranstaltungen besucht -Abstürze in dieser Häufung kannte ich nicht ausmachen .

Übrigens Jeti und Spektrum fehlt in Deiner Liste, da kann ich allerdings von einem Jeti Absturz berichten - Ursache bis dato unbekannt.

Grüße hans
 

smaug

User
Servus Martin !
- Mal ein Beispiel von mir selbst : Segler mit FX 30 dreht plötzlich in der Landekurve obwohl ich links geb nach rechts ein - aus 20 m ins Gemüse , den Rest kannst Dir denken. Eine Woche im 4 Eck gehüpft.
- hatte aber eine Cam mitlaufen und drehte den Ton mal voll auf - was hörte ich da : Ein Servogetriebe dreht sich leer voll durch - das muss es gewesen sein !!! - War jedenfalls wieder beruhigt.

- die wilden Spekulationen von Kollegen kann ich hier nicht wiedergeben - da komm ich nicht gut weg !
Was will ich damit sagen : 2,4 G Funkstrecken sind sowas von sicher und Futaba erst recht !!!

- Hab viele Veranstaltungen besucht -Abstürze in dieser Häufung kannte ich nicht ausmachen .

Übrigens Jeti und Spektrum fehlt in Deiner Liste, da kann ich allerdings von einem Jeti Absturz berichten - Ursache bis dato unbekannt.

Grüße hans

Sorry Hans, ich dachte schon hier wird einigermassen seriös und ohne rosa Herstellerbrille argumentiert. Aber dein Post schreckt wohl eher viele zurück ihre Erfahrungen zu teilen.
 

BZFrank

User
Mal ne Erfahrung: Seit 2008 FASST Benutzer, T12FG mit TM-14 Modul. Problemlos seitdem. Allerdings immer FASST ohne LBT (und das bleibt so, solange ich noch Empfänger dafür bekomme).
 

Julez

User
Hallo Hans

Fall1: E-Segler KULT von Tangent, Doppelstromversorgung. Nach 15 min. Flug Kontrollverlust (Futaba FASST), Segler geht in Steilspirale, Einschlag, Totalschaden. (selber gesehen)
[]

Gruess
Martin

Bei all diesen Fällen scheint es mir, als habe keiner korrekte Failsafeeinstellungen programmiert. Wenn Segler mit Speed einschlagen, den Flugvektor beibehalten, und ein Jet gar zum Marschflugkörper wird, was bitte war da an Failsafe programmiert, und wie genau konnte ausgeschlossen werden, dass nicht ein anderer Defekt als die Funkstrecke vorlag?
 

OE-0485

User
- nun ja beim Segler alles was bremst raus und beim Jet Gas Leerlauf hätte die Analyse zumindest erleichtert - oder liege ich da falsch - Grüße hans
 

ThomasE

User
2,4 G Funkstrecken sind sowas von sicher und Futaba erst recht !!!

Ich gebe dir zu 100% Recht!!!!

Das gilt für FX30 und FASST
Oder FX-32 bis Software 1.3

Nicht mehr aber für FASSTest und FASST LBT......

Das wird ständig vermischt. Ich weiss wie das ist, nach vielen Jahren dieser Sorglosigkeit mit dem alten FASSt wie wir es kannten habe ich garnicht dran gedacht das das ein Problem sein könnte. Aber FASSTest hat nichts mehr mit FASST wie wir es lieben gelernt haben zu tun. Mit LBT hat man FASST massgeblich verändert und verschlechtert.

Bitte Bitte Bitte, es geht hier um die FX-32 und FASSTest, lasst die FX-30 / FASST Kommentare weg, die helfen hier bei diesem Thema überhaupt nicht weiter, das ist eine total andere Welt!
 
RC und Mobilfunk

RC und Mobilfunk

Hallo,
die wahre Unfallursache zu finden, ist immer sehr schwer. Da habe ich - auch bei sehr erfahrenen Piloten - schon die tollsten Sachen erlebt. Trotzdem zeichnet sich ein Bild ab, welches Sorgen bereitet.

Noch eine Nachfrage von jemand, der von Funktechnik gar keine Ahnung hat:

Macht es Sinn, dass Mobilfunk- Telefon im PKW zu lassen, insbesondere wenn die WLAN Funktion eingeschaltet ist? Das Mobiltelefon in der Jackentasche arbeitet schließlich unmittelbar (< 30 cm) neben dem Fernsteuersender und auf Flugplätzen weit entfernt von Mobilfunk- Zellen mit hoher Leistung und das WLAN sucht fröhlich nach "Angeboten".

Stefan
 
Hey,

der Frage schließe ich mich mal mit einer kleinen Änderungen an.

Im Handy die Hotspot Funktion eingeschaltet, damit zb. mein Kind mit ihrem Handy/Tablet/Nintendo unterwegs bzw. auf dem Platz wenn Papa fliegt Internet hat?

Der Hotspot funzt bei uns echt weit, selbst wenn ich fliege dann hat meine Tochter 80m weiter noch Internet Empfang und ich mein Handy aber in der Hosentasche.

Gruß
Sascha
 

ThomasE

User
Schaut euch dazu mal diesen Bericht hier an, dort gibt es zwei interessante Bilder von einem guten Spektrum Analyzer. Das interessante ist der einfach Vergleich zwischen Handy's an und alle Handy's aus

http://www.mfv-bassersdorf.ch/Berichte/2016-Messungen/desktop/

Handy's sind aber nicht mal das einzigste Problem. Mittlerweile ist in fast jedem Auto Bluetooth. Bluetooth Geräte Klasse 1 senden ebenfalls auf 2G4 mit bis zu 100mW.

Handy auf Flugmodus wäre sicher eine Idee, aber das kann nicht die Lösung sein.
 

smaug

User
Bei all diesen Fällen scheint es mir, als habe keiner korrekte Failsafeeinstellungen programmiert. Wenn Segler mit Speed einschlagen, den Flugvektor beibehalten, und ein Jet gar zum Marschflugkörper wird, was bitte war da an Failsafe programmiert, und wie genau konnte ausgeschlossen werden, dass nicht ein anderer Defekt als die Funkstrecke vorlag?

Ist zwar OT, aber trotzdem...
Wettbewerbsmodelle und Kunstflugsegler sind ja nicht gerade auf Eigenstabilität eingestellt die meisten fliegen den vorgegeben Vektor ewig und drei Tage. Bei F3F fliegt man sehr nahe an die Botanik >1s ohne Steuerbefehl und dein Flieger ist mit Sicherheit da wo du ihn nicht haben möchtest. Failsafe kann bei Signalverlust nicht wirklich viel ausrichten. Ja, natürlich haben seriöse Piloten Failsafe eingestellt, aber Wunder zu erwarten ist naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Danke, da freue ich mich richtig das ich letztes Jahr nochmal in eine Ersatz-T12FG mit FASST TM-14 Modul und zwar ohne LBT inverstiert habe.
 
Auch wenn ich bis dato verschont blieb (T18SZ mit R7008SB) würde mich interessieren ob es
noch weitere Fälle mit den R7008SB gab oder nur mit dem R7018SB?

Wenn ja, waren diese Fälle mit Stützkondesator auf einem Servosteckplatz unterwegs, ja oder nein?





und generell gesprochen: hat jemand Feedback von Futaba direkt bekommen?

Die Fälle meines Bekanntenkreises wurden vom Importeur das ganze Mundtot gemacht bzw. dort wurde immer mit Rückströmen und Selbstverschulden argumentiert.

Fliegerische Grüße,
Tim
 

ce.tom

User
Hallo,

bevor hier weiter wild spekuliert wird.

Die beiden aktuellen Systeme Fasstest und T FHSS verwenden kein LBT und sind Nichtadaptive Systeme mit weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung).

Der 7018 ist ein ganz anderes Thema der lässt sich sowohl auf Fasst oder auf Fasstest einstellen dann auch noch die Problematik Diodenweiche und der benötigte Kondensator also da gibt es einige Möglichkeiten Fehler zu machen.


Der 7008 ist ein reiner Fasstest Empfänger und frei von jeglicher LBT Problematik siehe oben.

Mann muß sich auch ganz sicher kein alten Futaba Sender zulegen um sicher unterwegs zu sein, die sicherste Lösung auch für andere am Platz ist bei Futaba eines der aktuellen Systeme: Fasstest und T FHSS.

PS: und Fasst ist eines der ältesten Systeme am Markt hat nicht mal Telemetrie wir über kurz oder lang eh aus dem Futaba Programm verschwinden.

Gruß Tom
 

Julez

User
Ist zwar OT, aber trotzdem...
Wettbewerbsmodelle und Kunstflugsegler sind ja nicht gerade auf Eigenstabilität eingestellt die meisten fliegen den vorgegeben Vektor ewig und drei Tage. Bei F3F fliegt man sehr nahe an die Botanik >1s ohne Steuerbefehl und dein Flieger ist mit Sicherheit da wo du ihn nicht haben möchtest. Failsafe kann bei Signalverlust nicht wirklich viel ausrichten. Ja, natürlich haben seriöse Piloten Failsafe eingestellt, aber Wunder zu erwarten ist naiv.

Natürlich erwartet keiner Wunder. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer, in größerer Entfernung, oftmals mit größerer Flughöhe gleichzusetzen, Störungen zu bekommen, als im Nahbereich. Und in größerer Höhe wäre dann auch die Restflugzeit bei einer dauerhaften Störung größer, und damit die Chance höher, dass korrekte Failsafeeinstellungen Probleme wie den senkrechten Einschlag oder lange unkontrollierte Vollgasflugzeiten verhindern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten