FX-32 kompletter Kontrollverlust

sandj

User
FX 32 kompletter Kontrollverlust

FX 32 kompletter Kontrollverlust

Hallo Stefan und Jürgen,

Danke für Info, werde einige Umbauarbeiten vornehmen……

Gruß
Hans
 
Finde dieses Thema hoch interessant!
Ich fliege schon seit gefühlten 10 Jahren mit der 2,4 Technik von Futaba und habe bis jetzt noch nie ein Problem feststellen können, ausser die Probleme zwischen den Ohren.

Momentan benutze ich neben meiner FX 30 die T14 SG.

Gibt es bei der T14 SG ähnliche Probleme wie die oben geschilderten ?

Oder sollte es nur die FX 32 betreffen, was ich nicht glaube.

Und was ist mit den T 18 Anlagen??

Outet euch doch mal, kann ja nur allen mit geholfen werden

Gruß

Wolfgang
 

klaus2

User
FX32 Kontrollverlust

FX32 Kontrollverlust

Hallo zuammen,
--> vielleicht kann uns Geierwally ja noch sagen ob er den Sender zwischenzeitlich im Service
gehabt hat. ?
Ok.. ich hab jetzt Futaba seit ca. 10 Jahren (T10J , T14SG , T18SZ seit diesem Jahr). Bisher gabs einen
ungeklärten "Unfall " mit der T14SG u. Fastest ! Also LBT spielt da keine Rolle. Im Flug plötzlich keinerlei
Kontrolle mehr. Dann hab ich zweimal den Sender aus und wieder eingeschalter ohne Wirkung. Der SATORI
drehte gemächlich seine Runden... und ist sanft gelandet (Schwein gehabt, niemanden was passiert !)
Dann nochmals die Nummer mit dem Sender probiert ... immer noch nichts. Dann den Akku im Flieger
ab-,und wieder angesteckt. Und siehe da... alles wieder bestens ... kein Problem... ausser ein Scheissgefühl.
Ich hab den Sender und Empfänger zum Service geschickt. Am Sender wurde wohl prophylaktisch das
HF-Modul getauscht. Der Empfänger war (?) in Ordnung.
Daraufhin hab ich Regler un. Empfänger im Modell getauscht. Seither keine weiteren Probleme. Ich glaub
nicht dass es am Sender lag, eher am BEC. Ich hoffe dass ich nicht nochmals so ein Problem bekomme,
das verunsichert einem schon ganz schön.

lg
klaus
 
Hallo zuammen,
--> vielleicht kann uns Geierwally ja noch sagen ob er den Sender zwischenzeitlich im Service
gehabt hat. ?
Ok.. ich hab jetzt Futaba seit ca. 10 Jahren (T10J , T14SG , T18SZ seit diesem Jahr). Bisher gabs einen
ungeklärten "Unfall " mit der T14SG u. Fastest ! Also LBT spielt da keine Rolle. Im Flug plötzlich keinerlei
Kontrolle mehr. Dann hab ich zweimal den Sender aus und wieder eingeschalter ohne Wirkung. Der SATORI
drehte gemächlich seine Runden... und ist sanft gelandet (Schwein gehabt, niemanden was passiert !)
Dann nochmals die Nummer mit dem Sender probiert ... immer noch nichts. Dann den Akku im Flieger
ab-,und wieder angesteckt. Und siehe da... alles wieder bestens ... kein Problem... ausser ein Scheissgefühl.
Ich hab den Sender und Empfänger zum Service geschickt. Am Sender wurde wohl prophylaktisch das
HF-Modul getauscht. Der Empfänger war (?) in Ordnung.
Daraufhin hab ich Regler un. Empfänger im Modell getauscht. Seither keine weiteren Probleme. Ich glaub
nicht dass es am Sender lag, eher am BEC. Ich hoffe dass ich nicht nochmals so ein Problem bekomme,
das verunsichert einem schon ganz schön.

lg
klaus


Wie du schon vermutet hast Klaus, dürfte dieses Problem warscheinlich an der Stromversorgung liegen. Vor solchen Problemen ist wohl niemand sicher.
Deswegen jetzt Futaba schlecht machen dürfte wohl quatsch sein.

Gruß

Wolfgang
 
Die eigentliche Ursache des Desasters

Die eigentliche Ursache des Desasters

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!
Sorry , war teils aus Frustration wegen der tatsächlichen Ursache des Desasters und da sich lange nichts mehr geregt hat zum Beitrag lang nicht mehr im Forum.
Ursache waren in beiden Fällen kein Ausfall der Futaba - Technik sondern breitbandige Fremdstörungen durch einen 2,4 GHz Jammer. Es waren leider noch mehrere Modelle mit unterschiedlicher Technik betroffen. Mittlerweile haben wir auch den Namen des Verursachers. Die BNA war auch schon zum Messen da. Problem ist, dass der Besitz solcher Jammer legal ist, nur der Betrieb nicht. Man muss die Leute auf frischer Tat ertappen. Bedauerlich und ärgerlich zugleich!!! Hab alle gewarnt, die da geflogen sind, mehr kann ich im Moment nicht tun. Evtl. gibt es noch ne Messung der BNA bei Flugbetrieb.

Geierwally
 

nessy

User
FX 32 kompletter Kontrollverlust

FX 32 kompletter Kontrollverlust

Hallo Geierwally

Danke für deine Info, da kann man doch wieder beruhigt mit Futaba weiterfliegen.

MFG Nessy
 

OE-0485

User
- find ich einfach super von Geierwally - hoffentlich erreichts auch alle die da spekuliert haben - auch hierfür danke

Grüße hans
 
2.4 Störsender

2.4 Störsender

Hallo Geierwally,

was für ein "Jammer"! Nun dürfte sich der Täter mit dem Störsender wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten und zivilrechtlich auch auf Schadensersatz.

Meine Frage: Wie habt Ihr das heraus gefunden? Normalerweise hat man ja keinen Scanner in der Tasche, wie seinerzeit noch zu 35MHZ .

Wie groß ist die Reichweite, muss der Täter auf dem Flugplatz sein oder in einiger Entfernung?

Stefan
 
R7018 SB

R7018 SB

Hallo zusammen,
hatte am vorangegangenen WE meinen ersten Absturz seit ich Robbe/Futaba betreibe .
Segler 1:3 , Futaba T18MZ , R7018 Sb. Servos Futaba HV.
Stationärer Gleitflug in 150m Höhe. Eine kurze Wellenbewegung, dann ging das Modell voll auf Tiefe. Den Rest kennen.Sogar die Pilotenpuppe hat es zerrissen.
Mit 6303-7008 nie Probleme. Mit oder ohne Weichen.
Das Höhenruderservo könnte in der Werkstatt an einem 6014 geprüft werden.
Servo und Mimik einwandfrei.
Da bleibt ein erheblicher Beigeschmack.
VG Holger
 
Störsender

Störsender

@ Stefan Siemens: Breitbandige Störungen im 2,4 GHz Band kann man nur mittels Spectrumanalyzer nachweisen. Das hat die BNA Übernommen. Was uns misstrauisch gemacht hat war die Tatsache, dass alle Ausfälle Gemeinsamkeiten hatten. Position, Flughöhe und Flugrichtung waren gleich, und es handelte sich in allen Fällen um langsam fliegende Segler, die man per Richtfunkantenne gut erfassen konnte. Zum Stören mit einem starken Sender (1 Watt) mit Richtfunkantenne kann der Abstand zum Modell 200 m und mehr sein, denn unsere Anlagen senden unabhängig vom Fabrikat nur mit einem zehntel der Leistung, also 100 mW. Dazu kam dann noch, dass sich der Täter beim zur Rede stellen selbst verraten hat. Wohl wissend natürlich, dass wir nichts rechtliches einleiten können, wenn wir ihn nicht auf frischer Tat ertappen. Der Besitz von Störsendern ist wie schon gesagt legal. Es bedarf noch weiterer Flüge und Messungen in Hoffnung, dass man rechtlich noch etwas erreicht.
 
Auf alle Ausfälle haben die Empfänger korrekt mit der in Failsafe eingestellten Programmierung reagiert und so Gott sei Dank schlimmeres verhindert. Flugrichtung war bei allen Ausfällen (auch bei den nicht Futaba - Anlagen) in Richtung eines Wohngebietes. Der Verursacher hat also nicht nur Sachschaden in Betracht gezogen ://
 

ThomasE

User
Ich kann mir nicht helfen, aber die Geschichte mit dem Störsender hört sich für mich ganz schön nach Phantastischer Geschichte an....
 
@ThomasE: Ja, mir wäre ein technischer Ausfall als Ursache auch lieber. Sowas lässt sich leichter beheben. Aber leider ist es nicht so. So viele Zufälle zusammen mit Ausfällen von Anlagen unterschiedlicher Hersteller und dann noch die Reaktion des Verursachers ://
 
Wie sieht denn so ein Störsender überhaupt aus? Habt ihr ihn gesehen? Kann man das kaufen? Hat der Verursacher über seine Motive gesprochen?
Reine Neugier, sorry.
Gruss Jürgen
 
@JürgenN: Möchte hier keine Bauanleitung für sowas abgeben. Nur soviel, das kann sich jeder, der etwas Ahnung von Elektronik und Funktechnik hat für einen Warenwert unter 100 Euro zusammenlöten. Der Verursacher hat sich angeblich durch Lärm belästigt gefühlt. Da es sich um Elektroflugmodelle unter 5 kg handelte, konnte er gesetzlich nichts dagegen unternehmen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
@JürgenN: Möchte hier keine Bauanleitung für sowas abgeben. Nur soviel, das kann sich jeder, der etwas Ahnung von Elektronik und Funktechnik hat für einen Warenwert unter 100 Euro zusammenlöten.

Für unter 100€ wirst du kaum was auf die Beine bringen, was wirksam stört. Alleine schon wegen der Leistung, die du brauchst, um aus der Entfernung etwas ausrichten zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten