Estlcam und Arduino - Fehlersuche

Hallo,

folgendes Problem: Während eines größeren Fräsauftrages blieb die Fräse einfach stehen. Eine Ursache konnte ich nicht wirklich feststellen. Seitdem lässt sich die Fräse über Estlcam nicht mehr ansprechen.

Habe jetzt das Arduino von der Fräse getrennt. Com-Port -> passt Einstellung mit Gerätemanageranzeige überein (bei mir Com3)

Beim Neustart von Estlcam 8,065 kommt im Menü -> Eingebaute CNC-Steuerung -> Grundeinstellungen die Fehlermeldung "Falsche Firmenware"
Beim vorgeschlagenen Klicken auf Übernehmen folgt eine weitere Fehlermeldung " Aktiviere Bootloader: Fehlgeschlagen

In der Estlcamversion 9.008 ist im Menü Einstellungen -> USB CNC Steuerung -> Grundeinstellung die Fehlermeldung -> Status der Steuerung "keine Antwort vom Controller"
Der Versuch -> Arduino wieder herstellen endet mit Fehlermeldung "msg_no_controller_backup"
Der Versuch -> Arduino programmieren endet wieder mit "Aktiviere Bootloader:Fehlgeschlagen"

Für mein Verständnis hat der Controller Atmega 328P-Pu (Bezeichnung auf Chip) ein Problem. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja ist es mit einem neuen Chip getan? Falls ja, benötige ich einen blanken oder wie auch angeboten einen mit bootloader?

Zu meiner Verteidigung, ich habe die Fräse gebraucht erworben und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

Wer kann mit helfen ....

Danke Ronald
 

ruvy

User
Ob es der Prozessor ist oder der USB Chip oder ob einfach einem anderen Teil "schlecht" geworden ist, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich habe nur auf Deine Frage "Falls ja, benötige ich einen blanken oder wie auch angeboten einen mit bootloader?" geantwortet ;)

lg
Rudi
 
Hallo Rudi ich suche doch nur nach der Lösung... aber danke für den Hinweis, werde halt erstmal einen Prozessor bestellen, falls er es nicht ist muss ich halt weitersuchen, hab halt auf eine Bestätigung gehofft das es am arduino liegen kann... ;-) ... oder muss

LG Ronald
 

ruvy

User
Nun, Arduino ist die Bezeichnung für das ganze Board. Und da stecken mehr Bauteile als nur der ATMega drauf.
Das meinte ich.Vielleicht ist nur das USB Kabel schuld?

Was macht das Board wenn Du Arduino (die Software von https://www.arduino.cc/) installierst und versuchst das Board von da aus anzusprechen?
 
Hallo,

Danke für die Hinweise. Nachdem mir Christian auch gleich geantwortet hat hab ich mir ein neues Board und prozessor bestellt, im schlimmsten Fall hab ich beides zur Reserve liegen ;-)
USB -Kabel hab ich getauscht, werde jetzt noch mal den Vorschlag mit der software testen...

Danke Ronald
 
So habe die Software mal runtergeladen und installiert. Für die ersten Versuche auf die Schnelle hab ich ein paar Ergebnisse:

-> Board info lies sich ermitteln
-> Bootloader lässt sich nicht brennen (Fehlermeldung -> Fehler beim Brennen des Bootloaders)
-> Beispieldatei Blink lässt sich hochladen -> LED (RX) Blinkt orange

werde mich morgen mal intensiver mit der Materie beschäftigen und versuchen die Ergebnisse zu deuten ;-)

LG Ronald
 

oe6kug

User
So habe die Software mal runtergeladen und installiert. Für die ersten Versuche auf die Schnelle hab ich ein paar Ergebnisse:

-> Board info lies sich ermitteln
-> Bootloader lässt sich nicht brennen (Fehlermeldung -> Fehler beim Brennen des Bootloaders)
-> Beispieldatei Blink lässt sich hochladen -> LED (RX) Blinkt orange

werde mich morgen mal intensiver mit der Materie beschäftigen und versuchen die Ergebnisse zu deuten ;-)

LG Ronald

Eine Frage hast
Du einen
Origelan
Oder Nachbau ?
Bei nachbauen
Könnte es Probleme geben
Vielleicht kann dir jemand
Einen borgen
Für Test Zwecke um zu sehen
Als Vergleich

Grüße Helmut
 
Neuer Prozessor altes arduino -> funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldungen :(

neuer controller ok, schon an die Fuses gedacht ???
Hallo

Wenn der Atmega schon programmiert war und jetzt im Board nichts macht bleibt
ja nur das Board übrig welches defekt sein kann.

Gruß Bernd

denke nicht ein neuer Controller läuft im Auslieferungszustand mit seine interneren Quarz mit 1MHz
der alte controller über den externen Quarz auf dem Board.

Gruß Thomas
 

ruvy

User
Die Frage ist, welches Arduino Board hast Du in Verwendung und welcher Bootloader ist auf dem Chip oben?

In der Arduino Software kannst Du Dich verbinden und einen Sketch (Blink) hochladen?
Die Firmware von Deiner Fräse kannst Du hochladen im Arduino?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Den Atmega mußt du für die Verwendung im Arduinoboard in einem externen Brenner proggen.
Beim proggen werden auch die Fusebits und die Taktquelle mit gesetzt.


Wenn jemand so etwas eigenständig macht sollte man davon ausgehen das er davon
Ahnung hat.Gerade bei den Fusebits bzw bei der Taktung kann man Fehler machen
die man später schwer wieder ausbügeln kann.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten