Bücker Jungmann 131 1:4 Black Horse

Jo - bin schon dabei.

Ist nix wildes.

Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen.

1. Die Schaniere sind eingeklebt. wahrscheinlich nur damit sie nicht rausfallen, die Klebungen sind definitiv zu gering .
Alles rausziehen und neu / besser verkleben !!

2. Die Verriegelungszungen der Tragflächen mussten etwas aufgefeilt werden.

3. Die Tragflächenverstebungen ( GFK Teile müssen dünner geschliffen werdne diese gehen im Originalzustand nicht in die Flächenschlitze rein.

4. Empfehlenswert ist ein Motor mit Heckmontage !! Ich habe einen A 60 22S Hacker ... musste einen Trägerselber bauen ( Trägerverlängerung) Der Hackerträger aus Alu wiegt ca. 170 gr. war mir zu schwer. Unter der haube geht es im Frontbereich sehr eng zu. Ist aber machbar.

5.Die Servoaufnahmen in der Fläche passen perfekt.

6. Für alle Stellringe habe ich eine kleine Nut in die Drähte geschliffen.

7. Mit den 10 S 5000mAh und dem Hacker passt der SP. perfekt , weniger hieße Blei einpacken.

8. Die Qualität der teile ist als sehr gut zu bezeichnen wenn man mal von den kleinen Nacharbeiten absieht.

9. Ich werde im Sender ein 4 Klappen/ Querrudermenü anlegen. Mit 3 Y- Kabeln wäre auch ein 5 Kanaler zu nutzen.

10. Startgewicht wird bei ca. 6,7 Kg sein, mal sehen wie es letztlich aussieht.

Gruß Andreas
 
Hab noch ein paar Anmerkungen:

SWP läßt sich schwierug einstellen . Unterstützt man unter der oberen Fläche ist es zu ungemau und im Rücken sehr labil.

Habs dann doch irgendwie hinbekommen. im Flug steht das Höhenruder gerade, bei Vollgas zieht das Modell gut nach oben, hier werden ich Tiefe aufs Gas zumischen.

Zum Starten und Landen nraucht man volles Höhenruder um das Heck unter zu lassen sonst geht sie schnell auf die Nase, im Flug reicht halber Ausschlag locker.

Vielleicht gehe ich mit dem Akkz noch etwas weiter nach hinten ......

Im Start verhällt sie sich sehr brav, bricht nichtr aus ... rollt schnurgerade aus.

Der AUfbau: oh je .. da muss man sich dran gewöhnen.


Und die Bolzen mit den Sicherungsfedern.... da sind die Streben und das GFK-Teil an der Fläche doch etwas zu dick, manche gehen gerade so rein andere garnicht. Hier werde ich ein paar Langlöcher einarbeiten.

Ansonsten!!!!!! Sie fliegt mit ca. 17-20 A vorbildgetreu------ bei Vollgas fließen ca. 60A Flugzeiten zwischen 6 und 12 Minuten je nach Flugstiel.

Und wehe!!! man dreht die Flächenverriegelungsschrauben zu weit auf. Unten fallen sie in den Rumpf , man bekommt sie aber nicht mehr von innen rein( alles verkastet) und von außen muss man das Loch größer bohren.


Tolles Modell. !

Gruß Andreas
 
unspecifiedä.jpgunspecifieduuu.jpgunspecifiediii.jpgll.jpg


Keine Fotomontage, von unserem Flugplatz sieht man wirklich den Feldberg im Taunus.


Gruß Andreas
 
Bücker

Bücker

Hallo Andreas!

Gratuliere schöne Bilder :cool:
Ist schon ein sehr schönes Flugbild in der Größe :D
Hatte bei meinen Streben kein Problem, die Bolzen passen spielgenau.
Möchte bei meiner noch eine Abspannung bei den Flächen machen und den Piloten durch einen etwas größeren ersetzten.
Ist finde ich etwas zu klein:p

LG
Manfred
 
Hab nun noch etwas mit den SWP experimentiert. Vorweg ist alles harmlos.

Wenn der SWP nach hintenwandert wird das Modell etwas wendiger. Und beim Rollen geht sie nicht so sehr auf die Nase. Nachdem alles perfekt war bin ich doch mit den Akkus wieder 2 cm nach forne gegangen. Grund .... Beim Landen wird sie etwas nervös und hebt wieder schneller ab, auch dreht sie bei voll gezogenem Höhenruder aus dem >Looping. Das ist jetzt vorbei. Kommt zum Landen schön rein und rollt ohne Tendenzen einfach aus.

Gruß Andreas
 
Hallo in die Runde,
bei mir liegt auch ein Bausatz der Jungmann rum. Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu, sie fertigzustellen.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie elektrisch oder mit einem Verbrenner betreibe. Allerdings scheint eine Motorisierung, die einen schönen stilechten Klang ergibt, für Modelle dieser Größe schwierig zu sein.
Hat sich schon einer Gedanken gemacht, was für ein Verbrenner gut wäre?
 
hallo mustang
ich habe die bü mit einem alten mvvs 26 benziner mit mvvs resorohr und 17x8 bis 18x8" holzprop in betrieb. mit der propellerwahl und der passenden vergasereinstellung bin ich noch am tüfteln. der klang ist für einen zweitaktbenziner mit dem reso recht realistisch, passt subjektiv gut zum modell. betreffend leistung bin ich damit an der unteren grenze, es reicht zum scale fliegen. mein persönlicher favorit wäre ein 40ccm o.s. viertaktbenziner, da muss ich noch drauf sparen.
viel erfolg!
 
Hab mir auch die BH Bücker Jungmann bestellt :). Da ich einen kompletten 12S Antrieb übrig habe, werde ich das Teil mit einem Hacker A60 und 12 S Lipos befeuern.Ja, ja, ich weiß,das ist etwas viel für den Flieger, aber man kann ja den Powerüberschuss in Flugzeit umwandeln :D. Bin schon sehr auf die Qualität der Bücker gespannt!
Grüße, Robert
 
.... außer durch noch mehr Leistung 😆
 
Hallo

Ich möchte die Kenner dieser Maschine bitte mal fragen, ....

Reicht es von der Leistung aus, in diesem Doppeldecker einen 18 ccm O.S. max FS-110 a Viertakter Methanoler einzubauen?

Im Manual wird von 20-30 ccm geschrieben. Das bezieht sich sicher auf Benziner.
Benziner möchte ich jedoch, vor allem keinen Zweitakter Sound bei so einem Klassiker Oldie einbauen.
Das passt einfach nicht.

Deshalb die Frage.
 
Leistung

Leistung

Hallo

Glaube schon das die Maschine damit fliegt. Es kommt darauf an was man damit machen will. Für "sportliche" Figuren wird's möglicherweise eng werden. Reserve auch nicht gerade stark:rolleyes:

LG
Oldtimerfan
 

sharky63

User
Motor

Motor

Hallo Skytiger,
ich habe in einem vergleichbaren Modell einen Saito FA 180 verbaut-der reicht gut so um eine Weile senkrecht zum Looping zu steigen.Aber Power geht anders.Der OS könnte für kraftvollen Kunstflug knapp werden.Zumal er,wenn er richtig warm ist, ziemlich Leistung verliert(meiner jedenfalls).Zum Cruisen wird es reichen.
Gruß
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten