Bücker Jungmann 131 1:4 Black Horse

v.p.

User
Klarer fall von zu hoher EWD.... und damit zu weit vorne liegendem schwerpunkt....
Solltest du dringendst beim neuaufbau überprüfen.... so grob aus dem bauch raus dürfte es bei der kiste net mehr als 1º EWD brauchen, an der oberen etwas weniger...


Beste grüße
Max v.P.
 
Nach einigen Monaten Reparaturpause wegen Zeitmangel geht es jetzt so langsam weiter.

Ich habe den Flieger provisorisch zusammengesteckt und grob die EWD vermessen allerdings noch recht ungenau. Bin bei ca. 3-4°, das ist laut "v.p." zu viel. Ob es vorher genauso viel war, wird man nicht mehr herausfinden da alle Flächensteckungen ausgerissen waren...

Könnte jemand, der glaubt sein Modell fliegt gut, bitte einmal die EWD nachmessen und die Werte hier schreiben?

Schöne Grüße
Dominik
 
Ärgerlich so ein Einschlag.
3-4° EWD ist in der Tat schon heftig. Ich wäre da auch eher bei 1°. Wichtig wäre auch, wie die beiden Flügel zueinander stehen. Ich habe zwar nicht die Bücker, sondern eine Stampe SV4B in ähnlicher Grösse, aber 3-4° EWD wären da auch nix.

Gruss Armin
 
Könnte jemand, der glaubt sein Modell fliegt gut, bitte einmal die EWD nachmessen und die Werte hier schreiben?

Hallo Dominik,
ich habe jetzt meine Jungmann von Black Horse mal vermessen so gut es ging, das heißt so gut wie es meine EWD-Waage zulässt. Das ist aber ganz bestimmt kein Präzisionsinstrument!
Ich komme auf folgende Werte: Obere Fläche -1° und untere Fläche +1° gegenüber dem Höhenleitwerk. Um, nach meiner Meinung, ein vernünftiges Flugverhalten zu erhalten musste ich den Schwerpunkt aber deutlich, ca. 2 cm, gegenüber der Angabe in der Beschreibung nach hinten verlegen.

Wie ich hier schon geschrieben habe baue ich aktuell gerade eine praktisch identische Jungmann nach Plan von Hugh Taylor. Diese hat folgende EWD (aus dem Plan gemessen): untere Fläche 0°, obere Fläche -1°.
Die GFK-Motorhaube ist bei Paul Stamm auch einzeln erhältlich und müsste auch auf die Jungmann von Black Horse passen falls du eine benötigst.

Servus, Manni

P.S. Alle meine Winkelangaben beziehen sich natürlich auf die Profilsehne und nicht auf die Tragflächenunterseite!
 
Hallo Dominik, tut mir leid um Deine Bücker. Ich hatte das selbe Problem und konnte einen Crashbei der Landung gerade so verhindern.Die Bücker war hoffnungslos kopflastig. Nachdem ich 200g Auswuchtgewichte am Heck angebracht hatte und die Antriebsakkus (9S(6S+3S)) so weit wie möglich nach hinten verschoben habe, flog sie völlig unkritisch. Hab gelesen, dass man einen Doppeldecker immer mit etwas Gas und nie im Leerlauf landen soll. Ich habe mich mal mit der Festlegung des Schwerpunkts beim Doppeldecker etwas schlau gemacht und bin dabei auf diese Seite aufmerksam geworden: http://members.aon.at/flug.fiala/trimmen.html . Mit dieser Berechnung bin ich genau bei dem erflogenen Schwerpunk gelandet und dieser liegt sage und schreibe bei 4,5 cm hinter dem angegeben Wert. die haben bei der Festlegung des Schwerpunkts definitiv die Pfeilung der Tragflächen vernachlässigt, aber auch ohne Pfeilung wäre der angegebene Wert immer noch extrem kopflastig. Um das Gewicht am Heck zu eliminieren habe ich die Innereien komplett neu organisiert. Der Testflug steht leider wegen zu viel Wind noch aus.
Viele Grüße und gutes Gelingen beim Wiederaufbau,
Robert
 
Dass der Schwerpunkt sooo weit hinter der Angabe liegen muss, hättest du einen Tag früher schreiben sollen...
Jetzt habe ich leider schon meine Motorträger-Konstruktion eingeklebt um möglichst viel Gewicht unter die Haube zu bekommen (Akku, 3 Servos, Empfänger, Regler).

Zur Not müssen die Servos wieder nach hinten an ihre Original-Position.

Es wird so langsam wieder ansehnlich:

20190516_192448_web.jpg
20190516_192512_web.jpg


Schöne Grüße
Dominik
 
Sieht doch schon wieder richtig gut aus 😊
 
Bin nun endlich fast fertig mit der Reparatur. Dank dem Tipp von hartlrobin habe ich die Höhenruder-Servos etwa an die ursprüngliche Position versetzt und liege jetzt mit dem Schwerpunkt 2-3cm hinter der Hersteller-Angabe.

Das Gewicht liegt bei knapp über 6kg.
Motor ist ein Peggy Pepper 3226 mit 1400kV und 6:1 Getriebe
Prop.: Fiala 22x18 E3 (etwas größer als Scale aber leider der Effizienz geschuldet)
Akku: SLS Quantum 6s 3700mAh

Etwas Gewicht konnte ich durch dieses Stecksystem sparen: Stecksystem: GFK- / CFK-Rohr (13,7 / 12,5) x 1000 mm
Das CFK-Rohr passt übrigens auch in die Papp-Rohre die Original im Jungmann sind. Ihr könntet also auf recht einfache Weise die schweren Alu-Steckungen loswerden.

Mit dem Setup wird's wohl nicht mehr so brutal senkrecht gehen wie vorher, aber reichen sollte es. Bin gespannt.

Vielleicht klappt es am WE mit dem "Erstflug", dann gibt es auch Fotos. Hoffentlich fällt er nicht gleich wieder vom Himmel nach der vielen Arbeit... :rolleyes:

Gruß
Dominik
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Dominik
Fein das es bald wieder so weit ist:cool:
Wird sicher klappen mit dem Erstflug! Dann Holm und Rippenbruch:)
LG
Manfred
 
Nach wochenlanger Gluthitze muss es natürlich ausgerechnet heute Bindfäden regnen... --> Erstflug muss verschoben werden. :cry:

Deshalb jetzt ein paar Bilder aus dem Hinterhof / der Garage.

20190722_201910_web.jpg


Ein Bügelkünstler bin ich bei genauerem Hinsehen leider nicht :rolleyes::p

20190722_184818_web.jpg


Dafür, dass ich zum ersten Mal im Leben lackiert habe bin ich mit dem Ergebnis der geflickten Haube recht zufrieden:

Haube_web.jpg

Auf den Bildern fehlt noch der Verschluss des Deckels (daher der große Spalt), außerdem sind die Bowdenzug-Hüllen und die Fahrwerksstreben noch nicht in passender Farbe lackiert.

Die Scheiben sind mit Miniaturschrauben festgeschraubt. Ging deutlich besser als die Schmiererei mit dem Kleber auf der Folie.
Aufkleber sind alle selbst gedruckt bzw. geplottert.


Schöne Grüße,
Dominik
 
Hallo Dominik,

hast du gut hingekriegt, ... sieht ja aus wie neu! Mit den Verspannungen siehts auch wesentlich besser aus als vorher. Top!!

Ich hätte hier den "Bücker Jungmann" Schriftzug als Vektordatei falls du (oder auch jemand anders natürlich) den zum Plotten brauchst.
schriftzug_bücker_jJungmann.jpg

Servus,
Manni
 
Der Erstflug hat geklappt, habe es allerdings nach ca. 4 Minuten gut sein lassen. Die Sonne kam schon sehr flach, die Fluglage war nicht mehr gut zu erkennen.
Muss noch mal in Ruhe testen wenn ich mehr Zeit habe.
Kann noch nicht so viel zum Flugverhalten sagen, außer, dass es schön Scale-mäßig aussieht und sich das deutlich geringere Gewicht im Langsamflug stark bemerkbar macht. Wie erwartet von der Power deutlich weniger als vorher.

DSC_7721.jpg

DSC_7722.jpg

DSC_7724.jpg

DSC_7725.jpg
 
Sieht klasse aus, Deine Jungmann! Glückwunsch zum gelungenen zweiten Erstflug!
 

v.p.

User
Sorry, aber gut dass du die in dreck geworfen hast....
Dadurch is die Jungmann zur echten augenweide geworden :-)

Grüße
Max v.P.
 
Jungmann die zweite !!

Jungmann die zweite !!

Wau, wau, wau !!! Sehr sehr schön:cool::cool:
Da hat sich die Arbeit aber gelohnt. Wie hast du die Verspannung gemacht? Querruder jetzt nur mehr über zwei Servo?
Gratuliere:)

LG Manfred
 
Vielen Dank für eure Komplimente!

Für die Verspannung habe ich unten im Rumpf zwischen die Rippe und das senkrechte Brett was längs durch den ganzen Rumpf läuft eine Sperrholzplatte geklebt und einen Blechwinkel mit ca. 30 Grad geschraubt. Das ganze konnte ich von unten her machen, da meine Bodenplatte vom Fahrwerk heraus gerissen wurde. Ihr müsstet von oben her die Beplankung der Flächenanformung etwas öffnen.
20190804_114558_web.jpg

Außen habe ich einfach ein paar kleine Alu-Winkel gemacht, die mit M5-Schrauben auf die GFK-Laschen und Streben geschraubt werden. Dadurch spanne ich auch die Seile.
20190804_114629_web.jpg

Oben auf der Innenseite habe ich dünne Stahlbleche mit unter die M4-Schrauben der oberen Tragfläche gesteckt.
20190804_114609_web.jpg

Die Querruder haben nur noch unten Servos, die oberen werden mitgenommen. Dazu habe ich kleine GFK-Laschen gefräst, die einfach von hinten auf die Querruder gesteckt werden. Einfach die Folie etwas weg geschnitten und festgeklebt.
Die DXF-Datei ist angehängt.



Bin inzwischen ein paar Runden geflogen, habe jetzt 50g Blei am Heck. Der Schwerpunkt liegt nun in etwa bei der hinteren Befestigung der oberen Fläche, aber das Flugverhalten ist ähnlich wie vor dem Crash. Landung entweder schnell waagerecht oder schnell senkrecht wegen Durchsacken, auf dem Rücken muss ich rel. stark drücken. Das Höhenruder ist schon sichtbar einige mm auf Tief getrimmt.
Nach euren Beschreibungen des Flugverhaltens muss der Schwerpunkt noch viel weiter zurück, aber dabei habe ich langsam ein ungutes Gefühl. So viel kann doch der Hersteller nicht daneben liegen.

Gruß,
Dominik
 

Anhänge

  • Querruder-Mitnehmer.dxf
    1,8 KB · Aufrufe: 290
Wirklich eigenartig dein Flugverhalten! EWD hattest du nach den Wiederaufbau nochmal gemessen? Riecht irgendwie nach zuviel. Unten 1grd, oben 0 würde ich empfehlen. Bei meiner Schaum Pitts von FMS stand das Höhenruder auch mehr als 5mm runter, als sie endlich ordentlich flog. Generell hat ein Doppeldecker, wenn er nicht komplett auf 3D ausgelegt ist, aber immer die Tendenz, auf dem Rücken nach unten zu gehen. Solange sie aber immer noch die Nase runter nimmt beim Aushungern und nicht über eine Flächenseite wegtaucht - also abreißt - kannst du aber noch weiter nach hinten mit dem SP. Aber zuerst die EWD checken. Das wirkt Wunder.

Gruß Jan
 
Nach einigen Testflügen habe ich den Akku nicht mehr vorne unter der Haube, sondern mitten im Rumpf. Außderdem noch 50g Blei am Heck. Der Schwerpunkt liegt jetzt etwa dort wo hartlrobin ihn berechnet hat und ich habe das Gefühl er könnte sogar noch etwas weiter nach hinten. Das Flugverhalten ist jedenfalls bisher mit jedem cm besser geworden. Ab jetzt wird es knifflig. Entweder ich brauche Blei ohne Ende oder ich muss alle Servos noch mal verschieben.

Das hat mich auf eine Theorie bzgl. der völlig falschen Herstellerangabe gebracht:
Die Schwerpunktangabe ist auf die untere Tragfläche bezogen, nicht auf die obere!
Liest man nur den Text in der Anleitung (Klebestreifen auf die Oberseite, Flieger auf den Kopf drehen, usw.) und vergisst die Zeichnung, könnte es tatsächlich sein, dass derjenige der die Zeichnung gemacht hat sich vertan hat.
Bis zu diesem Punkt fehlt mir nicht mehr viel.

Durch die Schwerpunkt-Verschiebung brauche ich nun deutlich weniger Schub und meine Antriebsleistung ist (für meinen Geschmack) sehr gut ausreichend. Endlos senkrecht geht es natürlich nicht, aber ein Looping ohne Anlauf geht locker. Das Drehmoment mit dem Getriebe ist beeindruckend: gibt man schlagartig Vollgas, dreht es den Flieger ein gutes Stück auf die Seite... :D
Mit Scale-mäßigem Flugstil bin ich in den ersten brauchbaren Flügen auf ca. 8 Minuten Flugzeit mit 20% Reserve gekommen. Ein paar kleine Optimierungspotenziale sehe ich noch.

Es geht also auch mit 6s, nicht zwangsläufig nur mit 10s. Ich würde es in Zukunft allerdings einfacher halten: einen 6s Motor mit ca. 100A / 2,2kw einbauen und einen großen 6s 7000mAh Akku, dann gehts auch senkrecht nach oben und billiger ist es obendrein.

Der Motorregler von Sunrise ist direkt in die Rumpelkiste gewandert. Er ist so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch aufgeplatzt ist. Hab die Kühlung optimiert und die Zuleitungen so weit wie möglich gekürzt, ist aber trotzdem nach unter 2min Flug wieder so heiß geworden, dass man kaum noch ranlangen konnte. Da hab ich mir lieber mal einen starken Markenregler gegönnt bevor die ganze Arbeit am Ende wegen so einem 60€-China-Ding für die Katz ist.... :eek: Jetzt bleiben Motor und Regler quasi kalt und ich habe mein Fazit zum Thema supergünstige Regler in Motormodellen gezogen... Die Dinger gehen scheinbar nur für Kurzzeit-Vollgas in E-Seglern.


Hier noch ein paar Bilder (Vielen Dank an Andy Maier):

0232.jpg

0313.jpg

0350.jpg


Schöne Grüße
Dominik
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mer hend wieder Nachschub ;-)

mer hend wieder Nachschub ;-)

Es ist immer wieder ein Vergnügen diese so leichte
und dadurch jetzt so perfekt fliegende Jungmann
mit dieser Farbgebung zu knipsen.


Als Zuschauer denkt man immer da fliegt ein Original,
außer wenn es senkrecht nach Oben geht. :D
Auch der Klang der LS, dieses sonore Brummen, genial.


2019.12.31 Flugplatz-0226.jpg




2019.12.31 Flugplatz-0191.jpg




2019.12.31 Flugplatz-0130.jpg




2019.12.31 Flugplatz-0152.jpg

...ach ja.. ein weißer, oder roter Schal fehlt. ;) :D





Gruß
Andreas
 
Bilder

Bilder

Hallo Bückerfreunde!

Erstmal ein guten neues Jahr !;) Das Modell ist einfach super schön geworden :D Und auch der Fotograf ist ein Meister seines Faches:) Gratuliere beiden !! Wenn mir irgendwann etwas mehr Zeit bleibt werde ich für meine ebenfalls eine neue Bekleidung machen :D:D Wünsche weiterhin viele tolle Flüge damit.

LG Oldteimerfan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten